• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Pro Discord

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Themen, in denen man nichts geschrieben hat bzw. denen man nicht folgt, erscheinen auf der linken Seite nicht. Dies wird hier der Fall sein.
...und wo finde ich dann diese Themen? oder wo finde ich Themen wieder, wo ich den Kanal dazu (heißt das so?) abgeschalten habe - muss ich mich an alles erinnern, was ich mal abgewählt habe? Ist es dann komplett weg? - wo gibt es eine Gesamtübersicht? - bitte immer bedenken, daß alles immer mehr und mehr wird - ich finde es jetzt schon sehr unübersichtlich - wie wird das wohl in 1 Monat/Jahr etc. sein?...

...andere Frage - gehören die beiden roten Rahmen zusammen? wurde hier links auf rot geklickt und es erscheint dann das, was in rot drin ist (und von mir verfolgt wird)?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen - auch das grüne Thema ist links zu finden Edit:. und auch rechts. Zweiter "Unterpunkt" von unten. Alle mit grauen Strichen versehenen Themen sind Unterpunkte zu "Feedback und Diskussionen".
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen - auch das grüne Thema ist links zu finden. Zweiter "Unterpunkt" von unten. Alle mit grauen Strichen versehenen Themen sind Unterpunkte zu "Feedback und Diskussionen".

Edit:. und auch rechts
...ja - das weiß ich - deshalb ist das ja ein Pfeil ;) - es geht jeweils um die Themen zwischen den Pfeilen - rechts und links...

Discord4.png
 

lovelymonster

Weicher Samt
...und wo finde ich dann diese Themen? oder wo finde ich Themen wieder, wo ich den Kanal dazu (heißt das so?) abgeschalten habe - muss ich mich an alles erinnern, was ich mal abgewählt habe? Ist es dann komplett weg? - wo gibt es eine Gesamtübersicht? - bitte immer bedenken, daß alles immer mehr und mehr wird - ich finde es jetzt schon sehr unübersichtlich - wie wird das wohl in 1 Monat/Jahr etc. sein?...

...andere Frage - gehören die beiden roten Rahmen zusammen? wurde hier links auf rot geklickt und es erscheint dann das, was in rot drin ist (und von mir verfolgt wird)?...
Links klickst du "Kanäle und Rollen" an, in dem sich öffnenden Fenster "Kanäle durchstöbern".
discord.PNG
 

Lorinar

Geist des Berges
haha - hab mich auch nur selber berichtigt. Was auch nicht stimmt: Das "Feedback"-Thema habe ich tatsächlich nur in den Favoriten, ist also doch eine Umsortierung. Also dürfte die Erklärung von @Tacheless die richtige sein - in beiden Themen habe ich nichts geschrieben. Wenn man aber den Ordner anklickt (also "Feedback und Diskussion", erhält man alle Themen, die darunter liegen. Links erscheinen nur die, mit denen man irgendwie befaßt ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Links klickst du "Kanäle und Rollen" an, in dem sich öffnenden Fenster "Kanäle durchstöbern".
Anhang 39237 ansehen
...d.h. das was links blau hinterlegt ist, habe ich rechts geöffnet...

...irgendwie habe ich gerade das Gefühl, daß ich hier schon wieder Erklärarbeit leiste, obwohl ich gar nicht auf Discord bin... deshalb mein Appell: bitte (INNO) macht das doch mal von euch aus, wenn es euch wichtig ist, daß die Spieler/Forenuser zu Discord kommen...
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Man kann gezielt Themen folgen (also diesen Posts/Threads die unter einem Forumskanal angeordnet sind) - entweder indem man antwortet oder entsprechendes Thema öffnet und "folgen" auswählt. Dann hat man sie für eine bestimmte Zeit (aktuell 7 Tage) links in der Leiste.

Wenn man den Kanal selbst aufmacht, kann man immer alle Themen ansehen die darunter existieren, also auch denen die man nicht folgt.

Wenn man sich nicht sicher ist ob man alle Kanäle auch aktiv hat, hilft ein einfacher Blick in "Kanäle und Rollen" wie @lovelymonster gerade gepostet hat.
Dort kann man dann entweder einzelne oder einfach alle Kanäle einer (Sprach-)Kategorie auswählen.

Es geht einem also nichts verloren, auch nicht wenn man mal versehentlich was stumm schaltet oder ausblendet, weil man die Sachen immer wieder aufrufen kann, auch wenn sie nichts links in der Übersicht sind.

Die Übersicht links ist also eher eine Auswahl aktueller/für einem wichtiger Sachen, keine Gesamtdarstellung. (Also ein wenig wie "aktuelles" oder "Neue Beiträge" hier im Forum, nur mit personalisierbarkeit (z.B. über folgen bestimmter Threads)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
haha - hab mich auch nur selber berichtigt. Was auch nicht stimmt: Das "Feedback"-Thema habe ich tatsächlich nur in den Favoriten, ist also doch eine Umsortierung. Also dürfte die Erklärung von @Tacheless die richtige sein - in beiden Themen habe ich nichts geschrieben. Wenn man aber den Ordner anklickt (also "Feedback und Diskussion", erhält man alle Themen, die darunter liegen. Links erscheinen nur die, mit denen man irgendwie befaßt ist.
...welchen "Ordner" und wo - wenn der links nicht zu finden ist, wie kann ich den dann anklicken - wird irgendwie immer verwirrender...
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ordner = Kanäle
Also sowas wie Feedback, Fragen,... wo darunter eigenständige Posts/Threads/Beiträge (wie immer man es nennen will) erstellt werden können ;)
 

Deelfin

Elvenar Team
Es ist gar nicht unübersichtlich, wenn es ordentlich von einem selbst sortiert wird. Lorinars Screenshots sehen für mich auch etwas wild aus. Nicht bös gemeint, Lorinar. Am Anfang war's bei mir genau so. ;)

Schau dir mein Bildchen an auf Seite 1, da ist alles geordnet. Aber das kann jeder halt individuell einrichten.

Innerhalb der Foren kann man auch noch nach "kürzlich aktiv" oder "gepostet am" usw. umstellen

1695567607400.png


Im folgenden Bild siehst du das Forum "Feedback & Diskussionen".
Dort habe ich mir den Thread "Neues vom Betaserver" auf "Post folgen" gestellt
(auf dem Bild siehst du "Post entfolgen", aber das will ich ja nicht)

1695567962350.png
so erscheint er für mich immer sichtbar in der Übersicht des Elvenarservers (linke Spalte).

Ich beantworte sehr gern Fragen, doch nicht unbedingt, wenn der Ton so rau ist :)
 
Pro und gegen Discord / Pro und gegen Forum

Für mich stellt sich die Frage so nicht.
Ich habe hier im Forum gerne mitgelesen und (selten) auch mal was geschrieben.

INNO wechselt zu Discord - Ich habe mich entschieden mitzugehen.
Datenschutz in allen Ehren, aber er wird hier in Deutschland hin und wieder übertrieben.

Wenn sich jemand in den USA meine Mail Adresse oder mein Geburtsdatum übers Bett hängen möchte, soll er´s machen. Ich bin schon zu lange auf dieser Welt unterwegs, als dass MICH dies interessieren würde.

Weiß den hier jeder, was mit seine Daten im Einzelnen passiert, wenn er Kärtchen benutzt (Krankenkarte, Payback, Kreditkarte, Paypal und und und.....).
Wie schnell wird etwas im Netz angeklickt (z.B. Cookies). Was passiert dann mit den Daten ?

Aber es kann ja jeder selbst entscheiden. Als unverständlich empfinde ich nur den Drang einiger, andere unbedingt davon zu überzeugen, dass die eigene Entscheidung die Richtige ist.
 

Pukka

Geist des Blattes
pro discord - beim besten willen, ich kann keinen grund finden der MICH überzeugt, mich dort anzumelden. bin wahrscheinlich eine zu alte eule.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Guckt mal, dieser Thread dreht sich um die Vorteile bei Discord. Eure negativen Dinge könnt ihr weiterhin im Feedbackthread zu Discord abgeben. Bleibt doch bitte einfach beim Thema. Danke.

Und vielleicht hilft es ganz vielen, wenn man nicht auf alte Beiträge im Netz klickt, sondern sich selbst die Dinge bei Discord anschaut.

Liebe Tacheless, genau das versuche ich seit 2 Wochen.
Erst bin ich direkt nach der Registrierung bei Discord wegen Spam gesperrt worden. Ohne auch nur ein Wort geschrieben zu haben.
Nun habe ich nach exakt 14 Tagen eine Antwort vom Support erhalten, wurde entsperrt und konnte mich einloggen.
Danach bin ich dem Link aus der Ankündigung hier im Forum gefolgt und hatte die Nachricht, dass ich eingeladen wurde auf den Elvenar-Server.
Einladung annehmen klappte nicht. Es kam die Meldung "Upsi...die Einladung kann nicht angenommen werden." Warum? Keine Ahnung, steht nicht dabei.
Ich denke mal, es ist nun nicht sehr verwunderlich, dass ich persönlich keine Lust mehr auf Discord habe, oder? Ich werde jetzt gucken, ob ich meinen frisch freigeschalteten Account dort wieder löschen kann. Denn ich möchte nicht sein, wo man mich offensichtlich nicht will.
Ich wünsche aber allen, die dort rein dürfen, viel Spaß.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ich hatte beim Einstieg auch erst Mal keinen Zugriff (Meldung weiß ich nicht mehr, aber sie war meine ich zumindest ähnllich). Hab später nochmal geguckt und war drin. ... Ist aber Technik (die wohl nicht so gut funktioniert) ... kein Nicht-Wollen ;)
 

Sheema

Pflänzchen
Pro Discord?
Nichts.

@Deelfin
Dass du ein Fan bist von Discord hat jetzt sicherlich jede/r hier verstanden.

Es stimmt trotzdem nicht, dass die Angabe einer Telefonnummer nicht verlangt würde. Es sei denn, man wollte die betroffenen User der Lüge bezichtigen.

In Einzelfällen fragt Discord diese ab. Punkt. Nimm diese Tatsache doch vielleicht einfach zur Kenntnis. Zitat aus den Datenschutzbestimmungen von Discord zur Frage, was gespeichert wird:

Dazu gehören auch Informationen wie dein Benutzername, deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Kein Thema, juristische Relevanzen kannst du ja in der INNO-Rechtsabteilung erfragen und das Ergebnis mal hier kundtun.
( das Wochenende ist, ist klar.)

Allerdings sind's nicht 2 Spieler gewesen, sondern 3, die dies betrifft/ betraf
Was interessiert dich eigtl. der ganze Kram. Alle Daten hier im Forum und in Discord sind komplett öffentlich und absolut nicht schützenswert.
Ich verstehe nicht, was dein persönliches Interesse an den ganzen Rechtsfragen ist, die gefühlt null relevant auf deine Situation sind.
CMs sind auch keine Juristen. Such dir einen Anwalt, wenn du was abklären willst aber verschwende hier doch nicht die Zeit der CMs.
Oder werd selbst Abmahnanwalt, dann kannst du wenigstens noch Geld damit machen.
Du verschwendest hier deine Zeit und Mühen in einem Thema, dass ist für mich unbegreiflich.
Aber evtl. verstehe ich deine Intention einfach nicht und kann dich null lesen.
 

Deleted User - 149950

Allgemein ist die Anzahl der Spieler, die discord nutzen um einiges größer, als die Anzahl der Spieler, die hier im Forum aktiv sind. Insofern finde ich es durchaus richtig, wenn Inno zu discord wechselt.

Natürlich ist der Foren-Teil bei discord etwas anders aufgebaut als hier, aber wenn man will, kann man alle Infos von hier auch nach discord übertragen.
Das ist nicht anders, wie in jedem anderen Forum, wo man jetzt hinwechselt - wie z.B. im neuen Fan-Forum.

Ich finde es auch gut, dass im normalen Chat-Bereich die Beiträge nach und nach wieder verschwinden. Wenn man ehrlich ist, so wurden auch hier im Frage-Bereich immer wieder dieselben Fragen gestellt. Kaum jemand macht sich die Mühe und durchsucht die hunderte von Threads, um seine Antwort zu finden - Frage stellen ist deutlich einfacher und schneller.

Im Gegensatz zu hier kann man sich die Anzeige auch personalisieren und die für einen selbst uninteressanten Threads ausblenden. Hier tauchen (bis auf die gute Stube) trotzdem alle neuen Beiträge in der Anzeige der neuesten Beiträge auf.


Zum Thema Datenschutz:
Ich kann nur sagen, dass ich seit einigen Jahren bei discord bin und dass auch andere Familienmitglieder und der Großteil meiner Gemeinschaft dort ist.
Niemand hat bisher Probleme gehabt, dass Spam-Mails oder Anrufe kamen.

Ich akzeptiere es, wenn man nicht zu discord will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich will keinem meine Meinung aufzwingen. Aber dieses mit zweierlei Maß messen finde ich persönlich echt schäbig.

Hier muss ich ne Mailadresse angeben, um beizutreten und schreiben zu können, bei discord Mailadresse und ggf. Telefonnummer.
Discord ist aber im Gegensatz zu hier nur nach Anmeldung betretbar - hier kann also weltweit jeder der will mitlesen, bei discord nur, wer angemeldet ist. Was ist denn da sicherer, wo sind meine geschriebenen Texte besser geschützt?

Auch die Tatsache, dass discord seit Februar DSGVO-konforme neue allgemeine Datenschutzbestimmungen hat wird schön totgeschwiegen, weil es nicht zum Argument der "Datenkrake" und dem Weiterverkauf der Daten passt. Außerdem kann man in den Einstellungen dem Sammeln der Daten widersprechen, so dass nichts zusätzlich gesammelt und verkauft wird, außer den Daten, die man für die bei discord genutzten Dienste benötigt, wie z.B. Informationen, falls man im discord-Shop etwas kauft.


Wer nicht zu discord will, der geht halt einfach nicht hin. Die Anzahl der discord-Nutzer ist höher, als die Anzahl der Foren-User. Es sollte also kein Problem sein, trotzdem an alle wichtigen Informationen zu kommen.

Ich drücke dem Fan-Forum die Daumen, dass es lange lebt. Solltet ihr dort Probleme haben, an die Infos zu kommen, dann meldet euch einfach ingame. Dann kopiere ich die Infos rüber in eine PN.


Da die meisten User, die kein Problem mit discord haben eh schon hier weg sind, macht es aber meiner Meinung nach keinen Sinn, hier im Forum noch ernsthaft was pro discord zu schreiben. Man wird dann - wie hier leider seit einiger Zeit üblich - nur in Diskussionen verwickelt, weil man eine andere Meinung hat.
 

Test583

Saisonale Gestalt
ich kann Discord nicht nutzen
hier im Forum konnte man lesen auch ohne registriert oder eingeloggt zu sein
auf Discord muss ich mich nicht nur mit meiner Mailadresse anmelden, sondern soll denen zusätzlich noch meine Handynummer zur Verifizierung geben > ich will doch nur LESEN !

also ab sofort keine Informationen mehr für mich und meine Gemeinschaft :-(
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Habe vermehrt gelesen, dass ein paar Probleme hatten beim joinen des Servers, liegt daran, dass Sicherheitsstufe aktiviert ist, die nur Accounts zulässt, die schon länger als 5 Minuten auf Discord existieren.
 
Oben