• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muß mal Dampf ablassen!

DeletedUser4634

Da kann ich nicht mitreden- ich spiele keine Konsolenspiele (mehr) Die einzigste Konsole die ich noch besitze ist ein Nintendo 64 und mein heissgeliebtes Banjo und Kazooie hat heute noch die gleichen Regeln wie damals, als ich es gekauft hab - das war laaaaange vor meinen grauen Haaren :D
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Ich stimme Dariana zu, der Tonfall wie hier miteinander gesprochen wird, ist teilweise unterirdisch.
Trotz des Frusts über Sachen, die im game schlecht laufen, sollten sich hier mal alle mehr am Riemen reißen.
Die Mods hier machen einen guten Job und alle Leute, die hier Verbesserungsvorschläge reintragen auch.
Es sollte hier immer um konstruktive Beiträge also Inhalte gehen, ob im Diskurs oder im Miteinander.

Thema Gastrasse: Es gibt da zwei Dinge, die gar nicht in Ordnung sind:
1. Ich warte jetzt schon zwei bis drei Monate auf die Elementare, obwohl ich weder einen Push-Zweit-Account habe,
noch nen größeren Diamantenverbrauch. Das ist echt frustrierend, wenn man so lange nicht mehr forschen und bauen kann.
Da ist Inno eindeutig zu langsam in der Entwicklung, die sich nach einem Spieler, der mehrmals on am Tag ist, richten sollte.
2. Es hieß da auch noch in der Ankündigung: Die Elementare kommen in den ersten Wochen des neuen Jahres. Das ist
zwar ein dehnbarer Begriff, da rechne ich dann aber nicht damit, dass wieder ein bis zwei Monate ins Land gehen, wo nichts passiert.

Thema Abenteuer:
Macht riesig Spaß, wir sind da in einem spannenden Dreikampf um den ersten Platz und 2/3 der member ziehen da super mit bei uns.
Das schweißt die Gemeinschaft zusammen. Bei den anderen beiden Gemeinschaften ist das auch so. Der Schwierigkeitsgrad ist diesmal
aber sehr hoch. Wird schwer in der 3. Runde auch noch komplett abzuräumen. Wir freuen uns über diese Aufgabe, aber für kleinere
Gemeinschaften oder solche, die nicht so gut geplant und organisiert vorgehen, dürfte das Abenteuer deutlich zu schwer sein.

Will sagen, es gibt hier viel Gutes aber auch Schlechtes in Elvenar und gar keinen Grund hier im Forum respektlos miteinander umzugehen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@R U B I : Ja, ich wage es tatsächlich Spiele mit Spielen zu vergleichen. Und nein, da liegst Du falsch. Alle Spiele und Spielzeughersteller sind auf Kundenfeedback angewiesen und freuen sich über solches. Inzwischen kann man dieses Feedback, Wünsche und Vorschläge bei Lego, Mattel, Hasbro, Playmobil und vielen anderen online oder ganz altmodisch per Brief hinterlassen.
Außerdem ging es mir in erster Linie um die Art wie hier miteinander umgegangen wird und wie manche sich hier äußern, im Hinblick darauf, dass es sich hier immer noch um ein Spiel handelt, dass in erster Linie mal Spaß machen soll. Forum und Feedback heißt nicht, dass man sich im Tonfall gehen läßt, beleidigend und unhöflich wird, sondern dass man konstruktive Äußerungen machen kann und miteinander kommuniziert, Ideen austauscht und sich gegenseitig Tipps gibt.

@Hoppskaese : Ja, vor den grauen Haaren war halt noch offline. Habe auch noch nen 64er und nen Gameboy.
 

R U B I

Blüte
@R U B I : Ja, ich wage es tatsächlich Spiele mit Spielen zu vergleichen. Und nein, da liegst Du falsch. Alle Spiele und Spielzeughersteller sind auf Kundenfeedback angewiesen und freuen sich über solches. Inzwischen kann man dieses Feedback, Wünsche und Vorschläge bei Lego, Mattel, Hasbro, Playmobil und vielen anderen online oder ganz altmodisch per Brief hinterlassen.
Wie viel Prozent machen das, nachdem sie das Spiel eh schon gekauft haben?
Bei einem Online Browser Game wie diesen, möchte man auch weiterhin daran verdienen und so wie sich ein ein Browser Game Anbieter seinen Publikum oder seinen Spielern verkauft, so hat es eben Erfolg oder erlebt wie zahlreiche anderen Browser Games eine Niederlage.
Erst durch den Beginn es zu spielen entscheidet sich auch, ob man kauft oder nicht! Ein Brettspiel hingegen hast du schon gekauft.
Dies mit einem Brettspiel zu vergleichen ist Unfug wie er schlimmer gar nicht sein kann. Denn ein BG lebt von den Spielern und kann auch nur davon leben, wenn er diese befragt und um mithilfe bittet, während dich bei einem Brettspiel sicherlich keiner anschreibt und dich nach Verbesserungen oder nach einem neuen Future oder sowas fragt, bevor es erscheint.
Und weiter oben findest du die Antwort bereits von jemand anderen, so wie man in den Wald rein schreit so gibt man es zurück.
Wir Spieler machen dieses Spiel erst zum Spiel. Ein Brettspiel ist bereits da wenn du es kaufst und kann im nachhinein nicht mehr verändert werden.
Sorry, ich spiele seit 7 Jahren WoW und ohne uns Spieler, wäre das Spiel nie so Erfolgreich, doch da erkennt es der Anbieter.
 

DeletedUser4634

Der Ton .... ja der lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Allerdings kann ich es manchmal schon so ein bisschen verstehen, wenn die Leute am Feierabend sich aufs Spiel freuen und dann mal wieder nur gefrustet sind, weil ein an sich unheimlich tolles und schönes Spiel mal wieder kaputtgeupdatet wurde :eek: Gut finden tu ich es allerdings auch nicht.
Aber wie in vielen Dingen im Leben versuch ich mich an dem zu orientieren, was schön, gut, sachlich,freundlich etc. ist und überlese solche unpassend formulierte Beiträge einfach und schenke ihnen kein Gehör. Ebenso wie im Spiel wird das negative eben einfach ausgeblendet. Und wenn der Frust zu groß ist- dann geh ich eben an meine N64 :D Zumindest so lange, wie mein guter alter Röhrenfernseher noch lebt.... *einmal über den Bildschirm streichelt* :D:D:D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also wir haben Spiele zu Hause (Kartenspiele), zu denen gibt es Erweiterungen und mit diesen Erweiterungen werden auch die Spiele nochmals in einer etwas anderen Art gespielt. Man kann es also durchaus ein wenig vergleichen.

Natürlich wären Konsolenspiele vielleicht die bessere Vergleichsvariante gewesen. Wie oft sitzt mein Sohn zu Hause und wartet auf Updates zu dem ein oder anderen Spiel. Und diese Updates sind wie auch hier, für manche Spieler gelungen und andere sind der Meinung, dass dies so überhaupt nicht passt. Es kommt also dort wie auch hier, immer auf den einzelnen Spieler drauf an. :)
 

R U B I

Blüte
Ein BG muss sich erst Verkaufen und kann erst dann Einnahmen erzielen, wenn es dem Spieler gefällt und er bereit ist zu investieren und weiter zu spielen.
Demnach liegt hier ein ganz anderer Faktor vor. Wurde man uns Spielern hier dies und das nicht schmackhaft machen oder uns das Game generell nicht gefallen, was wäre dann? Darum Feedback, darum auf Spieler eingehen. Doch genau das trifft eben nicht immer zu oder kommt bei vielen falsch an (auch bei mir). Mal so mal so und dann wieder was anderes. Darum der Frust, der Ärger und diese Missverständnisse.
Ein BG ist immer ein gewisses Risiko, denn machen Programmierer keinen guten Job, was passiert dann, dann war alles für die Katz.
Jedoch hat INNO einen riesen Gewinn durch FoE gemacht und tut es immer noch und somit steht der Name gut da, aber was wäre, das Spiel und die Stämme sowie The West wären ein Flop, weil es die Spieler nicht gut fanden. Wo wäre dann oder gäbe es dann heute Elvenar?
Nein und demnach macht der Online Spieler das Spiel erst Erfolgreich und der Anbieter ist auf all die Spieler angewiesen nicht die Spieler auf den Anbieter.
Ein Mod, hat auch diesen Job, Dank der zahlreichen Spieler oder? Gäbe es keine Spieler, gäbe es auch keinen Mod.

Ein Konsolenspiel kaufe ich je nach Presse, Werbung und so weiter. Bei einem BG verhält es sich eigentlich in Tat genauso nur das der BG Anbieter mit der steigenden Spielerzahl erst verdient und ein Konsolenspiel vom generellen Verkauf (Absatzzahlen) lebt. Hier entscheidet aber ihr Mods sowie die Programmierer ob man investiert. So wie ihr Mods es uns Schmackhaft macht und so wie es ein Programmierer sowie Designer umsetzt, so wird auch eventuell investiert. Genau das ist der Unterschied und so könnte man nun Fragen, wieso ist der Ton hier so und was könnten denn die Mods und alles was dazu gehört daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13599

@ErestorX : Nun ja, ich spiele jetzt seit November 2017 mit, bin inzwischen auf Rang 24469 als Spieler, habe eine hübsche kleine Stadt, meine 1-Frau-Gemeinschaft hat 9084 Punkte. Ich denke, dass ist ein guter Anfang und ein prima Schnitt in der zeit?! Und das alles mit Ruhe und ohne mich unter Druck zu setzen. Ich habe Spaß und nicht im Hinterkopf "schnell, schnell - besser als alle anderen". Es geht vorwärts und irgendwann bin ich ganz oben, aber ich gebe mir da keine Zeit vor, sondern spiele einfach.

Ich spiele seit September 2017 und bin auf Rang 9456, habe auch immer gespielt wie's passt und wie ich Lust hatte. Ich erwarte aber eher nicht, irgendwann ganz oben zu sein. Alleine weil die Neuanfänger, die Diamanten kaufen, mich immer relativ schnell überholen werden. Und auch die Nicht-Dia-Spieler, die ehrgeiziger sind als ich. Irgendwann werde ich in einem Bereich der Rangliste sein, in dem ich weiterbauen muss, nur um meinen Platz zu erhalten. Bin mal gespannt, wann das eintritt. Gemessen an meiner momentanen gefühlten "Aufstiegsrate" bin ich gar nicht weit davon weg.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Man vergleicht Hasbro Spiele (Brettspiele) mit einem Online Browser Game?
Bei einem Brett oder Kartenspiel, schreibst du erstens in keinem Forum dein Feedback und es wird auch keines gewünscht und es bleiben zweitens, zu 99.9% die gleichen Regeln.
An diesem Punkt möchte ich einmal einhaken: Aus eigener Kenntnis kann ich bestätigen, dass diese Aussage aus Unwissenheit entstanden ist.

Für einige Brett- und Rollenspiele war ich vor deren Markteinführung als Spieletester tätig. Auch nachdem die Spiele im Handel erhältlich sind, wird auf Kundenfeedback sehr viel Wert gelegt. Es gibt diverse themenbezogene Webseiten, welche sich mit Brett-, Karten- und Rollenspielen beschäftigen und wo Feedback gegeben wird. Dieses wird von Interessierten, sowohl auf Spieler- als auch auf Herstellerseite, aufmerksam registriert und ggf. in späteren Ausgaben berücksichtigt. Beispielsweise habe ich für die Datenbank "Boardgamegeek.com" bereits mit Mitspielern eine ausführliche Dokumentation einer kompletten Kampagne des "Descent"-Ablagers "Road to Legend" erstellt. "Boardgamegeek" ist derzeit, so zumindest die Info des "Deutschen Spielemuseums", die weltweit größte derartige Datenbank, es gibt aber auch etwa Rezensions- und Bewertungsportale auf deutsch, wenn man sich mehr für den heimischen Spielemarkt interessiert. Diese werden nicht unbedingt von den Anbietern selbst geführt, finden aber bei den Spieleverlagen großes Interesse.

Da ich weiterhin persönlich Spielentwickler und -designer kenne, kann ich das hier teilweise artikulierte Feindbild überhaupt nicht teilen. Das Klischee der ignoranten Entwickler und des geldgierigen, am Kunden desinteressierten Anbieters, hat sich hier bei einigen Teilnehmern sehr stark festgesetzt. In die inneren Strukturen von Innogames habe ich keinen Einblick, doch die Antipathie, welche diverse Beiträge hier immer wieder artikulieren, ist nicht die meine.

Dies bedeutet nicht, dass "Elvenar" in meinen Augen ein fehlerfreies oder gar perfektes Spiel ist! Verbesserungspotentiale sehe ich durchaus. Doch kann ich mich dennoch in vielen Beiträgen in keiner Weise wiederfinden. Das betrifft insbesondere Angriffe auf die vermittelnde Instanz, also das Forenteam. Oft habe ich den Eindruck, an ihnen wird sich abreagiert, weil sie hier direkte Ansprechpartner sind und als Repräsentanten des Anbieters verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

R U B I

Blüte
An diesem Punkt möchte ich einmal einhaken: Aus eigener Kenntnis kann ich bestätigen, dass diese Aussage aus Unwissenheit entstanden ist.
Ok Danke @Desmei das wusste ich auch echt nicht das es da auch schon Foren gibt mit Feedback und so. Mag so sein und glaube ich dir auch.
Wieder was gelernt, aber es ganz zu vergleichen oder auf die selbe Stufe mit einem BG würde ich es dennoch nicht stellen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es geht vorwärts und irgendwann bin ich ganz oben, aber ich gebe mir da keine Zeit vor, sondern spiele einfach.

Wenn du dich über dein Vorwärtskommen freust, kannst du noch lange Spaß an Elvenar haben. So hab ich im April 2016 auch angefangen. Ich würde dir empfehlen, dich einer Gemeinschaft anzuschließen, aber das ist ein anderes Thema und es ist auch nicht unbedingt notwendig.

Mir ging es eigentlich eher um das "ganz oben" ankommen. Wenn du dir die Ersten der 3 Welten anschaust, haben sie 93000, 81000 und 172000 Punkte allein aus ihren Antiken Wundern. Auf "normalem" Weg kann man aber zumindest in Winy und Fely bisher höchstens 40000-45000 WP in Wunder investiert haben. Und das auch nur, wenn man extrem viele WP aus Turnieren geholt hat, was auf den Ersten in Winy definitiv nicht zutrifft. Die übrigen Punkte könnten gekauft sein. Für 12000 - 30000 Euro ungefähr. Oder eben wie oben beschrieben erschummelt. Beides ist aber nicht mein Verständnis von Spielspaß, insofern sollte man sich gar nicht erst vornehmen, "ganz oben" anzukommen.

@Tacheless
Du hast recht. Pusher kommen zwar nicht schneller ans Forschungsende als andere Spieler, aber sie haben naturgemäß weniger Freude daran, ihre Wunder mit WP aus Turnieren oder neuerdings Gemeinschaftsabenteuern zu befüllen als Nichtpusher. Insofern sind sie selber schuld. Wobei sich mittlerweile alle Spieler, die seit Monaten warten, sehr darüber freuen, dass sie seeehr bald endlich wieder forschen dürfen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@ErestorX : Bin derzeit eine 1-Frau GM, weil ich nur temporär Zeit habe und für eine Gemeinschaft einfach zu unzuverlässig wäre, da ich alles stehen und liegen lassen, wenn meine Familie oder mein Chef mich brauchen. Habe schon 2 x Turnier mitgemacht und je die erste Truhe ergattert und werde morgen im GM-Event den blauen Weg 1x abgeschlossen haben. Ich denke mal, dass auch immer wieder "große" Spieler aufhören und ich mich nach und nach hochspiele. Mal schauen, aber ich lass mir alles offen und habe einfach Spaß, das ist mir am Wichtigsten.
 

DeletedUser425

Du hast recht. Pusher kommen zwar nicht schneller ans Forschungsende als andere Spieler, aber sie haben naturgemäß weniger Freude daran, ihre Wunder mit WP aus Turnieren oder neuerdings Gemeinschaftsabenteuern zu befüllen als Nichtpusher. Insofern sind sie selber schuld. Wobei sich mittlerweile alle Spieler, die seit Monaten warten, sehr darüber freuen, dass sie seeehr bald endlich wieder forschen dürfen! ;-)
Naja, wenn Pushen erlaubt ist, wirds auch gemacht. Wenn Pushen im Spiel nicht stört wird sich nichts ändern.
Ich habe ja nur einen Account, wie ich nicht müde werde das immer wieder zu betonen, warte aber trotzdem auf die Gastrasse schon seit längerem. Ich reg mich darüber nicht auf. Ich würde aber annehmen, dass die, die sich mit mehreren Accounts fleißig bedienen sich über die langen Wartezeiten am meisten aufregen. Naturgemäß - weil man ja nie genug haben kann.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ok Danke @Desmei das wusste ich auch echt nicht das es da auch schon Foren gibt mit Feedback und so. Mag so sein und glaube ich dir auch.
Wieder was gelernt, aber es ganz zu vergleichen oder auf die selbe Stufe mit einem BG würde ich es dennoch nicht stellen.
Da hast Du absolut recht, Browsergames funktionieren anders und lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Bei vielen anderen Spielen, ob Computer-, Karten-, oder Brettspielen, wird ein Produkt auf dem Markt platziert und über den Handel bzw. Onlineshops vertrieben. Kunden erwerben ein Produkt, der Anbieter erhält seinen Anteil des Preises. Das Produkt kann unter Umständen erweitert und aktualisiert werden: Boosterpacks, Erweiterungen, Patches. Die verkauften Grundspiele bleiben als solche so wie sie sind, werden aber mit den Zusätzen unter Umständen auch ganz anders gespielt.

Browserspiele laufen anders. Kunden für ihren Zugang, etwa mit einer monatlichen Gebühr. Bestes Beispiel: World of Warcraft. Oder man wendet, wie auch hier, bei Elvenar, das "Freemium"-Modell an. Hier ist es genauer "Free to play", mit anderen Worten, das Grundspiel ist kostenlos und wird entweder werbefinanziert oder durch den Erwerb von Spielvorteilen mit Echtgeld zu einem Geschäft. Hier bei "Elvenar" sind es die "Diamanten", was aber nichts anderes ist als eine virtuelle Währung.

In allen Modellen ist aber Kundenfeedback keine unbedeutende Nebensache. Das bedeutet allerdings nicht notwendiger Weise, dass jene Änderungen, welche sich ein Teil der Spielgemeinschaft wünscht, auch vollzogen werden! Gerade dann, wenn sich sehr unterschiedliche Interessen gegenüberstehen, ist es nahezu unausweichlich, dass ein Teil des Spielerumfelds nicht (oder nicht mehr) mit dem Spiel zufrieden ist.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Du hast recht. Pusher kommen zwar nicht schneller ans Forschungsende als andere Spieler, aber sie haben naturgemäß weniger Freude daran, ihre Wunder mit WP aus Turnieren oder neuerdings Gemeinschaftsabenteuern zu befüllen als Nichtpusher. Insofern sind sie selber schuld.
Wenn es denn so einfach wäre ...

Spielfreude funktioniert nicht nach einem Einheitsprinzip. Dies gilt für jede Kategorie von Spielen. Es mag sein, dass solche Spieler, die entweder hohe Summen in dieses Spiel investiert, oder sich selbst über Multiaccounts in sonst unerreichbare Kategorien befördert haben, daran eigentlich keine Freude empfinden. Oder dass sie im Grunde bedauernswerte Zeitgenossen sind, die sich über ein Browsergame Selbstbestätigung geben oder nicht wissen, was sie sonst mit ihrer Lebenszeit anfangen sollen.

Als Spieler kann ich aber nur für mich selbst mit Sicherheit sagen, woran ich Freude empfinde, und was mich nicht anspricht. Für jeden anderen Menschen kann ich lediglich spekulieren. Vielleicht sind diese Personen sogar zufrieden damit, was sie hier im Spiel darstellen? Keine Ahnung, ich weiß es nicht!

Dafür weiß ich etwas anderes: Als Spieler habe ich mich hier registriert und dabei den AGB zugestimmt. Und in diesen AGB ist es in § 5,4 eindeutig formuliert:

Du kannst als User pro Spielwelt (einem Teilbereich eines Spiels) nur einen Account haben. ...
Mehrfache Accounts von dir („Multi-Accounts") innerhalb einer Spielwelt (egal ob über heruntergeladene Mobile App oder die Webseiten der Spiele) sind verboten und können mit einer sofortigen Sperrung bzw. mit einer außerordentlichen Kündigung der Lizenzvereinbarung geahndet werden. Etwaige Ansprüche von dir sind in diesem Fall ausgeschlossen.


Ich verstehe es einfach nicht, warum der Anbieter nicht die eigenen Regeln anwendet und durchsetzt. Mir sind hier bereits komplette "Gemeinschaften" aufgefallen, die nichts anderes sind, als reine Zuarbeiter für einen Hauptaccount. Wenn ich, als einfacher Spieler, ohne aufwändige Recherche auf derartige Fälle stoße, dann sollte es nicht sonderlich schwer fallen, Regelverstöße festzustellen. Hier ist der Anbieter meines Erachtens in der Pflicht, den eigenen Standards Gültigkeit zu verschaffen!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Desmei: Mir wurde hier vor noch nicht allzulangem erklärt, dass Mulitiaccounting geduldet wird. Hatte ich vorher noch nie gehört.

Wenn die Gemeinschaft aus 25 Spielern besteht, dann wirkt die neu Sperre auch. Wenn die Gemeinschaft natürlich nur aus 10 Spielern besteht, können diese noch 15 2. und 3. Accounts aufnehmen. Das finde ich auch durchaus legitim und in Ordnung. Der Aufwand ist ja der gleiche.



Du darfst so viele Accounts pro Welt anlegen und spielen, wie du willst. Solange keine Einseitigen Transaktionen stattfinden. Also, wenn die Nebenaccounts jeden Tag Ihre 24 WP in die Wunder des Hauptaccount spenden, das wäre Pushing und ist verboten (Und ob/wie Inno das prüft und bestraft soll jetzt hier NICHT diskutiert werden ...).
Wenn du aber 25 Accounts anlegst, eine Gemeinschaft gründest und dann das Gemeinschaftsabenteuer mit den 25 Accounts spielst, ist das vollkommen den Regeln entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben