• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anderes Nachbarschaftshilfe verbessern

Aurhas

Blüte
Ich schlage vor, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat mit zwei Symbolen (z.B. 2Herzen und 1Herz) seine bevorzugte Kategorie bei der Nachbarschaftshilfe (Hauptgebäude, Kultur, Baumeister) zu kennzeichnen.
Der Polierer sieht dann sofort was bevorzugt poliert werden soll.
Die von den meisten Spielern im Stadtnamen geschriebenen Hinweise können dann wegfallen.

Ich leiste täglich bei ca. 300 Spielern Nachbarschaftshilfe und es ist sehr mühsam jeden Hinweis in dem Stadtnamen durchzulesen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dafür - ich würde es aber nicht mit Herzchen machen (die haben wir schon in den Wundern) - sondern mit einem farbigen Rahmen...

NBH-Sicht2.png
...also in etwa so...(vielleicht mit 2 verschiedenen - rot und blau z.B. - der BM ist ja bei vielen Hauptpriorität, fällt dann aber weg, wenn er schon voll ist)....
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Das betrifft vermutlich die Browserversion, die ich fast nie nutze.

In der App geht das in der Weltkarte sehr schnell: Stadt antippeln, Wunsch lesen, wenn vorhanden, und ausführen. Was ich da irgendwo mit einer Kennzeichnung anfangen sollte, wüsste ich nicht. Ich habe ungefähr 360 Nachbarn, für die ich ungefähr zehn Minuten benötige.
Auch in der Liste mit den Meldungen wird beim Durchführen der Nachbarschaftshilfe der „Stadtname“ angezeigt. Gleiches Vorgehen also.
 

Neris

In einem Kokon
Kennzeichnung sehen, statt Wunsch im Stadtnamen lesen, geht aber durchaus schneller
(ich spiele im Browser)

ich würde es auch begrüßen!
mit würde da auch 1 rotes Herz reichen (evtl. auch besser zu erkennen als ein roter Rahmen?)

ansonsten nehme ich einfach immer ganz rechts, weil erst lesen, dauert mir zu lange
 

Xyrx

Blühendes Blatt
@Romilly:
Wäre es dann nicht sinnvoll, genau deswegen Herzen zu nutzen statt noch eines weiteren Symbols?
Die Priorisierung eines Wunders hat ja mit der Auswahl in der Nachbarschaftshilfe wenig zu tun.

Und wenn es schon ein Rahmen sein soll, wäre rot wegen der Verwendung als Verbotsfarbe ungeeignet. Das sorgte schnell für Irritationen.

Nachtrag:
Das Wegfallen gilt nicht nur beim Baumeister.
Schon mehrfach bekam ich bei Kultur die Meldung, ich solle doch ein anderes Gebäude wählen, dieses wurde schon „genutzt“. Und wenn alle poliert sind, wird nur noch das Hauptgebäude angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das "Schwierige" beim Lesen ist, daß ich den "Stadtnamen" bzw. die Hinweise meistens "verkehrt herum" lese - bzw. erblicke (zum genauen Lesen hab ich keine Zeit), da das Feld zum Anwählen rechts platziert ist - die Augen müssen so hin und her blicken und manche Spieler haben auch noch irgendwo ein "K" (wie Kultur) im Text - das K ist leicht zu erblicken - bedeutet aber leider nicht immer Kultur - schlimm ist es auch, wenn da Keine Kultur steht - sind gleich 2 Ks, die aber halt unerwünscht sind... ein Rahmen lässt sich da viel schneller "visuell erfassen"...(die Farbe sollte halt auffällig sein)...
 

Xyrx

Blühendes Blatt
@Romilly:
Das stimmt grundsätzlich. Aber da dieselben Nachbarn in der Regel länger am selben Platz verharren, stellt sich irgendwann ein Automatismus ein, wer in dem Meer an K-Liebhabern H(G) oder B(M) bevorzugt.

Und ja, eine Bilderfassung ist für das Auge bequemer als Text, zumindest für die große Mehrheit der Weltbevölkerung.
Ein Herz im Rahmen - wie bei den Wundern - fände ich sinnvoll. Es hätte etwas bereits Vertrautes.

Also: Dafür.
 

gergerw

Ragnarok
Mir wärs noch lieber, dass der Polierende gar nichts auswählt... Das kann er doch nur falsch machen!

Besser wäre: Der Polierte stellt seine Prio ein: K B H oder H K B usw.

Der Polierende entscheidet nur ob er poliert. Fertig!

Nur wenn der Polierte keine Prios einstellt, soll der Polierende eine Wahl haben.
 

FCL001

Zaubergeister
Mir wärs noch lieber, dass der Polierende gar nichts auswählt... Das kann er doch nur falsch machen!

Besser wäre: Der Polierte stellt seine Prio ein: K B H oder H K B usw.

Der Polierende entscheidet nur ob er poliert. Fertig!

Nur wenn der Polierte keine Prios einstellt, soll der Polierende eine Wahl haben.
grundsätzlich für jede Kennzeichnung offen, aber dieses wäre die optimale Lösung
 
Oben