• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

Arminius89

Erforscher von Wundern
Hallo @Arne999sAlbtraum

du bist sicherlich alles andere als auf den Kopf gefallen, merkt man sofort, auch deine Vorstellung von Marktwirtschaft gefällt mir, aber als Spieler der ersten Stunde muss ich einiges richtig stellen.

Alle Manus produzieren pro Feld die selbe Menge an Gütern und ab Kapitel 5-7 werden in etwa von allen Gütern auch die selben Mengen in jedem Bereich des Spiels benötigt. Der Unterschied zwischen den Güterklassen sind im wesentlichen nur die erhöhten Betriebskosten an Gold und Werkzeugen bei T2- und T3 Manus. Das konnte man aber gut überbrücken, indem man ausschließlich magische Werkstätten hat, welche dauerhaft verzaubert sind (in Kombi mit Kultur-zaubern, da sie sich gegenseitig potenzieren), zudem die Türme der Reichhaltigkeit besitzt, sowie mit Vorratszaubern aus der Aka. Schleifenquests ebenso..
Die erhöhten Goldkosten lasse ich mal außen vor, da Gold nahezu unbegrenzt zur Verfügung steht.
Bei gleicher Flächennutzung kann man also durch Kreuzhandel ein Vielfaches an Gütern gewinnen, indem man die Unwissenheit und Ineffiziens anderer Spieler nutzt, welche diese Angebote annehmen. Außerdem sind diese geblendet durch den 1:4 Kurs, welcher absolut unrealistisch ist, ihnen aber eine scheinbare Fairness vorgaukelt.
Es gab sogar einige Spieler welche ihre gesamten T1 Manus abgerissen haben, und sich diese Waren über Kreuzhandel eingetauscht haben. Mit einer T3 Manu kommt so an so viele Güter, wie mit 16 T1 Manus!
Natürlich habe ich bisher auch den Markt soweit genutzt, wie es möglich war, aber zu weit moderateren Kursen. So abgebrüht bin ich nicht

Bald hat sich das Thema Kreuzhandel sowieso erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21531

Wochenlang?
Morgens gegen 8 Uhr ist üblicherweise nicht ein 2-Sterne-Angebot verfügbar, da ist der Markt leer gefegt bis auf ein paar überteuerte Krümelangebote, die inaktive Spieler hinterlassen haben.
 

DeletedUser

Ja Arne, die werden nie verstehen, dass sie die vielen Stunden und Tage, die sie auf sogenannten "fairen Handel" warten müssen, bis sie dann endlich mit den Gütern Turniere, Turm, Provinzen verhandeln oder forschen oder Gebäude ausbauen können, mit zu der Produktionszeit hinzu rechnen müssen. Andere kriegen für ihre produzierten Güter sofort, was sie brauchen und können sofort damit das tun, was sie wollen. Das gilt nicht nur für Kreuzhandel, sondern auch für Dumpingpreise. Außerdem produzieren große Spieler viel billiger als kleine Spieler und stellen in kürzerer Zeit viel mehr her, als die kleinen Spieler. Sie bieten auch die große Masse der Güter an. Also müssten sie, wenn sie ihre billig produzierten Güter gegen die teuer produzierten Güter der kleinen Spieler tauschen, immer kräftig Rabatt geben, wenn die Produktionszeit doch so wichtig ist. Aber bei diesem Vergleich ist dann plötzlich immer doch die produzierte Menge wichtiger als die investierte Zeit. Da kommt immer die Argumentation, die für die eigenen Interessen grad am besten ist. Aber kriegst du nicht vermittelt. Das wird schon so lange propagiert und man müsste ja zugeben, dass man sich geirrt hat und all die Jahre falsche Ratschläge gegeben hat. In meinen Augen dienen diese Handelsverbote immer nur dem größeren Spieler beim jedem Handel, und da das gerne die Erzmagiere sind, kann ich mich Deiner Empfehlung, solche Gruppen mit Handelsverboten zu meiden, nur anschließen. Ich seid dort nur billiger Niedriglohnarbeiter.

.... und man kann es noch komplizierter machen, es gib auch Spieler, die Nicht-Bonusgüter selbst herstellen oder auch beim Händler kaufen ... wie müssen die tauschen, damit sie nicht als "unfair" verunglimpft werden ???

und jetzt los, holt Teer, Federn und Steine .... ich hab Kreuzhandel gesagt .... Kreuzhandel, Kreuzhandel, Kreuzhandel ..... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
die werden nie verstehen, dass sie die vielen Stunden und Tage, die sie auf sogenannten "fairen Handel" warten müssen,
Ich befinde mich in einer sehr guten und ausgewogenen Gilde. Wo jeder sein Bonusgut herstellt und den anderen auch zur Verfügung stellt (und es nicht egoistisch hortet um selber am schnellsten voran zu kommen) Besonders, wenn es für einen Ausbau, eine Quest, eine Forschung, das Turnier oder für sonst etwas, dringend und schnell gebraucht wird (dafür haben wir einen Code und die Anfragen werden innerhalb Minuten befriedigt) Also ICH muss nicht und NIEMALS auf ein Gut "warten" (wenn du mich meinst mit "die werden nie verstehen" ;))
 

DeletedUser21531

@Arminius89
Hi zurück...
Manu/Feld-Verhältnis - ok, nie beachtet, nie bemerkt

Aber was ich überhaupt nicht verstehe...
Ausschließlich magische Werkstätten?
Ich bin einem Lockangebot erlegen - 1,99 € für 2 MaggiWG, 2 MaggiWerk, ein Kulturgebäude Gefängnis und 10 WP.

Die WG habe ich inzwischen geschrottet, die 2x2 MaggiWerke bleiben zur Erfüllung von speziellen Eventquest und für Scheifen (Steuern eintreiben)
Der Turm hat mir zwei Bibliotheken und ein MaggiWG spendiert.

Du wirst also bei mir nie magische Werkstätten sehen, wenn der Turm sie nicht spendiert.
Kombi mit Kulturzauber - was meinst Du damit? Die Magische Mitgift?

Vielleicht sollte ich mal darauf hinweisen, dass ich gerade mal seit 5 Monaten spiele. Aber rechnen kann ich schon länger *gg*
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
das Problem sind die Sternebewertungen. Spieler die unerfahren sind und sich auf die Angaben blind verlassen, laufen so in eine Falle, anstatt selber sich ein Urteil zu bilden, was für sie fair ist. Es sollte ein freier Markt sein ohne vorgegebene Bewertung.
 

DeletedUser

Hab Dich nicht persönlich angesprochen, sondern alle, die "Kein Kreuzhandel" als Dogma betrachten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
WIR haben Kreuzhandel nicht nötig (auch wenn er nicht verboten ist, aber in Massen auch nicht gerne gesehen) Das mag in anderen Gilden anders sein. Und hat bestimmt auch seine berechtigung. Aber in Gilden, die auf gegenseitige Hilfe ausgelegt sind, ist es einfach nicht nötig den Markt voll zu spammen (auch wenn es in deiner Ecke der Welt, @Arne999sAlbtraum scheinbar anders ist.
Wochenlang?
Morgens gegen 8 Uhr ist üblicherweise nicht ein 2-Sterne-Angebot verfügbar, da ist der Markt leer gefegt bis auf ein paar überteuerte Krümelangebote, die inaktive Spieler hinterlassen haben.
 

DeletedUser21531

das Problem sind die Sternebewertungen. Spieler die unerfahren sind und sich auf die Angaben blind verlassen, laufen so in eine Falle, anstatt selber sich ein Urteil zu bilden, was für sie fair ist. Es sollte ein freier Markt sein ohne vorgegebene Bewertung.
Mir hilft's und ich verlass mich drauf.
Nach kurzem Rechnen zeigt sich so auch häufig und flott, dass ein 3-Sterne-Angebot trotz Gebühren seeeehr attraktiv ist :)

@Jirutsu
Du solltest Dich mal entscheiden, welche Meinung Du vertrittst.
Erst wünscht Du Dich in meine Welt um von meinem dummen Kreuzhandel zu profitieren.
Nun habt IHR Kreuzhandel nicht nötig.
Und plötzlich geht es um voll gespamte Märkte.

nun ja...

Mein Fisch ist alle, bei mir wirst Du verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Aber rechnen kann ich schon länger *gg*
Ja, glaube ich dir gerne... ich auch, aber ich bin trotzdem anfangs in viele Fallen getappt.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe...
Ausschließlich magische Werkstätten?
Ich bin einem Lockangebot erlegen - 1,99 € für 2 MaggiWG, 2 MaggiWerk, ein Kulturgebäude Gefängnis und 10 WP.

Die WG habe ich inzwischen geschrottet, die 2x2 MaggiWerke bleiben zur Erfüllung von speziellen Eventquest und für Scheifen (Steuern eintreiben)
Der Turm hat mir zwei Bibliotheken und ein MaggiWG spendiert.

Du wirst also bei mir nie magische Werkstätten sehen, wenn der Turm sie nicht spendiert.
Kombi mit Kulturzauber - was meinst Du damit? Die Magische Mitgift?

Du brauchst wirklich nicht viel für Dias, um im Spiel wirklich erfolgreich zu sein. Das wichtigste ist eine voll ausgebaute magische Aka, 6 magische Werkstätten (in frühen Kapiteln wirklich sehr billig) und vielleicht einen dritten Baumeister. Willst du keine Dias ausgeben wie ich z.B., besorgst du dir auf anderen Welten Wunschbrunnen. Die Dias aus ihnen zählen dann auf jeder Welt und du musst deinen Hauptaccount nicht mit den Teilen vollstellen.

Zauber bekommst du wirklich massenweise im Turnier, sodass du deine Werkstätten und hohen Kulturen wirklich täglich verzaubern kannst, wodurch du mit einem sehr geringen Platzverbrauch an Werkstätten in jeder Phase des Spiels sehr gut zurecht kommst und dadurch mehr Manus stellen kannst.

Edit: Wenn du deine Werkstätten und deine Kultur gleichzeitig verzauberst, verstärkt sich deren Effekt (Werkstatteffekt + höherer Kulturbonus).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

ganz einfaches Beispiel Jiru:

ein Anfänger produziert 100 Edelsteine in 6 Stunden, kann damit noch nichts anfangen, möchte dafür 1600 Holz haben, die du in 1 h produzierst, womit er was anfangen kann, darf er aber bei Dir nicht, weil ihr so toll auf gegenseitige Unterstützung setzt und Kreuzhandel nicht nötig habt

einem großen Spieler, sagen wir mal ab Kapitel Orks kann es völlig egal sein, wie und was für Angebote er annimmt, wenn ich auf die paar Krümel achten soll, die es da Unterschied gibt, keine Ahnung, fehlen mir immer wieder die (netten) Worte und dass nennt man dann "gegenseitige Unterstützung", wenn keiner bloß mal bissel mehr geben will, als er bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
weil ihr so toll auf gegenseitige Unterstützung setzt und Kreuzhandel verbietet
Liest du eigentlich, was andere schreiben?
(auch wenn er nicht verboten ist, aber in Massen auch nicht gerne gesehen)
Und außerdem braucht dieser Spieler nur ein 0*-Angebot einstellen (dafür haben wir ja den Code für dringende Anfragen - Aber nur um sein Lager zu füllen und seine Edelsteine loszuwerden wird das keiner unserer Spieler machen. Und das nicht, weil es, was es nicht ist, verboten wäre. Aber wie gesagt, in schlecht funktionierenden Gilden aus lauter Einzelspielern mag das anders sein) und es wird SOFORT von einem Gildemitglied angenommen (dann kann er sich sogar die 100 Edelsteine sparen für den Moment, wenn er sie braucht)
Das Argument der eigenen Vorteilsnahme kommt doch immer nur von den Kreuzhandelsbefürwortern. Denn nur die können doch "rechnen"
 

DeletedUser

Wir haben einen Kapitel-4-Turnier-Spieler in der Gruppe, der jede Woche ca. 200k Gut 1 von der Gruppe braucht und dafür 6500 Turnierpunkte liefert. Der bekommt von der Gruppe jede Woche Gut 1 im Kreuzhandel Gut 3 gegen Gut 1 im Verhältnis 1 : 64 - das würde ich als "gegenseitig helfen" bezeichnen.

In diesem Sinne, Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Wir haben einen Kapitel-4-Turnier-Spieler in der Gruppe, der jede Woche ca. 200k Gut 1 von der Gruppe braucht und dafür 6500 Turnierpunkte liefert. Der bekommt von mir jede Woche Gut 1 im Kreuzhandel Gut 3 gegen Gut 1 im Verhältnis 1 : 64 - das würde ich als "gegenseitig helfen" bezeichnen.
Sag das nicht zu laut. Andere würden das als pushen bezeichnen, was du als gegenseitig helfen bezeichnest
 

DeletedUser21531

Wir haben einen Kapitel-4-Turnier-Spieler in der Gruppe, der jede Woche ca. 200k Gut 1 von der Gruppe braucht und dafür 6500 Turnierpunkte liefert. Der bekommt von mir jede Woche Gut 1 im Kreuzhandel Gut 3 gegen Gut 1 im Verhältnis 1 : 64 - das würde ich als "gegenseitig helfen" bezeichnen.

In diesem Sinne, Gute Nacht
Den Afe kannst gern mal in meine Welt schicken, den nehmen wir...
 

DeletedUser21531

*snip*

Du brauchst wirklich nicht viel für Dias, um im Spiel wirklich erfolgreich zu sein. Das wichtigste ist eine voll ausgebaute magische Aka, 6 magische Werkstätten (in frühen Kapiteln wirklich sehr billig) und vielleicht einen dritten Baumeister. Willst du keine Dias ausgeben wie ich z.B., besorgst du dir auf anderen Welten Wunschbrunnen. Die Dias aus ihnen zählen dann auf jeder Welt und du musst deinen Hauptaccount nicht mit den Teilen vollstellen.

Zauber bekommst du wirklich massenweise im Turnier, sodass du deine Werkstätten und hohen Kulturen wirklich täglich verzaubern kannst, wodurch du mit einem sehr geringen Platzverbrauch an Werkstätten in jeder Phase des Spiels sehr gut zurecht kommst und dadurch mehr Manus stellen kannst.
Bei diesem Spiel muss man ja ständig umdenken, neue Ideen finden usw.
Klar, da kommt man auch auf solche Ideen mit Fake-Accounts für Brunnen.

Mir persönlich reicht eine Welt vollkommen.
Diamanten habe ich nie gekauft.
Nur in Brunnen und im Turm erhalten. Und ein bissel gab's geschenkt beim Anmelden.

Inzwischen habe ich die AKA oben (zumindest derzeit geht es nicht höher) den BM auf 5, einmal eine verbilligte Erweiterung abgegriffen.
Diamanten brauche ich inzwischen nicht mehr oder zumindest kaum noch.
Da klettert mein "Vermögen" eigentlich stetig, vor allem seit der Turm für die Gilde zusätzlich was abschmeisst.
Meine ersten Brunnen sind heute abgelaufen, einen konnte ich ersetzen, für den anderen musste ich ein Dschin pflanzen *schulterzuck*

Überraschung.... der schmeisst auch Booster raus wow - meine Begeisterung hält sich bisher in Grenzen. Mehr Platz als Brunnen, gleich Kultur. na ja...

Was war das denn? Ein Troll trollt sich oder was?
Gibt es eine Ignore-Funktion?
 

DeletedUser

Du machst das schon Arne. Dein eingeschlagener Weg wird funktionieren, auch wenn Du damit hier im Forum keine Freunde findest. Keine Ahnung, was denen da verloren geht, wenn sie anderen Spielern alternative Spielweisen nicht zugestehen wollen. Die eine richtige Strategie gibt es nicht, es führen viele Wege zum Ziel.

... und die Aka geht natürlich nur bis Level 5
... und Platz spart man nicht, der erspielt man sich

kannst mich gerne für wirklich hilfreiche Tipps privat anschreiben, hier im Forum kannst du das alles vergessen :)

Viel Spaß noch, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Wir möchten euch um einen freundlichen Umgangston bitten und ebenso darum, beim Thema (Kreuzhandel) zu bleiben. Leider mussten wir schon den Löschstab schwingen und möchten dies möglichst künftig vermeiden. Danke :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....boah - und schon sind es 3 Seiten - und die hab ich mir jetzt NICHT durchgelesen...

.....ihr beachtet dabei 1 Detail NICHT - wir haben Elvenar 2020 - nicht jedes Gut stammt aus einer Manufaktur und gerade Gut3 ist schon lange kein Luxus-Gut mehr, sondern das, worüber ich mich "ärgere", wenn es anstelle von Diamanten aus dem Wunschbrunnen springt (hab ich ja schon einmal geschrieben)....in Sinya Arda hab ich noch nie auch nur ein einziges Gut3 in einer Manufaktur produziert (hatte nie eine), ich hau diese Güter regelmässig in den Events für WP-Käufe raus und hab trotzdem dieses "massive Ungleichgewicht" bei meinen Gütern.....
Sinya.png


....übrigens stehen bei mir da dann auch nur 2 Gut2-Manus und dafür 12 Gut1 - Kreuzhandel hab ich nie gebraucht.... wer absolut "fair" handeln will, der produziert seine Mengen selbst und tauscht dann 1:1 in der gleichen Güterklasse - also rote gegen gelbe oder grüne Äpfel - mit allen dreien kann man einen Apfelkuchen backen.... und wenn mir Güter (von der Menge her) fehlen, dann wart ich halt, bis ich SELBST genügend geproddet habe....
 
Oben