• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pukka

Geist des Blattes
24h begrenztes sonderangebot - "fair friday" oder so. danach darfst du wieder frei handeln - das fände ich auch gut
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...der Markt darf schon auch nebenbei bedient werden - vielleicht wollen ja auch Spieler mit anderem Bonusgut überschüssige Rollen loswerden - dazu müssten sie sich praktisch mit einem Rollenproduzenten zusammentun, der ihnen die Rollen abnimmt und sie dann umtauscht. Wenn alle zusammenhelfen, dann klappt das auch mit dem Gleichgewicht...
 

Jirutsu

Noppenpilz
:) Nun entsteht hier doch eine neue Idee. Nicht dass ich etwas dagegen hätte. Alles was hilft, dieses "Problem" aus der (Elvenar-) Welt zu schaffen wird von mir wohlwollend begrüßt.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Noch ein Gedanke zu diesem Thema:
Es gibt (außer mir) sicher noch andere Spieler, die das Mondsteinset aus ganz anderen Gründen aufstellen.
Ich habe 4 Sets aufgestellt. Der einzige Grund hierfür sind die Kombinationsauslöser aus der Mondsteinbibliothek. Der Rest ist einfach nur Beifang, den ich nicht wirklich benötige. Von den kleinen Setgebäuden habe ich deshalb auch nur die aufgestellt, die zur Vervollständigung des Sets benötigt werden - davon die meisten auch doppelt genutzt, also an 2 Mondsteinbibliotheken angrenzend.

Schriftrollen werden sowohl in der Monsteinbibliothek als auch in der Endlosen Schriftrolle produziert. Was die Überproduktion an Schriftrollen betrifft sehe ich in der Endlosen Schriftrolle das eigentliche Problem (also nicht im ganzen Set). Diese benötigt nur ein Nachbargebäude für die Bonusproduktion an Schriftrollen. Bei einer Größe von 2x1 Feldern ist es dadurch leicht, nur mit den kleinsten Setgebäuden ein Feld mit einer riesigen Schriftrollenproduktion zu bauen - zumal ausgerechnet die kleinen Gebäude im Turm recht häufig zu bekommen sind.

Das Schriftrollenproblem ließe sich meiner Meinung nach recht einfach lösen:

1. Die Endlose Schriftrolle produziert keine Schriftrollen, sondern Zaubertinte (passt auch zum Namen, ist dann eben das entsprechende erweckte Gut). Die Menge muss dann natürlich entsprechend angepasst werden, z.B. 250 Zaubertinte.

2. Weitere Zaubertinte wird nicht als erste Bonusproduktion gegeben, sondern wandert auf Position 3. An Position 1 und 2 rutschen die Fragmente (die ja nun wirklich niemand gebrauchen kann). Dadurch wird es nicht mehr so einfach, Minisets zu erzeugen, die nur zum Zweck der Zaubertintenproduktion gebaut werden - Die Endlose Schriftrolle braucht ja dann 3 (unterschiedliche) Nachbarn.

Die Schriftrollenproduktion in der Mondsteinbibliothek dürfte dann kaum noch ins Gewicht fallen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Guter Einwand, da hab ich nicht dran gedacht. Könnte aber natürlich auch irgendwas anderes sein, z.B. Werkzeug oder Münzen. Passt dann halt nur nicht mehr zum Gebäudenamen - was aber auch egal sein dürfte.

Edit:
Oder man machts ähnlich wie beim Mondsteintor gestaffelt nach Forschungslevel.
 

DeletedUser

Diese Mengen an Schriftrollen finde ich unerheblich. Wer Schriftrollen selber produziert wird selber sehen, dass die nichts vom Hocker reißen.
Hilfreich in jedem Falle für Spielanfänger, wie es ist und in jeder Hinsicht.
Dagegen!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Diese Mengen an Schriftrollen finde ich unerheblich.
Die Masse an den Gebäuden (im ganzen Spiel) macht den Unterschied. Und es geht immer weiter. Woche für Woche werden weiterhin unzählige dieser Gebäude im Turm gewonnen. Aber es ist schön für dich, dass du das Ausmaß des Problems noch nicht bemerkst. Wenn DU es dann aber bemerken solltest wird es für eine Regulierung bereits zu spät sein.
 

Killy

Schüler der Goblins
Diese Mengen an Schriftrollen finde ich unerheblich. Wer Schriftrollen selber produziert wird selber sehen, dass die nichts vom Hocker reißen.
Hilfreich in jedem Falle für Spielanfänger, wie es ist und in jeder Hinsicht.
Dagegen!

Ich produziere selber Schriftrollen und würde empfehlen den Taschenrechner auszupacken und sich die endlose Schriftrolle anzugucken. ;)
 

DeletedUser

Ich produziere selber Schriftrollen und würde empfehlen den Taschenrechner auszupacken und sich die endlose Schriftrolle anzugucken. ;)
Ich glaube dafür braucht man nicht einmal einen Taschenrechner .. .. ..
Auch liegt es nicht nur an der Endlosen Schriftrolle, denn selbst wenn ich 2 Sets aufbaue + extra ein paar Endlose Schriftrollen, auf selber Fläche wie zwei Voll-Ausgebaute Schriftrollen-Manus, selbst dann habe ich mehr für weniger.
Denn ich verliere keine Bevölk., keine Kultur und bekomme weit aus mehr und das gar nach 21 Std.
1592416054713.png
Baue ich auf dieser Fläche nur die Endlose Schriftrolle, dann sieht es in Sachen Schriftrollen-Einnahmen noch schlimmer aus ja.
(siehe Beispiel-Bild unter Edit)

EDIT:
Einfach mal das Bild anklicken und staunen .. .. .. .

1592419603772.png

Edit 2:
Ach ja, die Schriftrollen-Manu kostet ca. 11k Bevölk. + 3500 Kultur die untere Aubauvariante kostet mich gar nichts der gleichen
und ich bekomme gar noch Kultur + ein paar Hansel Bevölk. und das ist Kapitell 15!

!! Deutlicher geht es nun wirklich nicht mehr !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Puh, nun gehts wohl ins eingemachte. Habs gerne um der Schönheit stehen..und bilde mir nicht ein, irgendetwas per Taschenrechner noch nachrechnen zu wollen. Dazu sehe ich überschlagweise, was es mir unterirdisch bringt.
Es bringt mir je nach Ausbau immer gnadenlos liebe Geschenke, etwas Kultur...etc. immer nett, die Mengen so liebevoll nacheinander so aufzulösen :D

Ihr nun wieder. Alles muss permanent konstruktiv sein. Wenn nicht, dann hagelt es böses. Besonders, wenn man es (wie ich) easy sieht.
Och nein ;)
 

DeletedUser21724

Mein Kommentar: @Jirutsu, @Ogoya Kohane, ihr macht mich fertig!
Nein, nein, nein, nein!!! Nicht "fertig machen" im Sinne von runterziehen! Bitte, Leute, das würde ich euch nie unterstellen. :)
Wahrscheinlich bin ich mit meinen Städten einfach noch viel zu klein, um die "globale" Übersicht zu haben. Bitte seid mir nicht böse! Bitte, bitte!
"Ihr macht mich fertig" ist in meinem Sprachgebrauch eher als "ihr überzeugt mich derart, dass ich kaum noch folgen kann" zu verstehen. :)
Und ja, Jirutsu, so wie Du es wieder darlegst... das kann sogar ne alte Frau nachvollziehen.
Liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser

Ihr nun wieder. Alles muss permanent konstruktiv sein. Wenn nicht, dann hagelt es böses. Besonders, wenn man es (wie ich) easy sieht.
Och nein ;)
Ich denke nicht das es von jemand böse gemeint war oder ist. Mein Beitrag dieser hier:
soll lediglich verdeutlichen wo das Problem liegt und da es eben eine Eigenschaft von Aufbauspielen ist, dass man Wert pro Feld rechnet, habe ich es lediglich etwas deutlicher beschrieben, da @Killy es dir zwar sagt/schreibt, aber erkennen tun dies nur die wenigsten, denn sie lesen und gut!
Darum meine Antwort darauf ......
Ich glaube dafür braucht man nicht einmal einen Taschenrechner .. .. ..
+ die Verdeutlichung in Form von Bildern.

Ich selber habe kein Problem mit dem Output der Bibliothek, jedoch habe ich auch keine Schriftrollen als BG.
Denn für jene sieht es in der Tat "doof" aus, denn ich tausche mein BG (Kristall) nur noch sehr selten gegen Schriftrollen, da ich ebenfalls durch das Set ausreichend einnehme. Wobei das nicht in meinen Sinnen war, sondern der Kombiauslöser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

und schadet uns Rollenproduzenten trotzdem enorm :(
Nicht nur den Rollenleuten. Ganz schlimm finde ich mittlerweile auch das Kosmische Bismut auf dem Markt....
Scheinbar machen sich das jetzt auch viele selbst mit dem Mondsteintor und es werden ja immer mehr.
Wer da nicht in einer guten Gilde ist, die das abfängt, der verzweifelt vermutlich :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben