• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Individualisierung der Akademie

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 20 43,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 26 56,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung antworten. Es ist ja nicht nur das Handwerk, wo ich alle Rezepte nutze. Die Grundplatten hab ich lieber im Inventar als sie ständig angeboten zu kriegen, auch wenn ich sie nicht sofort brauche, vielleicht später mal. Zeitbooster, Münzsegen, Werkzeugsegen, Futter, Militärbooster, Portalsegen hab ich auch lieber mehr als weniger im Inventar. Relikte sind auf jeden Fall für Events hilfreich. Die übrigen Eventgebäude kann ich entzaubern, wenn Eventaufgaben Fragmente wollen und grad kein Turm läuft. Orkstrategen, Vallorianische Garde, Verkaufsstand, Manamühle, Orknest kann man immer paar im aktuellen Kapitel im Inventar haben, die stell ich gerne zwischen den Gastrassen auf. Kodex, Einhörner usw. sind auch mal gute Lückenfüller. Ich kann da wirklich alles brauchen. Viele Rezepte = viele Visionsschwaden = viele Mystische Objekte = viele Diamanten! Warum sollte man die Spieler dazu verleiten, immer nur das "beste Rezept" herzustellen? Am Ende ist es doch zum eigenen Vorteil, alles anzunehmen.
Es ist aber genau so bei den Turnieren, da hab ich auch noch nie nur auf meine Bonusgüter gespielt und schon immer alle gleichrangig angesehen. Hat mir bei Erweckten Gütern nicht geschadet und hab auch für die Erleuchteten Güter genug für den vollen Reliktbonus. Habe nie schaun müssen, ob ich ein Wunder ausbauen kann, ohne mir den Reliktbonus kaputt zu machen, konnte in der Akademie immer alle Zaubersprüche herstellen, ohne Probleme zu haben.
So ist es auch bei den Event-Belohnungenn. Da gibts für mich auch keine Nieten. Auch wenn ich heute was nicht brauche, irgendwann kommt der Tag, wo es gebraucht wird.
Das gleiche bei Antiken Wundern. Für mich auch jedes einzelne nützlich und wertvoll.

Ich sehe halt keinen Grund, da was zu ändern. Es funktioniert ja.

Da könnte man das Kapitel aber sicher noch etwas höher ansetzen als die Zwerge, welche @Minimaxe als Minimum vorschlug.

Da würde ich ehr sagen, wenn, dann alle. Sonst hast Du gleich die nächste Diskussion.

Mal noch paar Gedanken zur Limitierung. Angenommen, die Idee würde umgesetzt, welche Rezepte abwählen würde dann überhaupt Sinn machen? Nehmen wir den Slot für Werkzeug und Münzsegen. Dann wähle ich die kleinen ab und bekomme nur noch große? Bei Zeitboostern auch? Bei Gebäuden nur noch Militärbooster und bei Relikten nur noch Futter. Die Spieler, die immer nur 1 Rezept herstellen, können sich doch dann ihren Slot freiräumen. Limitierst Du dann pro Slot, oder alle zusammen? Ich finde "10 bis 20" sehr viel. Unerfahrene Spieler könnten dadurch echt viel Unsinn machen, erfahrene Spieler würden wieder Lücken im System ausnutzen. 1 Rezept pro Slot abwählen wäre aber wieder einigen zu wenig, weil sie ja nur einen Slot nutzen. Gibts da überhaupt einen sinnvollen Kompromiss? Wird auf jeden Fall sehr schwer.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Es hat eben jeder sehr individuelle Vorlieben - und genau das ist ja der Ansatz bei der Idee. Wer alles nutzt, braucht keine Dias ausgeben - ist doch super, dann hast Du diese schonmal eingespart. Ein paar Rezepte auszuräumen steht aber z. B. den Visionsschwaden absolut nicht im Weg.
Zudem haben gerade die neueren Spieler auch nicht die Menge Fragmente / Kombis um hier nach Belieben mit dem Ziel das MO schnell voll zu bekommen bauen zu können.

Die 10 - 20 habe ich zu Beginn frei raus für die gesamte Aka gemeint, also alle Slots.
Nach ein wenig Diskussion geht meine eigenen Tendenz eher zu einer prozentualen Begrenzung je Slot. Die Anzahl der Rezepte ist ja schon sehr unterschiedlich. Ob dann jmd. lieber die kleinen Vorratsregen oder die großen Portalsegen entnimmt, wäre eine strategische Entscheidung.
Oder 10 Rezepte gesamt - davon aber keinesfalls mehr als 5 im gleichen Slot. Hier wird es wohl, wie auch beim Preis, allenfalls auf Vorschläge hinauslaufen können. Sollte Inno sich überhaupt für den Vorschlag interessieren, hätten sie bestimmt ihren eigenen Zielwert.

Auch eine rein finanzielle Begrenzung würde ich nach einer Stunde darüber nachdenken ablehnen.
Das wäre ein zu heftiger Einschnitt ins Balancing und es würde ganz sicher Spieler geben, die einfach aus Spaß an der Freude dann wirklich demnächst in jedem Turnier 20 LP-Booster da stehen hätten *g*.
Ich kann die Bedenken da schon verstehen. Aber bei so vielen unzufriedenen Gemütern, glaube ich dass es ein Schritt in eine Richtung wäre, der vielen Spielern entgegen käme.
Lass es mal auf nur 3 Rezepte im Gebäude-Slot hinaus laufen - der Händler könnte damit alle Kampfbooster eliminieren, der Effizienzrechner die reisenden Händler oder der "gestalkte" endlich den nervigen goldenen Kodex entfernen.
Sei es auch am Ende nur für das Gemüt um sagen zu können: Ha, das S*** Ding sehe ich nicht wieder *g*

Tatsache ist dass die große Menge an Rezepten weiter anwächst und der Zufallsfaktor wieder und wieder für Diskussionen sorgt. Ich bin gespannt wer sich noch dazu meldet, es gibt ja noch einige Mitleser mehr und das darf hier ja länger als ein paar Stunden verweilen :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Mir würde es schon reichen, wenn INNO - von sich aus - mal die "Wintergebäude" (gefrorene Flammen, Winterwald-Schrein, Winter-Lampions, etc.etc.) herausnehmen" würde und das nicht nur in den Slots des HW sondern auch im "Mystischen Objekt". Es wäre dann schon mehr Platz vorhanden für "neutrale" Dinge, die "jeder Spieler" gebrauchen kann, denn nicht alle Spieler sammeln Schneeobjekte in den restlichen 3 Jahreszeiten.
Allerdings "herauskaufen" würde ich solchen Krimskram bestimmt nicht, dann könnte es sein, dass der 50 Dia-Button eventuell günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Die Idee finde ich interessant, aber ich stelle es mir schwierig vor die richtige Limitierung dafür zu finden. Die Akademie könnte recht schnell sehr mächtig werden (bzw. ist die Akademie ja bereits ein mächtiges Gebäude).

Ich möchte gerne mal den Extremfall komplett ohne Limitierungen vorstellen, wie ich ihn bei mir persönlich erwarten würde.

Slot 1: Nur noch Verstärker für Bogis und Lebenspunktebooster, macht dann durchschnittlich jede Woche 14 Boostern von beiden Sorten fürs Turnier oder 28 wenn meine Zeitschleife und Eisbär fertig werden. Ich denke dann könnte ich Zeitbooster einsetzen um neue Turnierprovinzen auf der Karte freizuspielen und ich wüsste auch was in Zukunft in meinen 3 Militärgebäuden nur noch produziert wird.^^

Slot 2: Wäre bei mir vermutlich der größte Aw-Segen nur noch zu finden und vielleicht das neue Rezept mit den Fragmenten.

Slot 3: Brauche ich eigentlich nur Werkzeugsegen (100%) zum Truppen herstellen, aber bei Betrachtung von Slot 1, brauche ich das vielleicht auch nicht mehr, aber vielleicht lasse ich noch den 100% Münzsegen drin just in case und das neue Fragmentrezept.

Slot 4: Das Rezept mit den meisten Stunden Zeitboost

Slot 5: Tierfutter und falls ich ein Umwandlungsrezept gebrauchen kann, dann darf das solange leben, bis ich es nicht mehr brauche.

Ich hoffe ich habe jetzt kein relevantes Rezept für mich gelöscht, aber ich denke ungefähr so würde mein Endergebnis aussehen. Ist wie gesagt der Extremfall, wenn beliebig viele Rezepte entfernt werden könnten, aber wie ich auch immer eine Limitierung aussehen würde, das wäre meine Akademie zu der ich hinarbeiten würde und je nachdem wie dicht ich dem kommen kann, entsprechend mächtig wäre meine Akademie dann. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Danke @Killy
Bei mir würde zwar ein wenig mehr drin bleiben, aber sehe ich ähnlich.
Eine Limitierung müsste unbedingt her. Die Frage die ich mir stelle ist - könnte sich das noch lohnen, wenn wir sagen wir mal 5 - 10 % der in einem Slot vorhandenen Rezepte entfernen dürften.
Oder wäre das eher was fürs gute Gefühl mit dem Ergebnis dass für viele das nächstlästigere Rezept dann dominant vorherrscht?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Frage ist halt auch - würde INNO auf so ein "Experiment" überhaupt eingehen? Mir wäre da die Gefahr ehrlich gesagt zu groß, daß da irgendwie was gar nicht so läuft, wie es soll :( :( :( ...und dann gibt es wieder jede Menge "Feedback"....
 

Uheim

Schüler von Fafnir
sollte JEDES rezept einzeln zählen?
oder währen auch rezeptgruppen denkbar?
also zum beispiel werkzeugsegen, wenn man den rauskauft, sind alle raus, nicht nur die kleinen.
entsprechend, münz- zeit- und portalsegen, vielleicht relikte.
dann müsste man schon gut überlegen, was man rauskauft.
ein "massschneidern" wäre dann nicht ganz so einfach, auch nicht mit viel einsatz.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Mein persönlicher Favourit wäre auf den ersten Blick jedes Rezept einzeln. Aber auch "Gruppen" habe ich schonmal ins Spiel gebracht.
Mit Hinsicht der strategischen Entscheidung könnte das eventuell sogar sinnvoller sein - entsprechend müsste es aber auf eine geringere Auswahl limitiert sein, denke ich.
Ich glaube Gruppen wären auch schwieriger zu implementieren, weil man hier nicht über das gerade bekommene Rezept abwählen könnte... mh oder naja, vielleicht doch - aber wie sähe derjenige dann welche Rezepte noch in die gleiche Gruppe fallen?
Die Gruppierung von Gebäuden wäre u. U. etwas schwierig. Reine Kulturgebäude, Kultur/Truppen Hybriden, Kultur/Güter Hybriden, Kampfverstärker etc.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Stimmt - und schwupp ist der ganze Slot weg *g* Damit müsste man einzelne Gruppen schon wieder unberührt lassen, was die Sache komplexer macht.
Ich tendiere immer mehr zu einer prozentualen pro Slot Begrenzung - jedoch nicht kaufmännisch, sondern immer aufgerundet. Bei 5 % hätte so auch der Zeitbooster-Slot, wo sich glaube ich mit 9 die wenigsten Rezepte befinden, die Möglichkeit um exakt eines reduziert zu werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Stimmt - und schwupp ist der ganze Slot weg *g* Damit müsste man einzelne Gruppen schon wieder unberührt lassen, was die Sache komplexer macht.
Ich tendiere immer mehr zu einer prozentualen pro Slot Begrenzung - jedoch nicht kaufmännisch, sondern immer aufgerundet. Bei 5 % hätte so auch der Zeitbooster-Slot, wo sich glaube ich mit 9 die wenigsten Rezepte befinden, die Möglichkeit um exakt eines reduziert zu werden.
...allerdings kann sich da - gerade im Relikt-/Futter-Slot, wo auch die Artefakte drinnen sind, ja immer wieder was an der Anzahl ändern - oder auch wenn die Grundplatten oder die Sets (nach Herstellung) aus dem Pool fallen - dann stimmt das eventuell nicht mehr überein...

...achja - und um überhaupt etwas "raus"-kaufen zu können, müssten natürlich auch erst einmal alle möglichen Rezepte eingesehen werden können - also bräuchten wir dazu eine Ingame-Auflistung der einzelnen Slots, um dort dann Rezepte ausschließen zu können...diese Liste müsste sich dann auch selbständig aktualisieren können, wenn Rezepte heraus fallen oder welche hinzugefügt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
...allerdings kann sich da - gerade im Relikt-/Futter-Slot, wo auch die Artefakte drinnen sind, ja immer wieder was an der Anzahl ändern - oder auch wenn die Grundplatten oder die Sets (nach Herstellung) aus dem Pool fallen - dann stimmt das eventuell nicht mehr überein...

Genau deswg wäre eine prozentuale Begrenzung ja gut. Wenn sich die Anzahl nach oben ändert, kann ein weiteres Rezept ausgelöst werden. Würden in der Theorie gleich mehrere wegfallen, wäre das hingegen ein eventuelles Problem. Temporäre Rezepte, wie Umtauschmöglichkeiten, oder nur einmalig herzustellende Setteile könnte man gleich außen Vor lassen.

...achja - und um überhaupt etwas "raus"-kaufen zu können, müssten natürlich auch erst einmal alle möglichen Rezepte eingesehen werden können - also bräuchten wir dazu eine Ingame-Auflistung der einzelnen Slots, um dort dann Rezepte ausschließen zu können...diese Liste müsste sich dann auch selbständig aktualisieren können, wenn Rezepte heraus fallen oder welche hinzugefügt werden...

Hier würde ich ganz bewusst darauf setzen, dass man das Rezept wenigstens einmalig im Angebot haben sollte und es in dem Moment der Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Button "Nicht mehr anzeigen" auslösen kann. Das ganze soll den Spielern auch nicht zu einfach gemacht werden und ich finde es richtig, wenn man sich das 2 oder 3 mal überlegt und es somit auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, seinen Zielpool zu erreichen.
Eben eine solche Auflistung hielte ich ebenso auch bei einer Gruppierung für schlecht umsetzbar.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hier würde ich ganz bewusst darauf setzen, dass man das Rezept wenigstens einmalig im Angebot haben sollte und es in dem Moment der Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Button "Nicht mehr anzeigen" auslösen kann. Das ganze soll den Spielern auch nicht zu einfach gemacht werden und ich finde es richtig, wenn man sich das 2 oder 3 mal überlegt und es somit auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, seinen Zielpool zu erreichen.
Eben eine solche Auflistung hielte ich ebenso auch bei einer Gruppierung für schlecht umsetzbar.
....hmmmh - das wär dann aber wieder nicht für "unerfahrene Spieler" geeignet - wobei "unerfahren" ein sehr dehnbarer Begriff ist :p :p :p
 

Minimaxe

Weltenbaum
Ich finde eure vielen Gedanken sehr interessant und ich teile auch die allgemeine Meinung , dass es mit den auf Beta angekündigten Zusatzrezepten (die ja bloß ein Hin-Her-Geschubse der beiden Währungseinheiten des Handwerks sind) viel zu voll wird und der Mangel an den beliebten Rezepten noch stärker dem Langphasen-Zufall unterliegt.
Ich fände es an sich auch schon mal als kleine Verbesserung, wenn:
1. die Relikte-Rezepte nur noch eines werden, bei dem man nach Produktion die Relikteart frei auswählt
2. wenn es bloß noch ein Rezept "Reisender Händler" gibt, bei dem man ebenfalls nach Produktion dann I II oder III auswählt .
(Ansonsten hätte ich schon lange den Wunsch, dass es das Regenbogen Einhorn nicht wie alle im 2:1 Format gibt, sondern als 1:2, wenn es schon so viele "sein müssen". Aber das nebenbei.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde eure vielen Gedanken sehr interessant und ich teile auch die allgemeine Meinung , dass es mit den auf Beta angekündigten Zusatzrezepten (die ja bloß ein Hin-Her-Geschubse der beiden Währungseinheiten des Handwerks sind) viel zu voll wird und der Mangel an den beliebten Rezepten noch stärker dem Langphasen-Zufall unterliegt.
Ich fände es an sich auch schon mal als kleine Verbesserung, wenn:
1. die Relikte-Rezepte nur noch eines werden, bei dem man nach Produktion die Relikteart frei auswählt
2. wenn es bloß noch ein Rezept "Reisender Händler" gibt, bei dem man ebenfalls nach Produktion dann I II oder III auswählt .
(Ansonsten hätte ich schon lange den Wunsch, dass es das Regenbogen Einhorn nicht wie alle im 2:1 Format gibt, sondern als 1:2, wenn es schon so viele "sein müssen". Aber das nebenbei.)
Diese beiden Rezepte landen im WP- bzw. Segen-Slot - also da, wo sonst nix hinzu kommt und nicht bei den Gebäuden oder beim Futter...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Und was ich nicht verstehe, da würde es bei einer Abstimmung mit Sicherheit ein Nein von mir geben.

Das verstehe ich jetzt nicht, wie kannst Du gegen etwas sein, das Du nicht verstehst? Da würde ich mich enthalten :)
Dies ist übrigens ja noch die Ideenschmiede - natürlich ist es sehr komplex, wenn in der Findungsphase verschiedene Sichtweisen hinzukommen.
Ich hoffe es am Ende für alle verständlich ausformulieren zu können, damit Du im Falle eines Dagegen wenigstens weißt warum es Dir nicht zusagt :)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich kann gegen etwas sein, das ich nicht verstehe, da ich die Auswirkungen auf mich nicht kenne. Das wäre mir dann definitiv zu heikel.
Und ich denke, ich bin da nicht die einzige. Nur dass viele sich meist nicht trauen, den Mund aufzumachen, wenn sie etwas nicht verstehen.
Aber wenn du das hinbekommst, dass es allgemein verständlich wird, ist es ja gut. ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Versprechen kann ich nichts :) Manchmal ist die eigene erklärweise auch nicht mit jedem kompatibel. Ich hoffe Du weißt, wie ich das meine :)
Aber da schon ein wenig hier zusammen kam, schaue ich mal ob ich morgen schon Zeit finde das etwas zu bebildern und den 1. Post zu editieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben