• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

CMDWS

Geist des Blattes
Ich werde es in den meisten meiner Städte probieren und entspannt schauen wie weit ich komme. In W1 werde ich aber versuchen das Gebäude auf Stufe 10 zu bringen. Das sollte auch gehen, ich hab da fürs GA schon 85 Werkstätte untergebracht, wenn ich das optimiere sollte ich Platz für 100 finden.
 

DeletedUser9346

da ist meine schallgrenze errreicht, das sogennannte aufbauspiel ist dann ja auch nur noch ein "zusammenquetschspiel". nun noch mehr zusammenquetschen, weil man ja ned weiss was kommt...ich hab bei den elementaren aufgehört, mir gefallen die gebäude nicht mehr, ich scrolle nicht mehr gern durch meine stadt. die wunder der konstrukte würden mich durchaus interessieren, aber wenn ich mir dann die städte angucke...so eine will ich ned haben. ich mus mir wohl eine nische in elvenar suchen :)
edit: die konstrukte waren natürlich gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mir machen auf Grund der Kundschafterlaufzeiten >5 Tage die alternativlosen Erkundungsaufgaben Sorge. Aber theoretisch wäre es mit dem neuen System ja möglich, Spielern für die eine bestimmte Aufgabe besonders problematisch ist, diese Aufgabe zu ersparen.

Wird das so gemacht? Hatte überhaupt schon jemand mit sehr langer Kundschafterlaufzeit eine alternativlose Erkundungsaufgabe?
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Also wenn ich das hier so verfolge, wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange was da noch alles auf einem zukommt auf live. Die Ziele erscheinen mir immer unerreichbarer. Aber vielleicht erscheint einem der weit davon entfernt ist , das auch nur alles so. :)
 

DeletedUser

Die Ansicht über die Spoiler ist sehr unterschiedlich. Viele wären froh, wenn es diese nicht mehr gäbe, da es teilweise wirklich zu leicht ist, an die Preise bzw. durch das Event zu kommen, weil man so viel vorausplanen kann. Ich persönlich wäre auch für einen Event ohne Spoiler. Ich mag halt Herausforderungen ;)
Nunja...

Das eig. Problem mit Spoiler ist eher so, dass die Tagespreise nur tagesbedingt zu holen gibt. Doch um es holen zu können braucht 2 Faktoren zu erfüllen: genug Eventwährung und Glück, Tagespreis zu ziehen. Dann gibts noch nen drittes Faktor: welche Tagespreis man noch braucht für die aktuellen Stadtgestaltung (oder anders ausgedrückt, Spieler ansich, um mehr Effizienz aus der Stadt herauszukitzeln).

Das alle dreien Faktoren zwingen die Spieler oftmals, mit Spoiler zu spielen, um deren Wunsch-Tagespreis bis zu wievielen Menge davon erspielen zu können. Schon machen z.B. die ersten drei Tage mit dessen Tagespreise viele Spieler zu schaffen, anständige Menge an Eventwährung zu kommen, um Solches bekommen zu können oder Glücksfaktor einem nen Strich durch die Rechnung macht (2000 Eventwährung für schlechten Erwartung-Ausbeute).

Herausforderung ist schön und gut, aber wenn man die Stadt gut gebaut haben will (aus Optik oder Effizienz oder gar Beides), kommt man dann mit Spoiler nicht drumherum oder lebt mit der meist zu wenig erwarteten Ergebnis.


Für meinen Teil spiele ich großen Events (@Jhartulion CE) immer mit Spoiler, während die kleinen Events bzw Mini-Event (@Jhartulion QLE) Ohne gespielt wird. So habe ich dabei meinen Spass und Glück/Herausforderung im Balance gehaltet
Ganz nette Auflistung nur hast du einen ganz entscheidenden Punk vergessen, einen Punkt, denn du wahrscheinlich ohne Hindernis bewerkstelligst, da du ihn nicht unter deinen entscheidenden "Faktoren" aufzählst.
Faktor 4: Die Zeit. Jemand der häufig online ist hat auch mehr, denn besonders die Herstellung von kleinen Sachen (Aufgaben) erfordert Zeit.
Genauso hat jemand der sich nur 2 mal oder gar nur einmal einloggt am Tag eben weniger, wie jemand der sich 5-6 mal oder gar Dauer-Online ist. ;)

Beim Faktor 4 den ich nun mal Punkt 4 nenne, ist der Spoiler ebenfalls eine Grundlegende Sache, denn jener welcher der oft genug online ist um die besagte Event-Währung zu erspielen, wird auch den Spoiler nutzen und demzufolge vorarbeiten oder.
Denn du schreibst ja selber, er/sie möchte so viel wie möglich (Event-Währung).;)
Es sind letztendlich die Mengen der Event-Währung. Um so schneller du an die Menge kommst um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass du Tagespreise die Gewinnbringend für deine Stadt etc. sind, auch bekommst.
Hinzu kommt, dass wenn Gewinnbringende Event-Preise bereits in den ersten Tagen erscheinen, du nur so die Wahrscheinlichkeit erhöhst sie auch 1,2 und mehrmals zu bekommen.
Genau hier hat INNO nun einen Riegel davor geschoben und genau das wird nun verhindert. Du erfährst zwar durch diverse Seiten im Netz noch was für Tagespreise wann kommen, aber da du nicht weißt welche Aufgabe als nächstes kommt, kostet dich das Zeit.
Es sei denn du hast enormen Platz (Fläche) die es dir ermöglicht viel vorzubereiten, jedoch musst du hier ein wenig Spekulieren und Rätselraten was du herstellst damit du die nachfolgende Aufgabe (Quest) auch sofort oder Zeitnah abschließen kannst.

Also prima INNO, denn nun ist es (wenn auch noch nicht ganz) fair gegenüber Berufstätigen oder eben Spielern die nicht Dauer-Online. bzw. stets Online sein können. Der Nachteil ist dann aber hier auch da, da genau diese Spieler (Berufstätigen - nicht Dauer-Online-Zocker) hier dann noch mehr Zeit verlieren.

Auch kommt hinzu, dass es mich persönlich sowas von nervt, wenn es stets und ständig hieß ..... "Hat jemand eine Questline oder wann gibt es eine Questline" .. .. . . ganz ehrlich, eine Questline zuvor, also demnach ein Spoiler, ist nichts anderes wie ein Spickzettel in der Schule.
Wer nun deswegen jammert oder schreit, dem sollte man eventuell das spielen an für sich generell erklären.

Klar das INNO hier (endlich) umdenkt und klar ist auch, dass dies nie im Sinne des Erfinders gewesen sein kann. Wo bleibt denn da die Herausforderung.
Zumal @Jhartulion auch schon des öfteren schrieb, in anderen Spielen ist es eben Gang und Gebe, dass man nicht alles schafft oder Bewerkstelligen kann.
Hier bei Elvenar war es stets so, dass jeder alles genauso wie ein anderer schaffen konnte, wenn er denn wollte. Wo bleibt da die Herausforderung und das Spiel im eigentlichen Sinne. Dann kann man auch Lego.Bausteinchen zusammenstecken und sagen ja juhu ich spiele. :p

Mir persönlich macht ein Spiel nur dann Spaß, wenn ich selber überlegen, spekulieren, raten und ein wenig Glück brauche und benötige.
Das was hier Jahrelang ablief war ....... "Hier neues Event ...... Hier Questline ...... Hier Spielt und holt euch was ihr braucht u.s.w."
Was zum Geier ist da spielen, wenn ich alles vorgekaut bekomme und förmlich auf dem Silbertablett serviert bekomme.

Fazit: Man(n) sollte nie nur die eine Seite sehen, sondern auch die anderen Seiten und Faktoren, so wie es @schnatti0307 bereits erwähnte.;)
Ich spiele auch keine Karten etc. wenn ich zuvor weiß was kommt oder gar zuvor weiß, wer gewinnt (in dem Fall was ich gewinnen kann).
Würde es INNO nun noch schaffen, das Spieler die File-Daten nicht mehr auslesen können (was im übrigen weder verboten noch Illegal etc. ist, denn das kann jeder), dann wäre es Perfekt, denn so würde auch niemand mehr erfahren, wann, wie, was kommt und das wäre dann die wahre Herausforderung für ein jeden. :)

Spruch aus einer Spanischen Elvenar-Community (ins deutsche Übersetzt):
Eure Städte, plant, baut und optimiert ihr auch selber, für was also eine Questline, denn auch hier müsst ihr planen, überlegen und selbst entscheiden.
Wenn man alles vorgesagt bekommt, für was spielt man dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Hat schon jemand festgestellt, ob die Quests sich dann wiederholen oder steigt beispielsweise die benötigte Zahl der Güter etc. immer weiter an? Steigt die Belohnung an Eventwährung immer weiter an wie zuvor bei der Questreihe oder ist die irgendwann bei einem konstanten Wert? Letzte Frage, muss man auch die 48h Produktionen anwerfen? Danke :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Für das Erfüllen von Quests gibt es Korallen. Es beginnt mit 30 Korallen, die nach X Aufgaben dann ansteigen auf 36, 42 usw.
Für jeden Block entsprechender Korallen bekommt man aus einen Pool aus Aufgaben wahllos eine gestellt. Somit kann es auch passieren, das man 5x die gleiche Aufgabe erhält. Im Verlauf der steigenden Aufgaben erhöht sich die zu produzierende Menge an Ressourcen minimal. Erst im späteren Verlauf habe ich das erste Mal 48h-Produktionen erhalten.
Sehr oft kommen Aufgaben, dass ich x Provinzen ODER xx Turnierprovinzen machen soll. Gefühlt habe ich so mittlerweile um die 10-12 Provinzen machen dürfen. Auch hier kann es vorkommen, das man die Provinzaufgabe bekommt, dann eine andere aus dem Aufgaben-Pool und gleich danach wieder die Provinzaufgabe. Ebenfalls kommen sehr oft Relikt-Aufgaben.
Aber unabhängig davon erscheint mir diese Art an Event weitaus einfacher zu sein, als das alte Schema, sofern man etwas Platz hat, erkundete Provinzen zur Verfügung hat und auch bereits ist so manche Zeit-Booster zu opfern.
Das Event läuft gerade 1 Woche, Restzeit noch knapp 3 Wochen und dieses Eventgebäude zum Aufstufen, wäre jetzt bei mir auf Stufe 5 und ich habe um die 2500 angesammelte Korallen.

Es sei auch betont, die wichtigsten Faktoren für diese Art Event ist Zeit und ausreichend verfügbarer Platz.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
ja, bei 42 gibts noch den "Es ist vorbei für dich Quest"

upload_2019-7-29_11-22-56.png


der ist dort bei 48
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Hat jemand von euch mehr Quests als das was man auf Elvengems sehen kann?
https://elvengems.com/mermaids/quests/

Die scheinen sich das zu sparen, da die Aufgaben sich immer wieder ähnlich präsentieren, nur das es dann z.B. nicht mehr 10 oder 15 WP sondern 20 oder 25 WP sind, die in ein beliebiges AW oder generell ausgegeben werden sollen. Es macht ja auch so gesehen keinen Sinn eine Liste zu erstellen. Daher haben sie einen eine grobe Liste der möglichen Aufgaben im unteren Bereich als Tipp bereit gestellt.

Noch als Hinweis, INNO hat es dann auch nach knapp 3 Tagen geschafft, die Aufgabe mit den 10 WP in ein AW zu spenden überarbeitet, so dass jetzt auch ein fremdes AW zählen sollte. Das war ja anfangs nicht so, und man musste gezwungenermassen in ein eigenes AW die WP versenken und wer noch keins bauen konnte, sollte sich an den Support wenden, damit diese Aufgabe übersprungen werden konnte.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Wie bekommt man zusätzlich noch soviele Gebäude unter? Eine solche Anzahl bekommt man ja nicht mal eben so in Baulücken eingepasst oder in ein oder zwei Erweiterungen die komplett frei sind. Hast du da einen Trick oder Tipp?

Tja, das ist so ein Problem. Nachdem ich zB mal überhaupt Null Platz habe und absolut nix zusätzlich stellen kann wird das ohne Planung auch nicht viel werden:rolleyes: Ist aber jetzt kein Beinbruch, da ich das Evolution-Gebäude ohnehin nicht geplant hab und auch sonst nur auf Bevölkerung und Booster gehe. Blöd wird halt nur sein wenn zB das Krabbenhotel recht früh kommt und ich noch kaum was sammeln konnte.
Auf dem beta hatte ich übrigens 3 x hintereinander "produziere 5 x 3 Stunden Bonusgut 1" - jeweils mit einer anderen Quest dazwischen, also wirklich völlig unvorher- ahnbar o_O
 

CMDWS

Geist des Blattes
Danke dir. Ist aber an sich auch egal. Den Preis brauchen nur diejenigen, die sich entweder weigern am Turnier teilzunehmen oder aber gerade erst neu dabei sind. Bis jetzt waren da auch echt noch keine Preise dabei, die ich unbedingt brauche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben