• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gildengebäude-Palast

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CMDWS

Geist des Blattes
Das ist ne gute Idee, ich finde aber man sollte dann jeden an den Punkten teilhaben lassen, egal ob der jetzt was in den Weg eingezahlt hat oder nicht. Es heißt ja schließlich Gemeinschaft. Wer sich nicht beteiligt wird entweder durchgefüttert oder für das GA rausgeworfen. Erleb ich auch öfters mal, wenn man sich fürs GA abmeldet, geht man für die Zeit raus und macht Platz für jemanden der aktiv mitarbeiten will.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Das ist ne gute Idee, ich finde aber man sollte dann jeden an den Punkten teilhaben lassen, egal ob der jetzt was in den Weg eingezahlt hat oder nicht. Es heißt ja schließlich Gemeinschaft. Wer sich nicht beteiligt wird entweder durchgefüttert oder für das GA rausgeworfen. Erleb ich auch öfters mal, wenn man sich fürs GA abmeldet, geht man für die Zeit raus und macht Platz für jemanden der aktiv mitarbeiten will.

Meiner Meinung nach wiederspricht das aber dem Gedanken an sich, denn der, der dann zu "Besuch" kommt, hat ja nix davon, weil sich das ja Gildenintern abspielt, der "Besucher" der hinterher wieder geht, hat da ja dann nix davon.
Es würde die Gildenbindung erhöhen, denke ich und dazu führen, dass die Ein- und Austritte vor dem Start von GAs und Turnieren weniger wird, wenn ich die Idee richtig verstanden habe?!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Meiner Meinung nach wiederspricht das aber dem Gedanken an sich, denn der, der dann zu "Besuch" kommt, hat ja nix davon, weil sich das ja Gildenintern abspielt, der "Besucher" der hinterher wieder geht, hat da ja dann nix davon.
Es würde die Gildenbindung erhöhen, denke ich und dazu führen, dass die Ein- und Austritte vor dem Start von GAs und Turnieren weniger wird, wenn ich die Idee richtig verstanden habe?!

Das dürfze ein (angenehmer) Nebeneffekt sein. Ich halte es für sinnvoll das alle Boni die der Palast ggf geben auch allen GM Mitgliedern zugute kommt. Vieleicht ist es Möglich da eine Probezeit zu implementieren, d.H. das diese erst nach 10 tägiger GM zugehörigkeit wirksam wird.
Aber für mich zählt dabei vor allem das gemeinsame langfristige Projekt.
 

DeletedUser11698

Die Idee das die Gemeinschaft zusammen etwas bewirkt und dafür einige Boni bekommt ist Inno ja nicht fremd.
Bei Forge of Empire kann man durch Machtpunkte aus Gildenexpedition (hier wäre das Tunier) und Gildenkämpfen auf der Map (hier dann zum beispiel die Gildenabenteuer) seine Gildenstufe erhöhen und bekommt damit Boni wie Forgepunkte (Wissenpunkte hier), kürzere Rekrutierungszeiten und geringere Baukosten für Gebäude.
An und für sich ist die Idee ein Gemeinschaftswunder einzufügen nicht verkehrt. Ich versteh dann besonders nicht die Aussage das die ältere und größere Gemeinschaften da nur Vorteil hätten. Ich find eher das Gegenteil ist der Fall. Ältere und Größere Gemeinschaften suchen jetzt schon gezielt nach Aktiven Mitgliedern die Tuniere und Gemeinschaftsabenteuer spielen. Sie bilden also so oder so schon starke Gruppen auch ohne so ein Gemeinschaftswunder. Kleine und jüngere Gemeinschaften hingegen hätten mit so einem Gemeinschaftswunder einen Grund mehr sich auch aktive Mitglieder zu suchen und nicht zuletzt auch selber aktiver zu werden. Und je aktiver sie sind und je besser sie werden desto mehr Interesse besteht auch an neuen SPieler dort dann beizutreten wenn mal spieler inaktiv werden oder die Gemeinschaft verlassen. Es würde auch dafür sorgen das kleiner 2-6 Mann Gemeinschaften sich eventuell mit anderen zusammenschließen um so das Gemeinschaftswunder mit mehr Spielern auszubauen.
Und wenn dann noch Gemeinschaften mit Boni belohnt werden find ich das als Anregung gar nicht so verkehrt. Die Boni sollten die der Antiken Wunder aber nicht überbieten. Inno hat da ja bereits erfahrung und wird schon ein passend mass dann finden falls die Idee wirklich umgesetzt wird.

Ein kleines Aber hab ich jedoch. Und zwar die Art und Weise wie das Wunder ausgebaut wird. Ich find es eigentlich unfair wenn dafür Güter, Münzen oder Vorräte herhalten. Auch Relikte wären da wohl die Falsche wahl. Denn dann sind eindeutig Größere, Ältere Gemeinschaften die Massenhaft von dem Zeug rumliegen haben eindeutig im Vorteil. Man müsste sich erstmal Punkte durch die Tuniere oder Gemeinschaftsabenteuer erspielen ähnlich wie man erst Wissenpunkte in den Antiken Wundern packen muss. Und wenn man dann ausreichend Punkte hat kann man das Wunder mit den Gütern, Relikten, Münzen und Vorräten ausbauen. Dazu könnte man dann ein Gemeinschaftspool einrichten bei dem diese Gegenstände gespendet werden können und im lager sozusagen warten bis man sie einsetzen kann. Auch kleine und jüngere Gemeinschaften könnten wenn sie aktiv sind ihr Gemeinschaftswunder hochbringen indem sie halt genug einsatz zeigen. Man könnte zum beispiel die Anzahl der Punkte die eine Gemeinschaft beim Tunier erreicht durch die Anzahl der Teilnehmer teilen und die Punkte dann dem Gemeinschftswunder zur verfügung stellen. Dann hätten auch kleinere Gemeinschaften wo weniger Teilnehmer beim Tunier sind eine chance. Und jeder Spieler wäre ermutigt soviel wie möglich an Punkten zu holen damit der Wert höher ist. Bestimmt gibt es noch zich andere Möglichkeiten die mir jetzt nicht auf die schnelle einfallen.
Wenn diese Idee an sich interessant genug ist dann findet vielleicht der eine oder andere noch ein Weg wie so ein gemeinschaftsprojekt aussehen und umgesetzt werden kann. Ich jedenfalls bin erstmal von der Idee her begeistert.

Kleine und jüngere Gilden werden immer Nachteile haben. Egal ob so eine Gemeinschaftsaktion kommt oder nicht. Man kann aber Ideen nicht immer einfach nur deswegen Ablehnen weil eine bestimmte Gruppe benachteiligt wird. Man wird in den meisten Fällen immer einen Benachteiligen. Die Frage dabei ist dann wie sehr man die Benachteiligung einschränken kann. Und da sind dann ideen gefragt. Und ich hab mal meine Schnellschuss Idee hier eingefügt und wer weiß vielleicht ist sie nicht so schlecht.
 

DeletedUser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Thx fürs Suchen, @HAL 9000 :)
Link 1 führt zu einer Idee von 2015. Da musste man Elvenar doch noch das Popöchen wischen. :D
Link 2 ist eine spannende, aber m. E. viel zu komplexe Idee. Ein Gildendorf wäre zwar noch interessanter, nur ist es eben auch sehr aufwendig, oder? Jegs Vorschlag würde dieselben Vorteile in einem einzigen Gebäude versammeln.
Link 3 ist zwar thematisch verwandt, trifft die Sache aber nicht wirklich. Der Vorschlag geht eher in Richtung des von Inno geplanten Community-Gebäudes, nur dass das vorgeschlagene Gebäude ausbaubar sein sollte. Jegs Palast wäre hingegen in einem eigenen Tab angesiedelt, der jedem Gildie zugänglich wäre und nichts anderes beinhalten würde als die Ausbauphasen, Fortschrittsanzeigen und erarbeiteten Boni. Vielleicht noch den integrierten Gildenshop, wenn es nach mir ginge.^^

@Dreckstiefel s Vorschlag, die Ausbaubarkeit durch Punkte zu regeln, gefällt mir sehr gut, weil er auf Aktivität abzielt. Ich würde dann sogar die Güter und den ganzen anderen Käse weglassen wollen. Denn wenn die GM im Turnier und/oder im GA Zusammenhalt bzw. Einsatzfreude zeigt, ist das doch eigentlich mehr im Sinne des Erfinders, als wenn Endgamer mal eben ihr Lager räumen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Der ursprüngliche Vorschlag hatte tatsächlich den zuerst von Chaosqueen erwähnten Haken. Die Kosten hätten nie für alle fair sein können. Wären die Kosten so, dass auch Gemeinschaften kleinerer Spieler eine Chance haben das zu schaffen, wären die Top Gemeinschaften am ersten Tag fertig, ohne die Kosten überhaupt zu bemerken.

Aber die Variante von Dreckstiefel löst dieses Problem und macht den Vorschlag noch interessanter. Daher eindeutig dafür!
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Auch dafür.

Um das Problem der massiven Vorteile ältere und großer Gemeinschaften abzumildern würde ich in Ergänzung zu Dreckstiefel noch folgendes vorschlagen:
Der Ausbau erfolgt nicht durch Güter, sondern ähnlich wie bei Gildenabenteuern über Abzeichen oder ähnliches, welche kapitelunabhängig produziert werden können, also sowas wie je eine 3-Stunden-Produktion aller Bonusgüter o.ä. Um jedoch auch noch eine Bremse einzubauen und zu verhindern, dass sich manche einfach zupflastern mit kleinen Manus oder Werkstätten, sollten hierfür immer nur Produktionen zählen, welche aus Manus stammen, die auf der höchsten Stufe des aktuellen Kapitels des Spielers sind. Wahlweise könnte man auch die Herstellung solcher Abzeichen limitieren, also dass man beispielsweise nur eins pro Tag herstellen kann oder ähnliches, sodass es primär auf Aktivität der Gemeinschaft im Sinne von regelmäßiger Online-Zeit abzielt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Sodale, erst mal danke für die reichliche Unterstützung. Ich bin jetzt über das WE auf reisen und danach werde ich versuchen einen für die Abstimmung geeigneten Text zu entwerfen. (Dienstag schätze ich). Also bitte nicht ins Archiv berschieben.

LG Jeg
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Dann würde ich die Idee gerne zur Abstimmung bringen.

Ein Ausbaufähiges Gebäude für die eigene Gilde. Dieses Gebäude wird nicht in der Stadt plaziert sondern auf einer extra "Karte".
In der Grundausstattung stelle ich mir einen schlichten Raum ggf. Hütte vor in der man an sich die Funktionen hat die jetzt das Gildenwappen darstellt. Also Mitgliederliste ect. pp.
Nun sollte man als Gemeinschaft dieses Gebäude erweitern können, was sich zum einen in einem immer prächtiger werdenden Aussehen wiederspiegelt und zum anderen ähnlich wie die Wunder einen gewissen Bonus/verschiedene Boni im Spiel für alle Gildenmitglieder ergibt. Oh und natürlich Baumeister/innen Avatare :)

Ich würde mir mir sehr so etwas wie einen Wappenraum in diesem Palast wünschen, wo Einzelleistungen gewürdigt werden (z.B. Turnierpunkte) es eine Ahnentafel gibt in der die GM Leitung verdiente Spieler die Aufgehört haben verewigen. Die GM Beschreibung auf Bannern von der Decke hängt etc- So richtig schön stylisch.

Das Gebäude sollte (mindestens) 20 Ausbaustufen haben und für alle Gilden ein Langzeitprojekt sein. Jede einzelne Baustufe sollte ganz eigene Anforderungen haben. Eine Mischung aus zu erledigenden Quests (GM Event-Tunierpunkte-geteilt durch Mitgliederzahl etc.) und zu bezahlender Rihstoffe aller Art (also nicht nur Güter sondern auch, WP, Relikte, Zaubersprüche, Werkzeug,Gold, schlicht alles außer Dias).

LG Jeg
 

DeletedUser4562

Ich halte ein solches Gebäude schlichtweg für überflüssig. Es hat nichts mit der Stadtentwicklung zu tun und kleinere Gilden haben i.d.R. einen Nachteil. Da ich aber meine Gemeinschaft auch nicht unbedingt vergrößern möchte, bin ich gegen diesen Vorschlag.
 

DeletedUser14473

Ich halte ein solches Gebäude schlichtweg für überflüssig. Es hat nichts mit der Stadtentwicklung zu tun und kleinere Gilden haben i.d.R. einen Nachteil. Da ich aber meine Gemeinschaft auch nicht unbedingt vergrößern möchte, bin ich gegen diesen Vorschlag.
Es fördert den Zusammenhalt. Das finde ich nicht überflüssig in einem Spiel, in dem der Gilde eine zentrale Rolle zukommt. Und im Turnier haben kleine GM auch einen Nachteil. Bist Du deshalb gegen Turniere?
 

DeletedUser4562

Die Turniere gab es schon, als ich mit Elvenar angefangen hab, schon allein deshalb kann ich nix dagegen haben. Des weiteren sind sie total optional, und nach der Änderung sieht auch keiner meiner (unbekannten) Nachbarn mehr, wie viel (oder wenig) ich da beisteuere. Nein, ganz im Gegenteil, die Turniere haben es mir ermöglicht, auch in meiner kleinen Gilde relativ zügig an benötigte Relikte zu kommen, deshalb mag bzw. mochte ich sie. Jetzt, wo ich über 700%-Bonus verfüge, spiele ich allerdings kaum noch. Und den Nachteil, dass ich keine Blaupausen bekommen kann, kompensiere ich durch nicht-Verwendung der magischen Gebäude ;)
 

DeletedUser16386

Ich würde im Falle einer Abstimmung auf jeden fall dafür stimmen!
 

DeletedUser548

Da es dieser Thread in die Ideen-Sektion geschafft hat, verschiebe ich den Thread hier ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben