• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

Noctem

Met & Ambrosia
HighEnd kannste hier aber locker mit ca 200-300 Spielern ( auch zahlende Kunden ) ansetzen die um die 300 Provinzen sind sprich die die es vollstens erwischt so !
Normal geht man oder bin das nur ich erst nach Bonus dann nach Nachbarn und auf dem *Beta sind die noch rarer als hier* nun gut der ist eh Nebensache würd mal rausgekramt wenn ...^^
ich bin bei 335 Provinzen... und irgendwo Hälfte 13ter Ring, ok, ich bin nie nach Relikten/Nachbarn gegangen... und seit den Turnieren sind die Reliktprovinzen auch nicht mehr nötig, da ich aufm 17ten Ring vom Zentrum bin gibt es auch genug (erschreckend viele inaktive) Nachbarn... 15-16Ring ist schon sehr weit und den Luxus muss man sich dann auch leisten können/wollen.
 

DeletedUser1647

Der eine fordert zu Spekulationen auf, der nächste bittet um Belege für die Spekulationen
Der eine spricht von vor dem Update, der andere von nach dem Update (auf beta). ;)
Das Update gibt es erst seit gestern und nur auf der Beta, über die bisherigen Erfahrungen kann man im dortigen Forum nachlesen.
Die Schlüsse, die man daraus zieht, sind Spekulation, denn eigene Erfahrungen kann man auf .de noch nicht sammeln und demzufolge auch nicht belegen.
 

DeletedUser2032

tunier, 1 runde 3. provinz 1. totalverlust, verschiedene tuppen probiert, es bleibt totalverlust...

eine gravierende änderung, hielt natürlich keiner von inno für erwähnenswert...

bisher truppen 5 gegen 5, nun wie provinz gegner von 2 bis 8, bei acht null chance, wenn das schon in der dritten provinz ist, wie sieht da runde 4, 5, 6 aus, soll es ein handeslstunier werden ?
 

DeletedUser370

Soll es ein Handelsturnier werden? ich denke nicht^^ Ich gehe davon aus, das man 1-2, vielleicht auch 3 Provinzen in den Turnieren machen DARF, und nicht so viele wie man möchte^^

Warum sollte jemand auch 10 Provinzen erledigen wollen?

*Ironie aus*
 

Deleted User - 149950

Das Update gibt es erst seit gestern und nur auf der Beta, über die bisherigen Erfahrungen kann man im dortigen Forum nachlesen.
Die Schlüsse, die man daraus zieht, sind Spekulation, denn eigene Erfahrungen kann man auf .de noch nicht sammeln und demzufolge auch nicht belegen.
Richtig. Aphelion hat ja auch explizit nach Zahlen und Belegen aus der Beta gefragt. Passt also.
 

DeletedUser

@norgk , das hört sich ja alles andere als gut an. Kannst du noch schreiben wie weit du auf der Beta bist und wie es im Vergleich zu vorher ist?
 

DeletedUser2032

334 provinzen, also mittelfeld, die 300 die aphelion nannte war irgendwann letztes jahr mal top, hoffe das inno nicht generell mit so veralteten zahlen jongliert..
vergleich zu vorher ? kann man nicht in worte fassen, für so einen unterschied wurden noch keine passenden worte erfunden....

inno möchte wohl tatsächlich das auch im tunier möglichst wenig gespielt wird, ich hab mir provinz 4 noch angeschaut, und mich erstmal aus dem tunier verabschiedet, tuppen teuer zu produzieren um sie dann sinnlos in den tod zu schicken ist nicht mein ding.
im tunier stundenlang von hand an paar provinzen zu kämpfen, ist auch nicht mein ding...

zumal der ganze aufwand für ein paar runen, von dennen die meisten noch zerbrechen in keinerlei verhältnis zueinander steht...

einfach nur kaputtentwickelt
 

DeletedUser143

- wie es in den Turnieren aussieht. Wenn ich darauf wetten dürfte, wäre ich heute abend sicher Millionär. Der "rote Faden" ist ja klar, aber ich will manchen, die ihn immer noch nicht sehen, ja nicht die Spannung nehmen.;)

Wo darf ich meinen Gewinn abholen.
Warum ist Geld verdienen im realen Leben oder an der Börse nicht so einfach ?

Sarkasmus off.:rolleyes:
 

DeletedUser4311

Mir persönlich ist nur wichtig das ich weiterhin die Autokampf Option nutzen kann. Gerne denke ich dann auch etwas mehr drüber nach welche Einheiten ich in den Kampf schicke. Aber jeden Kampf einzeln machen zu müssen damit ein Sieg daraus wird , gerade bei Turnieren ist eine Zeit mäßige Leistung die ich als Berufstätiger Familienvater weder erbringen möchte noch kann. Davon ab scheint ja ein "großer" teil der bisherigen Beta-Tester wenig glücklich mit den bisherigen Möglichkeiten zu sein.
Zum anderen finde ich aber auch das nach wiederholten Hinweisen das wir "zu schnell" sind in diversen Forenbeiträge die Entwickler entweder ne klare Schranke "Reinbauen" sollen ( mehr als xxx Provinzen ist nicht möglich zum derzeitigen Kontent ) was dann wiederum bedeuten würde das die Turniere für Runen/ Bonusgüter interessanter werden und man halt klar weis " hier ist nun erstmal Schluss " mit Provinzen erobern vorerst . ODER
Dieses etwas " selbstgefällige " Gerede "ihr seid zu schnell ... das war so nicht geplant... ihr habt zuviel " sein lassen sollen . Ihr gebt uns die Möglichkeiten im Spiel , wir werden sie nutzen. Ihr wollt das wir sie nicht mehr nutzen dann Begrenzt es , aber " beklagt euch nicht indirekt " .

Davon einmal ab habe ich nichts gegen " Veränderungen und Verbesserungen " aber gerade so grundlegende Dinge wie Handels - Kampf - Stadterweiterungssysteme zu ändern sollte besser mit der Berücksichtigung der Spielervorschläge bzw. Sorgen erfolgen. Ich persönlich habe seid der Orkerweiterung immer mehr das Gefühl das die einzelnen Meinungen gerne gehört und Diskutiert werden aber unterm strich nur selten bzw. erst nach deutlichen Rechenexempeln ( Beispiel Wohnhäuser im Orkstill - Einwohnerzahl) ernster genommen werden.
 

DeletedUser

Also unterm Strich sieht es so aus, dass alle fortgeschritteneren Spieler keine Provinzen mehr erkämpfen können, in den Turnieren der Autokampf nicht oder nur mit großen Verlusten machbar ist und man außerdem das doppelte an Rüstkammern benötigt, da diese mit den Update massiv abgewertet wurden. Dazu kommt der Platzverbrauch durch die anderen Militärgebäude. Was soll man da sagen... hoffen wir dass das Update nicht live geht. Ist zwar nur ein Spiel, aber ehrlich gesagt regt mich das ziemlich auf.
Manuell im Turnier zu kämpfen kann man von niemandem verlangen. Für eine einzige Provinz benötige ich 20-30 Minuten. Ich soll also ab jetzt, um das gleich wie bisher zu erreichen, tägl. 4 Std. Turnierspielen?? Das ist einfach nur Realitätsfremd. Genauso wie im Übrigen die Nachbarschaftsförderung, welche ich auch schon seit Monaten nicht mehr mache, da ich nicht bis zu einer Stunde dumpf vor mich hinklicken möchte. Das ist Folter. Ein Spiel sollte Spaß machen.
Es gibt so vieles was ich schreiben könnte. Seien es z.B. die Wunder, die kaum einen Effekt haben oder oder.. ich lass es lieber


Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und warte bis ich es mit den neuen Einheiten selbst ausprobiert habe. Vielleicht wird Inno ja auch noch etwas ändern, mal schauen.
Wenn es wirklich so schlimm kommt wie sich hier abzeichnet sollten wir vielleicht gemeinsam einen Brief an die Entwickler verfassen. Aphelion leitet den dann weiter. Jeder von uns muss eine Zustimmung geben. Inno wird reagieren müssen, denn in anderen Foren wird der Protest nicht geringer sein. Außerdem rechne ich damit das die Spielerzahl sinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Außerdem rechne ich damit das die Spielerzahl sinken wird.
wie denn? da muss ja jeder der hier aufhört seine Bude löschen lassen, sonst sind doch sooo viele Spieler hier, auch wenn mehr als die Hälfte aktuell unlöschbar schon seit Monaten nicht mehr online war... aber sie sind da :rolleyes: und da ist Inno wie jeder andere Anbieter, man rechnet sich die Zahlen so schön wie man sie gerade braucht und trauriger Weise werden somit wohl die Inaktiven nie wirklich von der Karte verschwinden, denn sie werden ja gebraucht, für die Statistik.

Das Turniere mit dieser Änderung abgeschafft werden, oder nur noch für Verhandler interessant sind ist :mad:
Also als Kämpfer den maximalen Reliktbonus möglichst zeitig (und noch vor der Änderung) klar machen und dann mit dem Orkkapitel entspannt auf Manus umstellen und verhandeln :confused: bis irgendwann ne neue Währung neben den Orks eingeführt wird.
 

DeletedUser

Wenigstens wird jetzt endlich auch "offiziell" Klartext geredet. Es geht hier eben nicht darum, das Kampfsystem in irgendeiner Form für die Spieler "besser", "angenehmer", oder "verständlicher" zu machen, sondern es handelt sich primär um eine strategische Kurskorrektur, um zukünftig die "Blitzkrieger" auszubremsen, und im Kontext von Kampf und Gebietserweiterungen mehr Diamanten zu verkaufen. Kann man machen, denn jedem sollte klar sein, dass es sich gerade bei einem F2P-Spiel nicht um eine karitative Einrichtung handelt. Aber dann spart euch doch das scheinheilige Gebettel nach "Feedback", wenn eh schon alles beschlossen und von vorne herein klar ist, dass die von den "Verbesserungen" betroffenen Spieler keinen Beifall klatschen werden. Das löst mehr Unmut aus, als wenn die bittere Pille gleich offen und ehrlich serviert wird. Und die Neuen werden sich daran gewöhnen, sie kennen es ja nicht anders.
 

DeletedUser

Ich warte jedenfalls ab ob der Protest unter den Spielern etwas bewirkt und falls nicht mir genau ausrechnen ob es sich überhaupt noch lohnt die Militäreinheiten zu verwenden. Wenn nicht reiße ich alle Rüstkammern (bis auf eine) ab und baue das Traings- und Söldnerlager erst gar nicht. Das Bollwerk wollte ich auch eigentlich demnächst bauen, fällt auch weg... Die Frage ist dann nur, was bleibt übrig an Spielinhalt? Provinzen mach ich keine weiteren mehr um die kosten im Turnier niedrig zu halten, fällt also weg. Später bei der nächsten Gastrasse werde ich aber alle bis dahin erkundschafteten Provinzen nachholen müssen wegen der Erweiterungen. Dadurch wird dann das Verhandeln zu teuer (was es jetzt eigentlich schon ist). Also auch keine Turniere. Kann ich beides nicht machen, bekomme ich keine Runen. Keine Runen, keine Wunder... Game over

IST DAS EUER ERNST?!!! WOLLT IHR DAS WIR ALLE HIER AUFHÖREN?!

Meint ihr nicht es gäbe eine bessere Herangehensweise um Dias verkaufen zu können??!!
 

DeletedUser996

Was das wirtschaftlich außer einem fetten Minus bringen soll, frage ich mich.
Wenn ich keinen Autokampf mehr machen kann, brauche ich die Kampfrichtung überhaupt nicht mehr.
Da brauche ich auch keinen Platz für irgendwelche Söldnerlager und Konsorten. Rüstkammern können weitgehendst weg.
Kampfwunder sind auch für den Poppes.
Ich verstehs einfach nicht......mir fällt nix ein, wieso ich noch Dias kaufen sollte.
Aber sollen mal machen, kriegt ja jeder das was er verdient, irgendwann.


Edit
Da habe ich für die nächste Gastrasse mehr Platz wie für die Orks. Da brauche ich dann
nicht mal die Erweiterung aus dem FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Guten Morgen ... auch ich als "Nur-seltenst-Kämpfer" verfolge ja diesen Thread hier aufmerksam. Zum einen will ich auch meinen Leuten aus der Gemeinschaft die hier gesammelten Info´s weiter geben können und zum anderen muss ich ja auch für die wenigen eigenen Kämpfe informiert sein. Rein bauchmäßig sage ich, interessiert mich persönlich das Kampfupdate nicht wirklich, da ich eh kaum kämpfe. Allerdings machen mich die neusten Info´s extrem hellhörig.

Da wäre zum einen die widersprüchliche Aussage hinsichtlich der Aktivität der Spieler: ihr dürft nicht zuviel machen vs. ihr müsst mehr Zeit investieren bzw. aktiver sein. Und das so gut wie in einem Atemzug ausgesprochen. Ja wie denn nun ? Wie eng soll man sich das Korsett nach Innos Meinung denn noch schnallen lassen ? Dann soll doch gleich gesagt werden: Du musst dich um xy Uhr einloggen, dann darfst du das - das - das - und noch das machen. Danach musst du noch das und das machen und dann logg dich gefälligst wieder aus und fall uns bloß nicht auf die Nerven, dass du lieber eine andere Reihenfolge hättest.

Dann zum anderen die Spielelemente, die ein individuelles Spiel so gut wie unmöglich machen und es eigentlich zu einem Witz machen, wenn man sagt "ich SPIELE Elvenar" ... zu dem daraus entstehenden Frust kommt nun neben dem Frust von Handelsleuten nun auch noch der Frust der Kämpfer wegen so gut wie unspielbaren Kämpfen dazu. Von einer fragwürdig gestalteten Platzbedarfs-Anforderung für Kämpfer (aber auch Händler) mal ganz abgesehen.

Es wird immer deutlicher: Inno will gar keine "fortgeschrittenen" Spieler - oder nur solche, die bereit sind, in die zusammengestümperten Spielinhalte dennoch Geld zu investieren. Inno setzt hier wohl eher auf Neulinge, die möglichst unbedarft ins Spiel gehen und erstmal gut investieren nur um dann im späteren Spielverlauf ebenfalls Frust zu schieben. Und wozu führt Frust in den meisten Fällen ?! Genau: man hört auf zu "spielen". Aber Inno hat das Einnahme-Ziel erreicht ... zumindest solange immer wieder zahlungswillige Neue hinzu kommen und nicht gleich mitbekommen, worauf sie sich einlassen.

Ich vermute mal, bald würde es sich rechnen, die verbleibenden Aktiven nicht mehr nur innerhalb einer Welt zu verschieben sondern tatsächlich gemeinsam auf eine neue Welt zu setzen, wo dann auch Neulinge zugestellt werden können ... Namensvorschlag für diese Welt: Neppworld

Mein Fazit: Das Kampf-Update wird ein Schuß vor den Bug der Spieler und ein Schuß in den Ofen für Inno, wenn es so kommt, wie bisher zusammengetragen !!!
 

DeletedUser572

Hallo zusammen,

interessant zu sehen wie sich die Kritik seit gestern von "Ich kann nicht genug rekrutieren und verliere zu viele Truppen" hin zu "Ich kann keine weiteren Provinzen freikämpfen und deshalb vergrault InnoGames Spieler am Ende des Forschungsbaumes" verschoben hat.

Zu "Ich kann nicht schnell genug rekrutieren" hatte ich ja gestern schon einiges gesagt. Hier habe ich noch einen Beispielkampf vom Turnier, welches aktuell auf BETA läuft (Das einfachste vom einfachen: Stufe 1 Turnier in 1 Entfernung). Resultat: 1 Trupp Verlust und muss 16 Stunden warten, bis ich wieder in dem Turnier kämpfen darf. Ich der Zeit produziere ich 5 mal soviele Axtkämpfer nach. http://prntscr.com/ckjd8a http://prntscr.com/ckjdbg

Jetzt zu "Ihr wollt gar keine Fortgeschrittenen Spieler oder dass wir auf der Weltkarte weiter kämpfen":
Das ist ein Gerücht. Wir schätzen alle Spieler, egal mit welchem Spielstand. Gerade für euch entwickeln wir neue Gastrassen, Events und andere Features, damit euch nicht langweilig wird.
Ja, es ist wahr, dass viele von euch bereits sehr weit auf der Weltkarte fortgeschritten sind. So weit, dass wir mit der Entwicklung der neuen Features gar nicht hinterher kommen. Der Grund dafür könnte sein, dass ihr zu viele Truppen produziert und zu wenig Truppen verliert (Kämpfe zu einfach in hoher Entfernung?). Das ganze also viel zu schnell geht. Das ist auch unsere Schuld. Aber das gleichen wir mit diesen Änderungen wieder aus. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass ihr in Zukunft weiterhin kaum Verluste bei großen Kämpfen habt wie es bis jetzt manchmal der Fall war. Die Frage ist nur ob ihr diese Verluste in angemessener Zeit wieder nachproduzieren könnt.

Für alle die Kämpfen wollen gibt es auch noch die Turniere. Was daran auszusetzen ist hab ich noch nicht ganz verstanden bis auf den Punkt, dass man da keine Flächenerweiterungen bekommt. Am "Autokampf" hab ich selbst noch nichts falsches festgestellt.

Ich weiß es ist verlockend das zu glauben, was andere Spieler im Beta Forum schreiben und es hierher zu tragen. Aber wenn wir euch hier darauf antworten hat doch keiner von euch die Möglichkeit es selbst zu testen. Es wäre sinnvoller wir rollen die Änderung erstmal aus (sofern der BETA Test abgeschlossen ist) und ihr sagt uns dann anhand eurer eigenen Erlebnisse was ihr davon haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Sorry, jetzt erst gelesen:
Wir sollten hier unsere eigenen Erfahrungen abwarten. Du kannst dich auf andere Spieler im BETA Forum verlassen, machst damit aber ggf. Pferde scheu, die nicht hätten sein müssen. Das ist alles eine Frage in welcher Qualität wir hier die Diskussionen führen wollen. Je qualitativer (stichhaltiger und begründet) desto besser können wir euer Feedback in die Entwicklung einfließen lassen. Ansonsten diskutiere ich hier quasi gegen ein Spiegelbild eines Beta Spielers. Das ist nicht effizient. Die Zeit können wir sinnvoller nutzen.
Da frage ich mich halt, warum ihr überhaupt einen Beta-Server fahrt, wenn deren Rückmeldungen als "Pferde scheu machen", "unqualifiziert", und "Zeitverschwendung" eingestuft werden. Eine etwas merkwürdige Form der Qualitätssicherung. Die Herrschaften wurden ja nun auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und sind Veteranen. Und wenn man denen nun mehr oder weniger unterstellt sie hätten "nur" die Aufstellung der eigenen Truppen verbockt, dann scheint es zumindest mit der propagierten "Verständlichkeit" des neuen Kampfsystems nicht weit her zu sein. Wäre ich Beta-Tester, so würde ich euch den Job auf so eine Aussage hin vor die Füße schmeißen.

Und wenn ihr euch traut, dann stellt 2-3 Wochen nach Einführung des neuen Kampfsystems doch mal eine Umfrage hier ins Forum, welche der ursprünglich kernigen Versprechen (verständlicher, weniger Bugs)
Warum gestalten wir das Kampfsystem neu?

...Parallel dazu arbeiten wir an einer großen Umgestaltung des Kampfsystems, so dass wir die Mängel auf einmal beheben können, die unser System hat. Dies macht das Design und die Balancierung des Systems viel leichter (und sogar möglich) um neue Einheiten zu implementieren. Zur gleichen Zeit wird dies das System viel klarer für euch machen und ebenfalls wird es dadurch für euch leichter, eure Kämpfe zu planen und zu verstehen, welche Einheit gegen welche andere Einheit gut ist. Wir werden die Herausforderung der Kämpfe nicht wegnehmen - ihr werdet weiterhin eure Truppen vor einem Kampf wählen müssen, aber mit dem aktuellen Design ist es fast unmöglich, das Kampfsystem vollständig zu verstehen. Das ist etwas, was wir mit dieser Überarbeitung verbessern möchten.
wir im Vergleich zum alten nun erfüllt sehen...
 

DeletedUser572

Hallo Kemoauc,

danke für deine Antwort.
Der BETA Server ist hauptsächlich dafür da Bugs zu finden, bevor die Version für alle Märkte verfügbar wird. Aber auch euer Feedback ist wichtig. Es gab bereits den Fall da haben wir Features auf der BETA gestoppt bevor sie für alle live gingen, aufgrund von Feedback. Aber das sehen wir hier aktuell noch nicht. Wir glauben vielmehr, dass es Unklarheiten mit dem Kampfsystem gibt. Hier im deutschen Forum fehlt uns aber die Grundlage diese zu erklären. Die Grundlage wäre: Eure Erlebnisse mit der Änderung. Wenn ich dir jetzt sage "Mach das so und so und es würde funktionieren" würdest du es doch nicht testen, oder? Ich denke nicht. Denn wenn ich eure Beiträge so lese basiert viel von euren Argumentationen auf BETA Beiträgen. Aber keiner bemüht sich mal um eigene Beispiele, was schade ist. Wenn wir zusammenarbeiten würden, hätten wir diese zeitfressende Diskussion nicht.

Ich verstehe ja, dass ihr Angst vor der Änderung habt. Aber die Angst können wir euch nur dann nehmen, wenn wir das Feature gemeinsam durchgehen. Das geht aber nur, wenn ihr auch selbst Zugang zu dem Feature habt. Das ist hier aber gerade nicht der Fall.
 
Oben