• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser8756

geht ja nun nicht, denn du musst ein Wunder haben um spenden zu können......
also da hätte man sich für einen Weg auf der ersten Karte was einfallen lassen können - damit auch die Kleinen ein Erfolgserlebniss haben.

Wir haben mir viel Mühe die Zaubersprüche über Ringhandel erstanden - aber jetzt ist ende im Gelände.

Schade, so kann man neuen Spieler die Motivation nehmen :(

Diejenigen, die noch kein Wunder erforscht haben, können ja andere Quests erledigen, denn es gibt ja noch genügend andere Abzeichen herzustellen.
Aber es wird doch sicherlich einige Spieler/innen in der Gemeinschaft geben, die die "Wunder-Forschung" schon abgeschlossen haben.
Wenn dem aber nicht so sein sollte, dann ist das auch kein Weltuntergang, denn das nächste GA oder sonstiges Event steht bestimmt schon in den Startlöchern.:rolleyes:

Dann sind alle in der Forschung und im Aufbau der Städte schon weiter.
 

La Paloma

Weltenbaum
Du muss die Wunder erforscht haben, aber keins besitzen. Tausende Push-Accounts können nicht irren...
mein ich ja...:D
Das hat bei uns aber keiner.:oops:

Wenn dem aber nicht so sein sollte, dann ist das auch kein Weltuntergang, denn das nächste GA oder sonstiges Event steht bestimmt schon in den Startlöchern.:rolleyes:

Nein, kein Weltuntergang - es ist ein Spiel.... aber eben schade.
Und so 'kluge' Bermerkungen heben die Motivation so einer kleinen Truppe enorm.:mad:

Es war ein Hinweis für die Macher - EINE kleine Möglichkeit zu geben - und wäre ja nicht schlimm gewesen, EINEN Weg auf der ersten Karte auch für Leute in Kapitel eins bis anderhalb möglich zu machen, wo man grad die neue Welt freigegeben hat.
es wäre ein schönes und motivierendes Erfolgserlebnis gewesen.
Veschenkte Chance....
 

silberwolle

Pflänzchen
Bestätigungsabfrage mehr beim ablehnen einer GA-Quest.

Ich bin erst vier Wochen als Rasse Mensch in Silver city of surprises in Elcysandir dabei und habe mit 10.400 Punkten schon einige Erfahrungen sammeln können. Das GA spiele ich zum ersten Mal und habe intensiv die Quests erledigt.

Ich muss aber feststellen, dass mich das einfach zu viel Vorräte, Güter, Münzen und Zeit kostet, was sich multipliziert, wenn nur wenige mitmachen (können). Ich möchte mich zunächst erstmal weitgehend aus den GA-Quests heraushalten.

Die Quest-Aufgaben kommen aber immer wieder und wenn ich nicht aufpasse und sie rechtzeitig ablehne, erledigen sich die Aufgaben im Hintergrund teilweise von selbst.

Lassen sich die GA-Quests nicht ausschalten? Aus der Gilde will ich nicht austreten. Sie ist toll und für die noch offenen ein oder zwei Plätze empfehlenswert.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@silberwolle: Nein, die Questgeber kann man nicht abschalten und die verschwinden auch nicht, wenn man aus der Gemeinschaft austritt, glaube ich(?)! Die bleiben auf dem Bildschirm, bis das GA bebendet ist.

Verstehe allerdings nicht, was für Kosten/Verluste Du durch das GA hast? Man muß doch diesmal gar keine Güter einzahlen. Was Du für die Abzeichen produzierst bleibt in Deinem Lager, bzw. wird Deinem Lager hinzugerechnet.
 

DeletedUser8756

Es war ein Hinweis für die Macher - EINE kleine Möglichkeit zu geben - und wäre ja nicht schlimm gewesen, EINEN Weg auf der ersten Karte auch für Leute in Kapitel eins bis anderhalb möglich zu machen, wo man grad die neue Welt freigegeben hat.
es wäre ein schönes und motivierendes Erfolgserlebnis gewesen.
Veschenkte Chance....

Das heißt also, sobald eine neue Welt aufgemacht wurde, bitte kein GA mit Wunderabzeichen und Zaubersprüchen, weil die Forschung noch nicht soweit ist?
Dann regt man sich aber ganz bestimmt darüber auf, dass Gemeinschaften mit Mitgliedern, die schon weiter sind (die scheint es ja doch auf diesen Welten schon zu geben), es leichter haben die ersten Ranglistenplätze zu erreichen und damit auch eher die Möglichkeit auf die angeblich besseren Preise.

Aber meinst Du nicht, dass es vielleicht auch eine Motivation sein könnte, in der Forschung soweit zu kommen, damit es beim nächsten GA dann hinhaut?

Und so 'kluge' Bermerkungen heben die Motivation so einer kleinen Truppe enorm.:mad:

Es war nicht als "kluge" Bemerkung gemeint, aber ich kann es einfach nicht verstehen warum alles zu Beginn eines Spieles sofort erreichbar sein muss.:rolleyes:
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wer aus einer Gemeinschaft raus ist und woanders eintritt, kann die Quests ablehnen und danach sind sie weg. Allerdings wären dann momentan auch die Turnierpunkte weg - soweit ich mich erinnere. Hätte man also dann am Montag Abend machen müssen: Austreten - neu rein - und ohne GA gemütlich Turnier spielen ^^
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wie willst du denn ohne Gemeinschaft GA spielen? ^^

Die beiden Questgeber bleiben da - aber sobald man einen ablehnt, kommt kein Neuer. Dh zwei (bzw. vier mit vorher öffnen) Klicks und dann ist man zurück bei den zwei normalen Questgebern.

Edit: Das war doch die Änderungen nach den ersten GA mit lauter Mogeleien. Man kann nur GA spielen, wenn man bei Beginn in einer Gemeinschaft ist. Sobald sich daran was ändert, ist das GA für einen vorbei. Keine Abzeichen und keine Preise.
 

silberwolle

Pflänzchen
@silberwolle: ….Was Du für die Abzeichen produzierst bleibt in Deinem Lager, bzw. wird Deinem Lager hinzugerechnet.

Upps. Das habe ich nicht beobachtet oder geprüft. Ich dachte, die Dinge, die man für ein Abzeichen produziert, sind mit Erwirtschaften des Abzeichens weg. Wenn sie trotz Abzeichen im Lager bleiben, sieht das ja was anders aus. Frischling eben. Aber ich bin lernbereit und lernfähig. DANKE !!! für die Aufklärung.
 

DeletedUser2678

Hallo,
habe mal eine Frage zum laufenden Gemeinschaftsabenteuer:
Wenn man sich einen Weg freigespielt hat, also der fertig ist, dann hat man ja noch andere Items (Abzeichen usw.) übrig. Bleibt die Karte dieselbe, oder ändert sie sich, wenn man einen Weg fertig hat. Es wären ja noch zwei andere Wege die man dann machen kann, ich will aber nichts investieren, solange ich nicht weiss, ob eventuell eine neue andere Karte kommt.
 

black-night

Schüler der Feen
Wenn ein Weg fertig ist, kann die Truhe am Ende eingesammelt werden. Damit startet dann die 2. Stufe. Die Karte wird zurückgesetzt und es gibt 3 neue Wegen mit anderen benötigten Abzeichen.
Mehrere Wege auf der selben Karte zu machen, lohnt sich nur, wenn man unter die besten Gemeinschaften kommen will.
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Ist Karte 3 dieses mal ne absolute Frechheit?
Also wir hören ab Karte 3 auf. Wir haben auch noch kleinere Mitglieder die diesen Anforderungen nicht gerecht werden können. Egal welchen Weg man auch versucht zu gehen, alle sind sie etwa um das 4 - 6 fache übertrieben.
Die ersten Gemeinschaftsabenteur waren wirklich schön und für jeden Spielbar doch jetzt ists ne Sache der Unmöglichkeit geworden, danke.
 

DeletedUser10928

Ich würde das eher als Unverschämtheit bezeichnen.
Absolut überzogen.:mad:
Ich würde es eher als geschenkt bezeichnen, aber so unterscheiden sich die Meinungen.

Persönlich hasse ich den Strudel und würde mir wünschen, dass es lieber noch ne Karte 4,5,6 usw gibt, mit immer besseren Belohnungen.
Alternativ, das man immer nur einen Weg gehen, aber jeder Weg auf eine andere zweite Karte führt. Optionen gibt es da viel.

Die jetzige Version bietet nicht viel Abwechslung. Entweder man spielt Larifari und geht auf jeder Karte den einfachsten Weg, oder man spielt auf Rangliste und macht alle 3 Karten komplett voll und dann soviele Strudel wie eben gehen.
Finde ich öde.

Persönlich finde ich die mangelnde Konkurrenz auch ein "Problem". Das liegt aber sicherlich an den nicht ansprechenden Preisen oder der Welt als einzelnes.
 

DeletedUser8756

Und hier jetzt einmal mein ganz persönliches feedback zu diesem Gemeinschaftsabenteuer und zu diesen Gemeinschaftsabenteuern im allgemeinen.

Ich war noch nie ein Freund dieser sogenannten Gemeinschaftsabenteuer, weil

  • dort absolut nichts abenteuerliches zu finden ist
  • diese Klickerei eine Lebenszeit und Spaß raubende, nervtötende, die Gesundheit schädigende Überflüssigkeit ist

Das jetzige sogenannte "Abenteuer für die Gemeinschaft" setzt wirklich allem Vorangegangenen die Krone auf.
Wie @Froschkoenig sehr schön anmerkte

Ist Karte 3 dieses mal ne absolute Frechheit?

Seit langem ist es schon schwierig überhaupt noch Mitglieder dazu zu bewegen an den Gemeinschaftsabenteuern teilzunehmen.
Solange es um normale Produktionen geht, die sowieso immer laufen, ist das auch unproblematisch, selbst ein paar zusätzliche Werkstätten oder Manufakturen aufzustellen lässt sich noch bewerkstelligen (mit Betonung auf ein paar, nicht aber die Stadt damit zukleistern zu müssen), aber seinen Mitgliedern diesen Unfug in der 3. Runde zu erklären, würde selbst mir schwerfallen.
Deswegen werde ich es auch lassen., und für uns ist nach der 2. Runde definitiv Schluss.

Ich weiß wirklich nicht wer sich einen solchen "Bockmist" ausdenken kann und das dann auch noch als ein Event verkauft, welches die Gemeinschaft in fröhlichem Spaß am gemeinsamen um die Wette klicken im Zusammenhalt stärken soll.:mad:
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich finde auch, die 3. Karte ist nicht machbar. Zumindest nicht für unsere Gemeinschaft, in der die Besten gerade mal bei den Zwergen sind. Da ist derzeit Karte 2 schon eine Herausforderung. Und vor allem, es lohnt sich für uns nur der Gewinn nach Karte 1. Bei Karte 2 gibts für uns ein paar Werkzeuge, ein bisschen Gut 2 oder Gut 3. Nichts erstrebenswertes überhaupt. Und im Grunde genommen für die beiden Zeitverkürzungen lohnt es ebenfalls nicht, sich die Karte 2 überhaupt anzutun.

Wir machen mit, weil einige wirklich Interesse am Gemeinschaftsabenteuer haben, aber nicht der Preise wegen.

Und es ist tierisch nervig, wenn man z.B. Turnier spielt, jeweils die Zauber mitnehmen möchte und dann alle Quests durchklicken muss, an den Zauber zu kommen, zurück auf die Karte, die 100 irgendwas Güter anzufordern in der GM, warten, dass einer die Anforderung auch liest und die Waren bereitstellt, und wieder durchklicken und zurück zum Turnier. Zwischendurch auch noch die Wunder-Quests machen, da die Bücherleiste voll ist und manche einfach noch nicht die Leistenvergrößerung herstellen können. Sollte der 2. Questgeber durch eine Produktion benötigt werden, müssen sich Wunderquest und Zauberquest einen einzigen Questgeber teilen und bedürfen da sehr der Aufmerksamkeit, um im Turnier weder den einen noch den anderen Quest vermasseln zu können.

Aber vor allem, wie viele meiner Vorredner schon angemerkt haben, diese Durchklickerei um den passenden Quest zu finden, ist einfach tierisch nervig. Mehrmals hintereinander durchklicken, um z.B. 5 x HMS abzuholen, das ist ne Herausforderung und ein eklatanter Zeitfresser. Nichts, was in irgendeiner Art noch Spaß macht.
 
Oben