• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Manueller Kampf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pardon

Blüte
Eine Idee und ein Vorschlag:

Ich stelle immer wieder fest, dass sich manche Spieler sehr schwer tun, die Vorteile des manuellen Kampfes zu erkennen, sich damit teils überfordert fühlen und daher den verlustreicheren, automatischen Kampf oder das Verhandeln den Vorzug geben, obwohl sie lieber manuell kämpfen würden.

Wäre es nicht möglich, im Spiel die Möglichkeit zu schaffen, manuelle Kämpfe aufzuzeichnen? Diese Aufzeichnung sollte dann durch den jeweiligen Spieler seinen Gemeinschaftsmitgliedern zur Ansicht freigegeben werden können. Das könnte dann hervorragend von manuell kampferfahrenen Spielern zu "Lehrzwecken" genutzt werden.

Darüber hinaus würde dies auch innerhalb der Gemeinschaft zu deutlich mehr Interaktion führen und die Gruppendynamik steigern.
 

Lorinar

Geist des Berges
Es gibt schon - wenn man eine Suchmaschine seiner Wahl bemüht - diverse Aufzeichnungen und "Lehrmaterial", das man sich angucken kann, auch in deutsch (die sind wohl einfach mit einer auf den Bildschirm gerichteten Kamera gemacht worden und natürlich auch mit mündlichen Erklärungen versehen). Die sind allerdings nach dem alten Turniermuster, also mag die Gegnerzusammenstellung etwas einfacher sein, als sie es jetzt ist. Muss aber ganz ehrlich sagen, das hilft mir persönlich ganz und gar nicht, weil dazu die Kämpfe einfach zu sehr variieren. Für mich ist ein manueller Kampf nicht wirklich verlustärmer als ein Auto-Kampf - weil es zu viel Mühe für mich ist, mich da reinzudenken, wenn es anders auch geht. Ich will nicht mal behaupten, dass ich es gar nicht kann - aber eben auch nicht richtig. Ich verstehe das Grundprinzip der Kämpfe (braucht man ja auch für die Auto-Kämpfe) ... aber wie und wohin sich z.B. die Gegner bewegen, kann ich nicht vorhersehen. Es gibt Spieler, die dem Ansturm mühelos ausweichen - während sie mich immer verfolgen. Und die Kämpfe an sich sind mir auch zu zeitaufwändig.
 

Deleted User - 1532337

... Die sind allerdings nach dem alten Turniermuster, also mag die Gegnerzusammenstellung etwas einfacher sein, als sie es jetzt ist.
Muss aber ganz ehrlich sagen, das hilft mir persönlich ganz und gar nicht, weil dazu die Kämpfe einfach zu sehr variieren.

Das ist glaube ich das Hauptproblem. Ich habe das früher nach dem "einfachen" System gelernt, also, als die Gegner je Turnier immer dieselben waren. Die Anzahl hat variiert, aber es kamen eben keine total "turnierfremden" Truppen vor. Heute ist das viel schwieriger, zum Spielen, aber natürlich vor allem zu Lernen.


Für mich ist ein manueller Kampf nicht wirklich verlustärmer als ein Auto-Kampf - weil es zu viel Mühe für mich ist, mich da reinzudenken, wenn es anders auch geht.

Das kann ich so nicht sagen. Manuell zu kämpfen erspart mir großen Mengen an Truppen und so manchen Kampf könnte ich automatisch gar nicht erst gewinnen.


Und die Kämpfe an sich sind mir auch zu zeitaufwändig.

Das ist das Hauptproblem. Es dauert sehr lange. Viele Begegnungen manuell zu machen, verbietet einfach die Zeit.

Spiele aufzeichnen zu können und mit der Gilde zu besprechen finde ich eine sehr schöne Idee. Da könnte man bestimmt eine Menge dazulernen.
 

DeletedUser24934

es gibt programme, mit denen man die bildschirm-darstellung aufnehmen und als video speichern kann, daher benötigt das spiel eine solche funktionalität nicht auch noch.
 

Rich3000

Kompassrose
Müsste einfach mal jemand letz Plays auf YouTube hochladen. So schwer ist das nicht.
Ich Streame mein Spiel Live im Discord und lasse mich von netten GM Kolleg:innen beraten. So kann man sein Spiel auch verbessern.
Im Spiel selbst brauche ich das nicht.
 

DeletedUser

Eine Idee und ein Vorschlag:

Ich stelle immer wieder fest, dass sich manche Spieler sehr schwer tun, die Vorteile des manuellen Kampfes zu erkennen, sich damit teils überfordert fühlen und daher den verlustreicheren, automatischen Kampf oder das Verhandeln den Vorzug geben, obwohl sie lieber manuell kämpfen würden.

Wäre es nicht möglich, im Spiel die Möglichkeit zu schaffen, manuelle Kämpfe aufzuzeichnen? Diese Aufzeichnung sollte dann durch den jeweiligen Spieler seinen Gemeinschaftsmitgliedern zur Ansicht freigegeben werden können. Das könnte dann hervorragend von manuell kampferfahrenen Spielern zu "Lehrzwecken" genutzt werden.

Darüber hinaus würde dies auch innerhalb der Gemeinschaft zu deutlich mehr Interaktion führen und die Gruppendynamik steigern.

Hallo Pardon,

Dein Vorschlag und evtl. Umsetzung tragen zur Spielfreude und zum Spielkomfort bei. Klar dafür.
In anderen Spielen von Inno Standard. Wer weiß, vllt steht es schon auf der To Do Liste von Inno. :)
 

Deleted User - 1532337

es gibt programme, mit denen man die bildschirm-darstellung aufnehmen und als video speichern kann, daher benötigt das spiel eine solche funktionalität nicht auch noch.

Naja, für all das muss man aus dem Spiel raus und alle müssen eine gemeinsame andere Plattform finden, um die Video-Daten zu übertragen. Da muss dann jeder discord installieren oder für was auch immer man sich entscheidet. Und dann braucht man noch das Programm zum Filmen.

Natürlich geht das alles. Aber es kann für neue Spieler doch ziemlich abschreckend sein, wenn es heißt: "Willkommen bei Elvenar. Wenn du die App installiert hast und dir einen Account eingerichtet und die ersten Gebäude in der Stadt aufgebaut hast, dann lade dir erst mal discord runter (oder was auch immer), mach dir da einen Account, und dann brauchst du noch, etc."

Außerdem wird dann jede Gilde etwas anderes nutzen. Ich weiß noch, wie das in meiner GOT-Zeit war. Bei jedem Wechsel der Gilde brauchte man ein halbes Dutzend neue Programme, von Dropbox über Clipgrap bis zu Skype. Auch das geht, aber so wirklich toll ist es auch nicht.
 

Pardon

Blüte
Ich habe zuvor War Planet Online gespielt. Dort gibt es eine derartige, im Spiel integrierte Videofunktion (Nachbetrachtung des Kampfes für alle Gemeinschaftsmitglieder). Es war für alle Spieler, die gerne manuell kämpfen wollten, hinsichtlich Truppenaufstellung, taktischen Vorgehen, Ausnutzung des Geländes etc. extrem hilfreich. Viele Spieler haben sich in ihrem Kampfverhalten deutlich steigern können und somit mehr Spaß am Spiel bekommen (Erfolgserlebnisse!). Außerdem steigerte sich das Gemeinschaftsgefühl deutlich.
PS. Diese Empfehlung war NUR an die Spieler gerichtet, die manuell kämpfen wollen bzw. für die es aus Zeitgründen überhaupt möglich ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Elvenar ist aber KEIN Kriegsspiel - es gibt kein Blut und auch kein PVP - und das ist gut so - das bisschen Kampfelement hier folgt einem recht einfachen (ziemlich alten) System und ist für viele Spieler nur ein nebensächliches Feature - und alle, die es begriffen haben, brauchen so nen Videomitschnitt nicht....(vor allem App-Spieler nicht)...
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Im Prinzip muss man auf das Pentagramm achten, wissen, dass die Truppen aus dem Traninigsgelände und dem Söldnerlager spezialisiert sind, am besten auch noch auf initiative (also dass die nebelwanderer ganz am anfang dran sind, dann Ranger, usw... (im prinzip LF, M, LN, SF, SN)), die bewegungsreichweite (also dass hunde sehr weit laufen können, die orkkrieger aber nicht so weit) und die angriffsreichweite (bei nahkämpfern natürlich 1 (mal ganz abgesehen von Valloranern, Rittern und Paladinen, die können 2 stechen), Frösche und Bombarden können dagegen sehr weit schießen). Wenn man auf all diese Punkte achtet, ist kämpfen nicht so schwer (außer die Truppgröße des Gegners ist dreimal so groß wie die eigene oder man hat ne eklige kobination aus magiern, schweren- und leichten Fernkämpfern, aber es gibt ja Booster (und wenn alle Stricke reißen kann man auch Verhandeln ;))).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gibt wohl etliche die es nicht so einfach finden
...naja - man muss halt vor allem die "Werte" der Einheiten im Kopf haben - da hilft einem ein Video auch nicht recht viel weiter - das Prinzip ansich ist aber recht einfach und wer üben will, kann sich auf Steam günstig ein altes HOM&M herunter laden und dann einfach mal ne Woche spielen - dann muss man nur auf die Elvenar-Einheiten "umdenken"...
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Im Prinzip muss man auf das Pentagramm achten, wissen, dass die Truppen aus dem Traninigsgelände und dem Söldnerlager spezialisiert sind, am besten auch noch auf initiative (also dass die nebelwanderer ganz am anfang dran sind, dann Ranger, usw... (im prinzip LF, M, LN, SF, SN)), die bewegungsreichweite (also dass hunde sehr weit laufen können, die orkkrieger aber nicht so weit) und die angriffsreichweite (bei nahkämpfern natürlich 1 (mal ganz abgesehen von Valloranern, Rittern und Paladinen, die können 2 stechen), Frösche und Bombarden können dagegen sehr weit schießen). Wenn man auf all diese Punkte achtet, ist kämpfen nicht so schwer (außer die Truppgröße des Gegners ist dreimal so groß wie die eigene oder man hat ne eklige kobination aus magiern, schweren- und leichten Fernkämpfern, aber es gibt ja Booster (und wenn alle Stricke reißen kann man auch Verhandeln ;))).

Du hast noch die Geländebedingungen vergessen. Aber ja, alles gaaaaanz einfach.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...um etwas zu begreifen, muss man es SELBST TUN - also ab ins Gefecht und selbst ausprobieren, wie sich was verhält (nebenbei auf die Wiki-Seite schielen) - wer es dann nicht kapiert, sollte besser die Finger davon lassen....ist alles nur eine Frage der Übung...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist keine Zurechtweisung, sondern Tatsache (im wahrsten Sinne des Wortes) - Theorie bringt nicht viel - viel wichtiger ist die Praxis...

@Pardon ...wie stellst du dir das eigentlich vor? - einfach ein Filmchen machen, so wie das, was man sieht, wenn man im manuellen Kampf auf "Auto" drückt? Das bringt doch nicht viel - damit die "Schüler" etwas lernen können, brauchen sie auch eine akustische Erklärung oder zumindest einen Begleittext, damit sie auch nachvollziehen können, was da gerade passiert - und wieso das passiert - man muss auf die jeweils wichtigen Hinweise (also WIKI-Einträge) umschalten können und am Besten bietet man dem "Schüler" immer die Möglichkeit zur sofortigen Rücksprache, damit man merkt, wo es denn im Verständnis noch hakt - wie soll das denn ingame mit ner einfachen rein visuellen "Aufzeichnung" funktionieren? Du kannst die Begegnungen ja nicht einfach nachspielen - jeder Spieler hat andere Voraussetzungen für den Kampf und die Konstellationen sind doch auch immer verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Aber ja, alles gaaaaanz einfach.
Wenn man sich lange genug damit beschäftigt, auf jeden Fall. Sonst würde ich im Grunde @Romilly zustimmen.

Danke für die Zurechtweissung
Was erwartest Du denn eigentlich? Du kommst mit einem Problem, wir geben Dir Lösungsmöglichkeiten und versuchen zu helfen, und Du beklagst Dich das wir Dich zurechtweisen würden... Also wenn man schon Hilfe braucht bzw danach fragt sollte man auch fähig sein, diese anzunehmen.
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Jemandem zu sagen er soll es einfach ausprobieren oder halt lassen ist keine Lösungsmöglichkeit sondern arrogantes Auftreten. Nicht jeder hat die Möglichkeit etwas lange auszuprobieren. So einfach scheint es nicht zu sein sonst hätte es bestimmt schon jemand bei Lets Play eingestellt. aber da findet man auch nur nichtsagende Schnipsel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...überleg doch einfach mal, woher der Begriff "Be-Greifen" kommt - dazu muss du etwas tun...und zwar selbst...

...du musst die nötigen Hintergrund-Infos im Kopf haben und Verknüpfungen dazu erstellen - und um Verknüpfungen erstellen zu können, musst du selbst praktische Erfahrungen sammeln...
 

Minimaxe

Weltenbaum
Ich kann nicht beurteilen, ob so eine Funktion auch durch das Funkdaten-Nadelöhr von Leuten wie mir passt. Aber ich fände es schon einmal interessant, mir ein paar gut ausgewählte Begegnungen von den Manuell-Profis einmal anzuschauen. Ich habe das noch nie gesehen - ich werfe quasi immer 5 Einheiten in eine Blackbox zu Gegnern, von denen ich nicht mal richtige Bilder sehe. Und am Ende sehe ich nicht mal mehr, welche Gegner in welcher Reihenfolge ich ausgebootet habe, da diese mit Riesen-Kreuzklingen unsichtbar geworden sind.
Und Romillys Meinung in Ehren - aber die Wiki-Tabelle ist für mich 1. nicht anschaubar, 2. enthält Gegnernamen, die in der App nicht existieren, und 3. enthält Truppenbilder, die in der App nicht existieren.
Mir würde es an sich auch reichen, wenn ich sowas als Kurzvideo hier vom Forum her anschauen könnte (aber nicht von Facebook und Konsorten).
Das ist aber jetzt keine Äußerung dafür oder dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben