• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Beelliar

Samen des Weltenbaums
@ Romilly, behalt es einfach... ich gönn es dir!

Wie ist das mit den Gebirgshallen?

Entwickeln die sich ab jetzt auch über Stufe 30 hinaus weiter?
Bevölkerungstechnisch ;)
Beide ja, gebirgshallen und auch der Abgrund, vorher 15% in stufe 30... neu16,5% in Stufe 30 und 18% in Stufe 35... damit versteh ich umso weniger warum man Heiligtum und Ruinen nicht einfach mit der Kultur gleichzieht... war vorher bei 40% jeweils in Stufe 30 ... aber mit der Variante liese sich vielleicht noch leben,15% in 30 und 18% Kultur in Stufe 35 wär ein derber Einschnitt aber jetzt sind wir bei 1-2% des vorherigen... das kann es nicht sein...die Ausbaukosten fürs Heiligtum von Stufe 30-35 sind hftig... dafür bissle TruppenLP wo man eh nicht weiß ob die überhaupt wirken und dann in Kapitel 21 10000 Kultur für 5 sauteure Wunderstufen mehr .... das ist garnix!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
(Ich finde, man sollte etwas auf dem Teppich bleiben mit der Kritik und nicht übertreiben, wenn man weiterhin ernst genommen werden will).
Vielleicht sollte man zuerst einmal jeden Menschen ernst nehmen, vor allem dann, wenn man anderne Menschen erzählen möchte, wie sie sich verhalten sollen.

Und Thema "Übertreibung" ... wie lange wird jetzt schon über die "große Leere" gejammert und jeder Vorschlag zur Verbesserung und Eigeninitiative abgelehnt, damit man weiter jammern kann und der Umzugs-Bot auf alle Fälle der "Schuldige" bleibt und nicht die Spielerin?

Ich kann diese Aussagen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe im November eine neue Stadt begonnen, bin in Kapitel 2 (nach paar Tagen) in eine aktive Gilde eingetreten in der ich mich sehr wohl fühle und heute habe ich das erste Mal den Silberturm erobert. neben dem Turnier, für das ich 12 Provinzen beisteuern kann. Mehr ist in Kapitel 5 wohl kaum zu erwarten, wenn man aus Ausbau spielt und keine Spezialstadt hat.
Schön, wie du beschreibst, wie du als erfahrene Spielerin mit mehreren Jahren Spielerfahrung eine neue Stadt gründest und dann natürlich alles so machst, wie du es dir vorgestellt hast. Und toll, dass das unter den aktuellen Bedingungen noch funktioniert hat. Habe letztes Jahr auch eine neue Stadt gegründet und nach wenigen Wochen den Turm in Kapitel 3 erreicht und von Anfang an jede Woche Gold-Türme gespielt. Ist für einen erfahrenen Spieler ein Kinderspiel. Jetzt geht nur noch Silber und mehr ist "kaum zu erwarten"? Wieso? Du spielst auf "Aufbau"? Was machen die andern, auf "Abriss" spielen? Und "Aufbau" ist dann keine Spezialisierung, wenn man auch einfach Elvenar spielen könnte?
In meinem Beitrag ging es aber um Anfänger, die unter den Änderungen der Zukunft beginnen müssen, ohne Spielerfahrung und mit den ganzen neuen Herausforderungen. Völlig andere Spielsituation.

@hobbitrose sorry, aber das war nicht dein bester Beitrag ... aber ist schon spät, morgen gehts bestimmt wieder besser. Vielleicht schreibst du dann einfach nur über deine Erfahrungen und Befürchtungen oder Hoffnungen, ohne die Meinung anderer zu kritisieren?

Sorry @Tacheless für ein wenig off-topic. Aber es ist schon spät und nach dem sicher sehr anstrengenden Tage heute wart ihr alle schon im verdienten Feierabend. Darum hab ich mal versucht, so gut ich eben konnte, selbst zu moderieren. Danke auch, dass wir uns heute mal bissel Luft machen durften.

... und nun wünsche ich uns allen ein schönes Abenteuer, gute Nacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

einhardt

Pflänzchen
Ich habe zu dem Thema eine geteilte Meinung.

Dass einige Wunder in der Kombination zu stark sind, dem stimme ich zu. Die Umsetzung ist aber etwas unglücklich von Inno. Hier sollten sie etwas mehr experimentieren und die Mitglieder hier im Forum ernst nehmen.

Was die neuen Errichtungs- und Ausbaukoten angeht, da schießt Inno weit über das Ziel hinaus. Hier hätte es die Möglichkeit gegeben, dass für alle beteiligte verständlich anzupassen. Dass die Kosten für die anfänglichen Wunder auf den höheren Stufen sehr gering sind (insbesondere für fortgeschrittenen Spieler) sollte noch allen verständlich sein. Die geplante Umsetzung um hiergegen vorzugehen ist aber sehr schwierig zu vermitteln. Insbesondere Anfänger haben hier kaum eine Möglichkeit die Wunder nachhaltig auszubauen. Da ich aber (wie bereits erwähnt) auch Verständnis für Inno habe, hätte man dies auch so lösen können:

Wunderstufe 1 - 15 wie bisher mit Relikten und Gütern

Wunderstufe 16 – 25 Ausbauten Mit Münzen, Werkzeug, Mana und Saat

Ab Wunderstufe 26 Mit Kombinationszauber und Fragmenten

(PS: diese Idee werde ich nicht irgendwo anders Posten)

Dier Verwendung von Restaurierungszauber für die Wunder halte ich für einen der größten Fehler die Inno machen kann. Mit Ausnahme der Spieler, die das Fortschreiten in den Kapiteln aufgegeben haben, dürfte dies das größte Hindernis sein, überhaupt noch Wunder ab dem Bedarf auszubauen.
 

Neris

In einem Kokon
in meinen kleinen Forschungspausen hab ich nur Wunder ausgebaut: was will man denn sonst tun?
ich sehe das an Zweitstädten, die auch viel länger bei mir in den Kapiteln bleiben:
da irgendwann die Evos alle aktuell sind und nur evtl. gegen neue Gewinne getauscht werden, die dann auch aktuell sind, stapeln sich dort tatsächlich die königlichen Restaurierungen, allerdings auch nicht die Kombis oder Fragmente: die werden laufend benutzt, so dass ich für Fragmente auch schreddern muss

also, sobald man in einem Kapitel verharrt, kann man sicherlich Wunder ausbauen, auch nach der Änderung
aber jemand der einen Kapitelwechsel macht und seine Stadt anpassen will, wird es schwer haben
bei mir dauert das immer eine ganze Weile, je mehr Fläche die Stadt hat:
dann bleibt für Wunder nichts mehr übrig, denn es ist ja so schon zu wenig
mit den Kombis und den Fragmenten komme ich gerade so hin, die Restaurationen sind jetzt schon für mich viel zu wenig nach Kapitelwechsel
 

Sreafin

Schüler von Fafnir
Eine Frage bezüglich der Gebühr beim Handeln mit unentdeckten Nachbar:
Wie ich schon geschrieben hatte, konnte man fürher Standartgüter immer mit den nächsten 200 Nachbarn (Positionen) handeln, auch wenn man diese nicht entdeckt hatte. Erweckte und Erleuchtete Güter, die man mit allen Spielern handeln kann, hatte nie eine solche Gebühr. Demnach hat die Änderung dort doch effektiv keine Auswirkung, denn wer die Händlergilde so weit ausgebaut hat, dass er nahe 0% Gebührt ist, wird wohl auch schon seine nächsten 200 Nachbarn entdeckt haben
Meine Frage: Ist in dem obigen ein Fehler?
 

Deleted User - 1532337

Das betrifft aber nur die Stufe 1, wie viele Wunderänderungen. Stufe 2 ist gleich und ab Stufe 3 wird es besser, sodass man mit dem Labyrinth auf Stufe 35 auf 1 % Manazerfall kommt statt 2 %

Angeblich sollen die Kampfwunder bald bis + 150% Angriffsbonus skalieren.

Das sind allerdings rein fiktive Verbesserungen. Das sollte man sich schon klar machen.

Erst mal werden fast alle Wunder drastisch verschlechtert. Und das bleibt auch so für eine ganze Reihe von Stufen, je nach Wunder bei manchen extrem, bei manchen im mittleren Bereich, bei manchen nicht so viel.
Die Verbesserungen kommen - und das auch nur bei manchen Wundern - später. An einem Punkt, den fast niemand erreicht.
Das bedeutet nichts anderes, als dass DIE VERBESSERUNGEN BEI DEN MEISTEN SPIELERN EBEN GAR NICHT kommen.
Insgesamt haben fast alle nur die Verschlechterungen.

Und das noch abgesehen von den Wundern, die überhaupt nur vollständig verstümmelt wurden.

Totale Katastrophe.

Wenn Inno das so durchzieht, ist Elvenar erledigt.

Klar, viele kriegen erst mal nichts mit von den Diskussionen hier und den Plänen, aber auch der letzte wird es merken, wenn er plötzlich im Bevölkerungsminus ist und nichts mehr läuft in der Stadt.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Das sind allerdings rein fiktive Verbesserungen. Das sollte man sich schon klar machen.

Erst mal werden fast alle Wunder drastisch verschlechtert. Und das bleibt auch so für eine ganze Reihe von Stufen, je nach Wunder bei manchen extrem, bei manchen im mittleren Bereich, bei manchen nicht so viel.
Die Verbesserungen kommen - und das auch nur bei manchen Wundern - später. An einem Punkt, den fast niemand erreicht.
Das bedeutet nichts anderes, als dass DIE VERBESSERUNGEN BEI DEN MEISTEN SPIELERN EBEN GAR NICHT kommen.
Insgesamt haben fast alle nur die Verschlechterungen.

Und das noch abgesehen von den Wundern, die überhaupt nur vollständig verstümmelt wurden.

Totale Katastrophe.

Wenn Inno das so durchzieht, ist Elvenar erledigt.

Klar, viele kriegen erst mal nichts mit von den Diskussionen hier und den Plänen, aber auch der letzte wird es merken, wenn er plötzlich im Bevölkerungsminus ist und nichts mehr läuft in der Stadt.
Also ich hab bis Simia alle Wunder durchgeschaut und die meisten Wunder haben ab Stufe 3 eine Verbesserung. Allerdings hatte ich auch schon geschrieben, dass die Werte nur noch im Mausover direkt verglichen werden können, weil größtenteils die komplette Anzeige geändert wurde.
Ja, es gibt auch Verschlechterungen, aber zu sagen, dass das fast alle Wunder betrifft, ist schlichtweg falsch.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das wurde doch auch so angekündigt, Wunder wurden in den frühen Stufen aufgewertet, in den späteren insgesamt aber abgewertet.
 

Deleted User - 1532337

Das wurde doch auch so angekündigt, Wunder wurden in den frühen Stufen aufgewertet, in den späteren insgesamt aber abgewertet.
Das ist aber nicht das, was passiert ist. Schon Stufe 1 zeigt im Vergleich zu früher Einbußen, und dabei kostet sogar die jetzt schon Restaurierungen.
Was wahrscheinlich heißt, dass ohnehin niemand mehr Wunder neu aufstellen wird. Wie auch: Wer sie noch nicht hat, also klein ist, hat auch keine Restaurationen.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Das ist aber nicht das, was passiert ist. Schon Stufe 1 zeigt im Vergleich zu früher Einbußen, und dabei kostet sogar die jetzt schon Restaurierungen.
Was wahrscheinlich heißt, dass ohnehin niemand mehr Wunder neu aufstellen wird. Wie auch: Wer sie noch nicht hat, also klein ist, hat auch keine Restaurationen.
Gibt ein Paar als Questbelohnung mittlerweile aber das reicht nur für die ersten 4 zum aufstellen, aber Glück bekommste nicht genug Fragmente und Kombis um überhaupt bis Stufe 5 zu kommen.
 

Neris

In einem Kokon
ja, es gibt immer mal wieder Fragmente und Restaurierungen in den unteren Kapiteln als Questbelohnungen
und man wird ja ab irgendwann in einer Gilde mit 10 Truhen spielen und den Turm doch auch sicherlich bis mind. 2. Boss gehen
Events spielen um Unnötiges zu schreddern usw.

nur die Anpassung der Stadt an das aktuelle Kapitel wird schwierig...und viel langsamer gehen als bisher
leider wissen Neu-Spieler nicht, wie wichtig das ist
...und mit einer Stadt, die nicht aktuell ist, wird es schwer zu spielen
 

Sreafin

Schüler von Fafnir
Die Entwickler scheinen schon auf die Kritik etwas einzugehen, die Kultur wurde unter anderem verdoppelt und einige Gebäude geben beim Verkauf Kombinationsauslöser bzw. Restaurationszauber.
Ob das reicht und ob noch weitere Änderungen kommen, bleibt abzuwarten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Viel zu viele Worte zu einer einfachen Frage

Antwort: zu behaupten, Inno hätte keine fähigen Entwickler oder die Änderungen wären nur dafür da, Spieler zu ärgern,
ist definitiv nicht konstruktiv

Eigentlich wollte ich darauf ja nicht antworten, weil mir schon im Voraus klar war, dass dies wieder runtergespielt wird und überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.

Erstens habe ich sicherlich noch einiges vergessen zu nennen und auch zu schreiben, mir hat das zu diesem Zeitpunkt gereicht, also wären da mit einer Garantie von 100 % noch mehr Wörter drinnen gewesen, sachlich aufgelistet und ebenso verständlich.

Zweitens zu deiner Antwort, die ja im Prinzip mich nicht betrifft und von den Beiträgen davor stammt, und da will ich dem Beitrag entsprechend natürlich auch nur für den Beta sprechen und schreiben

Schau dir doch mal die Fehlermeldungen am Beta an, die 1 Tag vor diesem Update gemeldet wurden und 1 Tag danach, falls du dies nicht schon getan hast.

Keine funktionierende Rangliste
Keine Möglichkeit etwas auszubauen, da alles leer war, und da spreche ich nicht von einem eventuellen Kulturdefizit, denn diese ist bei manchen Ausbauten überhaupt nicht notwendig

Und nun einen aktuellen Auszug aus der EN Wiki


1704990124767.png


Die Änderung wurde doch bereits gestern durchgeführt und aufgespielt, warum ist die Wiki noch alt (was mich persönlich eigentlich nicht wundert)

Und das da Vorwürfe gegenüber dem Spielebetreiber auftauchen sollte dich eigentlich überhaupt nicht wundern, dazu genügt es doch sich den Bereich der bestätigten Fehler anzusehen, der ist doch aussagekräftig genug um sich Gedanken über die Fähigkeit anderer (in den meisten dieser Fälle eher die Programmierer) zu machen.

Aktuelles Beispiel (leider nicht vom BETA) ist das laufende GA in den Live Welten. Wenn kein Zwergenbrauer-Abzeichen abholbar ist, dann muss man wieder mal dorthin klicken wo etwas abholbar ist, bevor das wieder automatisch funktioniert.

Dann erkläre mir doch einmal warum etwas das funktionierte nun nicht mehr funktioniert und wer daran die Schuld hat?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich erkläre gar nichts, denn es ging gar nicht um das Update, sondern einfach nur um die Meckerei zur
Aussage der CM, konstruktiv zu bleiben.

Wenn Du diese Kommentare weglassen würdest, dann würde vielleicht auch ich mal einen Post von Dir zu Ende lesen.
So bin ich schon nach dem ersten Satz satt und gebe auf...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Änderung wurde doch bereits gestern durchgeführt und aufgespielt, warum ist die Wiki noch alt (was mich persönlich eigentlich nicht wundert)
Ich kann dir jetzt schon verraten, dass das Wiki zwar geändert wird, aber nicht so, wie du es dir eventuell vorstellen wirst. Da alle Werte im Spiel aufrufbar sind bezüglich Antike Wunder, werden die Infos nämlich zu diesem Thema im Wiki drastisch reduziert werden. Warum das noch nicht geschehen ist? Wie wir jetzt schon mehrmals erklärt haben, möchten wir, dass die Wikis der Sprachversionen gleich sind. Das bedeutet, dass wir in einem bestimmten Zeitraum alle (alle Sprachversionen) die Wikis anpassen. Und das passiert bei Änderungen meist nach den Änderungen und nicht davor.

Ich fände es ja großartig, wenn Mods die Beiträge aufmerksam und komplett lesen, bevor sie die Spieler zurechtweisen, aber was weiss ich denn schon. Kommen wir doch einfach wieder back 2 topic, statt zu streiten.
Genau, kommen wir zurück zum Thema und hören auf Giftpfeile umher zu werfen. Z.B. dazu, dass es eben, aufgrund des Feedbacks, schon eine Ankündigung auf Discord gibt, dass es weitere Änderungen bezüglich Antike Wunder geben wird. Zur Ankündigung.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Z.B. dazu, dass es eben, aufgrund des Feedbacks, schon eine Ankündigung auf Discord gibt, dass es weitere Änderungen bezüglich Antike Wunder geben wird.
Die Reaktionen darauf hast du auf Discord im Beta-Feedback aber hoffentlich auch gelesen, oder? :)
Noch habe ich ja die Hoffnung, dass da einiges mehr geändert wird. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt - hoffentlich nicht zusammen mit dem Spiel.
 
Oben