• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lehman

Saisonale Gestalt
@Lehman
Ist bei mir auch so. Sind gerade 15-20 tote Städte, aber es handelt sich meines Wissens nach um Nachbarn, die eh nicht aktiv gewesen sind. Meine sonstige Nachbarschaft ist recht aktiv. Bin gespannt, wer die Plätze einnehmen wird. Vielleicht wird es ja noch aktiver :)

Das es nur inaktive Nachbarn sind, ist bei mir nicht der Fall;) Viele aktive gleich große wie ich (z.Z. Platz 7788) wurden bei mir ersetzt durch Kleinere oder noch nix. Aber ich habe meinen Nachbarn mit mehr Erfahrung gefragt, der ist in der Rangliste so auf Platz 400. Er meinte das sollte man aussitzen, solange noch ein paar verlässliche Nachbarn da sind.
Es regt mich auch eigentlich nicht richtig auf, sonst würde ich den Haken ja entfernen. Was aber nicht heißt, das man es nicht evtl. besser machen könnte. Vielleicht sollte man es nicht so radikal machen, wie in meiner Gegend. Wie schon gesagt links von mir auf der Karte ist fast alles weg:D und das war ne aktive Gegend. Vielleicht mehr zusammenschieben, anstatt versetzen und auseinanderreißen?!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das es nur inaktive Nachbarn sind, ist bei mir nicht der Fall;) Viele aktive gleich große wie ich (z.Z. Platz 7788) wurden bei mir ersetzt durch Kleinere oder noch nix. Aber ich habe meinen Nachbarn mit mehr Erfahrung gefragt, der ist in der Rangliste so auf Platz 400. Er meinte das sollte man aussitzen, solange noch ein paar verlässliche Nachbarn da sind.
Es regt mich auch eigentlich nicht richtig auf, sonst würde ich den Haken ja entfernen. Was aber nicht heißt, das man es nicht evtl. besser machen könnte. Vielleicht sollte man es nicht so radikal machen, wie in meiner Gegend. Wie schon gesagt links von mir auf der Karte ist fast alles weg:D und das war ne aktive Gegend. Vielleicht mehr zusammenschieben, anstatt versetzen und auseinanderreißen?!
...das funktioniert automatisch (jeden Montag) und es werden damit die Löcher im Inneren gestopft (mit den Spielern von ganz außen) und ist abhängig von den Bonusgütern - was genau würdest du denn daran ändern?

EDIT: ....wenn du "schiebst" dann änderst du von allen Spielern die Nachbarschaft - das ist nicht besser....(und irgendwer wohnt trotzdem am Rand)...
 

Lehman

Saisonale Gestalt
Das es nur inaktive Nachbarn sind, ist bei mir nicht der Fall;) Viele aktive gleich große wie ich (z.Z. Platz 7788) wurden bei mir ersetzt durch Kleinere oder noch nix. Aber ich habe meinen Nachbarn mit mehr Erfahrung gefragt, der ist in der Rangliste so auf Platz 400. Er meinte das sollte man aussitzen, solange noch ein paar verlässliche Nachbarn da sind.
Es regt mich auch eigentlich nicht richtig auf, sonst würde ich den Haken ja entfernen. Was aber nicht heißt, das man es nicht evtl. besser machen könnte. Vielleicht sollte man es nicht so radikal machen, wie in meiner Gegend. Wie schon gesagt links von mir auf der Karte ist fast alles weg:D und das war ne aktive Gegend. Vielleicht mehr zusammenschieben, anstatt versetzen und auseinanderreißen?!
sorry, Haken setzen natürlich.
 

Lehman

Saisonale Gestalt
...das funktioniert automatisch (jeden Montag) und es werden damit die Löcher im Inneren gestopft (mit den Spielern von ganz außen) und ist abhängig von den Bonusgütern - was genau würdest du denn daran ändern?
Stell mir die Städte wie einen Haufen Kugeln vor
...das funktioniert automatisch (jeden Montag) und es werden damit die Löcher im Inneren gestopft (mit den Spielern von ganz außen) und ist abhängig von den Bonusgütern - was genau würdest du denn daran ändern?

EDIT: ....wenn du "schiebst" dann änderst du von allen Spielern die Nachbarschaft - das ist nicht besser....(und irgendwer wohnt trotzdem am Rand)...
Klar ist immer einer Rand, wenn du aber schiebst kommen die Äußeren ja automatisch näher ans Zentrum ran und es würde sich nur ein bisschen was ändern. Vielleicht hab ich ja auch nur Pech gehabt, das mein ganzer linker Rand versetzt wurde und ich jetzt am Rand bin. Es widerspricht halt meiner Logik, wenn man schon länger dabei ist und sich auf einmal auf der Karte am Rand befindet. Was vorher nicht der Fall war... ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
10-15 Städte :) Lächerlich (und trotzdem traurig). Bei mir sind es ÜBER 100 Ruinenstädte in der Nachbarschaft (ok. Ich bin schon etwas größer und ich habe eine sehr aktive Gilde). Allerdings ist ein Schwund der Spieler an allen Stellen zu merken :(
 

Lehman

Saisonale Gestalt
...das sind eher Perlen, die an einer Schnur (Bonusgutlinie) aufgereiht sind und nur auf dieser(bzw. gleicher) versetzt werden können - das Ganze funktioniert in etwa so.... https://de.forum.elvenar.com/index.php?posts/139256/
Danke, gute Idee, werd ich nochmal drüber nachdenken. Habe allerdings einige der versetzten Nachbarn auf der Karte besucht. Die wurden von mir soweit versetzt, das ich mir das mit der Schnur nur schwer vorstellen kann.
 

Twisty2xs

Starke Birke
Hallo zusammen,
ich spiele Elvenar wirklich gerne (Achtung Suchtalarm :cool: ), aber es gibt auch etwas, was mich sehr wurmt.
Im Forschungsbaum muss man immer wieder kostbare WP's an Dinge ausgeben, die man nicht wirklich braucht. Ich denke da z.B. an die Entwicklung der Werkstätten, die kein Bonusgut sind. Ich weiß, die Großen haben damit sicher kein Problem, aber auf dem Weg, um ein Großer zu werden, tun die "vergeudeten" WP's schon weh. Wenn ich eine Idee hätte, wie man das anders, mit Wahlmöglichkeiten regeln könnte, hätte ich schon eine Idee auf den Weg gebracht. Leider fällt mir nur unausgegorenes ein, wie "weiterkommen im Forschungsbaum nicht von der Erforschung von Manufakturen abhängig machen". Hmm...
Und das zweite, was mich nervt ist, dass die Gebäude, die im Laufe des Spieles dazu kommen (Event, Gewinne, Baumenü...), im Verhältnis zu einer Erweiterung einfach zu groß sind. Da hast Du endlich wieder 7 Provinzen fertig, freust Dich, dass Du wieder weiterbauen kannst und kriegst vielleicht gerade mal 1 großes Gebäude hin, grrr.. Habe so viele schöne im Inventar, bloss werde ich die wahrscheinlich nie aufstellen... heul...schnief...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hallo zusammen,
ich spiele Elvenar wirklich gerne (Achtung Suchtalarm :cool: ), aber es gibt auch etwas, was mich sehr wurmt.
Im Forschungsbaum muss man immer wieder kostbare WP's an Dinge ausgeben, die man nicht wirklich braucht. Ich denke da z.B. an die Entwicklung der Werkstätten, die kein Bonusgut sind. Ich weiß, die Großen haben damit sicher kein Problem, aber auf dem Weg, um ein Großer zu werden, tun die "vergeudeten" WP's schon weh. Wenn ich eine Idee hätte, wie man das anders, mit Wahlmöglichkeiten regeln könnte, hätte ich schon eine Idee auf den Weg gebracht. Leider fällt mir nur unausgegorenes ein, wie "weiterkommen im Forschungsbaum nicht von der Erforschung von Manufakturen abhängig machen". Hmm...
...das sind Manufakturen und diese werden im weiteren Spielverlauf ebenfalls zu Bonusgütern (erweckte / aufsteigende Güter)...
....diese WPs sind nicht vergeudet und würden diese Forschungen gestrichen (oder in eine zusammengefasst), dann würden sich vermutlich einfach sämtliche anderen WP-Kosten erhöhen - jedes Kapitel hat seine (steigenden) Anforderungen...

Und das zweite, was mich nervt ist, dass die Gebäude, die im Laufe des Spieles dazu kommen (Event, Gewinne, Baumenü...), im Verhältnis zu einer Erweiterung einfach zu groß sind. Da hast Du endlich wieder 7 Provinzen fertig, freust Dich, dass Du wieder weiterbauen kannst und kriegst vielleicht gerade mal 1 großes Gebäude hin, grrr.. Habe so viele schöne im Inventar, bloss werde ich die wahrscheinlich nie aufstellen... heul...schnief...

...vielleicht hast du ja auch zu viele normale Gebäude, die dir mehr Platz beim Ausbau rauben, wie du in den Kapiteln hinzu bekommst - überprüf das doch mal in deiner Stadt - die Provinzerweiterungen sind begrenzt und die Stadterweiterungen sind eigentlich eher für den steigenden Gastrassen-Platz-Bedarf gedacht....du musst auch mal was abreissen/ersetzen, das gehört zum Spiel mit dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisty2xs

Starke Birke
du musst auch mal was abreissen/ersetzen, das gehört zum Spiel mit dazu
genau, dass ist das dritte, was mich traurig macht. Manche Gebäude sind schön, die will ich garnicht abreißen :) .
Ok, das mit den WP's ist einleuchtend, gut zu wissen...
Achja, immer diese Entscheidungen, ich bin in der Hinsicht wirklich zu harmoniesüchtig und will keinem weh tun, nicht mal der imaginären Bevölkerung - lach
Danke Romilly
 

Jirutsu

Noppenpilz
... wird er mit dem Wegklicken der Ignorierer nen ganzen Tag brauchen
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Die Meisten hier im Forum sind ja ganz vernünftig (auch wenn sie meine Meinung NICHT teilen). Aber einige "Provokateure"*, "Trolle"* und "Stänkerer"* gibt es - wie überall - leider doch. Und für diese ist die "Ignorefunktion" sehr praktisch.
* Womit ich NIEMANDEN, der auf meiner Ignoreliste steht - oder andere - beleidigen will (sondern nur darlegen möchte WANN jemand von mir ignoriert wird. Und zwar, wenn ich der Meinung bin, eins dieser Kriterien trifft - aus MEINER SICHT - auf denjenigen zu.)

Ist es nicht möglich, Sticheleien einfach mal zu unterlassen? ...
Um das zu unterbinden und solche (einfach nur aus - so sehe ICH das - provokativen Gründen geschriebenen) Beiträge zu entfernen, wären eigentlich die "Moderatoren" da und zuständig ;).
Aber sicher hat derjenige nur mal Dampf abgelassen ;).
Da ich aber NIE denunziere - ähmmm ... melde - brauchen die Moderatoren sich diese "Arbeit" ja auch nicht zu machen. Dafür gibs dann die Ignorefunktion.

P.S. Die Bedingungen wann ich das Spiel verlasse (Und ja. Eine Notwendigkeit, im Spiel zu bleiben, sehe ich immernoch nicht) habe ich an anderer Stelle bereits dargelegt. Alles andere, Interpretierte oder Gewünschte, sehe ich in diesem Zusammenhang als reine Provokation ;)
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Da dies hier Dampf ablassen ist - mich nervt es, wenn einige sich in Dinge einmischen, die sie gar nichts angehen. Und dies ist nun einfach eine Feststellung, die ich für mich getroffen habe, die hier auch keinerlei Diskussion benötigt. Meinungen sind subjektiv und Dampf gibt es wohl in verschiedensten Ausprägungen.
 

Kiralyn61

Blüte
Ich habe seit einigen Wochen auch die Gastrasse der Elementare erreicht und bin entsetzt über die Marktangebote für Elfenharz in der Welt Khelonaar. Jedoch beim lesen im Forum ist mir aufgefallen das in anderen Welten das gleiche Problem besteht nur mit anderen erweckten Gütern. Warum öffnet man den Welthandel nicht übergreifend mit anderen Welten dann würde sich dieses Problem bald auflösen und alle könnten ihre Güter zu fairen Preisen handeln. Angebote in meiner Welt (Khelonaar) z.B. 7000 Platin anbieten und 23000 Elfenharz haben wollen sind an der Tagesordnung aber für mich nur Abzocke. Ich weiß man muss diese ja nicht annehmen, tue ich auch nicht, aber spielen und weiterkommen möchte man ja auch und dies ist ziemlich schwierig für viele Spieler und leider verliert man dadurch die Lust und den Spaß am Spiel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum öffnet man den Welthandel nicht übergreifend mit anderen Welten dann würde sich dieses Problem bald auflösen und alle könnten ihre Güter zu fairen Preisen handeln.
...weil nicht jede Sprachversion mehrere Welten zur Verfügung hat (das wäre dann sehr ungerecht) und weil du dir dann auch praktisch "jeden Scheiß" selbst abnehmen könntest, wenn du in verschiedenen Welten verschiedene Bonusgüter hast - so könntest du deine eigene Hauptwelt extrem puschen....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben