• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

wußte bisher noch nicht ein Mal, daß es Werbung im Forschungsbaum usw gibt.
Bei ploppen zwar auch diese Filmröllchen auf,

aber - ich klick sie an und weg sind sie :).... - haben ebenfalls Adblocker drauf,
weil es mit der Werbung, vor allem blinkend, grell, personalisiert - überhand nimmt.

Ich hasse die Werbung - egal ob im Internet oder in spannenden Filmen usw.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Du musst sie nicht einmal ansehen, es langt wenn du 10 Sekunden wartest, dann schwärzt sich das X durch welches du es wieder wegklickst und bekommst dennoch die Belohnung @Shania1. Wenn auch das nicht gewünscht ist, dann eben generell ignorieren und gut.
1684323324484.png
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich mache mir Sorgen um die Richtung, in die das Ganze geht. Noch ist die Werbung verzichtbar - man kann weiterhin alles ohne Werbung machen. Ich kenne aber Spiele, wo man manche normalen Game Features nur nutzen kann, wenn man vorher ein Werbefilmchen gesehen hat. Stellt euch vor, man müsste z.B. nach jeweils 10 Turnierbegegnungen eine Werbung sehen. Oder nach jeder Ebene im Turm.
Nein, ich neige üblicherweise nicht zum Dramatisieren, aber ich will auf keinen Fall, dass Elvenar in diese Richtung geht. Falls doch, wäre das für mich auf jeden Fall das Ende vom Spiel. (Und ich bin kein notorischer Aufhörer.)
 

Franksp

Ehem. Teammitglied
Elvenar Team
Hallo zusammen,
ich kenne diese Werbeangebote gibt es auch in anderen Browser Spielen. Ich finde, wer möchte kann sich diese Filme gerne ansehen, es ist ja kein muß dahinter. Mich Persönlich stört es nicht und ich denke einen ungezwungenen Filmchen für einen Diamanten zu bekommen ist doch nicht schlecht. Ich denke immer, schauen kostet doch nicht und da wird man fürs schauen auch noch belohnt.
 

Athaneia

Ori's Genosse
.. .. .. .. wegen Werbung die man getrost ignorieren kann und nicht ansehen muss?
Oha ja das ist ganz schlimm sowas. Frage mich gerade, wer davon Schaden nimmt?
Wenn mich Werbung nervt, dann schaue ich sie mir nicht an und gut und der kurze Hinweis, dass eine Filmrolle in der Stadt liegt, ist ja sowas von ätzend oder? Meine Güte und dann, ja und dann heißt es wieder, ich höre auf, alles blöd und doof und man liest sie in 1 Jahr immer noch? Komisch, ja echt komisch. Hier wird weder jemand benachteiligt noch sonst was und weil der eine Hinweis sowas von stört, ist nun alles doof, kacke und hast du nicht gesehen? Hammer, da fragt man sich echt und das Beste ist, hätte man selbst so ein Unternehmen und die Möglichkeit dazu, etwas mehr zu verdienen, dann würde man das selber nicht nutzen? Warum darf das Inno nicht? Machen andere schon seit Jahren und wenn das stört so ein Sekunden-Hinweis, den versteh ich nicht? Hat weder einer einen Nachteil noch sonst was, ganz im Gegenteil, man bekommt was dafür, sofern man sich das Video ansieht und das möchte. Das Spiel bleibt und ist weiterhin für XXX Spieler Gratis und der Hinweis wegen einer Filmrolle alle 8 Std. bringt niemand um. Nun kommen dann wieder die ewigen Aufhörer um die Ecke und beschweren sich wegen jeden Pups. Sorry fürs OFF-Topic aber ich weiß gerade nicht was nerviger ist, dass ewige ge-jammer, weil man selbst alles besser kann oder die Werbevideos, die mich keiner zwingt anzusehen und ich getrost umgehen kann. Aber ja so ein Hinweis, macht das Spiel nun Grottenschlecht und viele werden aufhören und einige werden vielleicht sogar sterben?


Ich empfinde die "Beschwerden" über diese Maßnahme von INNO ebenfalls ziemlich dreist und völlig unnötig!

  1. Viele wollen hier kostenlos spielen und spielen auch kostenlos! (das ist kein Vorwurf an die, die es sich eventuell auch nicht leisten können)
    Wenn INNO also zu einer Möglichkeit greift, hier Einnahmen zu generieren, dann wird das sofort als verwerfliche Geldgier bezeichnet und von riesigen Einnahmen von INNO gesprochen.
    Dabei kennt hier wohl kaum einer die GuV von INNO und dies bezogen auf „ELVENAR“.
    Umsätze sagen nämlich nie etwas über Gewinn aus!

  2. Wer zudem hier davon spricht, dass er auch Geld ausgibt, wird sofort „korrigiert“: "dass man all das auch ohne Bezahlung erreichen kann und man selbst keine Zahlungen an INNO leistet".
    Zahlende Spieler werden demnach oft genug als unfähig und dumm hingestellt.
    Woher soll aber bitte INNO das Geld für die nicht gerade geringen Kosten dieses Spiels nehmen?

    Wer als Spieler zahlt, der wird quasi heruntergeputzt und alle INNO-Maßnahmen, Einnahmen zu generieren sind, wie man mal wieder feststellen kann, immer nur falsch!

  3. Mir gefällt das in Punkt 2 genannte Verhalten von Spielern sehr viel weniger als die neuen Maßnahmen (Werbung) von INNO!
    Ich bin es inzwischen ziemlich leid, durch Zahlungen „Solidarität“ mit Mitspielern zu zeigen und dafür oft genug Hohn und Spott zu ernten, aber keine besonderen Premium-Vorteile zu erhalten, wie das in anderen Spielen üblich ist!

    So unterschiedlich kann das Empfinden sein, welches hier durch die Kritik an INNO ausgelöst wird!
 

Hornuss

Weltenbaum
Ich hab das Gefühl, dass einige Spieler glauben, dass Elvenar von Luft und der Liebe der Spieler lebt.
Man macht sich keine Gedanken darüber, dass ein Spiel halt einfach auch zahlende Spieler braucht. Und dass Werbung einfach auch " Kohle" bringt. Bei uns in der CH sagt man : den 5 er und das Brötchen kriegt man nicht. In einem Spiel ist das genau so. Und Werbung, mal weg zu klicken ist ja wohl das kleinste übel, wenn man weiterhin gratis spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Blüte
Also wenn die letzte Premium Erweiterung der Stadt 15k Diamanten kostet und die Preise auch sonst teilweise heftig sind, kann man nicht behaupten, Inno lebt von Luft und Liebe.
Aber ich weiß auch nicht was sie an kosten haben und welche Umsätze durch Diamanten generiert werden. Unstreitbar ist allerdings, das immer mehr an der Preisschraube gedreht wird, und das nicht nur minimal.
Wenn die Werbung optional ist und nur ein paar Filmrollen rumliegen, die ignoriert werden können, sehe ich das jetzt so eng. Hauptsache, keine Bannerwerbung oder ähnliches, wie in manchen Browserspielen und Apps.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Hilfreich wäre eine genaue Info, was das Spiel konkret kostet, wieviel ein zusätzlicher Spieler kostet, wieviele Einnahmen usw.
Kostenlose Spieler sind auch nicht ohne Wert für Inno, sondern leisten ihren Beitrag, zahlenden Spielern ein Umfeld zu schaffen, in Gilde, als Gegner + anderes.
Und wenn dann noch alle Schaltjahre mal 10 Euro für Dias, vielleicht schon über den eigenen Kosten liegend.

Vor paar Jahren gab es keine Event-/ Saison-Pässe, keine Werbung usw. Da war das Spiel schon zu 98% entwickelt und wohl auch bezahlt oder etwa bis dahin auf Pump? Vielleicht damals mehr Diamant-Käufe, vielleicht aktuell einfach nur zusätzliche Einnahmen generiert allein um Gewinn abzuschöpfen.
Man weiß es nicht ohne Informationen.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Hab heut aus der Schriftrolle im Stadtumfeld 20 Dias bekommen. Wird dann sicher die nächsten 10 Jahre nicht wieder vorkommen... aber erstmal nice.

Was dann aber noch schön wär.... wenn das über den "Tempel der Geister" wenigstens noch das fällige Unurium liefern würde wenn man den Schatz schonmal einsammelt.
Wär außerhalb der Events schon schön und vielleicht wär die kleine Hand voll Unurium auch mal hilfreich. Könnte INNO also nur nützen das dann doch mal wer klickt ;)
 

Sardukar

Ragnarok
Ich empfinde die "Beschwerden" über diese Maßnahme von INNO ebenfalls ziemlich dreist und völlig unnötig!

Ich empfinde alle Meinung außer Meiner als unnötig und dreist! /s

Sorry ich kennzeichne es jetzt als Sarkasmus den ich weiß nicht wie ich dieser Aussage sonst begegnen soll. Asche auf mein Haupt.

Auch deine Aufführungen sind deine Meinung und dein Subjektives Empfinden. Müssen Zwangsläufig nicht die Realität widerspiegeln.
Ich im meinem Empfinden hab noch nie hier jemanden etwas negatives über Pay Player schreiben gesehen.
Im Gegenteil eher Dankbarkeit den diese Leute finanzieren das Spiel!

Wenn du Echt Geld ausgibst danke ich dir dafür das du das Spiel Finanzierst!!!

Ich mein mehrere Feuerphönixe z.B. die nur mit Echt Geld zu holen waren ist ja kein Pay Vorteil oder doch? (nur das Krasseste Beispiel jetzt)

Die Sichtweise und Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so aber dann die "andere" Seite zu Verurteilen finde ich zu mindestens als falschen Weg. Andere Sichtweisen ermöglichen uns Dinge anders Wahr zu nehmen und unser kleines "Sichtfenster" auf manche Dinge zu erweitern.

Die meisten haben Kritik in Form von Sorgen über den Eingeschlagenen Weg geäußert (unter anderem ich auch) und daran ist genauso nichts schlechtes.

Wenn ich meinen Umsatz in ein Paar Jahren verdopple und die Kosten von den Kunden mind. 30% erhöhe nenn ich das zu mindestens Gier (willkommen im Kapitalismus)

Der Mensch ist Gierig, Machthungrig und will immer mehr. Irgendwann rächt sich das und da bin ich froh nicht mehr da zu sein ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich empfinde die "Beschwerden" über diese Maßnahme von INNO ebenfalls ziemlich dreist und völlig unnötig!

Ich habe mein trotz dem immer noch viel zu nettes Feedback zur aktuellen Preispolitik von InnoGames direkt an unsere Moderatoren zur Weiterleitung abgeben müssen, weil mir die Beschwerden hier im Forum viel zu zurückhaltend sind und ich für mein Feedback wahrscheinlich 2 x lebenslänglich Sperre kriegen würde, wenn ich es sagen würde, wie ich es denke.

Du kennst ja nur das Kuschel-Feedback aus dem Forum. Weiß nicht, was an deinem Feedback besser sein soll? Elvenar, das Spiel für Milliardäre oder wie möchtest Du es haben?
 

Aleanca

Zaubergeister
Als zahlender Spieler hätte ich dann gerne das Schmankerl keine Werbung zu bekommen / wählen zu können ob ich welche möchte!
Fühle mich ja sonst wie der doppelte Depp. Einmal für die Gratis-Spieler mitzahlen und dann trotzdem wie alle Werbung schauen müssen! Wo ist da noch der große Anreiz Echtgeld auszugeben?
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Als zahlender Spieler hätte ich dann gerne das Schmankerl keine Werbung zu bekommen / wählen zu können ob ich welche möchte!
Fühle mich ja sonst wie der doppelte Depp. Einmal für die Gratis-Spieler mitzahlen und dann trotzdem wie alle Werbung schauen müssen! Wo ist da noch der große Anreiz Echtgeld auszugeben?
Oh Oh.... sowas gabs vor vielen, vielen... sehr vielen Jahren schon... (nennt man Ablasszahlung)würde sogar behaupten es war nie weg.

Du möchtest dich also von deinen Sünden frei kaufen um keine Werbung sehen zu müssen und dafür Geld an INNO zahlen. ( denke die Option kommt demnächst auch noch... ist einfach logisch)
Zum einen ja... irgendwer muss das Spiel ja finanzieren... gut soweit.
Aber aktive Mitspieler wollt ihr dann auch?
Genau Diese aktuell aktiven Mitspieler zahlen aber schon länger nicht... warum wurde öfter erwähnt . interesiert aber Niemanden... folgen allerdings meist auch nur blödsinnige Nachposts.
Genau aber das ist inzwischen schon so langweilige wie 90% der Spieleverbesserungen.
Nimmt mans genau passt sich Elvenar immer mehr dem gewohnten Einheitsbrei an den man von anderen Spielen kennt... das einstige Alleinstellungsmerkmal ist längst Geschichte.

Bin eigentlich nur noch hier weil mir das Popcorn noch nicht ausgegangen ist ;)

bzw. weil ich mir das Leid antuen möchte mit anzusehen wie das letzte OnlineGame was ich je spiele untergeht.... hab ich mir nach über 6 Jahren einfach verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:

Feejac

Kompassrose
Ich habe die Befürchtung das die Filmrollen nur der Anfang sind, das die Werbung wenn kein nennenswerter Widerstand auftritt ausgeweitet wird und immer präsenter (Menge und Intensität) im Spiel wird.
Das ist jetzt vielleicht Offtopic, aber schaut euch mal die privaten Fernsehsender an, da kommt in beliebten Filmen und Shows gefühlt mehr Werbung wie Unterhaltung dran und das hätte am Anfang auch niemand gedacht das sich es so weit entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
...und trotzdem sehe ich die Nebenwelten wieder anwachsen, weil Leute eine Welt spielen und dann "nebenan" ohne nennenswerten Aufwand auf Dias spekulieren... Ganz ohne Turmbemühungen...

Und für die Einzelspieler ohne Gilde ist es eine "free"-Option Dias zu generieren, wenn auch langsam...

Ich bin jetzt auch nicht happy über den Werbekram... Wobei mich insgesamt nur die Filmrolle stört. Ich bin aber auch ein Klickwütiges Ding, das nichts liegenlassen kann. Letztlich gilt für mich: Solange es mich nicht belästigt, ist es ok. Ergo: Die Meldung in den Optionen abschalten zu können, wäre cool.

Was ich aber auch ganz klar sagen muss... Sollte der Werbeeinfluss HÄRTER werden, dann wird meine Lust auf das Spiel vermutlich auch eher erlahmen. Ich sehe schon das nächste Wunder... Generiere mehr Gemeinschaftsarbeit durch das anklicken von Filmrollen...

Letztlich... Ich bin viel zu lange bei Elvenar um zu gehen. Aber... Es soll bitte weiter Spaß machen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die Werbung ist extrem dezent , und ich kann sie super ignorieren .
1684363810267.png

Hinter dem Plus ist der Hobbyraum , mit den wichtigen Filmchen .

Die Filmrollen seh ich schon nicht mehr liegen .
Ähnlich wie das Unkraut im Garten , man ist glücklicher wenn man drüberweg schaut .

Gedanklich bin ich wieder bei Startzeiten Turm und Turnier . Kombis und meditation .
Und das Ga morgen . Wo ich wohl nur 1 Küchenartefakt bekomme , obwohl ich 2 benötige für ein volles Evo . :(
 

Aleanca

Zaubergeister
Oh Oh.... sowas gabs vor vielen, vielen... sehr vielen Jahren schon... (nennt man Ablasszahlung)würde sogar behaupten es war nie weg.

Du möchtest dich also von deinen Sünden frei kaufen um keine Werbung sehen zu müssen und dafür Geld an INNO zahlen. ( denke die Option kommt demnächst auch noch... ist einfach logisch)
Zum einen ja... irgendwer muss das Spiel ja finanzieren... gut soweit.
Aber aktive Mitspieler wollt ihr dann auch?
Genau Diese aktuell aktiven Mitspieler zahlen aber schon länger nicht... warum wurde öfter erwähnt . interesiert aber Niemanden... folgen allerdings meist auch nur blödsinnige Nachposts.
Genau aber das ist inzwischen schon so langweilige wie 90% der Spieleverbesserungen.
Nimmt mans genau passt sich Elvenar immer mehr dem gewohnten Einheitsbrei an den man von anderen Spielen kennt... das einstige Alleinstellungsmerkmal ist längst Geschichte.

Bin eigentlich nur noch hier weil mir das Popcorn noch nicht ausgegangen ist ;)

bzw. weil ich mir das Leid antuen möchte mit anzusehen wie das letzte OnlineGame was ich je spiele untergeht.... hab ich mir nach über 6 Jahren einfach verdient!
Sag mal hast du gestern schon Vatertag gefeiert? Bei deinem Post kann ich nur den Kopf schütteln, da stimmt auch gar nichts.

1. von meinen Sünden frei kaufen? Hä? Werbung eines anderen ist meine Sünde? Sorry ich bin nüchtern, den Zusammenhang pack ich nicht.

2. beim Ablasshandel hat derjenige noch gar nichts erbracht und möchte sich erst freikaufen. Stimmt also auch nicht, ich sagte ja dass diejenigen, die schon gezahlt haben verschont bleiben sollten um nicht doppelt bestraft zu sein.

3. du hast mir die Worte im Mund gedreht.
Ich hab nicht gesagt ich möchte zahlen um nichts sehen zu müssen sondern ich war in der Vergangenheit zahlender Spieler und möchte deshalb meine Ruhe. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 

gergerw

Ragnarok
So wie es beschrieben wurde... 10 Sek. ...dann wegkreuzbar... ist ja sehr dezent.
Und auch nicht störend.

Die Grenzen des guten Geschmacks wären für mich erst erreicht, wenn schwerkrimineller Abschaum für die neusten, nebenwirkungsfreien Boosterungen werben dürfte. Oder Privatarmeen Kontakt zu kriegsbegeisterten Jugendlichen aufnehmen wollten.

Werbung für andere Spiele ist je eher harmlos.
 
Oben