• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitelmigration - Feedback

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29015
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hanlar

Inspirierender Mediator
ich habe die Übersicht verloren!

bis vor kurzem war es noch Tatsache, dass, wenn man mit "altem Acc" eine neue Stadt gründet, die nur mit altem Baum starten,
laut Hanlar scheint es noch immer so zu sein (vermutlich wenn dort der Baum in den alten Städten auch noch immer alt ist)
dann steht in einem anderen Thread, dass ein Master-Acc mind. 1 mal etwas mit Echtgeld gekauft haben muss (sind dann alle anderen Welten dieses Acc auch geschützt?) geschützt ist
Genau da scheint aus meiner Sicht vieles nicht mehr zu passen was wir glauben zu wissen!
Der von mir erwähnte ACC verharrte sicher auch schon über ein Jahr in Kapitel 3 oder 4. weiß es nicht mehr genau... möcht mich auch nicht mit tausenden von Screenschots rumschlagen um alles zu dokumentieren.
Aber zumindest hab ich den öffter auch bespielt...jetzt im Sommer auf Urlaubsmodus natürlich weniger.
Nur warum wir der auf der einen aktiveren Welt gelöscht und in der anderen wo ich den schon seit ewig garnicht besuche nicht?
Und ich hab mir bei dem damals den 3. Baumeister für 10 Euronen gleich zu Anfang gekauft. später auch ne Kleinigkeit an Platz. ist vielleiucht auch schon 3 Jahre her. Nur demnach müsste der ja Premium sein???
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich zitiere mal aus unseren Spielregeln:
Spielkonten können nach 30-tägiger Inaktivität von einer Spielwelt gelöscht werden. Dazu sollte man wissen, dass die dort noch vorhandenen Diamanten auf dem Master-Account gespeichert und von der Löschung nicht betroffen sind.
Und genau das passiert mit Accounts die in den ersten 5 Kapiteln sind und inaktiv sind, ab 30 Tagen Inaktivität auf der betroffenen Welt, werden die Weltenaccounts gelöscht. Es gibt innerhalb der ersten Kapitel minimale Unterschiede bezüglich der Tage bis zur Löschung die ich hier jedoch nicht ausbreiten werde.

Da ihr alle den Spielregeln und AGB´s zugestimmt habt, muss man auch davon ausgehen, dass ihr diese gelesen habt und somit ist es völlig legitim, wenn Accounts gelöscht werden, sobald ihr diese nicht mehr spielt.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Alles gut, aber wenn ich einen Account habe der über Kapitel 5 hinweg ist und für den ich Dias gekauft habe, wird der dann nie gelöscht? Oder gibt´s da auch Fristen?

Und woher weiss ich, dass ich einen Master habe? Sagt mir das der Support?
 

Gelöschtes Mitglied 29015

Da ihr alle den Spielregeln und AGB´s zugestimmt habt, muss man auch davon ausgehen, dass ihr diese gelesen habt und somit ist es völlig legitim, wenn Accounts gelöscht werden, sobald ihr diese nicht mehr spielt.
Na prima!
Wehe, es wird mal jemand krank oder muß für etliche Wochen in eine Reha ...
dann kommt man zurück und alles ist Futsch ...
alles, was mühsam aufgebaut oder im Event erspielt und eingesammelt wurde ...
von den Antiken Wundern ganz zu schweigen! :mad:
DAS nenne ich mal einen richtig tollen Umgang mit Spielern, die nicht sofort ihren Geldbeutel zücken und sich das Spiel erst mal in Ruhe anschauen wollen. Und was ist mit dem "f2p"-Versprechen (free to play), daß Elvenar auch kostenlos gespielt werden kann?
Es ging doch lange ohne solch rigoroses Löschen, warum kommt INNO jetzt damit?
Mein Verständnis für dieses Vorgehen hält sich gerade sehr in Grenzen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wurde doch von den Spielern, auch hier im Forum, gewünscht, inaktive Accounts endlich zu löschen. Wobei auch vorher schon gelöscht wurde. Seit es Elvenar gibt, werden inaktive Accounts gelöscht. Du warst mit deinem Account nun mal jetzt mehr als 30 Tage inaktiv, @Wald-Hexe und somit wurde dein Account ganz regulär gelöscht, so wie es in den AGB´s und den Spielregeln erwähnt wird.

Wenn man länger krank ist oder in eine Reha muss, sollte das kleinste persönliche Problem sein, was mit einem Account bei einem Spiel passiert, da sollte einem das eigene Leben wichtiger sein, meiner persönlichen Meinung nach. Bei dir war dies ja aber anscheinend nicht der Fall, also dass du aufgrund von Krankheit oder Reha nicht online warst, denn deine anderen Weltenaccounts wurden ja nicht gelöscht, bzw. nicht alle.

Und kostenlos kann man das Spiel ja immer noch spielen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Einen Masteraccount hat jeder Spieler.

Und ab Kapitel 6 wird man nicht mehr einfach so vom System komplett von der Welt gelöscht.
OK, ich spiele mit einem Account in einer Welt. Ich gehe mal davon aus, dass das dann mein Masteraccount ist, richtig?
Und was bedeutet denn das mysteriös-anmutende "nicht mehr einfach so gelöscht"? Das klingt für mich doch absolut nicht nach "wird nie gelöscht" sondern nach wird sehr wohl gelöscht, nur erst nach xxx Tagen, oder verstehe ich Dich da miss?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Charly1566 Sobald du einen Account auf Elvenar erstellst, erstellst du zuerst deinen Masteraccount. Dort sind die Infos von dir gespeichert, wie z.B. deine angegebene E-Mail-Adresse. Mit diesem Masteraccount kannst du nun auf den Welten spielen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass man für andere Spieler unsichtbar wird im Spiel, sobald man X Tage inaktiv ist, aber schon in einem höheren Kapitel ist. Sobald man wieder aktiv ist, wird man wieder für die anderen Spieler sichtbar und spielt mit seinem Fortschritt weiter. Es wird also nicht wirklich gelöscht, es hat nur den Anschein für Außenstehende.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Es wurde doch von den Spielern, auch hier im Forum, gewünscht, inaktive Accounts endlich zu löschen.
Totalen Mist zu machen ist ja eine Sache, dazu auch zu stehen in gewisser Weise standfest, nur dummerweise auf verlorenen Posten.
Aber vermeintliche Spielerwünsche vorzuschieben, boah wie schäbig.
Gerne Spieler von Platz auf der Weltkarte weg, Nachbarschaft bereinigen, aber was hat das mit endgültiger Löschung zu tun? Welcher Spieler wird je sagen "ich möchte nicht nur dass Inaktive aus Nachbarschaft weg, sondern auch dass diese Spieler endgültig gelöscht werden und wenn sie nach Pause zurückkommen vor Nichts stehen, ihre Echtgeldkäufe verlieren und und und, haha"`?

Wie kann man nur so ein Argument anführen?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ForgeS44 Ganz einfach, weil hier im Forum schon etliche Male der Wunsch kam, inaktive Spieler zu löschen - was schon immer gemacht wurde - jedoch wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, wird man eben nicht komplett von der Welt gelöscht. Da kannst du es noch so schäbig finden, wie du möchtest. Die Spieler wünschten sich eine Löschung und nicht eine Deaktivierung auf Zeit. Wie oft kam auch der Wunsch damit, dass man somit die Server entlasten würde. Bitte wirf mir nichts vor, was nicht stimmt. Dann lies bitte das komplette Forum, also wirklich alle Threads und alle Beiträge - danach können wir weiter reden, ob das nur ein Vorwand ist oder nicht. Des weiteren ist dies ja auch gar nicht der einzige "Vorwand" der aufgeführt wurde. Auch du solltest unsere AGB´s und Spielregeln gelesen haben und somit wissen, dass wir von Anfang an sagen, dass wenn man 30 Tage inaktiv ist, wir uns das Recht heraus nehmen, Weltenaccounts zu löschen. Kein anderer Spieler profitiert von einer "Leiche" auf der Weltkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Die Spieler wünschten sich eine Löschung und nicht eine Deaktivierung auf Zeit.
Wo sollte das je so genau Thema sein, und warum sollte das Spieler interessieren? Ein vollkommen unlogischer Gedanke.
Spieler haben nachvollziehbar und berechtigtes Interesse an aufgeräumten Nachbarbarschaften usw.
Was nebenbei das Spiel nicht hinbekommt, nicht besonders schlau zu erwähnen..

Warum sollte darüber hinaus auch nur einer wünschen dass Spieler endgültig gelöscht werden, nach einer Pause statt Rückkehr vor Neubeginn stehen? Davon hat niemand einen Vorteil, oder sonst irgendeine Art Interesse, der Gedanke ergibt sich gar nicht.
Genauso auch nicht der Gedanke 'Spieler aus Nachbarschaft raus, aber bei Rückkehr Xy'. Das interessiert normalerweise nicht, außer wenn sehr genau drüber nachgedacht oder zu so einem Thread hier gekommen.

Spieler nach x Wochen aussortiert, bestens, kein Thema, niemand kritisiert in der Richtung. Bravo, so selten auch hinbekommen.
Problem ist nur endgültige Löschung!!!

----

AGB-Argument ist ein anderes, klar, kein gutes, aber zumindest nicht so schlimm wie zu behaupten, dass irgendein User endgültige Löschung aktiv befürwortet.

----

Dann lies bitte das komplette Forum, also wirklich alle Threads und alle Beiträge - danach können wir weiter reden, ob das nur ein Vorwand ist oder nicht.

Ich soll also erst das ganze Forum lesen bevor ein schlechtes Argument entsprechend zu bewerten?
Was eine missbräuchliche unerfüllbare Verhinderung von Kritik..


Wenn man länger krank ist oder in eine Reha muss, sollte das kleinste persönliche Problem sein, was mit einem Account bei einem Spiel passiert, da sollte einem das eigene Leben wichtiger sein, meiner persönlichen Meinung nach.

Warum nur in solch abwägige Richtungen?
Was kommt als nächstes, bei allen die Diamanten gestrichen: ist nicht so schlimm wenn es einem besser als in Ukraine geht?..
Oder woanders: Vermieter sagt, dass man sich über nicht darüber aufregen soll dass Wohnung zwischenzeitlich von anderen Menschen genutzt, Hauptsache man lebt noch?

Nie auf solch Nebenschauplätze eingehen, Thema ist allein die Löschung der Accounts hier. Entweder gerechtfertigt oder einfach schreiben 'sorry', Besserung intern anfragen, aber doch nicht sowas..
'Persönliche Meinung' schön und gut, aber als offizieller Moderator mitten in Diskussion, so unnötig deplatziert bis schlimmeres.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wo sollte das je so genau Thema sein, und warum sollte das Spieler interessieren? Ein vollkommen unlogischer Gedanke.
In mehreren Threads hier im Forum. Ich werde die jetzt aber nicht mehr raussuchen.

Spieler haben nachvollziehbar und berechtigtes Interesse an aufgeräumten Nachbarbarschaften usw.
Genau. Und dazu gehört auch, dass inaktive Accounts gelöscht werden.

Was nebenbei das Spiel nicht hinbekommt, nicht besonders schlau zu erwähnen..
Ja doch. Nur stören sich daran jetzt andere Spieler.

Warum sollte darüber hinaus auch nur einer wünschen dass Spieler endgültig gelöscht werden, nach einer Pause statt Rückkehr vor Neubeginn stehen? Davon hat niemand einen Vorteil, oder sonst irgendeine Art Interesse, der Gedanke ergibt sich gar nicht.
Doch. Wie ich in meiner anderen Antwort an dich schrieb, wurde der Wunsch geäußert, Accounts zu löschen, die inaktiv sind, damit mehr Serverkapazität entsteht. Ob das natürlich so viel bringt, sei dahin gestellt, darum geht es aber nicht. Der Wunsch danach war jedenfalls mehr als einmal Thema.

Genauso auch nicht der Gedanke 'Spieler aus Nachbarschaft raus, aber bei Rückkehr Xy'. Das interessiert normalerweise nicht, außer wenn sehr genau drüber nachgedacht oder zu so einem Thread hier gekommen.

Spieler nach x Wochen aussortiert, bestens, kein Thema. Problem ist nur endgültige Löschung.
Warum ist das ein Problem? Ist doch allen Spielern eigentlich bekannt, da Spielregeln und AGB´s als gelesen markiert. Es ist nicht unsere Schuld, wenn man diese nur anklickt aber nicht wirklich liest.

Zudem: Was bringt einem ein Account, auf dem man nur alle paar Wochen mal aktiv ist? Was ist denn der Sinn hinter solchen Accounts? GA-Pushing-Accounts? Turnier-Pushing-Accounts? Also mir fällt kein positiver Sinn ein, warum man einen Account wochenlang stilllegen sollte und das immer wieder.
AGB-Argument ist ein anderes, klar, kein gutes, aber zumindest nicht so schlimm wie zu behaupten, dass irgendein User endgültige Löschung aktiv befürwortet.
Gibt es aber. Egal wie oft du das für nicht nachvollziehbar betitelst. Du bist nicht die anderen Spieler.
Ich soll also erst das ganze Forum lesen bevor ein schlechtes Argument entsprechend zu bewerten?
Was eine missbräuchliche unerfüllbare Verhinderung von Kritik..
Wenn du etwas behauptest, was nicht stimmt, weil du dich nicht informierst...überlege halt mal selbst.
Warum nur in solch abwägige Richtungen?
Was kommt als nächstes, bei allen die Diamanten gestrichen: ist nicht so schlimm wenn es einem besser als in Ukraine geht?..
Oder woanders: Vermieter sagt, dass man sich über nicht darüber aufregen soll dass Wohnung zwischenzeitlich von anderen Menschen genutzt, Hauptsache man lebt noch nach?
Du verstehst, glaube ich nicht, was ich mit meiner Aussage aussagen wollte.
Nie auf solch Nebenschauplätze eingehen, Thema ist allein die Löschung der Accounts hier. Entweder gerechtfertigt oder einfach schreiben 'sorry', Besserung intern anfragen, aber doch nicht sowas..
Warum denn nicht? Gehört doch mit zum Thema. Nur weil du es nicht magst, bedeutet es nicht, dass es andere auch so sehen. Du bist hier nun mal nicht alleine und deine Ansichten auch nicht die einzigen.
Persönliche Meinung schön und gut, aber als offizieller Moderator mitten in Diskussion, so unnötig deplatziert bis schlimmeres.
Dann ist das so, deiner Meinung nach. Ich finde, Achtung, es wird wieder persönlich, andere Dinge/Aussagen/Verhalten hier wesentlich schlimmer.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Kein Spieler kann beurteilen was für den Server welche Last ist, ein weiterer abwägiger Punkt.
Aber allein auf Kern
A) Inaktive Spieler aus Nachbarschaften aussortieren. Wenn nach Pause zurück dann Stadt gerne wieder weiterspielen mit neuen Platz gefunden.
vs.
B) Inaktive Spieler aus Nachbarschaften aussortieren. Außerdem sollen sie ihre Stadt, Wunder, Diamanten, hundere Spielstunden Aufbau verlieren. Falls sie mal zurückkommen: Leere.

Soll jemand B) vor A) bevorzugen? ;) Findet sich jemand hier im Thread der B) begründen kann, welchen Vorteil hat man, anderen Spielern die Stadt zu löschen? Den Vorteil dass der Server um 0.00000001% schneller läuft oder auch gar nicht?..

Es gibt immer Gründe später zurückzukehren. Es gibt immer technische Wege, einen Stadt-Stand so abzulegen, dass Server nicht störend, aber reaktivierbar. Und sei es bei Rückkehrversuch Nachricht 'Wegen Inaktivität wurde deine Stadt vom Server genommen. Möchtest du sie reaktivieren ja/ nein? Dauert dann voraussichtlich 24h' Wäre auch ok.
Ob den Aufwand all sowas zu programmieren zu leisten oder zu scheuen, klar, denkbar dass es nicht geht. Geld ist immer knapp. Dass es nicht geht ist schlecht, aber grundsätzlich ja legitim. Nichts geht 100%
Aber nun nicht explizit Spielerwunsch als Argument davorstellen! Nein, niemand wünscht das explizit so, es ist allein ein Mangel.


Wenn du etwas behauptest, was nicht stimmt, weil du dich nicht informierst...überlege halt mal selbst.

Wenn wer etwas falsches behauptet, dann korrigieren. Die Behauptung an sich verbieten, bevor nicht Jahre Forum gelesen, wahnwitzig.

-------

Du verstehst, glaube ich nicht, was ich mit meiner Aussage aussagen wollte.
Was wolltest du denn aussagen?
Wie gesagt andere Beispiel oder Liste im Vergleich:
Ein Mensch ist 8 Wochen im Krankenhaus. Bei Rückkehr:
- Nachbarn haben den Garten umgegraben und genutzt.
- Die Uni den Studienplatz neu vergeben.
- Der Vermieter die Wohnung zwischenvermietet.
- Die Online-Bank Geld vom Konto genommen.
- Das Online-Spiel den Account gelöscht.
- Kumpel das ausgeliehene Fahrrad verkauft.

In allen mehr oder weniger schweren Fällen Aussage "warum über Xy aufregen, froh sein dass Krankenhaus überstanden"..
Ist das in allen Fällen gerechtfertigt? Wohl kaum. Nur in den schwerwiegenden schlecht, bei leichteren Dingen egal?
Nein, in allen Fällen gleich ist das Argument Banane, insbesondere bedenklich wenn von 'Täter'-Seite, also im Sinne über das Geschehene hinwegzusehen. Andere Gründe mag es jeweils geben, aber nicht so einen Satz benutzen.
Klar kann jeder sagen und Ansicht haben wie gemocht, ich sage nur darauf, dass das halt so schlecht ist, besser vermeiden..
 

Neris

In einem Kokon
ohne das jetzt auszuweiten:
auch ich denke, dass sich Spieler (auch ich) wünschen, dass inaktive Spieler nach einer angemessenen Zeit aus der Nachbarschaft verschwinden
mir war bislang klar, dass sie verschoben werden ins Nirgendwo, aber wenn sie wieder spielen, dort weitermachen, wo sie waren, nur dann vermutlich für sie in einer unattraktiven Gegend
dass diese inaktiven Acc irgendwann dann tatsächlich gelöscht werden, war mir auch klar, solange nicht mal was für Echtgeld gekauft wurde

gut, die AGB, die besagen, dass dies nach 30 Tagen Inaktivität passiert, waren mir jetzt leider so nicht mehr präsent
und was ich gar nicht wusste, dass der Kauf mit dem Masteraccount nicht für alle Welten gilt

trotzdem: auch ich hätte mir nie gewünscht, dass meine inaktiven Nachbarn rigoros in der Welt gelöscht werden, sondern nur, dass sie aus meiner Nachbarschaft verschwinden
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wie gesagt andere Beispiel oder Liste im Vergleich:
Ein Mensch ist 8 Wochen im Krankenhaus. Bei Rückkehr:
- Nachbarn haben den Garten umgegraben und genutzt.
- Die Uni den Studienplatz neu vergeben.
- Der Vermieter die Wohnung zwischenvermietet.
- Die Online-Bank Geld vom Konto genommen.
- Das Online-Spiel den Account gelöscht.
- Kumpel das ausgeliehene Fahrrad verkauft.

In allen mehr oder weniger schweren Fällen Aussage "warum über Xy aufregen, froh sein dass Krankenhaus überstanden"..
:D:D Danke mein Lieber, der Vergleich hat mir echt den Abend versüßt.

Leider ist es aber wohl so, dass, wenn Du Deinem Kumpel vorher schriftlich zugesichert hast, dass wenn Du Dich 30 Tage nicht meldest er Dein Rad gerne verkloppen darf, er damit im Recht ist und Du ihm zwar die Freundschaft kündigen und böse betiteln kannst, das war´s dann aber auch.

Was mich wundert ist nur, dass ja große Umstrukturierungen beim Betreiber am laufen sind, es unklar ist wie es mit Ideen weiter gehen kann (was ja auch wichtige Spielerwünsche sind), dieser allgemeine Wunsch der Spielerschaft, unausformuliert und aus wilden Threads der letzten Jahre anscheinend auf einmal rigoros umgesetzt wird, im Zuge der "Ausrottung" der Kapitel3-Turm-Turnier-Accounts (genannt Kapitelmigration) , mit denen man wohl recht leicht den Turm erklimmen konnte wenn ich @Wald-Hexe so lese...

Ob der Spielerwunsch nach Löschung der Inaktiven da wirklich die treibende Kraft war? :D
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Da gibt/gab es eine Ideenschmiede mit genau formalisierten Abläufen, wie eine Idee auszusehen hat, damit sie eine Chance auf Weiterleitung hat. Ideen wurden mit Pro und Contra diskutiert, präzisiert und dann darüber abgestimmt.
Und anscheinend gibt es dann noch "diffuse Meinungen" in irgendwelchen Threads, die nicht weiter präzisiert werden müssen.
Nun ratet mal, was umgesetzt wird?

Und künftig könnte es vielleicht immer so laufen. Kann man machen.
Was mich dann aber stört, ist dann eine Aussage wie: "das haben doch die User so gewollt", wenn es Kritik an der Umsetzung gibt.

Dabei gäbe es viele Ideen der Umsetzung.
Beispielsweise, bevor man eine Weltenlöschung überraschend stattfinden läßt, könnte man die potentiell Betroffenen fragen, ob sie es abwenden wollen. Vielleicht wäre dem einen oder anderen seine kleine Stadt ein paar Dias wert gewesen? (win-win.)
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Beispielsweise, bevor man eine Weltenlöschung überraschend stattfinden läßt, könnte man die potentiell Betroffenen fragen, ob sie es abwenden wollen. Vielleicht wäre dem einen oder anderen seine kleine Stadt ein paar Dias wert gewesen? (win-win.)
Werden wir nicht sowieso per Mail bei längerer Abwesenheit mit Dias zum Zurückkommen gelockt?
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
ich mach mich mal wieder unbeliebt, sorry, aber es ist gerade von @Tacheless immer wieder darauf hingewiesen worden, dass Feedback aus den Feedbackthreads gefiltert und weitergeleitet wird und darum zum Beispiel "wichtiges" Feedback nicht in Threads wie "Dampf ablassen" gehört. Ein wenig mehr Fairness wäre also ganz nett, unabhängig davon was man von den Löschungen hält.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich stehe der Löschung auch vollkommen neutral gegenüber, betrifft mich eben nicht und ist sicherlich auch ein Versuch "die große Leere" zu bekämpfen was ja sehr löblich ist, Tut mir nur wirklich Leid für die Leute die wie das Hexlein auf anderen Welten kleine Städte gebaut haben, die nicht so intensiv bespielten (was ja bisher wohl möglich war) und nu ist der Laden auf einmal weg. Da vermisse ich so etwas die Empathie für die Spieler :)
Da hätte man, so finde ich, vielleicht mal ankündigen können, was dann natürlich die zu löschenden Städte vermutlich um einiges reduziert hätte^^

Sei´s drum, es steht in den AGB, damit ist es eben so, also ärgert Euch nicht zu sehr... bringt nix und versaut einem den Tag.
Der Thread-Topic und die zeitliche Umsetzung der AGB passen eben nur so wunderschön zusammen, was sicherlich ein Zufall sein wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben