• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ideen gegen die Tristesse des Klickens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Es handelt sich dabei um ein Performance Profil Elvenars. Ich werde es die nächsten Tage mal zusammentippseln und schauen, wie ich das aufsetze.

Du, @Melios , hast sicher eine ganz andere Herangehensweise als ich, die durch Dein Wissen um die internen Abläufe und um die "Roadmap" profitiert.

Irgendwie tut es gut, zu lesen, dass man dann doch nicht so alleine ist mit dem Wunsch, einige Aspekte im Gedankengang der Benutzer aufzugreifen, und diese vielleicht in eine positive Ansicht und / oder vielleicht sogar auch "Einflussnahme" zu verändern. Was mir definitiv nicht passt, habe ich selber in der Vergangenheit schon zur Genüge geschrieben. Andererseits habe ich es hier noch nie damit versucht, positive Aspekte auszuloten, und eventuell darüber nachzudenken, diese erst einmal als Rahmen für "geeignete" Ideen herauszuarbeiten. Innerhalb dieses Rahmens ist es bestimmt leichter, Ideen und Vorschläge zu finden, die dann eventuell umsetzbar sind.

Es fällt zwar nicht schwer, bestimmte Benutzer zu ignorieren (Button gibt's in jedem Benutzerprofil) - es ist aber schwer, eine zunehmende grundsätzliche Tendenz der Resigniertheit zu überwinden, die ausgerechnet durch diejenigen ausstrahlt, die Elvenar gerne gespielt haben - und daher daran interessiert sein sollten, die vermeindlichen "Rückschläge" durch sinnvolle Vorschläge zu kompensieren.
 

Deleted User - 149950

Du, @Melios , hast sicher eine ganz andere Herangehensweise als ich, die durch Dein Wissen um die internen Abläufe und um die "Roadmap" profitiert.
Ehrlich gesagt habe ich kaum mehr Infos als alle anderen. Ich kenne keine Roadmap und leider außer den Verantwortlichen hier im Forum auch niemanden.
Aber ich mache bei sowas seit mehreren Jahren im RL auf Arbeit und kenne die Vorteile davon.
 

DeletedUser

...
Nun zu den bisherigen Posts:

Hiermit bestätige ich @Kludge ausdrücklich, dass er zumindest kein Zweitaccount von mir ist und meines Wissens nach auch von keinem anderen Teamler.
...
Okay, Danke, vielleicht überdrehe ich da auch etwas? :D
(tatsächlich habe ich jedenfalls so meine persönlichen Erfahrungen aus anderen Foren und sah hier gewisse Ähnlichkeiten, deswegen meine Anmerkung)

@Kludge:

Grundsätzlich finde ich Deinen thread hier natürlich auch gut! ;)
Zumal man im Forum ja doch immer wieder und an vielen Stellen Unmut herauslesen kann, was die letzten Updates angeht und so weiter.
Ich bin eh ein "Kleiner", würde ich mal sagen, bin gerade Richtung Ende Kapitel IV unterwegs...

Was mir aber richtig weh getan hat und mich zurück wirft im "Spaß am Spiel", das ist die Änderung bei dem Händler.
Ich hatte mich vorher immer so über Fortschritte bei mir gefreut, indem ich überschüssige Münzen so sinnvoll verbraten konnte.
Jetzt soll es weiter gehen mit "Bremse", indem die Turniere nicht mehr so die Wissenpunkte bringen sollen in Zukunft.
Und überhaupt, wenn man hier zur Vergangenheit rückwärts liest, dann scheint es ja schon länger so zu laufen, dass immer mehr "eingebremst" wird von Seiten des Betreibers.

Dazu sehe ich natürlich ganz klar das Recht, dass der Betreiber aus Interesse an Gewinn/Profit solche Bremsen einbaut, völlig legal und in Ordnung selbstverständlich.
Missfallen tut mir allerdings, wenn Neuerungen, die tatsächlich einer Gewinnoptimierung dienen, auch noch als besonders toll dargestellt werden.

Da wäre es einfach mal toll, wenn Betreiber (und auch die Moderation dazu) wirklich fair und ehrlich mit der Userschaft umgehen würden.
(okay, auch hier gebe ich gerne zu, dass ich da von anderen Spielen und Foren negativ vorbelastet bin - aber anscheinend herrscht dieses Prinzip nahezu überall in der Spielewelt)

Vermutlich wird Dein thread also wenig Nutzen bringen, weil am Ende ja doch der Profit zählen wird.
Und dazu ist ganz wichtig zu sehen, dass es um ein zig-Millionen-Geschäft geht und dieses Spiel schließlich nicht nur in Deutschland angeboten wird, sondern Europa- oder gar Weltweit...
Das hat riesige Dimensionen wahrscheinlich und unser Geschreibsel hier ist da wirklich winzig wichtig für den Betreiber.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und damit jetzt nochmal (wirklich aufrichtig ernsthaft) "Daumen hoch" für Deinen Versuch hier! :)
 

DeletedUser

@Melios: Dein Beitrag ist o.t. und gehört gelöscht, jawoll ja! :p

Zum Thema:
Inspiriert durch den (bald gelöschten) Beitrag und link vom @Melios hier mal eine positive Idee von mir:

Da die Nachbarschaftshilfe nun schon sehr zeitintensiv ist, wenn man möglichst alle Nachbarn bedienen möchte, schlage ich dazu vor,
dass ein Art Faulheits-Button oder sowas eingeführt werden könnte.
Ich stelle mir das so vor, dass man angeboten bekäme, pauschal mit Klick auf diesen Butten alle Nachbarn im nächstliegenden Provinzring zu bedienen.

Dieser Button dürfte jedoch nur nach bestätigter Abfrage aktiv werden, also in der Form von:

"Lieber Spieler, du hast hiermit die Möglichkeit allen Nachbarn im nächsthöheren Ring,
die noch keine Hilfe von Dir haben, pauschal zu helfen, ohne sie einzeln zu besuchen.
Allerdings bekommst Du als Belohnung für diese Art Nachbarschaftshilfe nur 50% Münzen als Dankeschön.
Möchtest Du den Faulheits-Button jetzt aktivieren - JA/NEIN?"


Ungefähr so und ist mir klar, dass das kompliziert würde für die Programmierer,
aber trotzdem mal so als Ansatz von mir... :cool:

Alternativ überhaupt ein Button, wo einfach alle Nachbarn pauschal bedient werden, aber ohne die Belohnungen halt,
damit sie umgekehrt aber ihre Belohnungen trotzdem bekommen können.
 

DeletedUser4227

Damit man noch weiß worum es hier eigentlich geht, zitiere ich mal den Anfangspost :D

Inspiriert durch einige andere Threads in diesem Forum komme ich zu folgendem Ergebnis:

1. Eigentlich spielen gerade die Forum-Teilnehmer Elvenar sehr gerne, und
2. kann die Motivation, Elvenar zu spielen, durch die unverändernbaren Vorgaben beim andauernden Entwicklungsprozess und die ewig gleichen Wiederholungen langfristig doch verloren gehen.

In diesem Thread möchte ich positive Ideen und Kozepte sammeln, wie man Elvenar auch langfristig interessant gestalten kann - z. B. durch Ersatz-Aktionen, wenn man sich mal bei der Forschung festgefahren hat, oder konkrete Konzepte, z. B. die Elfen von Menschen unterscheidbar machen können u. v. m.

Das ist nicht das Ideen-Board, sondern dieser Thread soll lediglich einen Eindruck vermitteln, was die Spieler gerne im Spiel sehen wollen - und im Besonderen, wie sie sich ihr Spiel vorstellen. Eventuell können die hier gesammelten Ideen und Vorschläge unabhängig von den Plänen der Entwickler dazu beitragen, das Spiel mehr in eine Richtung zu bringen, die der Vorstellungswelt ihrer Benutzer gerecht wird.

Ich mache da mal den Anfang, und beziehe mich auf eine Idee <- Klick von @Kemoauc, von der ich denke, dass sie das Spiel sinnvoll erweitern könnte: Ein andauerndes Nachbarschaftshilfe-Event.

Die Natur des Spiels bedingt reichlich triste Klickerei, egal wofür man muss die Maus schubsen (von wenigen Erleichterungen per Hotkey abgesehen).

Mir persönlich fehlen mehr Elemente die in den Gemeinschaften das gemeinsame Wirken unterstützen.
Die Turniere dorthin zu verlegen war ein erster guter Schritt, leider wird da bald der nächste Hemmschuh implementiert (persönlich als schlechter empfundene Belohnungen, sowohl für den jeweiligen Spieler als auch die Gemeinschaft an sich).

Vielleicht könnte man für die Gemeinschaft ein eigenes Wunder erschaffen, dass dann von allen Spielern mit Münzen, Gütern, WP, Relikten etc ausgebaut werden kann. Die Belohnung könnte z.B. eine prozentuale Steigerung der Kultur, Stärke der Truppen oder ähnliches für alle sein.

Man kann auch ein Event nur für Gemeinschaften entwickeln:
Diverse Aufgaben, die von allen erledigt werden können. Das langwierige Scouten auf der Weltkarte könnten die Kleineren nebenbei erledigen, die Größeren könnten z.B. Münzen sammeln usw.

Alles was die Gruppe zusammen erarbeiten kann, würde den Zusammenhalt und die Spielmotivation stärken.

Ich wünsche mir eine zusätzliche Belohnung für kontinuierliches Spiel.
Irgendwer (@ctulhu ?) schlug z.B. vor, dass man bei jedem Kapitelwechsel in der Schatzkiste des Kundschafters ein paar Diamanten finden kann. Find ich klasse :)
Selbst wenn Inno die ungern rausrückt, kann man auch alternativ die (hoffentlich bald auch anders nutzbaren) Blaupausen da rein packen.
Auch ein Bonus für tägliches Einloggen wäre denkbar (Güter, Runensplitter was weiß ich).
Wer sich einlogged spielt auch höchstwahrscheinlich :rolleyes:

Unterscheidung zwischen Mensch /Elf.
Optisch wird es ab den Gastrassen ein Einheitsbrei, was wirklich schade ist. Die ursprüngliche Storyline ist auch nicht wirklich fesselnd, die Gastrassen vermitteln keine neuen Impulse mehr. Durch die neuen Einheiten im Kampf wird weiter egalisiert, nur 5 sind wirklich Rassenindividuell, die gab es von Anfang an.

So das sollte erstmal genügen ;)
 

DeletedUser

Vielleicht könnte man für die Gemeinschaft ein eigenes Wunder erschaffen, dass dann von allen Spielern mit Münzen, Gütern, WP, Relikten etc ausgebaut werden kann. Die Belohnung könnte z.B. eine prozentuale Steigerung der Kultur, Stärke der Truppen oder ähnliches für alle sein.
Ja, solche gemeinschaftsstärkenden Ansätze sieht man inzwischen vermehrt in den Vorschlägen. Gebt den Gemeinschaften eine Heimat! Dazu gehören auch sowas wie eine Galerie der Spieler etc.
Vor kurzem hatte ich den Vorschlag gemacht: Stadt der Gemeinschaft (Gildenhauptquartier)
Damit hätte man die Grundlage für eben solche Ideen legen können.
Der Vorschlag an sich war total einfach: Implementiert im ersten Schritt so etwas wie ein Gemeinschaftsgelände und später kann man dort die anderen Ideen schrittweise umsetzen.
Zu meiner größten Überraschung wurde das Ding aber schnell ins Archiv verschoben mit dem Argument "zu komplex". Sorry, aber das war wohl eine krasse Fehlleistung. Die Grundidee ist simpel und wird auch für viele andere Vorschläge als Basis gebraucht. Wenn man sich derart wenig Zeit nimmt, den Text mal zu lesen und drüber nachzudenken, dann ist natürlich auch 1+1 schon beängstigend komplex. Wobei das weder komplex noch kompliziert ist. Persönlich werde ich jedenfalls davon absehen noch Ideen einzubringen.
Wenn du deine Idee vorschlägst, kriegst du aber auf jeden Fall ein JA.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben