• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Neuordnung der Nachbarschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser320

Ich sage ja gar nicht, dass es eine GUTE Idee ist, eine neue Welt aufzumachen, damit (eventuell...) andere Spieler ganz oben in der Rangliste stehen können. Nur, dass ich die Logik hinter diesem Vorgehen verstehe - ich verstehe allerdings auch die Logik dahinter, sich 10 teure Sportwagen in die Garage zu stellen (Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen)... ;)

Du hast allerdings Recht - man kann es nicht allen rechtmachen. Die Frage ist nur, ob "Lücken in der Nachbarschaft" und "Handelsgebühren für nichtentdeckte Städte" wirklich stören oder unter "unnötiges Flickwerk" fallen würden. Das ist denke ich Ansichtssache...
 

DeletedUser

@ Darakhoranon

Nah, man könnte ruig die Handelsbeschränkungen noch etwas lockerer gestallten. Zum Beispiel in Etappen die Gebühr erhöhen je nach Entfernung der eigenen Stadt. zB: Erkundete Berreiche keine Gebühren. 10% über den erkundeten Berreichen drüber: 10% Gebühren, 20% über den erkundeten Berreich: 20% Gebühren usw. bis man wieder bei den alten 50% angekommen ist. Genauso wie ich Dinge wie Gilden/Gemeinschaften sogar als selbstverständlich erarchte in solchen Games. Was ich nur sagen will ist man sollte nicht übertreiben beim Prinzipien aushelben die eine Welt durch gewissen Realismus-Gehalt zusammen hält. Wenn man zB mit der gesammten Weltkarte handeln könnte... dann würde das Spiel komplett sinnlos werden meiner Meinung nach. Weil dann ist jeder mein Nachbar... .
Wenn man zu viele Prinzipien aushebelt, wo ein kleiner Grad an Realismus mindestens von nöten sein sollte, dann wirds irgendwann leider einfach nur dämlich.
Das Problem bzw. die Geißel unter der wir ja alle leiden ist leider nun einmal der nicht gut funktionierende Handel unter den Nachbarn (weil teils nicht vorhanden oder zu low). Das ist das eigentliche Kern-Problem auf welches man sich konzentrieren sollte (inno) und nicht zu sehr auf irgendwelche alle möglichen Ideen um das zu kompensieren... denn irgendwann, kann man damit das Game auch noch komplett futsch machen... .

Das Magische Erdbeben zum Beispiel wäre mir dann zu krass unrealistisch. (auch wenns magisch ist ^.^)
Solange wir unter diesen Kern-Problem leiden - egal welche Faktoren und Ursachen da jetzt alles mit drann Schuld sind - werden zwangsläufig immer wieder irgendwelche komischen Ideen auftauchen die das Problem kompensieren wollen. Das ist normal, denn der Mensch ist ein denkendes und grübelndes Wesen, vorallem da an den Stellen wo es Probleme gibt, dann will unser Brain halt immer wieder irgend etwas aus spucken^^
Man muss halt aufpassen und darauf achten, dass man vor lauter "Verzweiflung" nicht den Boden unter den Füßen verliert.
(Nichts gegen den TE, eigentlich ne coole Idee, aber ich denke dass es für viele mit einem halwege logischen Verstand es dann doch zu schwer fallen wird, sich in diese Welt von Elvenar sich noch realistisch ein zu fühlen. Der Zusatz "Magie" reicht an dieser Stelle leider auch nicht mehr aus. Jeden Monat eine komplett neue Landschaft mit neuen Nachbarn...? Da fehlt mir dann irgendwie die Konstante)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser320

Gut, das macht durchaus Sinn, FaKim. Aber wie KANN man denn das Problem mit der bestenfalls halb aktiven Nachbarschaft lösen? Tatsache ist ja - und da sind wir uns offensichtlich einig - dass es so, wie es jetzt ist, nur mehr schlecht als recht funktioniert. Man kann zwar über die Gemeinschaften den fehlenden Handel mit den Nachbarn halbwegs kompensieren, aber das SOLLTE ja NICHT unumgänglich sein, oder?
 

DeletedUser406

Die Besiedelung einer "unendlichen" Welt ist wahrscheinlich immer mit dem Problem behaftet,
das größere Teile dieser Welt zumindest dünn besiedelt sein werden.
Die Begrenzung von "unendlich" auf "endlich" würde zumindest in Teilen dieses Problem lösen.
Eine zweite "unendliche" Welt verschlimmbessert diesen Zustand um einiges.
Wird diese Welt dann jedoch auch "endlich"...... dann macht sogar eine dritte Welt irgendwann ein mal Sinn.

:)
 

DeletedUser

@Tafalian
Ja, das ist es. Dass die Welten in Elvenar unendlich sind wusste ich nicht einmal. Dann ergibt es ja erst recht überhaupt(!) keinen Sinn eine 2. Welt auf zu machen... .

@Darakhoranon
Naja um es halt radikal zu sagen und auf den Punkt zu bringen - wenn wir mal ganz ehrlich sind und aufhören bestimmte Möglichkeiten aus unseren Geist aus zu blenden nur weil es vielleicht ein Tabu Thema ist (weil Inno damit Geld verdient) oder wir denken "da wird ja eh nie was gemacht" - hier die Antwort:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/version-0-26.870/page-3#post-8279

(Ich hab jetzt auch ein bisschen was in das Spiel investiert. Und wenn auf Grund von Fehlentscheidungen bei Inno dazu beigetragen wird, dass das Spiel und damit auch meine Investitionen kaputt gemacht werden nur wegen "Gier frisst Hirn", dann .... .
Ich bin wirklich offen und ohne Vorurteile an Inno rann getreten... Elvenar ist das erste Game was ich von denen Zocke... . Aber, es ist wohl nun einmal kein Zufall, dass es da so einige tendenziöse negative Meinungen über den Laden gibt... .
Bisher habe ich einfach nicht den Eindruck von Inno gewonnen, dass Spiele erschaffen werden die einfach nur Gut werden sollen... (echte Qualität währt am längsten))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mal herzlichen Dank an diejenigen, die mich verstanden haben!
Es geht mir nicht NUR um NBH oder Handel... Ich will meine Nachbarn mit mir wachsen sehen, mit ihnen Kontakt haben... Nicht verzweifelt suchen müssen, bis ich einen Nachbarn finde, bei dem aich auch wirklich was tut?
Große Städte werden immer weniger, inaktive Spieler bleiben immer länger auf der Karte und werden durch neue inaktive Spieler ersetzt. Ein Account der nur für 5 Minuten bespielt wurde, und dann nie wieder, bleibt auch die vollen 30 Tage... Es ist einfach nur langweilig durch die Nachbarschaft zu gehen... Der Handel mit der Gildde ist beschränkt, wenn man kaum genügend aktive Spieler findet, und wenn dann kaum welche, die auch mit einem handeln können...
Und zum Handeln nutze ich die Gilde kaum... Ich brauche Vorräte, und die bekomme ich durch NBH. Das geht aber nur, wenn ich ebenfalls NBH erhalte, und die bekomme ich nur von aktiven Spielern, von denen es in der unmittelbaren Umgebung immer weniger gibt, wodurch ich weniger NBH erhalte, wodurch meine Vorräte noch knapper werden... Ergebnis: Ich kann nichts bauen, ich kann nicht forschen, ich kann keine Truppen bauen... Ergebnis: Das Spiel wird Langweilig...
Also, wie komme ich, ohne aktive Spieler rundum, weil alle nur 5 Minuten mal angespielt haben, zu den Vorräten, die ich brauche, um weiter zu kommen?
 

DeletedUser406

Also, wie komme ich, ohne aktive Spieler rundum, weil alle nur 5 Minuten mal angespielt haben, zu den Vorräten, die ich brauche, um weiter zu kommen?
Antwort:
Alle Schleifenquests spielen, die dir die Möglichkeit geben, Vorräte zu sammeln.
"Sammle xxxx Münzen" "Erwirtschafte xxx Güter" "erwirtschafte xxx güter, stelle 3 Angebote in den Handel"
Es ist nervig...aber es geht immer noch.
Oder baue viele Werkzeugfabriken und baue sie aus.
 

DeletedUser889

Das Problem mit inaktiven Spielern haben ja alle und so betrachtet gehört es zu den Schwierigkeiten, die es in diesem Spiel zu meistern gibt. Das Problem existiert also nur in der Vorstellung alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, statt Herausforderungen aktiv anzugehen.
 

DeletedUser320

Also, wie komme ich, ohne aktive Spieler rundum, weil alle nur 5 Minuten mal angespielt haben, zu den Vorräten, die ich brauche, um weiter zu kommen?

Such dir eine Gemeinschaft, in der zumindest die meisten regelmäßig Nachbarschaftshilfe leisten, damit können dir deine inaktiven Nachbarn dann auch egal sein. Und bau ausreichend Werkstätten.
 

DeletedUser

Ich weis nicht wo das Problem ist mit irgendwelchen Werkzeugen und Gold Problemen... in diesem Cheat Spiel.... .

Das Problem mit inaktiven Spielern haben ja alle und so betrachtet gehört es zu den Schwierigkeiten, die es in diesem Spiel zu meistern gibt.

Ich zB. habe das Problem nicht :) Und da kenne ich viele andere die es auch nicht haben.... .
Man kann sich die Dinge auch schönreden :) Aber macht ihr mal nur so weiter und ich lach mir heimlich eins ins Fäustchen :D

Das Problem existiert also nur in der Vorstellung alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, statt Herausforderungen aktiv anzugehen

Wenn jemand keine Gilde hat und auch in keine vernünftige mehr rein kommt.... Wie genau sieht dein Plan aus das Problem aktiv an zu gehen?
Selber die nicht Bonusgüter produzieren?^^

Man kann auch Bezuglos von Gott und der Welt phaseln.... .
 

DeletedUser320

Wenn jemand keine Gilde hat und auch in keine vernünftige mehr rein kommt.... Wie genau sieht dein Plan aus das Problem aktiv an zu gehen?
Selber die nicht Bonusgüter produzieren?^^

Mit ein paar der neuen Quests kann man einiges an Nicht-Bonusgütern "produzieren", man muss nur eben eine Bonusmanufaktur dafür abstellen, die Tages-Produktion für die Quest zu erledigen. Nicht so effektiv, wie Bonusgüter am Fließband herzustellen und zu handeln, sicher, aber immer noch besser als gar nichts.

Nur sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem mit der "vernünftigen Gilde" - da es hier ja nicht um "Ich habe den Größten... äh... die stärkste Gilde" geht (zumindest hat das keine Auswirkungen aufs Spiel, wenn eine bestimmte Gilde tatsächlich "die Stärkste" sein sollte), dürfte es nicht so schwierig sein, unterzukommen. Außerdem ist hier doch auch ein "wandernder Händler" unterwegs (Allan), der versucht, einen vernünftigen Handel sicherzustellen, auch oder gerade zwischen den Gilden. Man KANN also durchaus klarkommen - wenn man denn nach einem Weg sucht.

Die Situation ist vielleicht nicht perfekt, da stimme ich dir zu, FaKim, aber sie ist auch nicht so schlecht, dass man überhaupt nicht weiterkommt.
 

DeletedUser

@ Darakhoranon

Es gibt viele Leute die nicht in den Foren unterwegs sind. Und das ist auch nichts was man erwarten kann... . Denn ein Forum ist etwas was extra ist und nicht zum Game gehört. Auch wenn es darin ums Spiel geht. Ein Spiel muss als ein eigenes Universum in sich funktionieren, ansonsten ist es nicht fertig. Punkt. Ich selber entwickel meine Spiele auch so. Ich zB. bin nie in irgend welchen Foren unterwegs außer hier bei Elvenar.

Was die nicht Bonusgüter und die Quests angeht: ja da hast du Recht. Im Moment ist das noch so.
Siehe diesen Beitrag von mir:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/version-0-26.870/page-5#post-8490
 

DeletedUser679

Hallo liebe Community,
so wirklich kann ich diese Diskussion über die Nachbarn nicht nachvollziehen!
Sicherlich wäre es aus den verschiedensten Gründen schön,von lauter aktiven Nachbarn umgeben zu sein! Aber spielbestimmend ist es nicht!
Die Entwickler steuerten Elvenar (bewusst oder unbewusst???) bisher in eine klar andere Richtung! Widersprechen könnte dem allerdings das für nächste Woche geplante Update für Beta!
Momentan ist es aber so,das es im Prinzip völlig Wurscht ist,ob ich aktive oder inaktive Nachbarn habe! Ich bekomme nicht eine Münze mehr oder weniger,wenn ich einem aktiven oder einem inaktiven Nachbarn "helfe"! Einzigst die "paar" Vorräte,die ich für einen Gegenbesuch bekomme,fehlen! Auch die fehlenden Münzen oder Kult-Polituren durch inaktive Nachbarn hindern nicht an ein zügiges Voranschreiten!
Wenn ich aber durch diese fehlenden Vorräte,Münzen oder Polituren,durch NB-Besuche,am Fortkommen gehindert werde,dann mach ich andere Dinge im Spiel verkehrt!
Bitte richtig verstehen...ich plädiere hier nicht für ein Nachbarschafts-loses Spiel! Ganz im Gegenteil! Es würde einiges vereinfachen!
Aber ich lasse es nicht gelten,dass man "NUR" mit aktiven NB´s hier weiterkommt!

Und wenn man wirklich mal in Schwierigkeiten mit den Gütern geraten ist,durch den äusserst schwachen Handel...wer oder was hindert daran,mal einen Spieler in den oberen Ranglisten-Regionen anzuschreiben und ihn höflichst um Hilfe zu bitten?
Auch dies gehört für mich zu einem funktionierenden Handel! "Könntest du mal?...ich werde mich revanchieren!!!"

Eventl. liegt es ja an uns selber,die interaktion ingame voran zutreiben!? Von Inno erwarte ich mir hier eher nichts!

LG
des Teufelchen
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Momentan ist es aber so,das es im Prinzip völlig Wurscht ist,ob ich aktive oder inaktive Nachbarn habe! Ich bekomme nicht eine Münze mehr oder weniger,wenn ich einem aktiven oder einem inaktiven Nachbarn "helfe"!
Wenn man den überhaupt Nachbarn hat...

Hier mal ein wahrscheinlich etwas extremeres Beispiel(auf dem Beta wurde erst nach ein paar Monaten die Löschung von Inaktiven nach 30 tagen eingeführt und dann wurden nach und nach auch erstmal alle gelöscht, da das nicht löschen von Spielern die das 3. Kapital erreicht/Dias gakauft habe auch wiederum etwas gebraucht hat):
Ich habe mich auf dem Beta 1-2 Monate nach Eröffnung angemeldet, dadurch bin ich recht weit im Nordwesten des bevölkerten Gebiets.
Neue Spieler werden hauptsächlich spiralförmig um das Zentrum angesiedelt. (Hab zwischendurch wodurch auch immer 5-10 neue Nachbarn bekommen, von denen aber die Hälfte auch wieder gelöscht ist)
Deshalb sieht es um das Zentrum gut besiedelt aus:
yXdpMQOJje58.jpg


Bei mir hat sich seid nem halben Jahr aber nicht viel getan und da ich denke das von den neuen Spielern im Zentrum sicherlich auch ein Großteil inaktiv wird und dann erstmal wieder ersetz werden muss kann ich bestimmt noch Jahre warten bis bei mir neue Nachbarn ankommen.

Bei mir sieht das ungefähr so aus (ist ca. 1-2 Monate alt)
vaMTVk8ZumKA.jpg

1x helles Hellblau = "perfekter" Nachbar - tägliches Helfen, Handel in größeren Mengen und gelegentlich etwas chatten
7x Hellblau = helfende Nachbarn - 2-7 mal die Woche Nachbarschaftshilfe
10x Blaugrau = geringfügig handelnde Nachbarn - kann man gelegentlich etwas mit Handeln, aber eher nur in "Tropfen auf den heißen Stein-Mengen"
11x Dunkelblau = anwesende Nachbarn - scheinen gelegentlich noch da zu sein, aber merkt man nicht viel von.
20x Schwarz = inaktive Nachbarn - zu 90-100% inaktiv
91 x Rot = Wiese - hier könnte ein Nachbar sein, ist es aber nicht.

Also ich bin definitiv auch für eine Neuordnung, bessere Verteilung von neuen Spielern, oder was auch immer Hilft gegen die ungerechte Verteilung von Nachbarn.
Die Spieler auf der Weltkarte neu anordnen sollte eigtl. möglich sein, ohne das man auf sein erkundetes Gebiet/Relikte verzichten muss, da die Welt nur aus 9 verschiedenen Stadttypen besteht die sich immer wiederholen, also wenn ich z.B. mit meinem erkundeten Gebiet auf ein Stadtfeld 20 Reihen tiefer gesetzt werde, das meinem jetzigen entspricht hätte ich genau die gleichen Provinzen um mich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser679

Hallo LordB ,
so wie es bei Dir in der Nachbarschaft aussieht,so denke ich,sieht es bei den meisten aus! LEIDER!!!
Solltest du aber die von Dir angesprochenen 20 Reihen tiefer gesetzt werden,so wirst du zu 99,9% das gleiche Dilemma wieder antreffen!
Für mein Dafürhalten ist es der falsche oder besser gesagt "der nicht Richtige" Ansatzpunkt,mit seinem eigenen Städtchen alle paar Tage/Wochen/Monate in der Gegend rum geschoben zu werden,nur um das Gleiche Szenario wieder erleben zu dürfen!
Vielmehr sollte sich Inno Gedanken darüber machen,wie es möglich ist,Spieler die bei Elvenar mal reinschnuppern längerfristig an sich zu binden!
Nichts gegen das letzte Update!!! Aber mit solchen innovativen Neuerungen,von denen gerade mal 2-300 End-Game-Spieler profitieren halte ich keine Newbies bei der Stange! NICHT EINEN EINZIGEN!!!
Einem "Neuling" wird suggeriert...bau einfach mal ein paar Häuschen...alles andere wird dann schon!
Es wird dann eben nicht,wie man anhand deiner (oder meiner) Nachbarschaft erkennen kann!;)
Und 20/40/60 Reihen weiter unten oder oben wird es auch nicht!

Mit Speck fängt man Mäuse...und solange Inno nicht gewillt ist seinen Neu-Kunden diesen "Speck" zu gewähren wird sich auch in deiner (oder meiner) Nachbarschaft nichts weltbewegendes ereignen!

LG
des Teufelchen
 

DeletedUser143

Warum immer wieder diese Kritik an der Erweiterung mit dem Unterton, was soll das für 200 Spieler ? Das ist eine ERWEITERUNG, das heißt es ist für Spieler, die den alten Content durchgespielt haben. Wer den alten Content nicht mag, braucht auch keine Erweiterung, denn da ändert sich am Spielprinzip nichts. Wer der Spiel mag freut sich dagegen, das er jetzt noch länger ein Ziel hat. Bzw. es sollte sich nichts ändern, noch ist es hier ja so, die abschreckenden Beispiele anderer Spiele lassen wir mal außen vor.:)

Und ich muss sagen, das Timing könnte perfekter nicht sein, es war fast eine Punktlandung. Ich habe am ersten Tag hier angefangen und wäre 4 Tage nach dem Update mit der Forschung durch gewesen. Viele die noch mit ein paar Goldmünzen WP gekauft oder mehr gekämpft/verhandelt haben waren schon durch. Und Spieler die dank 3 stelliger Eurobeträge schon seit mehreren Wochen auf neuen Content warten, haben inzwischen gemerkt, das sie nichts als eine belanglose Rangliste gekauft haben. Also ich würde mich ja als Betreiber auch mehr um meine besten Kunden kümmern, als um Neulinge, die schon nach 5 Minuten gemerkt haben, das sie das falsche Spielgenre erwischt haben.

Wer eben keine Aufbauspiele mag, das heißt, sich an einer LANGSAM wachsenden Stadt erfreuen und sich Ziele für die nächsten Wochen und Monate setzen kann oder will ist nun mal hier falsch. da hilft kein Speck der Welt. Für mich könnten sie an einem Shooter auch machen was sie wollen, ich wird ihn keine 5 Minuten spielen. Allerdings spare ich mir auch die ersten 5 Minuten gleich, wenn mich der ganze Spieltyp nicht interessiert. Was Leute reitet, die sich hier anmelden und nach 2 Häusern wieder weg sind verstehe ich auch nicht wirklich.
Wenn ich keine Schokolade mag, kann ich sie entweder gleich im Regal liegenlassen oder erst kaufen und dann nach dem Auspacken erstaunt feststellen äh, da ist ja Schokolade drin. Naja, wäre die kostenlos wäre es wohl auch viel öfter so.:p
Und baue ein paar Häuschen und es wird schon, stimmt, das Spiel ist so leicht und selbsterklärend, das es nicht viel einfacher geht - zumindest wenn man sich dafür interessiert, dann findet man nämlich auch das Forum und das Wiki recht schnell, wenns denn mal doch nicht weiter geht.
Das mit den Nachbarn hat Inno nun mal versaut und ist wohl in dem System nicht wirklich wieder geradezubiegen. Da helfen nur noch radikale Lösungen zu denen man nicht bereit ist, z.B. Handelsreichweite nochmals auf 500 oder 1000 erweitern und die Gebühr für noch nicht entdeckte Nachbarn streichen - aber da brechen wohl die lahmen Server zusammen.
Das handeln entscheidet über Spielspaß oder nicht, die Nachbarschaftshilfe ist hier eh nur Peanuts.

Aber ich befürchte schon, das Inno auch hier für alle Dauerklicker und Hyperaktiven, die gar keine Stadt in Ruhe und ungestört aufbauen wollen noch einiges verändert. Das "Umfallen" in Sachen Schleifenquests und deren weiterer Erhalt in fast alter Form, deren Wegfall das Spiel noch mehr in die richtige Richtung Stadtaufbau/Wirtschftssimulation gebracht hätte setzt schon mal ein Zeichen. Aber noch halten wohl die echten Entwickler bei denen noch etwas Herzblut drinsteckt dagegen, die Finanzbuchhalter ruinieren solche Spiele erst später, da ist FoE das wohl nach mehr als 3 Jahren in der Endphase angekommen ist (nur noch melken was geht aber die Kuh nur 1 mal im Monat füttern) wieder ein sehr gutes Beispiel.:)

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, die Billigstkopie der legendären Gebäude aus FoE mit dem nächsten Update lässt mich Böses ahnen und erstmals drüber nachdenken, ob das wirklich dauerhaft das Richtige für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser679

Hallo Daruk ,
sicherlich hast Du mich nur missverstanden!
Ich übe in keinster Weise Kritik an der Zwergen-Erweiterung! Da sind wir uns einig!!! ES WURDE ZEIT!

Wo wir uns nicht einig sind,ist,ob Inno sich nicht auch um "Neulinge" kümmern sollte! Ich wünschte mir schon,das ich neue Spieler an meine Seite bekomme und die auch "am Ball" bleiben!
Und genauso,wie ich es den End-Gamern gönne endlich wieder etwas zu tun bekommen zu haben,so würde ich es den "Neuen" gönnen,hier und da ein "Zuckerl" hingeschmissen zu bekommen.
Im Endeffekt würden wir alle davon profitieren...der Newbie,der End-Gamer,der Zwischendrin-rum-Wussler und nicht zuletzt auch Inno!
Und da hilft es m.E. nicht ab und an die Städtchen zu verschieben um es für 14 Tg. wieder passend zu machen!

LG
des Teufelchen
 

DeletedUser143

Stimmt schon in gewisser Weise. Aber Inno hat schon 2 große Fehler gemacht, beide kaum noch zu korrigieren.
1. Das Nachbarschaftssystem. Wie kann man sowas zusammenmurksen, das absolut nicht anpassungsfähig dabei ist, Spieler des gleichen Spielstandes zusammenzubringen. Das funktioniert z.B. bei FoE deutlich besser, da hat man immer 80 Nachbarn ähnlichen Entwicklungsstandes (zumindest theoretisch;)) Hier kann man nicht zusammenschieben, eine Stadt mit 150 entdeckten Provinzen findet nun mal kein passendes Gegenstück. Und vor allem man hat ja offenbar nicht mal drüber nachgedacht, sonst hätte sich mal jemand die Frage gestellt, was ist in 3 Monaten, wenn, völlig normal in jedem Onlinespiel, 50 und mehr % der Anfangsspieler weg sind.
2. Der Supergau, die 2.Welt, gerade als die Zahlen auf der 1. bei knapp über 50.000 am Kippen waren und man das Ganze hätte erst mal noch abwarten müssen. Wo fangen wohl neue Spieler an ? Was passiert dann auf der anderen Welt, wenn die Zugänge, die Abgänge nicht mehr kompensieren. Aber wie auch schon gesagt, Gier frißt Hirn.
In FoE ist das Welten eröffnen ja schon zum Exzess geworden, aber da ist es auch recht egal ob 10.000 oder 50.000 Leute spielen, wenn man immer 80 passende Nachbarn hat. Hier ist es in Überdosis der Todesstoß für das Spiel.

Was kann man noch retten ?
Spieler die kein Gebäude Level 3 haben, dafür muss man das erste Mal mehr als 5-10 Minuten spielen, werden nach 48h gelöscht, wer nicht mindestens 10 Level 3 Gebäude hat oder 2 Level 4 Gebäude nach 5-7 Tagen. Damit sondert man alle, die nur mal schauen wollen schneller aus und schafft Platz für echte Interessenten. Wer das geschafft hat, hat zumindest begriffen, worum es hier geht und sich erst mal dafür entschieden, das es das Richtige für ihn ist. Ansonsten, wie schon gesagt Handelsreichweite erhöhen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Welchen "Zucker" soll man denn noch verteilen, erhöht man zeitweise das Tempo, macht man ein völlig anderes Spiel daraus, was die "desinteressierten Neuen" auch nur wieder verlassen, wenns auf normal zurückgeht.
Jede Woche 100 Dias oder ähnliches bringt auch nichts, jedenfalls nicht langfristig.
Werbung ? Ich glaube dafür gibt Inno mehr als für vernünftige Server aus.:D
Also in der Nische mit zufriedenen Spielern einrichten oder was ich eher befürchte, Spielprinzip komplett kippen. So wie andere ganz große Vorbilder, die versuchen alle zu erreichen, aber wo heute keiner mehr richtig Spaß hat.
 

DeletedUser1278

@LordB wie hast du diese beiden Karten erstellt? Vor allem die zweite? Ich kann auf meiner Provinzübersicht nicht herauszoomen, bzw weiß nicht wie. :(
Bin auf Welt 2, nicht auf der Beta falls das n Unterschied macht. Oder gibts da n externes Tool?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben