• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 186166

@Tourist
Zumindest ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler sonderlich an unseren Lösungsvorschlägen interessiert sind, sondern betrachte dies eher als theoretische Abhandlung/Unterhaltung nach dem Motto "was wäre alles möglich, wenn..."?

Deswegen finde ich viele Ansätze ungemein interessant, lasse mir aber auch nicht die Möglichkeiten entgehen, Vor- und Nachteile zu diskutieren. Was ich jedoch aus meinem eigenen (IT) Alltag weiss, ist, dass man Dinge simple komplexer oder sehr komplex angehen kann. Je nachdem, wer sich mit dem Problem befasst. Häufig sind dabei die echten Spezialisten die, die die naheliegendste Lösung als letztes sehen - weil zu simpel... (Kenn ich aus eigener Erfahrung bzw der von Kollegen...)

Und keine Sorge. Hier entsteht bei niemandem ernsthaft der Eindruck, dass

Sorry falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass jetzt jeder mitbestimmten kann.

...das Gegenteil dürfte eher der Fall sein ;)



...und damit kann ich nur empfehlen: geniesse die Diskussion hier im Forum - vor allem, wenn du dir nichts davon erwartest als beste Unterhaltung oder interessante Diskussionskultur. Mit dem Spiel als Ausgangsbasis aber ohne den Hintergedanken, etwas mit der Diskussion bewegen zu wollen. Dann macht das Forumquatschen am meisten Spass ;)
 

DeletedUser530

@ctulhu : Zitat "2) suche den passenden Gegenspieler." Hier sehe ich aber genau Probleme, wenn man nur Ring-Nr. und Umgebungs-Muster als Kriterium nimmt. Letztendlich benötigt man einen definierten Ort (Lagekoordinaten) und davon gibt es nach innen zu immer weniger (je Ring).
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber es klingt, als ob bei deinem Vorschlag sehr viele Umplatzierungen stattfinden müssten.
Bei meiner simpel linearen Methode würde ich erstmal nur die Unlöschbaren aus der anpassbar definierten "Mitte" an den Siedlungsrand rundherum verschieben wollen; da gibt es keine Konkurrenzprobleme. Den Umzug Aktiver zur Mitte hin könnte man genauso linear durchführen. Wenn dann nur 4 freie Plätze für z.B. 40 Umzugswillige zur Verfügung stehen, wird halt gelost (randomisiert) und 10% Glückliche gefunden. :)

@prometheus5 : Ihr dürft gern versuchen, erstmal weiter im kleinen zu optimieren. Ich bin aber überzeugt davon (wie schon andere Vorredner hier), dass ihr irgendwann um ein organisiertes Verschieben Inaktiver nicht herum kommt. Dafür war mein simples Schema gedacht; hoffentlich erinnert ihr euch daran, wenn die Entwickler soweit gereift sind. :)
 

DeletedUser425

Weder geht uns der Business Case etwas an, noch ist es unser Job hier irgendwelche Implementierungstechniken zu diskutieren.
Naja an geht uns das sicher nicht, oder aber es geht uns an, weil wir eben Spieler sind, und somit Teil von InnoGames.:pMir persönlich ist das auch völlig egal und will das auch gar nicht wissen, ich will nur ein gutes Spiel und ob sich irgendwas rechnet, keine Ahnung, ist mir eigentlich auch egal-das muss eh Inno wissen. Wenn Inno nach einem Jahr dicht macht, wird sichs allerdings sicher nicht rechnen....
So als kleine Zwischenanekdote:
Ich hatte ja früher, lange lange ist es her-also InnoGames und ich noch ganz jung waren und ich Inno auch noch nicht so gut kannte- tatsächlich gedacht, dass InnoGames von innocent kommt, also von dem Englischen unschldig und nicht innovativ vom englischen innovation meint. Es hat eigentlich relativ lange gedauert bis ich meine völlig falsche InnoGames Bewertung bemerkt hatte. Andererseits würde InnocentGames auch gehen, weils ja auch mit doppel N geschrieben wirde und Altersgeschränkung gibts ja immer noch nicht. InnovationGames ist mir aber auch recht, verlangt aber dann auch etwas mehr Aufmerksamkeit.;)
 

DeletedUser5779

@Tourist: Ach lass uns doch diskutieren!

Die Entwickler von Inno werden sich schon was brauchbares raussuchen - wenn die richtige Zeit erreicht sein sollte und auch noch Bedarf besteht. Keine geht davon aus, dass sich in naher Zukunft etwas ändern wird, auf jeden Fall nicht, was Verschiebungen betrifft. Aber es ist durchaus denkbar, das sich in 1-2 Jahren deren Ansicht ändert und dann können sie sich die Inhalte noch einmal rausfischen und schauen, ob was brauchbares dazwischen ist, vermutlich finden sie dann ihre eigene Lösung, aber das ein oder andere Bedenken oder Einwand trift dann auf eben diese zu - und somit können sie dann schon unbedachte Probleme ausschließen.

Wir alle (ich hoffe zumindest die meinsten) wissen, dass kein Mod hier entscheidet, was gemacht wird, allerhöchstens, was es wert ist weitergereicht zu werden. Sie vertreten unsere Wünsche und Anliegen Inno gegenüber und im Gegenzug halten sie Inno den Rücken frei und sorgen dasfür, dass hier alles im Rahmen bleibt. Sicher vieles ist Popcorn, aber so sind halt Foren! Und nicht jedes Popcorn ist schlecht, und einiges enthält auch hilfreiches. Aber eines macht eine so langanhaltende Diskussion deutlich, Spieler sehen sich hier in den Möglichkeiten einer besseren Spielausnutzung beschränkt und finden das nicht gut!

Wenn Du mich fragst, würde ich mir ohnehin mal Gedanken machen, was diesem Spiel fehlt, dass nur so wenig Prozent der Neuanmeldungen die ersten zwei Tage überleben, aber das ist wäre wohl eher etwas für einen anderen Thread.
 

Deleted User - 186166

@ctulhu : Zitat "2) suche den passenden Gegenspieler." Hier sehe ich aber genau Probleme, wenn man nur Ring-Nr. und Umgebungs-Muster als Kriterium nimmt. Letztendlich benötigt man einen definierten Ort (Lagekoordinaten) und davon gibt es nach innen zu immer weniger (je Ring).
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber es klingt, als ob bei deinem Vorschlag sehr viele Umplatzierungen stattfinden müssten.
Bei meiner simpel linearen Methode würde ich erstmal nur die Unlöschbaren aus der anpassbar definierten "Mitte" an den Siedlungsrand rundherum verschieben wollen; da gibt es keine Konkurrenzprobleme. Den Umzug Aktiver zur Mitte hin könnte man genauso linear durchführen. Wenn dann nur 4 freie Plätze für z.B. 40 Umzugswillige zur Verfügung stehen, wird halt gelost (randomisiert) und 10% Glückliche gefunden. :)

Im ersten Anlauf - also bei der ersten richtigen Bereinigungsaktion - schon. In dem Moment, wo bis zum Treffpunkt beider Ringe die Plätze vergeben sind, wirst du die Zahl der Umsetzungen massiv reduzieren.

Die Annahme dabei ist: wenn man die Inaktiven rausschmeisst, bzw die Plätze in der Mitte durch real aktive Spieler besetzt, dann sinkt die Anzahl der "Tauschpartner" massiv.

Der Knackpunkt ist, dass Inno hierbei eine Mindestaktivität festlegen sollte, um zu verhindern, dass sich frisch angemeldete Spieler in die Mitte (unwissentlich) versetzen lassen - und dort dann in 1 Woche wieder ein Loch klafft. Dh eigentlich dürften nur Spieler (auch heute!) versetzt werden, die mind. 1 Monat das Spiel aktiv gespielt haben und zusätzlich innerhalb der letzten 3 Tage aktiv waren (wenn man es genau nimmt, dann eigentlich nur Spieler, die die Löschbarriere passiert also die III. Episode erreicht haben. Alles vorher ist eigentlich nur Ressorcenverschwendung...).

Meine Methode hat den Vorteil, dass sie zwar ressorcenintensiver ist, die Wahrscheinlichkeit aber für alle aktiven Spieler massiv steigt, in eine belebte Gegend umzusiedeln.

Es ist übrigens egal, ob ich in der Mitte lande oder in Ring 50. Entscheidend ist die Anzahl aktiver Mitspieler... Und die ist bei deinem Vorschlag nur für einen kleineren Teil der Spieler gegeben ;)

@Koordinaten
Im ersten Moment ist nur wichtig, den richtigen Tauschpartner zu finden. Im zweiten Schritt gehst du "einfach" in die Nachbarspalte (also die Koords) und "tauschst" sie miteinander aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5007

@ctulhu die Frage ist hier welches Framework sie verwenden, bei der DB vermute ich eher dass eine dokumentenbasierte Datenbank verwendet wird, zumindest für die Spieldaten da sie meist deutlich schneller sind und meiner Meinung nach auch "State of the Art" ist. Login und Accountverwaltung wird eher auf SQL Basis sein.
Zumindest ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler sonderlich an unseren Lösungsvorschlägen interessiert sind, sondern betrachte dies eher als theoretische Abhandlung/Unterhaltung nach dem Motto "was wäre alles möglich, wenn..."?
Deswegen finde ich viele Ansätze ungemein interessant, lasse mir aber auch nicht die Möglichkeiten entgehen, Vor- und Nachteile zu diskutieren. Was ich jedoch aus meinem eigenen (IT) Alltag weiss, ist, dass man Dinge simple komplexer oder sehr komplex angehen kann. Je nachdem, wer sich mit dem Problem befasst. Häufig sind dabei die echten Spezialisten die, die die naheliegendste Lösung als letztes sehen - weil zu simpel... (Kenn ich aus eigener Erfahrung bzw der von Kollegen...)
Und keine Sorge. Hier entsteht bei niemandem ernsthaft der Eindruck, dass
...das Gegenteil dürfte eher der Fall sein ;)
...und damit kann ich nur empfehlen: geniesse die Diskussion hier im Forum - vor allem, wenn du dir nichts davon erwartest als beste Unterhaltung oder interessante Diskussionskultur. Mit dem Spiel als Ausgangsbasis aber ohne den Hintergedanken, etwas mit der Diskussion bewegen zu wollen. Dann macht das Forumquatschen am meisten Spass ;)
Klasse genau auf den Punkt gebracht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4845

Vendor, deine Bemerkungen sind so etwas von unlogisch und begriffsstutzig, dass es keinen Sinn hat dir etwas zu erklären.
Der Vorschlag "Heisse deine neuen Nachbarn willkommen" funktioniert nur, wenn man auch neue Nachbarn bekommt. Mehr als 90% aller Neuanfänger hören mit dem Spiel nach weniger als 2 Tagen wieder auf. All diese Plätze bleiben dann 1 Monat besetzt. Von meinen enddeckten Nachbarn, die nicht schon in einer Gemeinschaft sind, habe ich jeden angeschrieben. Ausbeute von 2 Monaten täglichen Suchens sind 2 Mitspieler. Das ist nicht das, was ich mir als wünsche.

Es macht wirklich keinen Sinn hier etwas zu schreiben resp. vorzuschlagen, weil alles zerredet wird und Taten folgen sowieso keine. Die Innogames-Communitiy-Team will oder kann nichts verändern. Es ist unhaltbar, dass Themen über ein halbes Jahr lang diskutiert werden müssen und dass nicht die geringste Änderung oder Verbesserung erfolgt. Ich bin mehr als frustriert. Dabei würe die Lösung soooo... einfach!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte einmal auf den Punkt eingehen, bei dem ihr denkt, dass uns euer Feedback nicht sonderlich interessiert. Hier muss ich ganz laut und energisch widersprechen! Wäre uns euer Feedback egal, dann würden wir uns erst gar nicht die Mühe machen, diesen Thread hier zu moderieren/bestehen lassen/...Ich habe jetzt zu diesem Thema schon oft etwas geschrieben und bei euch nachgefragt. Wir nehmen dieses Thread hier sehr ernst und leiten eure Ideen hier regelmäßig weiter - sogar den Wunsch nach löschen und verschieben von inaktiven Spielern. Aber wie schon hier geschrieben wurde, ich glaube prometheus5 war es, wird eher weniger die Ursache behoben werden, als dass sich an den Problemen, die durch die Inaktiven entstehen, gearbeitet werden. Im Endeffekt werden wir warten müssen, was passiert. Und damit dieses Problem nicht in "Vergessenheit" gerät, ist es durchaus nützlich, hier weiter zu diskutieren und weitere Lösungsansätze zu finden, die wir gerne weiterleiten werden.

Bedenkt jedoch bitte auch, dass nicht jetzt direkt mit dem nächsten Update alle Probleme behoben werden. Vielleicht auch nicht im übernächsten. Es müssen erst Lösungen gefunden werden, die auch umgesetzt werden können, der Nutzen dieser Lösung muss zudem auch gerechtfertigt und im Verhältnis zur benötigten Arbeit sein.

Zudem ist es immer noch so, dass derzeit nur die deutsche Community mit inaktiven ein Problem zu haben scheint (@ctulhu : Ja, auf 2 anderen Servern kam das Thema auch auf, aber nicht in dem Maße wie hier). Umso wichtiger ist es, konstruktiv mit dem Problem umzugehen um den Entwicklern aufzuzeigen, wie wichtig dieses Thema für die Community ist.
 

DeletedUser425

Wir nehmen dieses Thread hier sehr ernst und leiten eure Ideen hier regelmäßig weiter - sogar den Wunsch nach löschen und verschieben von inaktiven Spielern. Aber wie schon hier geschrieben wurde, ich glaube prometheus5 war es, wird eher weniger die Ursache behoben werden, als dass sich an den Problemen, die durch die Inaktiven entstehen, gearbeitet werden.
Das ist auch gut so, ich weiss es natürlich auch nicht und jede Entscheidung hat bestimmte Konsequenzen die man nicht in ihrer Gänze erfassen kann.;)Ich denke mir nur, je weiter Spieler die von Anfang an dabei sind, vorrannschreiten, desto schwieriger wird der Handel, weil wahrscheinlich mehr Spieler aufhören als es Spieler gibt die das nächste Kapitel erreichen. Das heisst, die Schere geht immer weiter auseinander-ist aber nur ne Vermutung.
Zudem ist es immer noch so, dass derzeit nur die deutsche Community mit inaktiven ein Problem zu haben scheint
Deutsch ist halt eine sehr philosophische Sprache.;)
 

Deleted User - 194095

Zudem ist es immer noch so, dass derzeit nur die deutsche Community mit inaktiven ein Problem zu haben scheint (@ctulhu : Ja, auf 2 anderen Servern kam das Thema auch auf, aber nicht in dem Maße wie hier). Umso wichtiger ist es, konstruktiv mit dem Problem umzugehen um den Entwicklern aufzuzeigen, wie wichtig dieses Thema für die Community ist.

...vielleicht ist das ja auch ganz einfach eine Mentalitätsfrage:

Es soll ja Nationen geben, in denen
- es üblicher ist, "wortlos mit den Füßen abzustimmen", wenn etwas nicht passt;
- andere, in denen es als eher ungehörig gilt, öffentlich Kritik zu äußern oder dann sogar ungeachtet des Gegenwinds weiter zu diskutieren und zu argumentieren, um Änderungen zu erreichen;
- wieder andere, bei denen es üblich ist, ein Gericht, unabhängig vom Geschmack zu essen, wie es ist, anstatt auch nur in Betracht zu ziehen, dass Gewürzstreuer keine reine Tischdeko sind. Frei nach dem Motto: Essen kann man es, satt macht es auch, also alles gut...
etc., etc....

Ich denke, da ist die deutsche Community möglicherweise einfach etwas anders gestrickt. Es muss ja nun nichts Schlechtes sein, Vorhandenes zu hinterfragen und Kampfgeist aufzubringen, wenn es darum geht, ein - für den Erhalt der eigenen Spielfreude wichtiges - Ziel zu erreichen.

An Kreativität bei den Vorschlägen zur Umsetzung und damit an Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Problemlösung mangelt es seitens der Community ganz bestimmt nicht.

Was fehlt, ist aus meiner Sicht das Interesse des Betreibers, sich dem Problem überhaupt mit hinreichender Priorität anzunehmen, was sich deutlichst darin äußert, dass die Parameter, innerhalb derer sich Vorschläge bewegen "dürfen" - wieder einmal (!!) - so eng gesteckt sind, dass eine Lösung verunmöglicht wird. Wieder einmal werden sämtliche Möglichkeiten zur Problemlösung als nicht diskutabel dargestellt und dürfen lediglich Vorschläge zur Linderung der Folgen unterbreitet werden.
-...in etwa so sinnvoll, als würde man es den Matrosen verbieten, ein Loch im Schiffsrumpf zu verschließen und sie stattdessen auffordern, beim Smutje nachzufragen, ob er vielleicht noch ein paar Töpfe und notfalls auch Kellen entbehren kann, damit man das stetig eindringende Wasser rausschöpfen kann. ...selbstverständlich wird bei der Gelegenheit zudem noch verboten, die Lenzpumpen in Betrieb zu nehmen. Die sind ja neu und könnten vom salzigen Seewasser irgendwann rosten... Dumm nur, dass die Dinger auf jeden Fall rosten werden, wenn der Kahn absäuft und sie auf dem Grund des Meeres liegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5779

...
... die Lenzpumpen in Betrieb zu nehmen. Die sind ja neu und könnten vom salzigen Seewasser irgendwann rosten... Dumm nur, dass die Dinger auf jeden Fall rosten werden, wenn der Kahn absäuft und sie auf dem Grund des Meeres liegen... :rolleyes:
Keine Sorge, wie werden vorher vorbildlich in die Rettungsboote evakuiert - mit nur wenig Personal, die sich optimal um deren Sicherheit kümmern können...

Ok, Spaß muss auch mal sein, aber bezüglich der Mentalität vieler Völker hast Du vermutlich gar nicht mal so unrecht, eben diesen Gedankengang hatte ich auch schon mal. Vermutlich dürfte hier nicht nur die Mentalität des Users, sondern auch die des Mods berücksichtigt werden, ich vermute mal in anderen Kulturen wird gegebenen Falles viel deutlicher reagiert. Da wird dann nicht lange überlegt und einfach kommentarlos geschlossen - dann ist das auch kein Thema mehr...
 

DeletedUser3453

Bis am 26.11. hatte ich 128 Provinzen entdekt. Von diesen sind weniger als 1/3 wirklich aktiv. Weitere rund 1/6 der Spieler sind mit gröster wahrscheinlichkeit inaktiv und 51.5% sind mit Sicherheit inaktiv.

Gemäss Inno-Team werden Spieler, wenn sie 29 Tage nicht gespielt haben, gelöscht.

Nicht gelöscht werden Spieler die
1. mindestens einmal Diamanten gekauft haben
2 Das 3. Segment im Forschungsbaum erreicht haben

hmmh- das ist eine leidige Angelegenheit - aber mich noddelt es nimmer so sehr - immerhin erhalte ich Gold und das ist schon was - außer bei denen, die ihr HG ausbauen und dann die Stadt verwaisen lassen. Ehrlich - ich kann schon verstehen, dass man irgendwann aufgibt - mit dem Hintergedanken irgendwann mal wieder einzusteigen - schliesslich ist das Spiel eigentlich - wenn wir ehrlich sind - doch alles andere als interessant - alles dauert ewig - es wird dauernd "verschlimmbessert" sieh neues Kampfgedöns - da is alles nur noch nervig - also - kein Wunder dass so wenig wirklich dabei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2976

ja ich habe verstanden das ihr an dem löchungssystem festhalten wollt
mich würde nur mal interessieren warum inaktive das spielfelds bevölkern sollen
bei den diaspielern seh ich ja da noch nen sinn drin
aber je länger das spiel läuft desto mehr inaktive werden sich ja festsetzen
und neuanfänger werden dann denken das ist ein totes spiel sind ja nur inaktive hier
gibt es eine quote zb bei über 90% inaktiven wird der server zugemacht und ne neue welt auf
 

DeletedUser5779

...Inno hat das Spiel so konzipiert, wie es ist. Am Anfang gab es keine Gilden und der Löschschutz kam auch erst mit Version 0.19. Wenn ich richtig gelesen habe wurde der Löschschutz sogar als Idee von Spielern vorgeschlagen!
Damals herrschten noch andere Verhältnisse und inzwischen sieht es anders aus. Dies ist auch dem Forenteam bewusst, da könnt ihr euch sicher sein...
Nun ich vermute mal, dass hier im Forum so einiges vorgeschlagen wird, vieles davon macht vermutlich keinen, nur wenig Sinn oder ist halb durchdacht. Diesen Vorschlag würde ich dann mal unter letzterem verbuchen...

Aber ich bin mir durchaus sicher, sollte ich demnächst mal für 20 Jahre ins Koma fallen - ich will es definiv nicht hoffen - und im Anschluß noch geistig so weit auf der Höhe sein, dass ich mich noch recht gut an mein jetziges Leben erinnern kann, dann würde ich mich vermutlich nach den mir bekannten Spielen erneut umsehen. Mit Sicherheit wäre ich frustriert, was es alles nicht mehr gibt oder wo ich überall schon gelöscht wurde. Ich würde mich freuen, wenn ich dann bei Elvenar fündig werde - und völlig verblüfft sein, dass schon ein Trottel meinen Namen genommen hat und ich mich deswegen damit nicht mehr registrieren kann!

Ein Geistesblitz gibt mir dann die Eingebung, versuch es doch einfach mal mit Deinen Benutzerdaten! Ach Schande, wie war doch gleich noch das Passwort? Das war natürlich auf meinem alten PC gespeichert, nur gibt es den leider schon lange nicht mehr... Ich bin ja schon froh, dass es noch herkömmtliche Tablets und Terminalfolien gibt - von den üblichen Sehnervimplantaten hatten mir die Ärzte im Krankenhaus einstimmig abgeraten, weil das Risiko bei meinen Vorschäden einfach zu groß gewesen wäre...

Zurück zum Thema, es gibt ja praktischerweise immer einen Link "Passwort vergessen", den ich auch umgehend versuche, geb meine Emailadresse ein, der Server versendet mir umgehend den passenden Link - und Bingo! Blöderweise kennt mein Emailanbieter nicht mehr mein Emailkonto! Na sowas aber auch, warum zum Henker löschen die einfach so innerhalb von nur 20 Jahren meinen Account??? Das gibts doch gar nicht! Nur weil ich mal ein paar Jahre im Koma liege, können die den doch nicht einfach so löschen! Naja, kann ich ja wieder neu anlegen, ist ja schließlich wieder frei! Nanu, wo ist denn jetzt das Problem, warum kann ich keinen Account anlegen? Oh, das nenne ich mal Pech, die Seite war nur ein Mirror aus dem Netz, der eigentlich Emailanbieter hat schon vor Jahren seinen Dienst eingestellt, weil er von einem internationalen Netzwerk aufgekauft wurde - und nun?

Nehmen wir einfach mal an, wir fällt dann doch noch mein Passwort ein - man muss ja auch mal Glück haben! Oh wie schön ist es, wieder in einem bekannten Umfeld zu sein, den einen oder anderen Nachbarn kenne ich sogar noch! Spieler XY hat es bis zu den Vampieren geschafft, mein bester Handelspartner aus der Nachbarschafft, ist bei den Zombies, ein anderer wurschtelt sich durch die Schlümpfe und noch ein Bekannter ist bei einem mir völlig unbekanntem außerirrdischen Volk! Spannend! So viele neue Gebäude in den verschiedenen Städten... Nun, mich verwundert es nicht, dass mich keiner aus der Nachbarschaft in den letzten zwei Tagen besucht hat, dafür war ich wohl zu lange weg. Viele neue hatten es wohl in den vergangen Tagen (...Wochen... Monaten... Jahren...) vergeblich versucht mich zur Aktivität zu animieren, naja, kann ja jetzt nachgeholt werden!!! Und nach spätestens zwei Wochen komme ich dann zur traurigen Einsicht, dass völlig unverständlicher Weise nicht einer aus meinem Umfeldt mehr aktiv ist. Keiner will da meine Handelsangebote annehmen oder stellt selber was rein, Werkzeuge bekomme ich keine mehr, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht liegt ja der ein oder andere selber im Koma und freut sich dann in ein paar Jahren, wenn ich ihn dann wenigstens zur Rückkehr beglückwünschen kann...


Ja, ich halte dieses Szenario selber für unrealistisch, aber offensichtlich sieht Inno das wohl anders, ein anderer Schluß bleibt wohl kaum aus dem Verlauf dieses Threads! Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen - alles sollte mal ein Ende haben! Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich ein Spieler einen längeren Löschschutz durch Kapitel erspielt hat - Kapitel 1 einen Monat, Kapitel 2 zwei Monate, usw... Sollte jemand Dias gekauft und genutzt haben, dann bekommt er halt noch einen Faktor zB 2 dazu und überlebt damit doppelt so lange - das wären immerhin 18 Monate bei Kapitel 9 - in der Zeit schaffen es sehr viele Frauen einen ganzen Menschen zu bauen, wenn sie sich beeilen sogar zwei... Andere brauchen für eine Weltreise nicht so lange. Die Foschungsreise hält meistens auch nicht so lange an - ebenso der Dienst im Weltraum oder beim Militär im Auslandseinsatz... Und sollte doch mal wer länger weg bleiben, dann kann man sich auch einen Sitter raussuchen, der einmal im Monat reinschaut oder noch sporadischer - das wird vermutlich nicht weiter auffallen. Wer unbedingt sicherstellen will, dass ein Account nicht gelöscht wird, kann sich ja auch vorher an den Support wenden und nach seinen Möglichkeiten fragen - das schaffen ja auch einige, die sich Löschen wollen, oder? Ich meine wir reden hier doch eher von den Ausnahmen, der Regelfall ist doch eher, einmal weg und das wars! Ganz ehrlich, ich verstehe nicht so ganz das Problem, warum Inaktive wichtiger sind als Aktive. Sollte ich nach 20 Jahren ausschließlich von Leichen umgeben sein, dann würde ich mir entweder einen neuen Account anlegen, den Support fragen, ob da nicht ein Verschieben denkbar wäre oder einfach ein neues Spiel suchen - immerhin würde sich in meinem Fall eher ein Spiel mit etwas mehr sozialen Kontakten anbieten, da ich ja doch das ein oder andere wieder lernen muss, bzw die dann aktuellen Umgangsformen komplett neu lerne... Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass ich den Support kontaktiere, wenn ich noch nicht einmal mehr an mein Emailpostfach rankomme? Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich werde zum Ende des Jahres aufhören, ich habe eine Ewigkeit auf Welt 1 und 2 gespielt. Aus Lust am Spiel blieb nur noch Frust. Die einfachsten Mechaniken wie z.B. einen Karteneditor zum Umbau der Stadt gibt es nicht (nur das die Gebäude immer größer werden und unter 4 freien Feldern ein Umbau nicht möglich bzw zur Tortour wird)
Meine millionenfach angehäuften Güter die ich nie benötigt da ich alle Provinzen erkämpft habe (welt 1 sind es nur 311 Provinzen) verteile ich innerhalb meiner Gemeinschaften.
Falls es möglich ist mich zum Neujahr von der Karte zu tilgen, bitte ich darum.

Lg Micha
 

DeletedUser2812

einen Karteneditor zum Umbau der Stadt gibt es nicht (nur das die Gebäude immer größer werden und unter 4 freien Feldern ein Umbau nicht möglich bzw zur Tortour wird)

Indirekt schon... www.elvenarchitect.com (FANSERVICE) ;) Thread dazu gibt es auch schon https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/fanseite-city-planer-www-elvenarchitect-com.2809/

Jedoch auf englisch. Wollt nur diesbezüglich gesagt haben... :) Diese Seite ist nur zum Vorausplanen geeignet.
 

DeletedUser

@Scylthe super ein Planer, aber kein Editor im Spiel, versuch doch mal Gebäude die größer als ein Feld sind sinnvoll umzustellen und das soll dann auch noch Spaß machen, einige weniger sehen das als ihre Erfüllung und das macht bei denen den Reiz des Spiels aus bei mir weckte das nur Frust und zwar mächtig
Sieh dir mal andere Spiele an, da kann man man z.B. bei Dominations die Möglichkeit auf drei Layouts der Stadt speichern und bearbeiten, alles aufnehmen oder einzeln, probieren bis es gefällt und dann aktiviert man die und freut sich..
 

DeletedUser2812

@Scylthe super ein Planer, aber kein Editor im Spiel, versuch doch mal Gebäude die größer als ein Feld sind sinnvoll umzustellen und das soll dann auch noch Spaß machen, einige weniger sehen das als ihre Erfüllung und das macht bei denen den Reiz des Spiels aus bei mir weckte das nur Frust und zwar mächtig
Sieh dir mal andere Spiele an, da kann man man z.B. bei Dominations die Möglichkeit auf drei Layouts der Stadt speichern und bearbeiten, alles aufnehmen oder einzeln, probieren bis es gefällt und dann aktiviert man die und freut sich..


Dann mach es so, wie ich: vor jedes neuen Kapitel ein Stadtentwurf basteln, bis du damit zufrieden bist. Zudem, bis man im neuen Kapitel ist, paar Stadterweiterung freischalten und freihalten, damit man bei der Umbau einfacher hat. Dann erst ab DA mit neuen Kapitel dann direkt umbauen.
Man sollte bei der Stadtentwurf auch Siedlungebäude und zukünftigen Stadterweiterung MITBERÜCKSICHTIGEN. An dieser Stelle ist Weitsichtigsein wichtig.

Elvenar ist nicht anderes Spiel und umgekehrt, bei allen Spiele gibt es unterschiedlichen Auffassungen von Strategie- und Aufbauspiel, Grundprinzip ist jedoch dasselbe: (Voraus-)Planen. Da muss jeder durch, ich auch... :rolleyes:

Will sagen, jedes Spiel soll seine, ich BETONE deutlich, "EIGENEN SCHWIERIGKEITEN" haben; alle ach so einfache Spiele sollen gleich aufgebaut sein klingt für mich seeeehr, seeeehr monoton, das mag ich nicht...o_O
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben