• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ideen gegen die Tristesse des Klickens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Jeder, der hier postet, kämpft für irgendetwas.

Das ist aber auch nur ein Eindruck, der dadurch entsteht, dass die eigene (scheinbar) idealistische Herangehensweise durch andere als "unrealistisch" betrachtet wird. Ob's jetzt der Mod ist, der Vorschläge ablehnen muss (und damit eine Idee "unrealistisch" werden lässt), oder ob's jetzt der Benutzer ist, der einem anderen erklärt, wie sinnlos etwas doch sein könnte. Der "Kampf" gegen Widrigkeiten verhindert jedoch tatsächlich das Zustandekommen konstruktiver Tendenzen - viele haben einfach keine Lust mehr, an allen möglichen Stellen zu kämpfen, und mittlerweile erhält man den Eindruck, als sei dieses Forum nur noch dazu da, dass bestimmte "Platzhirsche" ihre Standpunkte verbreiten. Bitte nicht missverstehen - letzteres wäre mir herzlich egal, da ich als meine wesentlichsten Eigenschaften Hartnäckigkeit, Zielausrichtung und Durchsetzungsvermögen sehe.

Doch das ist leider nicht bei jedem so, weshalb man sich - wenn man selber bereits resigniert hat - auch positiv um positive Strömungen bemühen können sollte, wenn das ignorieren scheinbar idealistischer Posts bereits schwer fällt ... ;)
 

DeletedUser337

wenn das ignorieren scheinbar idealistischer Posts bereits schwer fällt ... ;)
Es sind halt wirklich leider immer dieselben.No Joke.
Was denkst Du, von wie vielen "Jungen" Spielern ich hier schon dieselbe alte Idee gelesen habe?Und immer wieder?Und weisst Du, was noch immer wieder ist?99% der idealistischen Jungen, die hier im Forum aufschlagen mit ihrer neuen Idee, sind nach recht kurzer Zeit inaktiv.Im Spiel.Nicht nur im Forum.Egal wie wir "Platzhirsche" unsere Antwort formuliert haben. ;)
Wahrscheinlich wurde zu fast jeder Idee zum Spiel - und wenn´s zum Spiel passen soll, gibt´s halt nur begrenzt Ideen - eine supernette Antwort mit "Unterstütze ich!" getippt - nur oft nicht von mir.Ich begründe Ablehnung oder Zustimmung aber immer, wie es sich gehört.Das "Ihr vergrault ja jeden!"-Argument giltet nicht uneingeschränkt, nä^^

da ich als meine wesentlichsten Eigenschaften Hartnäckigkeit, Zielausrichtung und Durchsetzungsvermögen sehe.
Weiter so!Nur so wird man selbst "Platzhirsch"! Lach*** ;) (Spässchen muss sein^^)

.
 

DeletedUser

@Ogoya Kohane - Du, das mit dem "Platzhirsch" kommt nicht von mir, sondern war der Eindruck eines anderen, ziemlich aktiven Forenbenutzers.

Nun versetze Dich in die Lage eines Neulings ... Ohne ein Wissen über die Entwicklung des Spieles (das der Neuling hätte), wird per se schon einmal von der "Stammbesatzung" unterstellt, er hätte bei einem positiven und überaus idealistischen Vorschlag wissen müssen, dass dieser bereits abgelehnt worden ist.

Und dann liest man, dass auch "alte" Ideen manchmal herausgekramt, entstaubt und implementiert werden ... *summt "Sometimes" von Erasure* ...

Da finde ich, ist es Job des "professionellen" Personals, die Aussichtslosigkeit eines Vorschlags zu wiederholen - und nicht Angelegenheit eines Benutzers, einem anderen zu erklären, wie die Dinge hier scheinbar laufen. Dieses "maßregeln" mag keiner. Und ehe man sich eben "maßregeln" lässt, überlässt man anderen das Feld, die einem zwar auf den ersten Blick unsymphatisch erscheinen (eben wegen der hohen Maßregelungsquote durch Benutzer an Benutzern), bringt damit aber auch nichts neues.

Die Konsequenz daraus kann nur sein: Die Entwickler denken, was sie machen, wäre haargenau das, was die Spieler wollten, und bekommen selber keinen Eindruck dessen, was ein Spieler mit diesem Spiel verbindet. Und das nur, weil positive Tendenzen in Grund und Boden diskutiert wurden ... Mir macht diese Diskutiererei nichts aus, ich schaffe 400 Tastatur-Anschläge in der Minute. Nur zielführend ist sie leider nicht immer ...
 

DeletedUser

Auch wenn es zynisch klingt, so bin ich doch froh das Inno klar seine Linie verfolgt anstatt es jeder Usermeinung recht machen zu wollen, denn wo sollte dies dann hinführen?
Wenn es aber Ideen sind die die nicht im Widerspruch zum spielerischen System sind und dessen "balance" gefährden könnten dann wäre es falsch auf diese nicht einzugehen.

Um aber ganz ehrlich zu sein, so habe ich das Gefühl dahinter steckt eine gewisse Überheblichkeit seitens Inno. Sie trauen den Usern nicht zu ein wirkliches Urteil abzugeben.... und in den meisten Fällen behalten sie recht. Die Spieler sind froh wenn sie am besten alles geschenkt bekommen, wie beispielsweise das alte Kampfsystem (übermächtige Einheiten mit denen man über Ring 19 hinaus kämpfen konnte). Sie sind froh über alles was ihnen im Spiel einen Vorteil bringt, sehen aber nicht das große Ganze und mögliche Auswirkungen.
Daher ist es leicht vorherzusagen wie jedes Update bewertet wird... und deswegen scheitern auch die meisten Ideen.
 

DeletedUser425

@Kludge Ideen gegen die Tristtess des Klickens??
Warum bewirbst du dich nicht als Mod, dann kannst du Ideen ganz offiziell sammeln. Solche Threads wie deinen halt ich für Sinnlos, weil was machst du dann mit den gesammelten Ideen, gehst du dann damit zu den Entwicklern oder was machst du damit? Wenn du schon davon ausgehst, dass Ideen untergehen (von dem ich nicht ausgehe), dann kannst du auch davon ausgehen, dass dieser Thread hier untergeht.
Die Spieler sind froh wenn sie am besten alles geschenkt bekommen, wie beispielsweise das alte Kampfsystem (übermächtige Einheiten mit denen man über Ring 19 hinaus kämpfen konnte). Sie sind froh über alles was ihnen im Spiel einen Vorteil bringt, sehen aber nicht das große Ganze und mögliche Auswirkungen.
Genau. Das ist so wie diese Aussage: " Gegen den Spieler". Es gibt kein "gegen den Spieler", es ist klar, dass beispielsweise die gegnerischen Truppen Vorteile gegenüber den eigenen haben-völlig normal. Wenn es anders wäre, wäre es wirklich trist.
 

DeletedUser337

Du, das mit dem "Platzhirsch" kommt nicht von mir, sondern war der Eindruck eines anderen, ziemlich aktiven Forenbenutzers.
Hey, auch ich find´ mal was witzig und nutze das dann eben ;)

Nun versetze Dich in die Lage eines Neulings ... Ohne ein Wissen über die Entwicklung des Spieles (das der Neuling hätte), wird per se schon einmal von der "Stammbesatzung" unterstellt, er hätte bei einem positiven und überaus idealistischen Vorschlag wissen müssen, dass dieser bereits abgelehnt worden ist.
Sorry, ich kann´s mir nicht verkneifen ... ;)
Aus den Forenregeln:
5. Allgemeine Postingregeln
- Vermeide doppelte Postings! Nutze die “Editieren” und “Multi-Quote” Buttons, die dir zur Verfügung stehen.
-Vermeide das Wiederholen von Themen! Bevor du ein neues Thema erstellst, prüfe bitte, ob dieses Thema bereits anderswo existiert und ergänze es dann gegebenenfalls um deinen Beitrag.
- Um zu vermeiden, dass ständig dieselben Argumente wiederholt werden, insbesondere in längeren Diskussionen, solltest du das Thema vorher immer vollständig durchlesen.

Ja, AGB, man sollte, nur wer macht´s? :)
Und jetzt folgt der ultimative Spoiler, wehe, Du traust dich, den zu klicken ... ;)
Screenshot.png


.
 

DeletedUser

@Kludge Solche Threads wie deinen halt ich für Sinnlos,

Ignoriert sie dann am Besten :) Und Deine Meinung ist nun leider auch nicht zwangsläufig ausschlaggebend für meine Meinung, @Vendor .

Bisher haben mir nur drei Personen dabei geholfen, der Intention dieses Threads nachzukommen. Der Rest war "dagegen" - also gegen diesen Thread. Wieso eigentlich?

Edit: @Ogoya Kohane - ich habe, bevor ich diesen Thread erstellt habe, mehrfach nach bestimmten Stichwörtern gesucht, wie "Vorstellung", "Spielerlebnis", "was verbinde ich" ... Ohne verwertbares oder aufgreifbares Ergebnis.

Unterstellst Du jetzt allen Neulingen, den kompletten Wortschatz des Dudens parat zu haben, um bei einer Suche nur ja die richtigen Begriffe einzugeben, die es schon einmal gab? Dann bräuchten wir keine Mods ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die "Tristesse" in einem Browsergame ist zu einem gewissen Grad unvermeidlich. Die Erfolge im Spiel dürfen eben nur häppchenweise kommen. Die Langzeitmotivation soll schließlich aufrecht erhalten werden. Gibt es Ideen die dies vermeiden könnten?
 

DeletedUser

Die "Tristesse" in einem Browsergame ist zu einem gewissen Grad unvermeidlich. Die Erfolge im Spiel dürfen eben nur häppchenweise kommen. Die Langzeitmotivation soll schließlich aufrecht erhalten werden. Gibt es Ideen die dies vermeiden könnten?

Die Langzeitmotivation ist die eine Sache - die Frage ist, ob es umsetzbare "Sidekicks" gibt, die auch kurzfristig oder zusätzlich für "Aha"-Erlebnisse sorgen könnten?

In dieser Hinsicht hätten wir bei Elvenar:

a. Events - kurzfristige und temporäre Spielerweiterungen, die zusätzliche Online-Zeit erforderlich werden lassen,
b. Schatzkisten - 3 Stück pro Tag für Nachbarschaftshilfe

Und eine weitere Frage ist: Ob es "unterstützende" Maßnahmen gibt, die eine Langzeitmotivation noch steigern, oder sogar ergänzen könnten.

a. keine - außer dem stetigen Ausbau, der stetigen Erforschung, dem stetigen Turnierkampf und der stetigen Nachbarschaftshilfe.
 

DeletedUser425

Und Deine Meinung ist nun leider auch nicht zwangsläufig ausschlaggebend für meine Meinung
Es geht nicht darum, dass meine Meinung ausschlaggebend ist für irgendwas, diesen Anspruch habe ich überhaupt nicht, das ist mir auch völlig egal.
Wieso eigentlich?
Vertrau auf die Fähigkeiten der Mods und auch wenn einem manchmal so seine Zweifel kommen (und auch das ist völlig normal) so haben sie doch etwas mehr Erfahrung als die meisten hier. Was willst du damit? Die Welt verbessern, so funktioniert das eher nicht.
 

DeletedUser

Bei mir weckt der thread grundsätzlich so einige Zweifel, weil ich den Ersteller hier schon länger mitlese...
@Kludge: mit der Ablehnung der Nominierung kommt mir jetzt die Vermutung, dass Du das Zweitprofil irgendeines Mods bist?
 

DeletedUser

Vertrau auf die Fähigkeiten der Mods und auch wenn einem manchmal so seine Zweifel kommen (und auch das ist völlig normal) so haben sie doch etwas mehr Erfahrung als die meisten hier. Was willst du damit? Die Welt verbessern, so funktioniert das eher nicht.

Du hast in dieser Hinsicht eine etwas gestörte Wahrnehmung dessen, was ich mit diesem Thread beabsichtige. Steht doch schon alles ganz oben, im ersten Post. Wenn Du das nicht verstehst, werde ich Dir bei einer entsprechenden Frage eine Antwort sicher nicht schuldig bleiben. Ich bin so nett ... :)

Und nur weil @Vendor kein Weltverbesserer ist, und mit Posts, die - bezogen auf den Thread - ziemlich OT sind, die unerhörte Anzahl seiner Postings weiter hochtreiben möchte, muss ich nicht aufhören, meine kleine Welt verbessern zu wollen. Muss ja nicht zwangsläufig jeder auch so sehen - und Deine weitere Beteiligung, obwohl man Deine Meinung zu diesem Thread schon kennt, ist daher auch ziemlich obsolet:

Solche Threads wie deinen halt ich für Sinnlos

Ich frage Dich deshalb auch nicht, wie Du von meinem ersten Posting (das man lesen sollte, bevor man seine Meinung in die Welt hinausbläst), dazu kommst, ich würde den Mods nicht vertrauen. Selbstverständlich vertraue ich ihren Fähigkeiten, und dem Rahmen, in dem sie sich bewegen dürfen. Nur eben liefern Mods keine neuen Impulse, und "verwalten" nur nach strikter Vorgabe.

Ich stelle daher nur fest, dass Du erneut daneben liegst - was impliziert, dass meine Absicht nicht Deine Absicht ist, und Du aus meiner Sicht in diesem Thread nur störst, wenn Du zum Topic nichts beitragen kannst ;) ...

Bei mir weckt der thread grundsätzlich so einige Zweifel, weil ich den Ersteller hier schon länger mitlese...
@Kludge: mit der Ablehnung der Nominierung kommt mir jetzt die Vermutung, dass Du das Zweitprofil irgendeines Mods bist?

Definitiv nicht. Ich bitte hier ausdrücklich um Bestätigung durch das CM oder einen Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Jetzt kommt wieder sowas, natürlich, wie könnte ich auch etwas anderes von dir erwarten.
hast in dieser Hinsicht eine etwas gestörte Wahrnehmung
Nein habe ich nicht.
Ich bin so nett ... :)
So etwas jemanden zu unterstellen ist auch nicht nett.
die unerhörte Anzahl seiner Postings weiter hochtreiben möchte
Und auch wenn ich das will, kann es dir egal sein, nur meistens fallen einem die Sachen ein die man sich selbst denkt.

In diesem Thread möchte ich positive Ideen und Kozepte sammeln, wie man Elvenar auch langfristig interessant gestalten kann
Mach das, aber dann solltest du dich vielleicht zurückziehen und etwas abwarten, weil bis jetzt scheinen noch nicht viele "positive Ideen und Konzept" hier aufgetaucht zu sein.
 

DeletedUser337

Na komm, @tedy55 , auch wenn dieser Thread vllt nicht der grosse Glücksgriff war, hat @Kludge doch schon einige gute Intentionen und Posts von sich gegeben.Auch wenn ich inhaltlich nicht immer übereinstimme, kann ich nicht gerade sagen, er würde nur Quatsch von sich geben.
Ich komme langsam zum Schluss, das er längst auch infiziert vom langsamen Tod ist und diesen Thread tatsächlich (für sich ) wollte um vorhandenes Potential auszuloten, man muss nicht alles verstehen - und hart geurteilt ist schnell.

.
 

DeletedUser

Mach das, aber dann solltest du dich vielleicht zurückziehen und etwas abwarten, weil bis jetzt scheinen noch nicht viele "positive Ideen und Konzept" hier aufgetaucht zu sein.

Was, ehrlich gesagt, daran liegt, dass die Beteiligten sich mehrheitlich an diesem Thread stören, anstatt über entsprechende Vorschläge nachzudenken :cool: ... Kein Grund für mich, deshalb damit aufzuhören. Ich frage mich nur gerade, nach wie vielen Seiten Gelaber man dann endlich einmal wieder zum Thema zurückkehren kann?

Du, @Vendor , ich dachte, der Thread sei sinnlos?

Solche Threads wie deinen halt ich für Sinnlos

Magst Du da nicht lieber noch ein paar Videos posten gehen? Erhöht auch die Beitragsanzahl ...

Edit @Ogoya Kohane :

das er längst auch infiziert vom langsamen Tod ist und diesen Thread tatsächlich (für sich ) wollte um vorhandenes Potential auszuloten, man muss nicht alles verstehen - und hart geurteilt ist schnell.

Das ist ganz reizend von Dir. :p Nein, langsamer Tod stinkt. Ich bezwecke damit tatsächlich nur, darzustellen, ob es positive Impulse eigentlich noch gibt, und versuche, zu ergründen, ob "jammern auf hohem Niveau" tatsächlich nur die letzte Möglichkeit ist, sich mit einem Spiel zu identifizieren. Spielen soll ja angeblich Spaß machen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

OT:
Euer kleiner Streit ist, gelinde gesagt, Kacke.Könnt Ihr nicht aufhören mit Eurem Kram?
Einer mag es, einer nicht - damit ist´s doch gut?
Wieso greift Ihr euch an?
Vendor versteht nicht, warum Kludge Thread eröffnet, Kludge versteht nicht, weshalb Vendor oft postet - macht nix, ist trotzdem geklärt.
Doppel-OT: In der unteren Forensektion gibts keine Zähler o Punkte, keine Likes.Vendor würde mit Videos also nicht seinen Zähler erhöhen - mit Tür auf-Tür zu ginge das eh wesentlich schneller ;)

Zurück zum Thema:
Da ich glaube, mittlerweile verstanden zu haben ...
Ich hab mich ja schon geäussert, Alarich hat daraufhin zitiert.
Nun, ganz so streng seh´ ich´s natürlich nicht, nimm ´ne Mitte: Ich möchte weiter erkunden und Kämpfen, ich möchte aber auch "neuere" Dinge (Lach***) wie die Wunder.Klar brauchts Updates und Fortschritt, da hat Ala Recht.Nur mir gehen diese ganzen Bremsen mittlerweile so was von aufn Zeiger ... unglaublich.Jeglicher Zocker-Erfolg wird abgewürgt.Das neue Kampfsystem finde ich sehr bescheiden, ich mochte das Alte.
Wo ich Potential sehe?ZZ sehr schwer zu sagen.Es gab einige Dinge, in denen die Community Potential sah, was dann auch tatsächlich aufgenommen wurde - nur, was hinten rauskam, war kein rosa Pony.
Bisher wurde noch alles verhunzt.Also, wo seh´ ich noch Potential?Hm ...+

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Also, wo seh´ ich noch Potential?Hm ...+

Ohne Dir jetzt Worte in die Tastatur legen zu wollen ... Ich les' ja schon ein paar Monate hier mit ...

Ich sehe, dass ein kurzfristiges Potenzial darin liegen könnte, weitere und ergänzende Langzeitmotivation zu schaffen. Wie das passiert ist erst einmal dahingestellt. Und egal was es ist, es muss damit zu tun haben, dass man "etwas ansammelt" - das man irgendwie "nutzbringend" einsetzen kann - oder das man "etwas individuelles" schaffen kann. Etwas, das "Begrenzungen" - wie inaktive Felder, Forschungs- und Eroberungshürden "umgeht", und dennoch dazu geeignet ist, den etablierten Fortschritt der Stadt zu sichern. Denn eines ist sicher - die Entwicklungen durch InnoGames, die keine rosa Ponys sind, werden aufgrund von allgemeinem Missfallen sicherlich nicht zurückgenommen werden.

Hätte ich das erst einmal so umrissen, dass es hierzu ein Einverständnis geben könnte?
 

DeletedUser

Wahrscheinlich wurde zu fast jeder Idee zum Spiel - und wenn´s zum Spiel passen soll, gibt´s halt nur begrenzt Ideen - eine supernette Antwort mit "Unterstütze ich!" getippt - nur oft nicht von mir. Ich begründe Ablehnung oder Zustimmung aber immer, wie es sich gehört.Das "Ihr vergrault ja jeden!"-Argument giltet nicht uneingeschränkt, nä^^
Dass das Forum über weite Teile eine formalisierte Fassade darstellt, die mehr "Einflussnahme" heuchelt (mit identischen Aktionen/Reaktionen quer über sämtliche länderspezifischen Server hinweg), als logistisch überhaupt realisierbar (und wahrscheinlich) ist, wird früher oder später jedem von alleine klar werden. Da müssen die Platzhirsche nicht noch zusätzlich Resignation verbreiten, oder "erzieherisch tätig werden". Wenn der "Erfolg" von Ideen zum Maßstab erhoben wird, dann können wir das Forum zu machen, daran ändern auch gelegentliche "Aufgrund eures Feedbacks wurde dasunddas geändert"-Behauptungen nix. Aber wenn ein desillusionierter Dinosaurier wie du mit diesem Thema aus seinem Resignations-Exil gelockt wird, und mehr schreibt, als die letzten 3 Monate zusammen, dann ist dieses Thema doch mitnichten sinnlos. Und sei es nur aus der Perspektive, dass mich deine Meinung interessiert, und unabhängig von irgendwelchen Erfolgsaussichten :)
 

Deleted User - 149950

Wenn @Kludge und @Vendor ihren Disput beilegen, dann können wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Die Welt verbessern, so funktioniert das eher nicht.
Ich finde den Threat nicht so schlecht, plane ich doch schon seit einiger Zeit etwas vergleichbares, was ich aber eigentlich erst nach meiner Rückkehr aus der Elvenar-Abstinenz (wahrscheinlich Ende des Jahres) in Angriff nehmen wollte, da mir im Moment einfach die Zeit dazu fehlt. (Ja, ich habe tatsächlich auch ein Privatleben!)

Aber ich sehe schon, dass ich das vielleicht doch noch vorher anfangen sollte. Es handelt sich dabei um ein Performance Profil Elvenars. Ich werde es die nächsten Tage mal zusammentippseln und schauen, wie ich das aufsetze.
@Vendor dann kannst du mal schauen, wieso so ein Thread wie er eigentlich von @Kludge geplant ist doch helfen kann, die Welt Elvenars zu verbessern. Ich werde versuchen, die Erklärungen dazu ausführlich zu machen.:)

Nun zu den bisherigen Posts:
Definitiv nicht. Ich bitte hier ausdrücklich um Bestätigung durch das CM oder einen Mod.
Hiermit bestätige ich @Kludge ausdrücklich, dass er zumindest kein Zweitaccount von mir ist und meines Wissens nach auch von keinem anderen Teamler.
Was die anderen in den geheimnisvollen Stunden des Tages tun, in denen ich keine Wache im Forum halte kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest ich bin mir sicher, dass ich keine verborgene Zweitexistenz (wie in Fight Club oder so) habe, die hier im Forum rumhängt. Meine Frau würde mir das garantiert sagen.

Ansonsten kann ich euch versichern: Auch wenn Ideen abgelehnt werden, so gehen sie nicht verloren. Der Hintergrund der Ideen wird trotzdem in einer Liste erfasst und mit Beispielen erläutert. Diese Liste wird den Entwicklern ebenfalls regelmäßig vorgelegt. Aber da steht dann nicht drin "Tastaturkürzel um Meldungen abzulehnen oder anzunehmen" sondern "Spieler wünschen sich Spielerleichterungen" oder nicht "Handelsfenster nach Sternen sortieren" sondern "Spieler wünschen eine bessere Sortierbarkeit". Aus den abgelehnten Ideen werden also die Grundursachen rausgezogen, um die Wurzel des Übels zu finden und nicht nur ein Symptom zu beheben.
Glaubt mir, ich habe die Liste mit eigenen Augen gesehen, die gibt es wirklich. (Entwickler hingegen habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen...:eek:)

Wie @Ogoya Kohane bereits richtig anmerkte, sind viele Ideen vom Grundsatz her ähnlich zu bereits vorhandenen Ideen. Duplikate sollten zwar eigentlich vermieden werden, aber hier drücke ich ab und zu mal ein Auge zu, wenn die Idee ein klein wenig anders ist. Getreu dem Motto: Finde ich auch nützlich und vielleicht klappt es ja diesmal.;) Außerdem erhöht sich dadurch der Zähler, wie oft sich was gewünscht wurde und erhöht vielleicht dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal drauf geschaut wird. Aber: *pssst* Nicht weitersagen.:cool:

Nicht zum Thema gehörende Posts sind selbstverständlich ebenfalls unerwünscht und werden als OT gelöscht. Deswegen habe ich das eingestellte Video hier auch mal entfernt.;):):p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben