• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Pro Discord

Deelfin

Elvenar Team
Nach einigen Tagen (12?) Nutzung von Discord, bzw. Mitglied des Servers von Elvenar, kann ich Folgendes sagen:

Der Elvenar-Server war anfangs ziemlich leer, es gab noch nicht viele Inhalte oder auch Foren.
Zum einen logisch, da ja noch keine User da waren zum anderen möchte das Elvenar-Team, dass die Community mitbestimmt, welche Inhalte wünschenswert sind.
Inzwischen ist der Server ziemlich gut gewachsen und die Stimmung ist sehr angenehm. Man kann sich dort echt wohlfühlen :)

Dort sind nun in der kurzen Zeit so gut wie alle Foren untergebracht, wie im alten Forum.

Zur Erklärung:
Wir haben dort Foren mit entsprechenden Beiträgen, so wie hier.
Die Inhalte darin löschen sich NICHT automatisch nach geraumer Zeit.
Das heißt, es wird dort genauso genutzt, wie hier. Eine Diskussion zu einem Thema kann erstellt werden und entstehen, jeder kann etwas dazu beitragen und man kann es immer wieder hervorkramen, nachschlagen und wenn man will wieder zum Leben erwecken.

Dann gibt es Chats.
1x den Elvenar-Chat, wo man mal kurz eine Frage stellen kann, momentan auch zum Thema "wie mache ich dies oder jenes in Discord oder wo finde ich xy?" Dort wird schnell reagiert, entweder von Moderatorenseite oder der Community.
Und es gibt einen Offtopic-Chat, wo man über alles andere, als Elvenar quatschen kann, wenn man will.
In den Chats löschen sich die Nachrichten nach geraumer Zeit automatisch.

Inzwischen sind die Foren schon relativ gut gefüllt, Austausch findet statt und nach den paar Tagen, finde ich mich gut zurecht.

Kurzum: der Discord-Server von Elvenar ist wie dieses Forum, es hat lediglich ein anderes Outfit und es ist NOCH nicht so gefüllt wie hier.

Wo ich zu dem Thema komme: Ja, es ist durchaus schade und bedauerlich, dass mit Abschaltung des alten Forums ein jahrelanges, mehr oder weniger liebevolles Sammelsorium verloren geht. Von mir aus kann es erhalten bleiben, aber dann ohne Schreib- und Like-Rechte. Einfach nur zum Nachschlagen. Obwohl das Nachschlagen schon immer ein Grauen war und ist, weil so viel oder besser ZU viel (seitenlang) über Dinge diskutiert wurde, oft auch OT, und ich meistens aufgegeben habe, irgendetwas nachzuschlagen. Ergo: Falls es erhalten bleibt, werde ich es kaum nutzen, ich könnte also auch drauf verzichten.

Thema Datenschutz oder was von Discord abgegriffen wird:
Es werden generell KEINE Daten (email oder sonstiges) an Dritte verkauft.
Man kann in den Einstellungen durchaus Einiges weg-haken. Die Mühe sollte man sich schon machen, so wie auch auf allen anderen Portalen oder Messengerdiensten. Worauf Discord zugreift sind zB. Verknüpfungen mit Spielen, Musikdiensten (Wenn mit discord verknüpft) Die Verknüpfung muss man selbst vornehmen, wenn man das möchte.
Ich nicht! Aber selbst wenn... Ist mir echt egal, ob dc weiß, dass ich grad Biffy Clyro höre oder Elvenar spiele. Außerdem bin ich kein großer Fisch, handle nicht mit unanständigen Dingen oder veröffentliche nichts Illegales. Privates, wie Bilder oder meine innersten Gefühle und Gedanken teile ich eh nur von Angesicht zu Angesicht.

Des weiteren MUSS KEINE Telefonnummer angegeben werden. Man kann sich einfach eine neue Email-Adresse erstellen und diese verwenden, wenn man seine offizielle nicht dafür nehmen möchte. Viele haben so wieso eine eigens dafür eingerichtete Adresse.

Worüber ich noch nachdenke:
Ja, es war ein Schubser, als plötzlich aus dem Nichts Discord auftauchte. Ohne Ankündigung, ohne nix, ohne gar nichts.
Aber mal ganz ehrlich, was hätte es uns genutzt, es ein paar Tage vorher zu wissen? Ja genau: ein paar Tage mehr aufregen. Mehr auch nicht. Inzwischen sind doch alle gut versorgt, das Fan-Forum hat seine Leute auf DC zum Neuigkeiten erfahren und dort zu teilen und andere sind bereits abgewandert zum Elvenar-Server auf DC.

Und da frage ich mich:
Ich kann von vielen die Aufregung verstehen, aber wie?... wie kann man so lange darauf abgehen, beleidigend/angreifend werden und immer wieder das gleiche schreiben, kritisieren, beschuldigen usw? Wie?
Es ist wirklich abstoßend, was einige hier geschrieben haben. Sogar so abstoßend, dass das Fan-Forum mich niemals sehen wird.

Lehnt euch doch mal entspannt zurück. Genießt oder groovt euch ein in euer Fan-Forum
oder auch an die Zögerer: schaut euch doch einfach mal offen und ohne Vorurteile den Discord-Server an.
Macht euch selbst ein Bild. Lest selber die Datenschutzgeschichte. und und und...

Das Geschriebene hier, ist nur aus meiner Sicht. Ich spreche hier nur für mich.
Da ich schon erahne, was nun für ein wahnsinns Sturm aufkommt, sage ich schon an dieser Stelle, ich werde nicht auf Angriffe reagieren.
Jemand hatte hier mal nachgefragt, wie eine Pro-Discord Meinung aussieht: hier ist sie.

Ich wünsche mir, dass wir (evtl. letzten Wochen) gut miteinander auskommen. Sachlich und ohne Angriffe / ohne Beleidigungen miteinander kommunizieren. Es wäre durchaus schade für viele, wenn bei einer evlt. Abschaltung diese Angifterei als letzte Beiträge zu sehen sind.

Viele Grüße :)
Deelfin
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
schaut euch doch einfach mal offen und ohne Vorurteile den Discord-Server an.
Macht euch selbst ein Bild. Lest selber die Datenschutzgeschichte. und und und...
...dann liefere doch mal Screenshots, denn ich KANN es mir nicht ansehen, wenn ich mich nicht registriert habe - das ist der große Unterschied zum Fan-Forum oder dem noch existierenden, wenn auch nicht mehr mit Informationen versorgten offiziellen Forum...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
[...]
Kurzum: der Discord-Server von Elvenar ist wie dieses Forum,
[...]

Das kann es leider gar nicht sein, da ich mich für Infos prinzipiell anmelden muss.

Da fängt der Haken für mich an. Auch hier habe ich mich in bestimmt 90% der Fälle für Infos nicht angemeldet.
Ich habe so ein prinzipielle Abneigung, gegen Zwänge.

Aber allen, die das nicht stört, wünsche ich viel Spaß.

Btw. AGB habe ich natürlich dennoch einmal reingelinst. Hier wird explizit der Datentransfer in die USA erwähnt. Und da die meisten einfach bei der Anmeldung Daten hinterlassen, ohne groß drüber nachzudenken, spielt man hier mit dem unüberlegten Handeln der Leute.
Ja, wir sollten alle alt genug sein, darüber nachzudenken. Aber einfach einzugeben, ohne drüber nachzudenken, ist einfach menschlich.
 

Deelfin

Elvenar Team
Die Datenschutzrichtlinien findet man hier:

Screenshots sind hier schon gepostet worden. Dabei gilt: man kann sie so oder so anschauen und beurteilen.
Dazu kommt täglich was neues hinzu, das kann und will ich nicht täglich "abliefern" :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Screenshots sind hier schon gepostet worden
...aha - und wie viele waren das und von was? von den angemeldeten Mitgliedern und ein paar Mal, die Übersicht über die "Foren" - das wars - also wenn du mir was schmackhaft machen willst, dann muss das schon ein wenig mehr sein und vor allem detaillierter - ich kaufe keine Katze im Sack...
 

Deelfin

Elvenar Team
Ich habe es mir so sortiert:
1695542407121.png

Das sind alle Foren, Ankündigungen oder auch die Chats.
Man kann es sich halt nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Für einen selbst Unwichtiges nicht in die Favoriten setzen oder auch Posts entfolgen, ansonsten ist es mit in der (Favoriten)Liste. Wenn ein neuer Beitrag in einem Forum ist, ist es hervorgehoben oder man benutzt den Posteingang. Siehe Screenshot von Lorinar.
In den Foren sind dann etliche Beiträge. Aufgelistet ähnlich wie hier in diesem Forum.

Bild-Beispiel:
entfernt, wg. sichtbaren Usernamen etc

oder so in der Galerie-Ansicht:
Bild-Beispiel entfernt, wg sichtbaren Usernamen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Ich wünsche mir, dass wir (evtl. letzten Wochen) gut miteinander auskommen. Sachlich und ohne Angriffe / ohne Beleidigungen miteinander kommunizieren.
Und das gilt nur in Bezug auf Discord? Siehe:
Es ist wirklich abstoßend, was einige hier geschrieben haben. Sogar so abstoßend, dass das Fan-Forum mich niemals sehen wird.
Ich finde es auch nicht immer okay, wie manche sich ausdrücken, aber das dann als abstoßend zu bezeichnen, nachdem man sich wünscht, dass man sachlich und ohne Beleidigungen kommuniziert, passt irgendwie nicht.

Natürlich muss sich niemand im Fan-Forum anmelden, aber das davon abhängig zu machen, wie sich manche zu Themen äußern, finde ich auch nicht gerade sachlich. Zumal man sich dann auch aus diesem Forum abmelden müsste.
 

Deelfin

Elvenar Team
Und das gilt nur in Bezug auf Discord? Siehe:

Ich finde es auch nicht immer okay, wie manche sich ausdrücken, aber das dann als abstoßend zu bezeichnen, nachdem man sich wünscht, dass man sachlich und ohne Beleidigungen kommuniziert, passt irgendwie nicht.

Natürlich muss sich niemand im Fan-Forum anmelden, aber das davon abhängig zu machen, wie sich manche zu Themen äußern, finde ich auch nicht gerade sachlich. Zumal man sich dann auch aus diesem Forum abmelden müsste.
Was ist daran unsachlich oder gar beleidigend? Ich habe keine Namen genannt, sondern "einige" extra unterstrichen und aus meiner Sicht erzählt, wie es bei mir ankam. Nicht mehr und nicht weniger. Eher in der Hoffnung, dass man sich bewusst wird, was ein Stein für Wellen erzeugen kann.
Mehr werde ich auf das Thema nicht eingehen, weil ich dem keine Aufmerksamkeit mehr schenke. Energie folgt der Aufmerksamkeit. ;-)

Und tatsächlich. Das Ticket liegt vor, in dem ich um Löschung meines Forenaccounts gebeten habe. Aus gewissen triftigen Umständen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern möchte, habe ich es jedoch zurückgezogen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Guten Morgen,

ich finde es erst ein Mal richtig gut, dass ein ProDiscod-Thread eröffnet wurde - das erst ein Mal vorweg.

Da ich meine ur-eigenen Erfahrungen gemacht habe - bei mir wurde nämlich die Handynummer abgefragt
und Du gibst definitiv Deine Ja zur Weiterverarbeitung Deiner Daten, vor allem in die USA -
habe ich mir die Screens angeschaut, weil schon wissen wollte wie es dort aussieht - für mich wird Discord
auch so nicht passen - es ist mir einfach zu unübersichtlich.

Ja - ich bekenne mich zur Foren-Plattform, aber ich wünsche auch der neuen Austausch-Plattform "Forum"-Elvenar
einen informativen Austausch und viel Spass, denn auch Discord hat in unserer heutigen digitalen Zeit seine Daseins-Berechtigung
wie viele Dinge auch - und ich verschließe nicht die Augen davor - es wird immer Veränderungen geben,
die ich nicht gut finde und damit muss ich dann leben, kein anderer ;).
Die jüngere Generation wird es dort genießen und einige wenige ältere sicherlich auch, vor allen diejenigen, die
Discord schon seit einiger Zeit haben und den Aufbau sowie das Wirken kennen.

Und ich würde mir wünschen wollen, dass beide Seiten nun endlich miteinander auskommen,
da auf beiden Seiten jeweils die Bereiche und Bedürfnisse erfüllt worden sind - habt einen lieben Dank dafür - an ALLE.

Ich bin für so ein Thema doch einfach zu alt, es tut mir leid und ich bin froh, dass ich einen Ersatz habe - da bin ich ehrlich.
Habt alle einen wunderschönen und entspannten Sonntag :)

P. S. Ich möchte Euch alle bitten, niemanden - auch keine Seiten - mehr zu beleidigen, denn ich tue es auch nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also das...

Medizin.png


...fand ich persönlich ja sehr amüsant - Discord erstellt eine Ferndiagnose über mich und lässt mich bei Verdacht auf einen Nervenzusammenbruch oder bei "Suizidgefahr" oder weil ich mich vielleicht in einer Selbsthilfegruppe der AA registriert habe, eventuell ins nächste BKH einweisen? Wie war das nochmal mit den "personenbezogenen" Daten - was wird da gesammelt?...

...woher wissen die, wann es eine dringende medizinische Situation ist? Soll ich mich lieber auf Discord einloggen bevor ich den Notruf wähle?..
 

lovelymonster

Weicher Samt
.woher wissen die, wann es eine dringende medizinische Situation ist? Soll ich mich lieber auf Discord einloggen bevor ich den Notruf wähle?
Womöglich bezieht sich das auf Amokläufer, die auf Spieleplattformen ihre Absichten angekündigt haben?

Es ist schön, dass sich jemand für Discord so stark macht, er wird es brauchen (mMn)
Ich bin angemeldet und werde gelegentlich vorbeischauen. Er gehört halt offiziell zu Elvenar und ich mag das Spiel noch immer sehr gerne.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht, im Prinzip hätte ich alle Namen und Bilder unkenntlich machen müssen
denn eigentlich muss man das hier auch, wenn man Bilder von Ranglisten oder Wundereinzahlungen im Spiel postet

falls das nicht regelkonform ist, lösch ich die Bilder
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
also das...

Anhang 39187 ansehen

...fand ich persönlich ja sehr amüsant - Discord erstellt eine Ferndiagnose über mich und lässt mich bei Verdacht auf einen Nervenzusammenbruch oder bei "Suizidgefahr" oder weil ich mich vielleicht in einer Selbsthilfegruppe der AA registriert habe, eventuell ins nächste BKH einweisen? Wie war das nochmal mit den "personenbezogenen" Daten - was wird da gesammelt?...

...woher wissen die, wann es eine dringende medizinische Situation ist? Soll ich mich lieber auf Discord einloggen bevor ich den Notruf wähle?..
Das wird dir fast überall begegnen. Nehmen wir ein Beispiel, dass genau hier bei Elvenar passiert ist:
Jemand schreibt per PN, er/sie kann nicht mehr und wird alles beenden. (natürlich in einem anderen Wortlaut).
Diese Nachricht wurde gemeldet und ein CM musste dann reagieren.
Hat da jemand gerade angedroht, sich das Leben zu nehmen? Oder ist das ein Bezug aufs Spiel? Es wurde sich, nach Prüfung für ersteres entschieden.
Wir vom Support sehen keine IP´s in der Regel, das vorweg. Aber genau für solche Notfälle, können wir (nur die CM´s) anhand interner Rechnungsummen eine Zahlenfolge weiterleiten, mit der die Polizei, die von mir kontaktiert wurde, die IP erkennen und mit dieser arbeiten. Wir können mit dieser Nummer rein gar nichts anfangen. Auf jedenfall wurde die Polizei aktiv und hat eventuell ein Leben gerettet.
Ich denke, genauso oder so in der Art, verhält es sich auch bei Discord und bei vielen anderen Plattformen auch.
Im übrigen können wir vom Support auch nicht eure E-Mail-Adressen einsehen. Nur mal so nebenbei...
Frage an das Team- Elvenar - z.B. @Tacheless , @V.E.N.U.S , @LexiTargaryen

Das hier gepostete Bildmaterial enthält in einigen Fällen m.E. Discord- Interna/Informationen (Usernamen mit deren Aussagen)

Ist das rechtlich gesehen so in Ordnung?
Ich denke schon. Aber ich bin kein Jurist. Ich habe beide Spieler gebeten, die Namen vorsichtshalber zu schwärzen.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich habe meine screenshots gelöscht. Die Ersteller sind halt immer ersichtlich. Nachvollziehen kann ich das nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veerle

Weltenbaum
seid mir nicht böse, aber ich bin gegen Discord, es hat auch schon Spieler gegeben, die deswegen aufhören.
Kann ich nachvollziehen, auch ich halte nichts davon.
Euch allen einen schönen Restsonntag.
 
Oben