• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom Discord Server

stone2345

Inspirierender Mediator
Es sollte doch eine tolle Überraschung für uns werden, @Romilly ;)

Schließlich ging man bei Inno davon aus, dass der Kunde, das unbekannte Wesen, jubelnd zu Discord rennen würde.. weil, ist ja angeblich Standard und das Forum tot^^

Übrigens.. die Amis machen auch einen Riesenaufstand wegen dieses Umzugs. Mit denselben Argumenten wie hier auch. Dass nur die Deutschen wieder einmal maulen würden stimmt schlicht nicht.

Wahrscheinlich alles Deutsch Amerikaner xDDD
schon mal drüber nach gedacht das es am Alter der Spieler liegt das hier son Aufstand geprobt wird?
In allen Games ist Discord mittlerweile Standard, es gibt ne kleine Ingamebelohnung wenn man sich dort anmeldet und gut ist.

Was weiß nicht hier gemeckert wird, nur das man sich mal wieder an was Neues gewöhnen muss, ist im Prinzip alles was bisher möglich war dann auch möglich nur das es eben auch super auf den mobilen Endgeräten läuft.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
schon mal drüber nach gedacht das es am Alter der Spieler liegt das hier son Aufstand geprobt wird?

Möglicherweise?
Schon Bill Gates hat vor einigen Jahren festgestellt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne jüngerer Internetnutzer mit unter 7 Sekunden die eines Goldfischs noch unterschreitet.

Was ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen aus Ausbildung und Lehre leider nur bestätigen kann. Die Textkompetenz hat doch extrem abgenommen. Weder werden längere Texte ausreichend gründlich gelesen, noch werden sie sinngemäß erfasst und verstanden!

Da mag dann Discord's Chat Format gut ankommen^^

Unabhängig vom Alter gilt: nicht alle neuen Besen kehren gut. Und Amerika ist auch nicht "hier".
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Also ich würde mich wirklich mal über eine umfassende Einweisung in beide neuen Foren freuen mit ganz vielen Fakten und Fotos und ohne Fach-Chinesisch bitte
Ich würde sagen, dass das nicht möglich ist, du müsstest dich da selbst bemühen. Schließlich weißt nur du, was dir wichtig ist.
Ich versuche aber mal einen kleinen Abriss.
Das neue Forum sieht diesem hier recht ähnlich. Es fehlt halt der offizielle Teil.

Discord setzt seine Priorität eher auf schnelle Unterhaltung, ausführliche Texte wirst du nur schwer in der Chatzeile unterkriegen.
Es gibt aber auch eine Abteilung für Guides, und UserInnen, die diese füllen. Und es gibt die offiziellen Informationen.

Der größte Unterschied ist, dass du das Forum lesen kannst, ohne dich registrieren zu müssen, das geht bei Discord nicht.

Zur Datengeschichte schreibe ich nichts, da geistern so viele Infos rum, das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Bei der Entscheidung zwischen den beiden Plattformen spielen auch persönliche Vorlieben, meiner Meinung nach, eine große Rolle.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das ist so aber nicht ganz richtig - wir haben uns vorher eine Grundstruktur überlegt, die wir benötigen, um den Nutzen von Discord zu haben, den wir auch aus dem Forum hatten - was aus Team/Innos Sicht primär Feedback ist.

Ernsthaft jetzt, sag mal, wen willst Du damit eigentlich veräppeln?

Habe ich schon am 12.09.2023 mal gepostet, aber ichkann das gerne nochmals machen und euch eure Grundstruktur hier nochmals bildlich darlegen

1695291537961.png


Und im übrigen, nachdem 9 Tage vergangen sind, es sieht derzeit so aus

1695291668870.png



Da dann aber Kritik kam, es würde einiges fehlen, haben wir uns eben bei den Usern informiert, was diese sich noch zusätzlich wünschen und darauf folgend entsprechend die auch uns sinnvoll erscheinenden Bereiche eröffnet.

Hmm, also haben wir jetzt spieler-guides, spielwelten und community-ecke zusätzlich bekommen, natürlich Dank der Spieler die das vorgeschlagen haben und natürlich Dank euch, die das abgesegnet haben.

Nur mal so ein Gedanke von mir, wie sieht es eigentlich mit Gastrassen aus?

Die Aufbaupläne fallen ja in spieler-guides, also mehr Informationen auf dem Discord Server über alle Gastrassen werden von Inno also als nicht sinnvoll erachtet. Und auf die Wiki zu verweisen ist auch kein gutes Argument, da gibt es so vieles an falschen Angabn, Bildern, usw., aber es steht ja nicht fest ob die Wiki überhaupt erhalten bleibt.

Das magst du mir vielleicht nicht glauben oder es anders sehen, das hatte aber wenig mit "wenig Gedanken machen" sonder mehr damit zu tun auch die Bereiche zu haben, die gewünscht sind und (sinnvoll) genutzt werden.

Ja, ich sehe dies anders, und wahrscheinlich auch noch viele andere Spieler. ist doch das schöne an einer Demokratie und der Meinungsfreiheit.

Also nein es ist nicht "Fakt" es ist einfach deine Interpretation von dem was du mitbekommen hast ohne überhaupt zu wissen, was wir vorher alles gemacht/getestet/ etc haben.

Es ist und bleibt Fakt, kannst du gerne anders sehen, steht dir auch zu.

Und Ja, ich weiß nicht was ihr vorher alles gemacht/getestet/etc. habt, ich sehe nur das Ergebnis vom 12.09.2023 (siehe oben) und wenn ihr dies als ausreichend bezeichnet, dann ist das halt so, kann sich zum Glück ja jeder selbst eine Meinung darüber bilden.

Und eure Glaubwürdigkeit habt ihr doch schon seit dem Desaster mit der Mondsteinbilbliothek verloren.

Edit: Und ich weiß ja nicht wie aktuell du dein Discord hältst, aber es gibt meiner persönlichen Ansicht nach inzwischen schon ausreichend Foren/Channels, sei es für Feedback, Fragen/Hilfe, Fehlermeldung aber auch eine Community Ecke und einen Spielersuche-Bereich, und nicht nur ein paar Bildchen und Chats.
Also für mich persönlich ist alles erfüllt was ICH als notwendig erachte.

Ich kenne Discord zur Genüge und von daher halte ich es für nicht geeignet als Ersatz für ein Forum, aber darüber können wir uns gerne unterhalten wenn dieses Forum nicht mehr existiert und der Discord Server 3 Monate lang alleine gelaufen ist.

Perfekt für dich wenn alles erfüllt ist, ICH sehe dies halt anders.

Und ob und wann und was dann noch dazukommt, wird sich ja weisen, mache dann garantiert nach einiger Zeit wieder einen aktuellen Screen, damit sich die Nicht-Zu-Discord-Wechsler hier im Forum über die Neuigkeiten und Fortschritte informieren können.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hier wird doch in den Guides auch geschrieben. Was ist der Unterschied?
Ich habe es so verstanden, dass bei Discord dann alles irgendwann "verschwindet", wenn nur genug in dem Thema geschrieben wird, also dass sich auch die Threads wie Chats verhalten. Hast du aber schon richtig gestellt. Danke.

Glaube aber nicht, dass es wichtig ist, was vor x Monaten/Jahren irgendwer zu irgendwem mal in einem Chatgespräch gesagt hat.
Wenn du am Tag 10 x erklären musst, dass Gebäude nicht gedreht werden können, vielleicht schon irgendwann :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
weil gegenüber dem Inoffiziellen Weltenchat das zukünftige Discord Forum ja nichtmal 1 Hunderstel von den Channels beinhaltet die im Prinzip auch benötigt werden
Das Forum war auch nicht innerhalb von einem Tag so aufgebaut, wie es jetzt ist.
und ihr nichtmal in der Lage seid, bei der wie üblich undurchdachten und übereilten Ankündigung, welche wir von Inno ja gewohnt sind, vom neuen Forum auf Discord, zumindest am Anfang vor der Ankündigung ein präsentables Layout zu kreiieren.
Weil wir das bewusst mit den Usern, die auf Discord wechseln, zusammen machen möchten.
Ein weiterer Fakt ist natürlich, dass ihr euch nichtmal selbst die Arbeit Mühe macht, sondern auch noch die Spieler dazu auffordert, euch zu sagen, was benötigt wird.
Das stimmt nicht. Wir machen dies zusammen. Du magst es anders sehen, aber dann irrst du dich eben in diesem Fall.
Und dann schreibt ihr ernsthaft hier noch was von gleicher Arbeit? Eigentlich solltest du wissen, dass man sich so den Unmut vieler Spieler zuzieht, aber anscheinend ist das den wirklichen Verantwortlichen egal, die trauen sich ja selbst nichts zu schreiben bzw. bekannt zu geben. Aber warum sollten die auch, gibt ja noch genug Leute die man vorschicken kann.
Wer sind denn die wirklichen Verantwortlichen? Und warum sollten ausgerechnet diese, die noch nie hier im Forum etwas gepostet haben, dies ankündigen? Dafür sind Community Manager nun mal da. Ob es dir gefällt oder nicht.
Und da du es auch angeschrieben hast, wo wir schon mal über Neues vom Discord Server berichten können. Ja, es gibt ein neues Forenevent, an dem ich natürlich nicht teilnehmen werde. Hoffe ihr habt 10 Teilnehmer, damit ihr auch die 10 mal 300 Diamanten loswerdet.
Oh, wir haben weitaus mehr als 10 Teilnehmer, mach dir da mal keine Gedanken. Und es ist schön zu sehen, dass es auch mal andere Namen sind, die daran teilnehmen. :)
Und noch was zum Discord-Event: Ist mal wieder typisch Inno Games, ein Glücksspiel-Event.
Das Event war nicht vorgegeben von InnoGames. Das nächste Mal ist es vielleicht ein Rätsel, oder eine Bildersuche, oder was auch immer. Je nachdem, auf was Arela und Volpert gerade Lust haben.
Und bis auf die Chatterei und manch lustigen Bildchen gibt es sowieso nicht viel Neues zu berichten, was fehtl sind Channels, und zwar die benötigten.
Welche werden denn deiner Meinung nach noch benötigt? Es gibt einen Feedback/Diskussionsforum, es gibt ein Frageforum, es gibt ein Spielerguideforum, es gibt ein Spielweltenforum, für die Fehler gibt es ebenso eins und die Community Ecke wurde auch mit bedacht. Fehlt dir etwa die Kreative Ecke?
Aber irgendein Spiler wird euch schon noch aushelfen, ich mit Sicherheit nicht, ich schau mir das Schauspiel vom Balkon aus an, hbe ja 2 nette ältere Herren als Gesprächspartner.
Es freut mich für dich, dass du in netter Gesellschaft bist.
...eines habt ihr jedenfalls NICHT gemacht - uns vorab informiert oder irgendwie vorgewarnt...
Stimmt. Wir warnen vor einer Eventankündigung oder einer Ankündigung zu einem Update auch nicht an, dass demnächst eine Ankündigung zu diesem oder jenem Thema kommt.
Ja, wir haben euch vor vollendete Tatsachen gestellt, das stimmt. Warum? Weil es an der Entscheidung eh nichts mehr zu rütteln gab und auch gibt.
Discord setzt seine Priorität eher auf schnelle Unterhaltung, ausführliche Texte wirst du nur schwer in der Chatzeile unterkriegen.
Auf dem Discord-Server gibt es nicht nur Chats. Es gibt durchaus Forenteile und dort werden auch längere Texte gepostet. Selbst dieses Forum hier hat eine maximale Anzahl an Zeichen pro Post. Ja, bei Discord ist diese geringer. Jedoch ist es nicht so, dass man nur 1-2 Sätze unter bekommt.
Der größte Unterschied ist, dass du das Forum lesen kannst, ohne dich registrieren zu müssen, das geht bei Discord nicht.
Ich denke, der größte Unterschied ist, dass Feedback aus dem Discord-Server weitergeleitet wird und der aus dem Elvenar-Fan-Forum nicht.

Nur mal so ein Gedanke von mir, wie sieht es eigentlich mit Gastrassen aus?
Es steht jedem Spieler frei einen (neuen) Guide über die Kapitel zu erstellen.
Es ist und bleibt Fakt, kannst du gerne anders sehen, steht dir auch zu.
Es steht dir zu, anders darüber zu denken. Jedoch sind wir uns einig (im Team), dass es die bessere Wahl ist, zusammen mit der Community etwas aufzubauen.
Und Ja, ich weiß nicht was ihr vorher alles gemacht/getestet/etc. habt, ich sehe nur das Ergebnis vom 12.09.2023 (siehe oben) und wenn ihr dies als ausreichend bezeichnet, dann ist das halt so, kann sich zum Glück ja jeder selbst eine Meinung darüber bilden.
Ja, alles habe ich nicht getestet, da hast du Recht. Aber um alle Funktionen wirklich zu kennen und zu können, braucht man auch bestimmt länger als ein paar Wochen. Genauso, wie hier im Forum auch. Man kann nicht immer alles gleich wissen und so.
Und ob und wann und was dann noch dazukommt, wird sich ja weisen, mache dann garantiert nach einiger Zeit wieder einen aktuellen Screen, damit sich die Nicht-Zu-Discord-Wechsler hier im Forum über die Neuigkeiten und Fortschritte informieren können.
Schön, dass du dich so stark für unsere Arbeit interessierst. :)
 
OT: Ich rate zu mehr Gelassenheit.

INNO hat entschieden, zu Discord zu gehen.
Man kann entweder mitgehen oder es lassen.

Zusätzlich kann man natürlich sein Missfallen äußern, aber dies wird nichts an der Entscheidung von INNO ändern.
Ich erkenne nicht, wohin gegenseitige Vorwürfe führen sollen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und jetzt können wir alle zum Ontopic zurück kommen. Nämlich neues vom Discord-Server. Es gibt gerade nichts neues zu berichten? Dann gibt es keinen Grund, hier etwas zu posten. Danke für euer Verständnis.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich habe gerade erstmalig erfahren wie es sich darstellt wenn einem auf dem Discord-Server ein Beitrag gelöscht wird.

kurz - schmerzlos und ohne Benachrichtigung oder Begründung.

Einerseits finde ich es nicht so schön aber anderseits bestehen so zumindest weniger Möglichkeiten miteinander in Streit zu geraten, was ich wiederum als Vorteil sehe. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges

Neue Funktion: Gebäude verbergen​

Liebe Menschen und Elfen, am 28. September, wenn der kurzzeitige Test auf dem Beta-Server, welcher am 25. September startet, erfolgreich ist, werden wir eine neue Funktion für euch zur Verfügung stellen: Während man sich im Bewegen-Modus befindet, wird es möglich sein, Gebäude zu verbergen. Diese Funktion ist bereits in der App verfügbar und wird jetzt auch für den Browser möglich sein. Wie funktioniert diese neue Funktion? Ihr müsst auf den "Bewegen"-Button klicken und die Option "Gebäude verbergen" erscheint. Und schon habt ihr eine 2D-Ansicht eurer Stadt. Im Anhang ein kleines Video und zwei Screenshot zur Erklärung. Wir freuen uns auf euer Feedback in unserem Feedbackthread. Viele Grüße Euer Elvenar Team (Bearbeitet)



Bild

Bild

Discord
Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Neue Funktion: Gebäude verbergen​

Liebe Menschen und Elfen, am 28. September, wenn der kurzzeitige Test auf dem Beta-Server, welcher am 25. September startet, erfolgreich ist, werden wir eine neue Funktion für euch zur Verfügung stellen: Während man sich im Bewegen-Modus befindet, wird es möglich sein, Gebäude zu verbergen. Diese Funktion ist bereits in der App verfügbar und wird jetzt auch für den Browser möglich sein. Wie funktioniert diese neue Funktion? Ihr müsst auf den "Bewegen"-Button klicken und die Option "Gebäude verbergen" erscheint. Und schon habt ihr eine 2D-Ansicht eurer Stadt. Im Anhang ein kleines Video und zwei Screenshot zur Erklärung. Wir freuen uns auf euer Feedback in unserem Feedbackthread. Viele Grüße Euer Elvenar Team (Bearbeitet)



Bild

Bild

Discord
Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.

Wo kann man denn diese Ankündigung im Original lesen? Ich bin auf Beta, habe aber diesbezüglich noch keine Information bekommen...
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die Originalankündigung findest du am Discordserver.

Der Test startet auf Beta auch erst am 25.09.
Ob und wann es da gesonderte Informationen gibt kann ich dir nicht sagen, dass müsstest du im Beta-Forum oder den Beta-Discordchannels erfragen oder nachlesen
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Die Originalankündigung findest du am Discordserver.

Der Test startet auf Beta auch erst am 25.09.
Ob und wann es da gesonderte Informationen gibt kann ich dir nicht sagen, dass müsstest du im Beta-Forum oder den Beta-Discordchannels erfragen oder nachlesen
Danke für die Info. Discord ist für mich leider keine Alternative. Also warte ich auf die Ankündigung ingame...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Danke für die Info. Discord ist für mich leider keine Alternative. Also warte ich auf die Ankündigung ingame...
Eine Ankündigung ingame wird es nicht mehr geben, da alle Ankündigungen auf den Discord ausgelagert wurden. Irgendein Druckmittel will Inno haben, die Spieler auf Discord zu zwingen.

Die letzten Posthorn ankündigungen bestanden aus der Ankündigung selbst, kurz und schmerzlos, und einem Link nach Discord.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Im Anhang ein kleines Video und zwei Screenshot zur Erklärung.
Danke für die Info und die Screenshots.
Ist das Video auch irgendwie zugänglich außerhalb von Discord?

Ich hoffe stark, dass dieses neue Feature auch ingame und/oder im Wiki erklärt wird. Denn es betrifft ja die Bedienung des Spiels und ist etwas anderes als Versionshinweise oder Event-Ankündigungen. Und nicht jeder Spieler liest im Forum oder an anderen Stellen.
 
Oben