• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

Desmei

Inspirierender Mediator
Der Eigenbedarfsspieler: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine seltene Abart des Bedarfsspieler, nur halt deutlich spezialisierter auf zum Beispiel auf das Sammeln weiterer Scherben oder halt Bücher, die ein Vorankommen stark beschleuningen. Es ist eine äußerst zielgerichtete Gattung, die aber immer den Aufwand ins Verhältnis zum Ertrag setzt, sobald die eigene Zielsetzung erreicht ist, wandelt sich die ursprüngliche Hyperaktivität schlagartig in Trägheit, lediglich noch vom Sammel von Vorräten unterbrochen, bevor es dann in die kurze Winterruhe geht.
  • Der Eigennutzspieler: Eine sehr seltene Gattung, durchaus paarungsfähig mit dem Eigenbedarfsspieler Es handelt sich hier um einen Turnierspieler, der im Prinzip nur für den Erwerb seiner Bonusrelikte arbeitet und auch große Mengen an Vorräten für nur ein weiteres Relikt inverstiert. Nach Abschluß eines Turniers ist dieses Gattung sprichwörtlich ausgezehrt und verfällt sofort in den Winterschlaf, einige von ihnen schaffen es sogar notgedrungenerweise zwei Turniere in Folge zu bewerkstelligen, was schon mal zum kompletten Infakt der eigenen Wirktschaft führen kann.
  • Ich fühle mich durchschaut! :oops:
Wobei es eigentlich so ist:
Zu 90% der Spielzeit versuche ich planvoll und zielgerichtet vorzugehen. Lese im Forum und im Wiki, versuche, Mechanismen zu erkennen, mache in meiner Gemeinschaft oder hier im Forum den Erklärbär.
oberlehrer.gif


Und dann, zum Beispiel in einem Turnier, berühren sich in meinem Hirn irgendwelche Drähte und ich schalte in den Modus "komplett bescheuert"!
elefant.gif


In einem manischen Anfall verheize ich entweder meine Güter oder meine Truppen oder beides! Nur um dann, wenn der Regler wieder runtergefahren ist, auszurechnen, dass ich entweder bis ins Jahr 2018 Seide produzieren muss, um den Einsatz wieder rauszukriegen, oder dass ich einen Haufen Relikte erspielt habe, mit denen ich einen Scheiß anfangen kann!
a116.gif

Nachdem ich die Löcher wieder verspachtelt habe , welche ich mit dem Kopf in meine Wände gerammt habe, stelle ich meine Werkstätten auf Fünfminutenproduktion um und versuche, die sinnlos verplemperten Mittel durch mehrtägige Selbstausbeutung wieder auszugleichen.
d015.gif
Wenn die Wahnvorstellungen langsam abgeklungen sind, erscheint ein Pop Up: "Ein neues Turnier hat begonnen!"
icon_twisted.gif
 

65536

Weltenbaum
Wieso auch nicht? Was nützen Spieler in einer Gemeinschaft die nichts zur Gemeinschaft beitragen.

Das ist richtig. Aber da gibt's Abstufungen. Der eine arbeitet vielleicht zu 10% und ein anderer zu 90% für die Gemeinschaft.

Sei es wie es will, ich hab nichts gegen Gemeinschaften. Wer will soll es machen und auch mehr Belohnung bekommen. Nur bei der Implementierung auf die Balance zwischen den Spielertypen achten. So wie es jetzt im Schneegestöber gut gelungen ist.
 

DeletedUser5074

Die Gemeinschaftstätigkeiten zu stärken finde ich sinnvoll und längst überfällig.
Wenn die Blaupausen aber so wie ich es bisher verstanden habe (nur Verbesserung bereits mit Dias bezahlter magischer Gebäude) eingeführt werden, wird dieses Thema von mir gleich wie der Kampf wieder ad acta gelegt.
Aber ich will ja nicht vorgreifen und weiterhin das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen ;)
 

Damion

Kluger Baumeister
Die Blaupausen als Ziel vor Augen und die Belohnung für die gesamte Gemeinschaft zu holen
sind zwei wirklich starke Gründe das Turnier jede Woche zu spielen. Sich auch untereinander
ein kleines Rennen zu liefern erhöht den Spielspaß ungemein.
Mir gefällt diese Umgestaltung sehr gut. Das macht Elvenar noch attraktiver.
 

Deleted User - 194095

Ich finde es ja sehr interessant hier.
Es ist noch nichts genaues bekannt, nur die grobe Richtung wurde beschrieben und schon wird hier wieder Weltuntergangs-Stimmung verbreitet und mit einer Aufgabe des Spiels gedroht...:confused:

Das Problem besteht doch immer wieder darin, dass anbieterseitig - an Informationsarmut nur so strotzende - Vorankündigungen mit der Bitte um Feedback gepostet und uns bei der Gelegenheit als tolles Highlight zur Erfüllung unserer Spielerwünsche präsentiert werden. Auf Nachfragen kommt regelmäßig so etwas:

@ctulhu : Die jetzige Ankündigung ist vorerst alles, was wir verraten können. Sobald wir mehr zu den Gemeinschaftsturnieren sagen können, werden wir dies natürlich auch tun. Bis dorthin müsst ihr euch leider damit zufrieden geben, was wir bisher dazu bekannt gegeben haben.

Wirkt es da nicht ein wenig deplaziert, wenn man sich öffentlich "wundert", dass Spieler gelernt haben? Eigene Erfahrungen und die Anderer in künftiges Handeln einbeziehen, DAS ist Lernen!

Ich persönlich sehe in den geplanten Änderungen eine riesige Chance für die Gemeinschaften und keine Gefahr wie viele andere: ...

Es kann für die Gemeinschaften (und auch das Spielbalancing insgesamt) Chance und Gefahr zugleich sein, wie ich bereits ausführlich dargestellt habe. Was davon überwiegen wird, hängt ganz wesentlich von der Ausgestaltung durch den Anbieter aus.

Und solange wir dazu keine näheren Informationen erhalten, ist es für die Art Menschen, die gewohnt und in der Lage ist, sowohl denkbare Vor- wie auch Nachteile einer geplanten Maßnahme in die persönliche Meinungsbildung einzubeziehen, schlicht undenkbar, zum reinen Jubelkind zu werden.

@Nuffelbaby
Ja, ich möchte mich wirklich darüber unterhalten, welche potentiellen Möglichkeiten des Missbrauchs gesehen werden. Wir Spieler sind so erfinderisch, wenn es um unseren persönlichen (Spiel)Vorteil geht, da kommen die Entwickler manchmal im Traum nicht drauf. Da wäre es garantiert gut, wenn wir ein paar Schlupflöcher, die hinterher im Spiel für Unfrieden sorgen von vornherein aufzeigen und dadurch stopfen könnten. ...

Die sich sofort aufdrängenden Möglichkeiten habe ich bereits benannt und kurz erklärt.

Wenn hier wirklich Interesse daran besteht, dass in der Hinsicht spielerseitig weiter gedacht wird, dann ist Input nötig!

Ohne Kenntnis dazu,

- was anbieterseitig bei der Umsetzung konkret geplant ist, sowie
- in welchen Bereichen die Planung schon fix ist und an welchen Schrauben eventuell noch gedreht werden kann,

ist mehr Denkarbeit dazu schlichte Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Hier mal kurz zusammengefasst der aktuelle Planungsstand, soweit er mir bekannt ist. Alles ohne Gewähr, da sich das ja noch in der Entwicklung befindet und durch unser Feedback, unsere Sorgen und unsere Hinweise durchaus noch etwas verändern kann.

geplante Veränderungen:
- Verlegung der Turniere von der Nachbarschaft in die Gemeinschaften
Dies bedeutet, dass in Zukunft die Gemeinschaftsmitglieder miteinander in den Turnieren antreten und nicht mehr die Nachbarn.
- Veränderung des Meilenstein-Systems
Aus den bisherigen 6 teilweise unerreichbaren Meilensteinen werden in Zukunft 10 werden. Wo diese punktemäßig fixiert werden ist noch unklar.
- Neue Belohnungen
Zusätzlich zu den bisherigen Belohnungen (WP, Relikte, Runen) wird es in Zukunft auch "Blaupausen" als Belohnung geben. Mit diesen Blaupausen können zu Anfang nur die magischen Gebäude ausgebaut werden, weitere Einsatzgebiete sind aber in Planung.
- Multiplayer-Belohnung für alle, egal ob teilgenommen oder nicht
Die gesamte Gilde wird belohnt. Alle Mitglieder der Gemeinschaft erhalten die Belohnungen aus den Meilensteinen, nicht wie bisher nur die teilnehmenden Spieler. Der Vorteil: Wenn die Gilde gut ausgeglichen ist, dann gibt es bei jedem Gut x Spieler, die mitspielen. Dies müssen nicht immer dieselben Spieler sein. Wenn sich die Gilde gut abspricht, dann erhalten jede Woche alle die Gildenbelohnungen.
- Turniererforschung wird gestrichen
Den Entwicklern ist klar, dass die Gilden in Zukunft bei der Neuaufnahme von Spielern auch wollen, dass diese an Turnieren teilnehmen können. Im aktuellen Spielsystem hätten dann natürlich nur Spieler eine Chance, die bereits die Turniere erforscht haben, was ja erst am Ende von Kapitel II möglich ist. Dies wäre gegenüber neuen Spielern unfair, da sie unverschuldet keine Chance hätten aufgenommen zu werden.
Aus diesem Grund wird die Turniertechnologie gestrichen und jeder Spielanfänger, der in eine Gemeinschaft aufgenommen wird kann sofort mitspielen. (Zur Erinnerung: Die ersten Turniere für neue Spieler werden wie die ersten Provinzen nur Münzen und Vorräte benötigen.)

Was bleibt voraussichtlich gleich:
- Nur der Multiplayer-Aspekt (also die Meilensteine) wird geändert. Das persönliche spielerbezogene Belohnungssystem bleibt erhalten.
Dies bedeutet, dass wie bisher auch jeder Spieler bei Abschluss einer Turnierprovinz eine Belohnung erhält. Dies können wie jetzt auch WP, Relikte und Runen sein.

Fazit:
Alles bleibt für den einzelnen Spieler ungefähr so wie es bisher war. Allerdings kann man in Zukunft durch das Meilenstein-System zusätzliche Belohnungen erhalten, was bisher auf der Karte real unmöglich war.

Dies ist der aktuelle Plan, so wie er aus der Ankündigung ersichtlich ist. Fix sind also die Verlagerung von Nachbarschaft zu Gilde, die Streichung der Erforschung und die zusätzlichen Meilensteine mit den Belohnungen für alle.
 

Deleted User - 149950

Hier gesammelt die bisherigen Bedenken, Anmerkungen und Fragen von uns Spielern
Gesammelt, damit bereits gestellte Fragen nicht immer wiederholt werden brauchen.;)
Die offiziellen Antworten sind ebenfalls ohne Gewähr, da sich durch Planungsänderungen ja Dinge verschieben können. Meine persönliche Meinung habe ich farblich gekennzeichnet.

Können mit Blaupausen auch magische Gebäude gebaut werden?
Bisher ist nur der Ausbau geplant.

Blaupausen sind sinnfrei für Spieler, die keine magischen Gebäude haben.
Am Anfang stimmt dies. Aber weitere Einsatzmöglichkeiten der Blaupausen, welche dann auch Nicht-Dia-Spielern helfen, werden bereits überlegt. Allerdings ist hier noch nichts spruchreif

Kann auch die magische Akademie mit den Blaupausen ausgebaut werden?
Nein, am Anfang wird dies nicht möglich sein. Ob es später dazu kommen wird, ist noch nicht klar. Siehe auch die vorherige Frage.

Fallen die normalen Spielerbelohnungen weg?
Nein, wie in der Ankündigung geschrieben, wird nach jetzigem Stand nur der Multiplayer-Bereich (die Meilensteine) geändert. Ob es auch Änderungen im Spieler-Bereich geben wird kann ich nicht sagen.

Werden die Erforschungskosten der Turniertechnologie erstattet?
Nein.

Werden inaktive Gildenmitglieder bei den Turnierpunkten der Gilde berücksichtigt?
Nö, die Gilde wird als Ganzes betrachtet. Zwischen inaktiven Mitgliedern und Spielern, die nur nicht teilnehmen wird nicht unterschieden.

Gibt es eine Gemeinschaftskasse/Armee?
Kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Spieler spielt wie bisher auch für sich, nur die Meilensteine werden zusammen gewertet.

1:1-Abklatsch von FoE, wird nur böses Blut geben
Es soll keine Ähnlichkeit mit der Gildenexpedition bei FoE sein, aber wie es genau aussehen wird kann ich nicht sagen.

Gilden werden dann wegen mangelnder Turnierteilnahme Spieler rausschmeißen.
Dies ist eine Spielersache, da wird Inno keinen Einfluss drauf haben. Wie sich die Gilden selbst organisieren ist unser Ding.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass es da Gilden geben wird, die dies in ihren Bedingungen festlegen, so wie es dies heute mit den Punkten, der NBH und ähnlichen Dingen auch schon gibt. Es wird aber mit Sicherheit auch Gilden geben, für die dies nicht zutrifft - in meiner wird es z.B. definitiv keine Turnierpflicht geben.


Die Meilensteine müssen an die Größe der Gilde und dem Fortschritt der Mitglieder angepasst sein, damit auch kleine Gilden erfolgreich sein können
Wie bei den Einzelturnieren auch werden die Kämpfe/Verhandlungen selbstverständlich an den jeweiligen Spieler angepasst sein. Dadurch können kleine Spieler auch die einzelnen Turnierstufen erreichen.
Den Punkt mit der Gildengröße sehe ich auch. Wenige Leute können nicht so viele Punkte erreichen wie viele Gildenmitglieder. Ob und wie die Meilensteine an die Gildengröße angepasst werden kann ich aber nicht sagen. Diese Bedenken werde ich aber im Team ansprechen.

Es sollte nur einen Meilenstein geben.
Nein, es wird wie bisher auch mehrere Meilensteine, in Zukunft 10 Stück geben.

Bedenken bezüglich Gildenzusammensetzung, Pushing und Multiaccounts. (siehe diesen Post)
Die Gildenzusammensetzung obliegt den Spielern selbst, da wird von Seitens Inno kein Einfluss drauf genommen werden.
Pushing- und Multiaccount-Möglichkeiten sollen natürlich vermieden werden. Ich werde deine Bedenken und Beispiele weiter geben.

Soll es nur Kampf geben oder wie ist es geplant?
Es soll wie die aktuellen Turniere auch sein: Du kannst entweder kämpfen oder verhandeln.

Was machen Spieler, die nicht in einer Gilde sind?
Ich weiß nicht sicher, ob sie dann eine 1-Spieler-Gilde gründen müssen, oder auch gildenlos spielen können. Aber wie auch immer, wenn sie spielen können, wird sich an ihren persönlichen Belohnungen nichts groß ändern. Nur die Meilenstein-Belohnungen fallen dann wahrscheinlich weg. Aber wenn man sich entschließt, eines der Spielfeatures nicht zu nutzen, dann muss man halt mit den Nachteilen leben. Ist ja bei Spielern ohne Akademie auch so.

Der Begriff "Blaupause" ist schlecht gewählt.
Das sehe ich auch so, mir würde eine etwas freiere Übersetzung wie z.B. "Bauplan" auch mehr gefallen.

Gibt es schon einen Termin?
Nein, voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr.

Wir brauchen mehr Informationen um vernünftig beurteilen und diskutieren zu können.
Sobald wir vom Team mehr Informationen erhalten/haben, werde wir die selbstverständlich mitteilen.

Es sollten nur die Spieler eine Belohnung vom Meilenstein erhalten, die auch teilgenommen haben.
Nein. Es ist gewünscht, dass alle Gildenmitglieder die Meilensteinbelohnungen erhalten, egal ob sie teilgenommen haben oder nicht.

Gibt es eine Übersicht, wer wie viele Punkte beigetragen hat.
Ja, die bisherige Übersicht wird voraussichtlich übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Werden inaktive Gildenmitglieder bei den Turnierpunkten der Gilde berücksichtigt?
Nö, die Gilde wird als Ganzes betrachtet. Zwischen inaktiven Mitgliedern und Spielern, die nur nicht teilnehmen wird nicht unterschieden.


So ganz nachm Motto: Entweder alle oder keiner? ;)
 

Deleted User - 149950

Bei den Meilensteinen stimmt es. Da gilt das Motto:
Einer für alle.;)
 

DeletedUser143

Wie im realen Leben: Wir arbeiten im Team.
Team = toll, ein anderer machts ;):rolleyes:

Es wäre doch sicher recht einfach zu realisieren, das nur der an den Meilensteinen beteiligt wird, der mindestens 1 Kampf beigetragen hat.
Dann weiß man wenigstens wer noch da ist und wer Karteileiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das wird einem sicher separat angezeigt welches Mitglied wieviel Turnierpunkte beigetragen hat.Wer weiß,.. vielleicht gibts ja sogar irgendwann eine Gemeindschaftsturnierrangliste mit extra Preisen..
 

DeletedUser2812

Das wird einem sicher separat angezeigt welches Mitglied wieviel Turnierpunkte beigetragen hat.Wer weiß,.. vielleicht gibts ja sogar irgendwann eine Gemeindschaftsturnierrangliste mit extra Preisen..


Das hoffe ich nicht, sonst gibt es Benachteiligung weniger aktiven Gilde durch Bewerbung; nur sehr Aktiven koennen sich kaum retten vor viele Bewerbung. Ich hoffe, verstehst was ich meine... :x
 

DeletedUser5779

Hier gesammelt die bisherigen Bedenken, Anmerkungen und Fragen von uns Spielern
Gesammelt, damit bereits gestellte Fragen nicht immer wiederholt werden brauchen.;)
Die offiziellen Antworten sind ebenfalls ohne Gewähr, da sich durch Planungsänderungen ja Dinge verschieben können. Meine persönliche Meinung habe ich farblich gekennzeichnet.
...

Ich mag solche Zusammenfassungen, besonders, wenn es sich hierbei um einen Vorschlag handelt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kommen wird, bzw mit dem sich aktiv befasst wird. Tatsächlich bin ich es aber gewohnt, dass er nicht mitten drin auf Seite Fünf zu finden ist, sondern ganz am Anfang! Also Thema erstellen, gleich eine Dummyantwort für Feedback/Zusammenfassung/Inhaltsverzeichnis erstellen und da dann immer editieren, sobald was sinniges reinkommt - gerne dann auch zum jeweiligen Post verlinken - sofern er denn lesenswert ist... Das ist für den armen Admin natürlich unglaublich viel Mehrarbeit, aber das macht es auch viel einfacher für den neuen sich einzulesen - und ganz viele Wiederholungen von Fragen, Anregungen, etc. fallen dann weg...

Nunja, ihr könnt ja immerhin im Startpost einen Link zu dieser Zusammenfassung setzen, dann kommen vermutlich mehr Leser in den Genuss dieser Zusatzarbeit. Danke!
 

Deleted User - 149950

@deKeep
Ich stimme dir vollkommen zu und hab mir auch schon aufgeschrieben, dass ich das für die Zukunft vorschlagen wollte.:)

Ist ja sozusagen das erste Mal, dass es wirklich eine Info an uns Spieler gibt, sobald man bei Inno anfängt etwas zu planen. Bisher gab's die Infos ja eigentlich immer nur, wenn schon fast alles in Stein gemeißelt war. Wir vom Team müssen uns da auch erst dran gewöhnen und schauen, wie sowas am Besten umzusetzen ist.;)
Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es in Zukunft besser laufen wird. *toi toi toi*


Es wäre doch sicher recht einfach zu realisieren, das nur der an den Meilensteinen beteiligt wird, der mindestens 1 Kampf beigetragen hat.
@Daruk
Wäre garantiert machbar, aber genau das soll es ja nicht geben. Es ist gewünscht und das Ziel, dass wirklich die komplette Gemeinschaft die Belohnung erhält, auch wenn nicht alle am Turnier teilgenommen haben.

Sieh es mal so:
Wenn die Meilensteine so liegen, dass z.B. 8 Spieler die für alle erreichen können, dann kann man sich innerhalb der Gilde absprechen, so dass jeder nur alle 3 Wochen teilnehmen muss und in der Zwischenzeit Güter oder Truppen ansammeln kann. Ist doch viel besser so.;)
Aber wie jede einzelne Gilde das dann handhabt bleibt völlig ihr überlassen. Ich werde in meiner definitiv keine Turnierpflicht einführen. Und wenn dann halt nicht jede Woche jeder Meilenstein erreicht wird ist es egal. Ist ja nur ein Spiel. Ich kann aber verstehen, wenn es Spieler gibt, denen das wichtig ist. Gibt ja auch Spieler, die auf die Rangliste schauen, während mir die ebenfalls egal ist.
Soll halt jeder so spielen, wie er möchte.

Und die Anzeige, wer wie viele Punkte erreicht hat, gibt es ja jetzt auch schon. Ich gehe mal davon aus, dass daran nichts geändert wird.
 

DeletedUser4227

Mir persönlich gefällt es, dass die Gesamtbelohnung für Turniere von der Nachbarschaft in die Gemeinschaft verlegt wird.

Ich kann nur hoffen, dass zum erreichen der letzten Belohnungsstufe diesmal realistische Ziele gesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass es bisher nur theoretisch möglich war, den letzten Meilenstein zu erreichen. In der Realität habe ich selbst mit wirklich sehr aktiven Nachbarn maximal nur die 4 Stufe erreichen können.

Inzwischen habe ich bei meinen Bonusgütern die maximale %-Steigerung und somit ist die Motivation bei den Turnieren nun etwas gesunken. Die WP sind natürlich erwünscht, die Runen nehm ich mit ohne die Wunder wirklich bauen zu wollen. Na wer weiß was noch kommt, vielleicht bin ich irgendwann ganz wild auf die Wunder :rolleyes:

Ich sehe auch eine Gefahr darin, dass kaum aktive Gildenmitglieder die Belohnung erhalten. Es werden sicherlich Spieler die weniger Zeit fürs Spiel haben dann aus den Gilden geworfen, einfach weil es ihnen nicht gegönnt wird ohne etwas dafür zu tun eine Belohnung zu erhalten.

Der Ansatz, dass man zumindest einen Beitrag (z.B. eine komplett abgeschlossene Turnierprovinz) leisten muss um etwas zu bekommen wäre für mich akzeptabel. Selbst Spieler die nicht kämpfen wollen, können durch Verhandeln sehr günstig diesen kleinen Beitrag leisten. Setzt natürlich voraus, dass die Kosten in etwa so bleiben wie sie im Moment sind.

Dann wäre es m.E.n. auch verzichtbar die einzelnen Leistungen der Gildenmitglieder in einer Liste sichtbar zu machen. Wer mitmacht wird belohnt, wer gar nichts tut bekommt auch nichts.

Wäre es nicht toll, wenn der letzte Meilenstein eine Provinzerweiterung wäre? Das dürfte dann gerne auch ordentlich schwer sein, die Motivation mitzumachen ergibt sich dann von ganz alleine :D

Hmmm... damit die wertvollen Erweiterungen das Balancing nicht total in die Tonne kloppen, sollte man dann wohl nur eine alle paar Wochen eine erringen können. Vielleicht mit einem "Superturnier" dass nach dem letzten Bonusgut kommt bevor es dann mit Marmor wieder startet. Voraussetzung dort teilnehmen zu dürfen ist dann vielleicht eine Teilnahme an allen 9 vorhergehenden Turnieren?

Schön wäre es auch, den Cooldowntimer zu reduzieren, damit mehr Spieler die Möglichkeit erhalten auf Wunsch auch wirklich alle Turnierrunden abzuschließen. Eine gleichzeitige Reduktion der Anzahl der Turnierprovinzen (von 8 auf z.B. 6) wäre auch nicht schlecht.

Wieder mal viel Spekulation, gemixt mit Wunschträumen und Ideen.

Lassen wir uns überraschen, Inno lässt sich eh nicht in die Karten schauen und all unsere Anmerkungen werden auch nur vielleicht berücksichtigt.
 

DeletedUser1863

Aufbau so ähnlich wie bei dem lieber nicht genannten Spiel..ergo hoffen das viele der Gemeinschaft mit machen sonst ist zappenduster..
Wenn nur 4-6 mitmachen bringt das ja sehr viel.Und bei dem nicht genannten sind einige Gemeinschaften am auseinander brechen, gerade weil nicht viele mitziehen..und dann der Ego einiger überwiegt.
Ich las mich mal überraschen..evtl wird es ja mal was.
 

DeletedUser

Vorteile - Nachteile:
Beim jetzt gültigen System kann man Glück mit den Nachbarn haben, oder auch Pech, hebt sich mehr oder weniger auf. Bei dem vorgeschlagenen System kann es, -nein: wird es-, stark zu Elitenbildung kommen. Da gibt es Gilden, die "kleine Würmer" mit unter 60000 Punkten nicht einmal in Betracht ziehen, sie aufzunehmen. Auch mit halber Kraft würden sie Turnier für Turnier alles abräumen, was irgendwie verwertbar ist. Dann wird die Jammerei wieder losgehen, "eh keine Chance" zu haben. Das gebe ich zu bedenken.

Mir persönlich ist es egal, da noch zu wenig bekannt ist. Wird es gut gemacht, wird es besser sein, wird es schlecht gemacht, wird es schlechter werden. (Binsenweisheit).
 
Oben