• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Beelliar

Samen des Weltenbaums
@ Tachie... könnt ich dein Zitat im Vorpost noch einfügen würd ich mir auch den Doppelpost ersparen... is leider so.

Ich denke, wir sehen in einem Erzmagier andere Dinge. Mein Erzmagier bzw. meine Erzmagierin braucht mir nicht zu sagen, was ich bauen soll und was nicht. Meine Erzmagierin überlässt diese Entscheidung ganz alleine mir. Meine Erzmagierin sagt mir nicht, wie ich das Spiel zu spielen habe. Sollte ich sie jedoch anschreiben mit einem Problem, würde sie mir sicherlich weiterhelfen wollen, wenn sie kann. Genauso gut kann ich aber jeden anderen Spieler anschreiben, der nicht diesen Poste innehat und auch diese würden mir weiterhelfen wollen mit meinem Problem. Nur weil man Erzmagier ist, ist man nichts besseres. :)
genau das hab ich als Erz nie getan... es gibt verschiedenen Spielweisen... und auch wenn manches nicht unbedingt die bessere Lösung ist... nicht alle sind den gesammten Tag on. da gilt es abzwegen und nach dem besten Weg zu schauen... das kann nur jeder für sich selbst. aber die wirklich hilfreichen Tipps kann man geben... auch muss man dafür nicht wirklich Erz sein.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Was soll damit passieren? In der Ankündigung steht darüber nichts. Also kann man doch davon ausgehen, dass diese immer noch, genauso wie jetzt funktionieren.
Das war jetzt mein Denkfehler. :D:rolleyes:
Der Runenkreis braucht ja immer noch WP. :)
Ändert aber nichts an den Kosten für den eigentlichen Ausbau. Ich würde niemals Fragmente, Kombiauslöser und KR für so etwas verschwenden. Dafür sind sie einfach zu wertvoll. Wer also seine wichtigen Wunder noch nicht auf dem gewünschten Stand hat, hat schlicht und einfach verloren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr könnt zum Thema Erzmagier gerne selbst ein Thema erstellen. Ich werde dieses Thema nicht erstellen. Hier ist die Diskussion jedoch nicht angebracht, wie ich bereits anmerkte. Danke für euer Verständnis.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
ich bestell mir nen Sattelzug Popcorn, das wird wieder richtig spannend;)

Wieviel % Kultur haben die Ruinen denn noch auf Stufe 30?
aktuell identisch mit dem Heiligtum und der Wert endet ebenfalls bei Stufe 30... deshalb geh ich davon aus das dieser ebenso verändert wird wie im Heiligtum, immer hin sind die Ruinen auch etwas kleiner
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Danke... kommt das bald im Beta... für wann isn das angekündigt ;) hoffe es gibt dann gleich noch ein GA zum Kulturmangel hinterher...


im Grunde find ich es auch lustig das in Events und den Seasons immer mehr schrotten von Zaubern verlangt wird und dafür nun die Dragonabbey(Drachenkloster) plötzlich zuviel Mana liefert... erst neue Standarts aufzwingen und dann das grundlegende reduzieren...

Edit: laut meinem Betaerz morgen schon, somit meine Frage nach wann selbst beantwortet, OK dann schauen wir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ab morgen sollten wir mehr zu den Werten der Wunder wissen
WP udn Runen können auch weiterhin normal in die Wunder eingezahlt werden und gespendet werden
der Engpass wird nun der Ausbau der Wunderstufen
wobei anscheinend nicht alle Stufen Restaurierungen kosten, aber alle dann wohl Zauberfragmente und Kombis
(wenn man das mal mit der Menge ansieht, die momentan noch beim Antiquitätenladen aus Kapitel XXI ist (das soll ja halbiert werden)

Screenshot_175.png


aber es wird schwieriger seine Wunder auszubauen, ich nehme an, da wird noch irgendwas ins Spiel kommen, um es zu erleichtern

die Evos mit Kombis sind letzte Zeit auch aufgetaucht (wobei die Kaminblüte jetzt kein Kombis abwirft), aber Tinlug und 1 Evo aus dem nächsten Event (was auf beta gerade fertig ist), bei dem man 2 "abstauben" kann
fehlen also noch Zauberfragmente und vor allem königliche Restaurierungen
ein weiterer Level im Turm?
aber wie man liest, ist für einige schon der erste Boss die Grenze..hmm
Belohnungen in Quests? (mehr als momentan?)
mehr Gewinne zum Schreddern für Fragmente?
irgendwoher sollte das kommen

denn die ersten 10 Kapitel hat man eher viel zu wenig von beidem und kann öfter mal nichts hochleveln (Evos in der Stadt) oder in der Aka ist Stillstand
 

Deleted User - 1532337

eigentlich kein Denkfehler, wenn keine Wunder mehr ausgebaut werden wegen der Kosten, kommt auch niemand mehr dazu, Wp einzuzahlen.
Eben. Bislang war es immer so, dass man die WP und AW sammelte, bis das Wunder voll war, und dann baute man aus. Jetzt kann man immer noch sammeln, bis das Wunder voll ist, aber ausbauen kann man dann noch lange nicht.

Für Kleine bedeutet das: keine Wunder.
Denn, realistisch betrachtet, kein Kleiner wird seine wenigen Fragmente, Auslöser und gar die kostbaren Restaurationen für den Ausbau von Wundern hergeben. Aber irgendwo müssen die WP hin, also gehen sie in die Forschung. Die Kleinen werden also schneller durch die Kapitel gepeitscht.

Für Größere heißt das: erst mal noch schnell alles ausbauen, was geht.
Alles ausgeben, tauschen, einzahlen und ausbauen, bevor die Änderung in Kraft tritt. Dann kann man eine Weile abwarten und sammeln, bis alle Wunder voll sind.
Und dann wird es sich entscheiden: Zieht Inno das tatsächlich so durch, dann werden viele aufhören, weil es schlicht keinen Sinn mehr macht mit dem Spiel.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
meine Großen haben noch ca 20 Mondsteinbiebliotheken im Lager... Kultur muss ja nun auch mehr... aber was genau spielt man jetzt hier noch?

soll das jetzt spannender damit werden?
 

Neris

In einem Kokon
wie ich das sehe (hatte mich vorher nie mit den Wundern im letzten Kapitel beschäftigt) braucht es alle 5 Stufen königliche Restaurierungen, also bei 1, 6, 11, 16, 21 usw.
also wird der Runenkreis gefüllt werden müssen und zusätzlich diese neue Erschwernis, die Königlichen zu sammeln
wird die Zahl halbiert, sind es für die Stufen bis 21 nicht so extrem viel, allerdings leidet der Ausbau der Stadt: es wird weit länger dauern als jetzt und ich habe eigentlich auch vieles im Überfluss, nur gerade die Restaurierungen nicht, trotz vollste Turniergewinne durch die Gilde

aber die meisten Spieler, besonders die Anfänger haben nicht gleich so eine Gilde und doch schon gleich beim Aufbau brauchen sie ein paar Restaurierungen: die liefern die Quests, allerdings wird man als Anfänger auch erst mal seine Evos leveln wollen, denn anfangs wechselt man schon schneller mal das Kapitel..
also so irgendwie ist es für hohe Level nicht der Super-Gau, aber für kleine Kapitel eine Hürde...
als länger Spielender weiß man auch erst die Wunder zu schätzen: so ganz zu Anfang fand ich persönlich die Wunder nur groß..und kein Platz in der Stadt..wenn ich so durch meine Nachbarn gucke, geht es wohl vielen so: es gibt etliche, die kaum an ihren Wundern bauen, demnächst dann noch weniger?
ich sehe darin eigentlich keinen Vorteil für das Spiel
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Hab in der GM grad gelesen, dass inno mal wieder was Neues eingefallen ist , wie sie die Spieler vergraulen können und - wie schon erwartet- war das nicht gelogen.
Für mich persönlich jetzt kein größeres Problem, weil ich eh nicht mehr forsche (mein Ziel war von Anfang an Kap 15) und auch keine weiteren Wunder mehr bauen werde (Wunder dienen eigentlich eh nur noch als Sparbüchse für die Punkte die so reinkommen). Für kleinere Spieler, oder Spieler, die noch Spaß am Spiel haben und weiterkommen wollen, allerdings ein echtes Hindernis, das sicher wieder den einen oder anderen dazu veranlassen wird, das Spiel schlafen zu legen.
War jetzt mein letzter Beitrag hier. Werde den support bitten, meinen Foren-account zu löschen.
Das Spiel wird wohl in den nächsten Wochen folgen.... Spielspaß ist was anderes. Sogar meine kleine Enkelin ( 3 1/2), die noch vor einiger Zeit das ernten lustig fand und Einhörner gesucht hat, findet das Spiel inzwischen langweilig und will lieber ein anderes Spiel (das ich vor einigen Monaten angefangen habe) spielen, weil sie da die Hauptfigur (nach ihr benannt) umziehen, Tiere füttern und mit ihnen spielen und zaubern kann.

Also machts gut und allen, die dem Spiel noch treu bleiben, viel Spaß
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mir gefallen die Änderungen der Ausbaukosten auch nicht - aber hier wird teilweise schon seeeeeeeeeehr übertrieben - auch was die Anfängerfehler betrifft (vor allem bei denjenigen, die ja alles soooo gut wissen und auch schon "immer richtig" gemacht haben - hust) - ich war auch mal Anfänger und auch in den ersten 4 Monaten relativ blauäugig unterwegs und hab erst durch das Forum viel über das Spiel gelernt - aber es ist Blödsinn, zu sagen: Anfänger würden das Spiel an die Wand fahren, weil sie alles falsch machen - man kann in diesem Spiel alles wieder ausbügeln - die Anfängerfehler sind nicht schlimm und fallen meist auch nicht groß ins Gewicht - z.B. ist es anfangs relativ egal, welche Manus man aufbaut - weil der Reliktbonus ja sowieso noch sehr schwach ist (außerdem wird sehr wohl darauf hingewiesen, nur Bonusmanus zu bauen - beim Ladebildschirm) - daß die Dinger in unterschiedlichen Mengen produzieren, sollte man dann schon irgendwie mitbekommen und dann mal drüber nachdenken, woran das wohl liegen könnte - so ist es mit vielen Dingen im Spiel: nur wenn was nicht "wie von selbst" läuft, beschäftigt man sich damit, denkt drüber nach und lernt...Fehler dürfen gemacht werden...
...was die Ausbaukosten betrifft, denke ich mal, wird es dann auch mehr Möglichkeiten für die gebrauchten Ressourcen geben - die Anzahl der Fragmente, die man beim Entzaubern bekommt, wurde ja mal reduziert - das kann man auch wieder rückgängig machen - die Anzahl an Restaurierungen durch Umwandeln einer Blaupause könnte man ebenfalls recht einfach erhöhen - oder mehr im Turnier anbieten - z.B. auch als Einzelpreis - so hat man evtl. auch bessere Möglichkeiten, seine Eventgebäude kapitelgetreu zu halten - so lange wir nicht wissen, was genau alles geändert wird und vor allem in welchem Umfang, kann man noch nicht sagen, ob es wirklich soviel schlechter wird - ich hab schon mal eine Änderung (aller) Wunder miterlebt - da haben erstmal auch viele geschimpft - aber letztendlich war die Änderung nicht schlecht...
...was mich dann noch interessieren würde: wird es eine weitere Verwendung für Relikte geben? (ich hab zwischen 15.000 und 23.000 von den Dingern) Vor allem für die Bonusrelikte, die man für die Zauber nicht braucht? (aber dafür bisher vermehrt für den Wunderausbau?) Kann man die vielleicht dann auch mal entzaubern?...
...natürlich wäre es einfacher, wenn für all diese Fragen oder für die Mitteilung von Feedback oder als Hilfestellung für Anfänger das Forum, welches ja für jedermann einfach ohne Anmeldung zugänglich ist, erhalten bleiben würde und es wieder ingame verlinkt wird - für eine schnelle Suche (Hilfe) wird sich keiner erst einmal bei Discord anmelden und dann dort nach den passenden Elvenar-Kanälen suchen - das muss wieder einfacher werden - ohne (gute, erfahrene) Gemeinschaft brauchen Anfänger eine leicht zugängliche und zuverlässige Informationsquelle und da reicht das Wiki nicht aus - das Spiel ist zu komplex dazu (Hinweis: komplex ist nicht gleich kompliziert)...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
aber es ist Blödsinn, zu sagen: Anfänger würden das Spiel an die Wand fahren, weil sie alles falsch machen - man kann in diesem Spiel alles wieder ausbügeln - die Anfängerfehler sind nicht schlimm und fallen meist auch nicht groß ins Gewicht
Wenn ein Anfänger ohne Gilde ein Event sieht, wo man einen Preispass kaufen kann und ein Starter-Paket angeboten bekommt, was in den meisten anderen Spielen wirklich eine gute Starthilfe ist, nur bei Elvenar nicht und die dann das Event nicht schaffen, weil es z.B. ein paar Tage später zu Ende ist und wenn die dann in Kapitel 2 merken, dass sie ihre teuer gekauften Magischen Wohngebäude nicht ausbauen können ... und sie dann frustirert aufhören, ist die Stadt gegen die Wand gefahren und die Fehler werden nicht mehr ausgebügelt und die Spieler finden das durchaus schlimm.

Wenn sich aber ein Spieler, der sich in einem online-Game registriert hat, um mit anderen Menschen ein Spiel zu spielen, nach der Anmeldung in einer Gemeinschaft bewirbt und dort dann fragen kann, wenn er solche Angebote sieht, welche Angebote gut sind, dann habe ich all die Jahre immer auch auf gute Angebote hingewiesen.
Ich habe nichts dagegen, wenn InnoGames Geld verdient und habe all die Jahre ganz neutral Auskunft gegeben. Wenn die Spieler Geld ausgeben wollten, habe ich Anfängern z.B. immer empfohlen, sich direkt Diamanten zu kaufen, um die Magische Akademie als erstes auszubauen oder bei Events habe ich vorher gefragt, ob sie sehr aktiv spielen oder nur am Feierabend mal kurz reinschauen wollen und dann entsprechend empfohlen, das Außenposten-Versteck für aktive Spieler oder direkt Eventwährung zu kaufen für weniger aktive Spieler.

Aber die aktuelle Strategie, Königliche Preispässe und Saison-Pässe zu verkaufen und nicht vorher zu empfehlen, überhaupt erst einmal die nötige Eventwährung zu haben, damit die sich dann auch lohnen, kann man wohl durchaus mal kritisieren. Besonders dann, wenn durch die aktuelle Änderung der Antiken Wunder nun auch Blaupausen umgewandelt werden sollen, um Restaurierungszauber für deren Ausbau zu haben und die Magischen Wohngebäude aus dem Starter-Paket niemals mehr ausgebaut werden können.
... und da hab ich über den Ausbau von Bären und Phönixen noch gar nichts geschrieben, die die neuen Spieler so auch nie bekommen werden!

Hätten wir in unseren Gemeinschaften Platz fur unbegrenzt viele Mitspieler, würde das sicher auch niemanden interessieren. Aber da wir nun mal nur 25 Spieler pro Gemeinschaft sein dürfen, sind das Auswirkungen, die jeder von uns spüren wird und die eben doch ins Gewicht fallen.

Konsturktiv ausgedrückt: Ich wünsche mir von InnoGames eine Verkaufsstrategie, die gut für die Spieler und gut für InnoGames ist. Die aktuelle Änderung empfinde ich nicht als gut für die Spieler.

Aber schön, wenn du sachliche Kritik am Spiel und den Änderungen wieder zum Anlass nimmst, persönlich zu werden. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Anstatt auf neue Wunde zu hoffen, die ich bauen würde, hoffe ich jetzt wohl auf Gegenteiliges, weil die Dinger zu teuer zu bauen sind.^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung nicht ewig so bleibt, da der Wunderbau für neuere Spieler damit unmöglich wird. Ein bis zwei Jahre Feedback zu dem Thema und wir können auf eine Änderung hoffen.
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
der spass beginnt, in der browserversion ist bei mir derzeit kein ausbau der wunder mehr möglich, der ausbaureiter ist bei allen wundern leer. in der app geht es aktuell noch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ein Anfänger ohne Gilde ein Event sieht, wo man einen Preispass kaufen kann und ein Starter-Paket angeboten bekommt, was in den meisten anderen Spielen wirklich eine gute Starthilfe ist, nur bei Elvenar nicht und die dann das Event nicht schaffen, weil es z.B. ein paar Tage später zu Ende ist und wenn die dann in Kapitel 2 merken, dass sie ihre teuer gekauften Magischen Wohngebäude nicht ausbauen können ... und sie dann frustirert aufhören, ist die Stadt gegen die Wand gefahren und die Fehler werden nicht mehr ausgebügelt und die Spieler finden das durchaus schlimm.
...sorry - aber wer sofort Geld ausgibt ohne sich in einem Spiel auszukennen und abschätzen zu können, was dieser Kauf tatsächlich wert ist, ist irgendwie selbst Schuld - in anderen Spielen kann man durchaus auch für viel dämlichere Dinge Geld ausgeben...vielleicht lernt der Eine oder Andere ja dadurch auch mal, besser mit seinem Geld umzugehen...wenn nur die "überleben" würden, die sofort in einer erfahrenen Gemeinschaft landen, wäre das Spiel schon seit Jahren tot...(und mein Account ebenso)...

...ich finds im übrigen interessant, daß du dich sofort "persönlich angesprochen" gefühlt hast ;)...eigentlich habe ich ja mehr über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben, sowohl im Bezug auf die zahlreichen Anfänger, mit denen ich schon zu tun hatte als auch auf meine eigene Anfängerzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben