• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
aber ist genau dafür nicht Beta da? Wer hat behauptet, dass mit den sonst üblichen zwei Wochen Verzögerung diese Änderungen genau so auf den Liveservern kommen?

Gibt es dazu Beispiele, wo Beta Updates nicht auch auf Live kamen? Incl. gemeldeter Bugs?
Meine Erfahrung zeigt eher: Kommt es auf Beta, ist schon klar, es wird genau so Live kommen.
 

Sreafin

Schüler von Fafnir
Gibt es dazu Beispiele, wo Beta Updates nicht auch auf Live kamen? Incl. gemeldeter Bugs?
Meine Erfahrung zeigt eher: Kommt es auf Beta, ist schon klar, es wird genau so Live kommen.
Wenn das deine Meinung ist, wozu dann noch diskutieren? Für seinem Ärger Luft machen gibt es andere Threats.
Und ja, es gab schon öfter,s vornehmlich bei großen Änderungen, Änderungen zwischen dem, was zunächst auf Beta online ging und dam, was dann auf den Liveservern kam. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen rauszusuchen, was es war und ob es letzztlich einen nennenswerten Unterschied gemacht hat (das wird sicher auch subjektiv sein).
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Auf der Beta-Seite sind sie ebenfalls nicht amüsiert darüber - die ersten Spieler scheinen zu gehen lt einem User. Das war zu erwarten.
Ich bin auch schon am Überlegen - das ist für mich absoluter purer Stress und es bringt so langsam kein Spass mehr.

Jeder von uns hat seine Strategie, seine Planung und auch sein Herzblut in seine Stadt gelegt - der eine oder andere hatte INNO auch mal mit Einkäufen unterstützt und wir taten es gerne.

Es ist schon merkwürdig, wie mit den Spielern umgegangen wird: Spieler werden einfach in eine Umgebung gesteckt, wo es keine Nachbarschaftshilfen gibt - der Forschungsbaum wird für die Anfangsspieler dermaßen erschwert, das viele schon vorher abspringen und
es viele Stadtleichen gibt - und als i-Tüpfelchen jetzt das.... - mein Mann, der selbst Gamer ist und dieses Drama hier schon eine ganze Weile
mitbekommt, schüttelt nur noch den Kopf. Seine Meinung: So etwas hat er noch nicht erlebt u schüttelt nur noch den Kopf. Und nicht nur 1 x hat er mich gefragt, wieso ich eigentlich noch am Ball bleibe....

Bei der letzten Frage konnte ich ihm keine Antwort mehr geben :(
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wohl nicht wirklich verstanden was ich meinte... haste schonmal irgendwann einfach ne Woche keinen Bock auf das Hamsterrad hier gehabt? ich hab Jahrelang Vollast gespielt. mit nicht nur 2-3Städten... Pflichtgefühl... alles für die Gilde und in regelmäßigen Schritten gibts verbesserungen die im Grunde kaum nen Sinn haben ausser alles zeitaufwendiger zu machen oder eben dafür zu zahlen keine Zeit mehr zu haben.
...und ich hab vorletztes Wochenende meinen Erztitel in Khel an den Nagel gehängt, weil ich keinen Bock mehr darauf hatte, Woche für Woche die Blaupause zu finanzieren, die ich selbst noch nicht einmal benötige - geschweige denn die ganzen WPs etc....ich weiß ganz genau, was Pflichtgefühl bedeutet...

Der wurde durch eine Änderung schon einmal "kastriert"
...falscher Turm - das war der Kristall-/Glockenturm...
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
...und ich hab vorletztes Wochenende meinen Erztitel in Khel an den Nagel gehängt, weil ich keinen Bock mehr darauf hatte, Woche für Woche die Blaupause zu finanzieren, die ich selbst noch nicht einmal benötige - geschweige denn die ganzen WPs etc....ich weiß ganz genau, was Pflichtgefühl bedeutet...
na sowas, du beginnst dann langsam zu verstehen ;)

Für den neuen auf Khel dann ein unschönes Erbe wenn das mit den Wundern so life geht. Hoffe du bist noch dort wenns ankommt, oder haste die Gilde beerdigt... musst nicht antworten.
 

cassy63

Weltenbaum
na das sind ja "tolle" neuigkeiten :((
sitzen bei inno mittlerweile nur noch welche, die das spiel gar nicht kennen und den sinn nicht verstehen?
was machen wir denn jetzt mit den ganzen relikten und erweckten gütern? wunder-ausbau fällt ja weg :( und wo gibts dann bitte die ganzen kombis, fragmente und restaurierungen ? da wird eine seite des spiels mal wieder zum schlechteren "verschlimmbessert" und der rest um diese hürde zu erreichen natürlich nicht :((
es wundert mich nicht, dass nach den ganzen schlechten veränderungen immer mehr spieler elvenar den rücken kehren bzw. anfänger gar nicht weiter machen.
das ist kein spiel-vergnügen mehr :((
seit dem update mit den änderungen geht auch die werbung nicht mehr - vlt haben sich die werber auch schon abgewendet :cool:
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
na das sind ja "tolle" neuigkeiten :((
sitzen bei inno mittlerweile nur noch welche, die das spiel gar nicht kennen und den sinn nicht verstehen?
das ist eine sehr gute Frage und die stell ich mir auch... als ich damals anfing mit diesem game vor über 8 Jahren war ein sogenannter roter Faden im Game schon immer Thema. sowas wie ne Richtung könnte man damit verstehen wollen... OK.
aktuell... keine Ahnung, hier ist kein Plan und eigentlich nichts was nach Balance oder sinn ausschaut mehr zu erkennen.
Hab das Gefühl das INNO den roten Faden verloren hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Für den neuen auf Khel dann ein unschönes Erbe wenn das mit den Wundern so life geht. Hoffe du bist noch dort wenns ankommt, oder haste die Gilde beerdigt... musst nicht antworten.
...ich hab eine Fusion angeboten, für alle die, die mitkommen bzw. an Gemeinschaftserfolgen teilnehmen wollten... der "neue Erz" wird seine Stadt in Khel bald stilllegen - das werden wohl mehr so machen...(aber nicht wegen dem Update)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Bitte konstruktiv bleiben. Ich habe wirklich wenig Lust hier löschen zu müssen. Danke.
keine Sorge, hab für heut genug geschrieben, hoffe es gibt ne Einsicht bei INNo da nochmal was zu ändern an der Verbesserung. bisher betriffts ja nur Beta, ansonsten auch egal!

;) is hier keine Fehlermeldung für Beta klar, neues aber schon...
geh ich dort aktuell auf eine der Ranglisten wird mir nur ein Spieler angezeigt.
nun gerade schrieb ein Spieler im Chat er wollte ein Wunder ausbauen und bekommt only nen weißen Bildschirm.... aktuell nicht möglich
ist nur Beta alles gut aber wieder einiges an Hausaufgaben ....
was ich INNO aber dahingehend gern mal zu denken geben möchte .... ich spiel im Beta mit vermeintlich vielen Erzies aus allen internationalen Servern... aktuell weiß man nicht so recht ob man lachen oder weinen wird sicher keiner ... aber ???
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Beelliar Fehler auf dem Beta-Server kannst du im entsprechenden Discord-Chat melden oder zur Not auch über Beta-Forum oder Beta-Support. Wir können da nicht weiterhelfen.

Deine Hausaufgabe sollte es sein, dass du dich bitte daran erinnerst, keine Doppelposts zu erstellen und dich somit an die Forenregeln zu halten. :)
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Tachie, der Fehler betrifft mich nicht... mich jucken weder die defekten Rankinglisten noch die aktuellen Probleme beim Wunderausbau im Beta... es ist nur beta ... wird schon werden... oder eben nicht, diese Einstellung bei mir ist das Ergebniss der INNO politik mit den Spielern. Sorry.

Was ich mit meinem Vorpost eigentlich sagen wollte. das Problem ist nicht nur im DE so... und Discord nutz ich im anderen Game... für Elvenar zur Fehlermeldung schon aus Prinzip nicht...!

Und Doppelpost ,das zusammenführen der beiden Posts nimmt etwas den Sinn... sorry das ich nicht gewartet hatte bis da jemand etwas dazwischen schreibt... lässt sich sicher ändern ;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bitte konstruktiv bleiben. Ich habe wirklich wenig Lust hier löschen zu müssen. Danke.

Und was verstehst du nun unter konstruktiv?

Sind kritische Worte über das Geschehene Update erlaubt oder nicht?
Wollt ihr überhaupt noch Feedback oder macht ihr Elvenar inklusive Forum und Discord gleichzeitig dicht?

Wir sind ja hier bei "Neues vom Beta" und es ist wohl anzunehmen, dass dieses Update (in welcher Form auch immer), es auch in die Live Welten schafft, von daher wird es doch wohl auch erlaubt sein, seinen Unmut über dieses Update bereits im Vorfeld loszuwerden. Auf Grund dieses überfallsartigen Updates mit 1 Tag Vorlaufzeit, sollte dies doch auch toleriert und akzeptiert werden, vorallem als Informationsquelle für alle die im Forum auch ohne Anmeldung auf einem halbwegs vernünftigen Stand über Zukünftiges zu erhalten.

Betrachten wir also nun den "offiziellen Text" und überlegen uns was das auch bedeuten kann, natürlich in einer kleinen Zusammenfassung.

Offizielle Ankündigung

- Die Antiken Wunder sollen eine faire Herausforderung sein
- Die Kosten für den Ausbau wurden geändert in Zauberfragmente, Kombinationsauslöser und Königliche Restaurierung, und zwar für alle
Wunder ab Stufe 1
- Manche Wunder sind zu stark, deswegen werden diese geschwächt

Welche Schlüsse können wir daraus ziehen

- Die Antiken Wunder waren niemals fair
- Es wurde eine weitere Herausforderung zu Elvenar hinzugefügt
- Keine üblichen Ressourcen mehr für den Ausbau nötig (Relikte, Runenscherben, Orks, Mana, Saat, und was sonst so noch gebraucht wurde)

Welche Hintergründe könnte es dafür gegeben haben

Es liegt auf der Hand, dass Inno, ein für sich selbst zugeschnittenes Spielvergnügen mit diversen Strategien unterbinden will und daher auf gewisse Zwangsmaßnahmen setzt

Allen Anschein nach, und gewisse Datenerhebungen bestätigen folgendes, werden gewisse Spielelemente, welche es in Elvenar gibt, aber kaum genutzt werden (Turm, Turnier, Events, usw.)

Was bedeuten diese Änderungen an den Antiken Wundern nun für die Spieler

Viele werden wohl oder übel in den sauren Apfel beissen (so noch Interesse an Elvenar besteht) und einiges an der eigenen Spielstrategie überdenken und große Änderungen am Städteaufbau unternehmen

Neue Spieler, auf die Inno ja eigentlich setzt, werden nicht nur durch die Änderungen im Forschungsbaum bestraft, sondern erleben nun auch mit den Neuerungen bei den Antiken Wundern ein weiteres Handicap.

Jene welche ihre Spielstrategie darauf ausgelegt haben ohne Magische Akademie zu spielen (der Bau ist/war nicht erforderlich um auch zumindest bis zu Kapitel 14 zu spielen) haben nun eine längere Wartezeit um die für die Stadt geplanten Wunder auch ausbauen zu können.

Welche Fragen ergeben sich aus dieser Änderung

Spielt man Turnier nur mehr für die Blaupausen und WP?

(Relikte kann man ja in der Magischen Akademie noch verballern und für die Herstellung von Kombinationsauslösern, bei den Runenscherben bin ich mir nicht sicher)

Wird man nun gezwungen sein die Magische Akademie zu bauen?

(Dadurch kommt man ja zu Zauberspruchfragmenten durch das Schrotten des Inventars. Laufen dann nur mehr Kombinationsauslöser in Dauerschleife um die benötigten Mengen zu erhalten)

Wird man nun gezwungen sein den Turm zu spielen?

(Sieht sehr danach aus, außer man ist sehr sehr sehr sehr geduldig wie ich)

Warum ist der Turm erst so spät in der Forschung?

(Die Frage aller Fragen)

Fazit

Unbeschreibbar


* * * * * *

Mal sehen wie der Zuspruch am BETA nach den ersten 3 Tagen sein wird, die Tendenz (Forum und Discord) ist sehr kritisch und ein klares GEGEN diese Änderungen in dieser Form.

Wie sich das auf die Spielerzahlen auswirken wird, sollte sich auch in den nächsten Wochen zeigen, vorausgesetzt dass die Rangliste auch wieder funktioniert.

Welche Auswirkungen das in allen Sprachversionen hat, wird sich voraussichtlich bereits vor dem Aufspielen dieses Updates zeigen.

Ich persönlich habe noch die Hoffnung, dass Inno da einiges abändert, falls nicht, hoffe ich dass alle Spieler sich Gedanken darüber machen und dementsprechend Entscheidungen treffen werden.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@Beelliar dafür, dass Dir immer alles total egal ist, schreibst Du ziemlich viele Texte zu allen Themen... natürlich Dein Ding.

Trotzdem eine Bitte an Dich: Unsere CM heißt Tacheless und nicht Tachie, sei doch so nett,
wir nennen Dich ja auch bei Deinem Namen und nicht Beeli oder Liar, auch wenn es Dir vielleicht egal wäre, uns ist es das nicht.

Und was verstehst du nun unter konstruktiv?

Sind kritische Worte über das Geschehene Update erlaubt oder nicht?
Wollt ihr überhaupt noch Feedback oder macht ihr Elvenar inklusive Forum und Discord gleichzeitig dicht?

Wir sind ja hier bei "Neues vom Beta" und es ist wohl anzunehmen, dass dieses Update (in welcher Form auch immer), es auch in die Live Welten schafft, von daher wird es doch wohl auch erlaubt sein, seinen Unmut über dieses Update bereits im Vorfeld loszuwerden. Auf Grund dieses überfallsartigen Updates mit 1 Tag Vorlaufzeit, sollte dies doch auch toleriert und akzeptiert werden, vorallem als Informationsquelle für alle die im Forum auch ohne Anmeldung auf einem halbwegs vernünftigen Stand über Zukünftiges zu erhalten.

Betrachten wir also nun den "offiziellen Text" und überlegen uns was das auch bedeuten kann, natürlich in einer kleinen Zusammenfassung.

Offizielle Ankündigung

- Die Antiken Wunder sollen eine faire Herausforderung sein
- Die Kosten für den Ausbau wurden geändert in Zauberfragmente, Kombinationsauslöser und Königliche Restaurierung, und zwar für alle
Wunder ab Stufe 1
- Manche Wunder sind zu stark, deswegen werden diese geschwächt

Welche Schlüsse können wir daraus ziehen

- Die Antiken Wunder waren niemals fair
- Es wurde eine weitere Herausforderung zu Elvenar hinzugefügt
- Keine üblichen Ressourcen mehr für den Ausbau nötig (Relikte, Runenscherben, Orks, Mana, Saat, und was sonst so noch gebraucht wurde)

Welche Hintergründe könnte es dafür gegeben haben

Es liegt auf der Hand, dass Inno, ein für sich selbst zugeschnittenes Spielvergnügen mit diversen Strategien unterbinden will und daher auf gewisse Zwangsmaßnahmen setzt

Allen Anschein nach, und gewisse Datenerhebungen bestätigen folgendes, werden gewisse Spielelemente, welche es in Elvenar gibt, aber kaum genutzt werden (Turm, Turnier, Events, usw.)

Was bedeuten diese Änderungen an den Antiken Wundern nun für die Spieler

Viele werden wohl oder übel in den sauren Apfel beissen (so noch Interesse an Elvenar besteht) und einiges an der eigenen Spielstrategie überdenken und große Änderungen am Städteaufbau unternehmen

Neue Spieler, auf die Inno ja eigentlich setzt, werden nicht nur durch die Änderungen im Forschungsbaum bestraft, sondern erleben nun auch mit den Neuerungen bei den Antiken Wundern ein weiteres Handicap.

Jene welche ihre Spielstrategie darauf ausgelegt haben ohne Magische Akademie zu spielen (der Bau ist/war nicht erforderlich um auch zumindest bis zu Kapitel 14 zu spielen) haben nun eine längere Wartezeit um die für die Stadt geplanten Wunder auch ausbauen zu können.

Welche Fragen ergeben sich aus dieser Änderung

Spielt man Turnier nur mehr für die Blaupausen und WP?

(Relikte kann man ja in der Magischen Akademie noch verballern und für die Herstellung von Kombinationsauslösern, bei den Runenscherben bin ich mir nicht sicher)

Wird man nun gezwungen sein die Magische Akademie zu bauen?

(Dadurch kommt man ja zu Zauberspruchfragmenten durch das Schrotten des Inventars. Laufen dann nur mehr Kombinationsauslöser in Dauerschleife um die benötigten Mengen zu erhalten)

Wird man nun gezwungen sein den Turm zu spielen?

(Sieht sehr danach aus, außer man ist sehr sehr sehr sehr geduldig wie ich)

Warum ist der Turm erst so spät in der Forschung?

(Die Frage aller Fragen)

Fazit

Unbeschreibbar


* * * * * *

Mal sehen wie der Zuspruch am BETA nach den ersten 3 Tagen sein wird, die Tendenz (Forum und Discord) ist sehr kritisch und ein klares GEGEN diese Änderungen in dieser Form.

Wie sich das auf die Spielerzahlen auswirken wird, sollte sich auch in den nächsten Wochen zeigen, vorausgesetzt dass die Rangliste auch wieder funktioniert.

Welche Auswirkungen das in allen Sprachversionen hat, wird sich voraussichtlich bereits vor dem Aufspielen dieses Updates zeigen.

Ich persönlich habe noch die Hoffnung, dass Inno da einiges abändert, falls nicht, hoffe ich dass alle Spieler sich Gedanken darüber machen und dementsprechend Entscheidungen treffen werden.
Viel zu viele Worte zu einer einfachen Frage

Antwort: zu behaupten, Inno hätte keine fähigen Entwickler oder die Änderungen wären nur dafür da, Spieler zu ärgern,
ist definitiv nicht konstruktiv
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
das mit euren namen geht klar wenns euch so wichtig ist ;)

Ähm @littleFlex... da wir hier gerade so schon auf dem Bürokratietripp sind.... hab ich dich bei nem Doppelpost erwischt?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

gut aufgepasst, bekommst natürlich Dein Forum-Bienchen,
aber ohne Beine, damit es nicht wieder wegläuft^^
 

Deleted User - 1532337

Ich habe mir nochmal die Ankündigung durchgelesen. Und irgendwie kann ich mir nicht helfen. Abgesehen davon, dass das alles sehr, sehr beschönigend formuliert ist (Eigentlich müsste es heißen: "Wir vernichten das Spiel, kastrieren die Wunder und erhöhen die Kosten ins Unermessliche."), kommen einige Wunder, die auch mit beschnitten wurden, als solche gar nicht vor.

Die Blühende Händlergilde taucht in der Ankündigung nicht auf. Aber ihre Werte wurden radikal verschlechtert:

Bildschirmfoto von 2024-01-10 21-30-27.png
Bildschirmfoto von 2024-01-10 21-30-35.png

Die Händlerangebote sind drastisch reduziert, der kostenlose Umtausch der erweckten Güter ist damit Geschichte. Von der Handelsgebühr noch gar nicht gesprochen.

Dem Labyrinth der schwarzen Materie ergeht es nicht besser:

Bildschirmfoto von 2024-01-10 21-33-20.png
Bildschirmfoto von 2024-01-10 21-33-28.png

Was wir hier sehen ist auch, dass sowohl die hohen Level als auch die niedrigen verschlechtert wurden.

Ich kann gern im nächsten Post weiter machen, aber hier wird es jetzt unübersichtlich.

Trotzdem nochmal die Ankündigung:
Bildschirmfoto von 2024-01-10 21-26-11.png
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Dem Labyrinth der schwarzen Materie ergeht es nicht besser:

Anhang 40352 ansehen Anhang 40353 ansehen
Was wir hier sehen ist auch, dass sowohl die hohen Level als auch die niedrigen verschlechtert wurden.

Ich kann gern im nächsten Post weiter machen, aber hier wird es jetzt unübersichtlich.

Trotzdem nochmal die Ankündigung:

Das betrifft aber nur die Stufe 1, wie viele Wunderänderungen. Stufe 2 ist gleich und ab Stufe 3 wird es besser, sodass man mit dem Labyrinth auf Stufe 35 auf 1 % Manazerfall kommt statt 2 %
 
Oben