Allgemein ist die Anzahl der Spieler, die discord nutzen um einiges größer, als die Anzahl der Spieler, die hier im Forum aktiv sind. Insofern finde ich es durchaus richtig, wenn Inno zu discord wechselt.
Natürlich ist der Foren-Teil bei discord etwas anders aufgebaut als hier, aber wenn man will, kann man alle Infos von hier auch nach discord übertragen.
Das ist nicht anders, wie in jedem anderen Forum, wo man jetzt hinwechselt - wie z.B. im neuen Fan-Forum.
Ich finde es auch gut, dass im normalen Chat-Bereich die Beiträge nach und nach wieder verschwinden. Wenn man ehrlich ist, so wurden auch hier im Frage-Bereich immer wieder dieselben Fragen gestellt. Kaum jemand macht sich die Mühe und durchsucht die hunderte von Threads, um seine Antwort zu finden - Frage stellen ist deutlich einfacher und schneller.
Im Gegensatz zu hier kann man sich die Anzeige auch personalisieren und die für einen selbst uninteressanten Threads ausblenden. Hier tauchen (bis auf die gute Stube) trotzdem alle neuen Beiträge in der Anzeige der neuesten Beiträge auf.
Zum Thema Datenschutz:
Ich kann nur sagen, dass ich seit einigen Jahren bei discord bin und dass auch andere Familienmitglieder und der Großteil meiner Gemeinschaft dort ist.
Niemand hat bisher Probleme gehabt, dass Spam-Mails oder Anrufe kamen.
Ich akzeptiere es, wenn man nicht zu discord will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich will keinem meine Meinung aufzwingen. Aber dieses mit zweierlei Maß messen finde ich persönlich echt schäbig.
Hier muss ich ne Mailadresse angeben, um beizutreten und schreiben zu können, bei discord Mailadresse und ggf. Telefonnummer.
Discord ist aber im Gegensatz zu hier nur nach Anmeldung betretbar - hier kann also weltweit jeder der will mitlesen, bei discord nur, wer angemeldet ist. Was ist denn da sicherer, wo sind meine geschriebenen Texte besser geschützt?
Auch die Tatsache, dass discord seit Februar DSGVO-konforme neue allgemeine Datenschutzbestimmungen hat wird schön totgeschwiegen, weil es nicht zum Argument der "Datenkrake" und dem Weiterverkauf der Daten passt. Außerdem kann man in den Einstellungen dem Sammeln der Daten widersprechen, so dass nichts zusätzlich gesammelt und verkauft wird, außer den Daten, die man für die bei discord genutzten Dienste benötigt, wie z.B. Informationen, falls man im discord-Shop etwas kauft.
Wer nicht zu discord will, der geht halt einfach nicht hin. Die Anzahl der discord-Nutzer ist höher, als die Anzahl der Foren-User. Es sollte also kein Problem sein, trotzdem an alle wichtigen Informationen zu kommen.
Ich drücke dem Fan-Forum die Daumen, dass es lange lebt. Solltet ihr dort Probleme haben, an die Infos zu kommen, dann meldet euch einfach ingame. Dann kopiere ich die Infos rüber in eine PN.
Da die meisten User, die kein Problem mit discord haben eh schon hier weg sind, macht es aber meiner Meinung nach keinen Sinn, hier im Forum noch ernsthaft was pro discord zu schreiben. Man wird dann - wie hier leider seit einiger Zeit üblich - nur in Diskussionen verwickelt, weil man eine andere Meinung hat.