• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Spiegel schließen sicherlich nicht luftdicht ab, also luft wäre sicherlich noch rein gekommen.

Mit den Licht habe ich allerdings auch nicht als faktor gesehen.. also von daher.. schönes rätsel.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hier das Rätsel, das mir meine Tochter, Princesse Adelie, gerade diktiert hat... ;)

Eine sehr traurige Geschichte!

Ein altes Flugzeug ist mit 186 Menschen an Bord unterwegs von einem europäischen Flughafen zu einem westafrikanischen Flughafen, der direkt an der Küste liegt.
89 wollen ihre Familien besuchen.
47 sind Touristen.
41 sind Geschäftsleute.
9 bilden die Besatzung.
66 sind Frauen.
89 sind Männer.
31 sind Kinder.
100 Passagiere stammen aus Afrika.
45 Passagiere stammen aus Europa.
18 Passagiere stammen aus Nordamerika.
14 Passagiere stammen aus Asien.
Die 9-köpfige Besatzung stammt aus der Karibik.
Beim Landeanflug gerät das Flugzeug in Schwierigkeiten. Die 2 Piloten und der Bordingenieur im Cockpit versuchen alles, um das Flugzeug sicher zu landen, am Flughafen sind die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft. Aber das traurige passiert dennoch: Das Flugzeug muss kurz vor dem Flughafen im flachen Wasser der Bucht eine Notwasserung machen. Sofort eilen die Rettungskräfte zu Hilfe.
Wo werden sie am Ende die 186 Überlebenden begraben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

überhaupt nicht, denn sie leben ja noch:)

Na klar doch. :D

Dann viel Spaß beim Erstellen des nächsten Rätsels. ;)

P.S.: Willkommen in der Psychologie. Die einzige "Schwierigkeit" bei diesem Rätsel lag darin, dass man es richtig lesen musste. Viele Menschen neigen dazu, das zu "lesen", was sie erwarten resp. es gar nicht zu lesen und nur zu denken, dass es da stehen müsste. Wer also nicht richtig zu Ende liest, erkennt gar nicht,dass dort nicht "Toten" steht, sondern "Überlebenden", weil das Gehirn das Wort "Toten" erwartet und es einem auch so "vorgaukelt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ich hab Spaß an wer bin ich Rätseln:)
Diesmal etwas schwerer, hoffe ich doch.

Wer war ich?
Aus deutschsprachigem Raum,musste ich Kämpfe führen. Sogar mein Gegner verehrte mich schließlich. Ich war verheiratet, hatte viele Kinder, die in alle Welt heirateten, mehr oder wenig glücklich. Ich hatte eine Lieblingstochter, Mimi. Doch wer war ich?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Wer war ich?
Aus deutschsprachigem Raum,musste ich Kämpfe führen. Sogar mein Gegner verehrte mich schließlich. Ich war verheiratet, hatte viele Kinder, die in alle Welt heirateten, mehr oder wenig glücklich. Ich hatte eine Lieblingstochter, Mimi. Doch wer war ich?

Nix schwer. Sorry.

Aber ich will anderen die Chance geben, außer ich werde genötigt. :eek::oops:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nicht leicht. :)
Aber ich würde vermuten, dass es sich um einE ÖstereicherIN handelt. Allerdings sind einige ihrer Kinder schon vor der Heirat verstorben.
Dennoch treffen alle oben genannten Bedingungen trotzdem auf diese Person zu.
Da ich mir aber nicht sicher bin (und auch kein passendes Rätsel weis - oder mir ausdenken kann/will) möchte ich meinen Lösungsvorschlag hier auch nicht nennen. Nur ein wenig "Wissen" über den Namen Mimi zum Besten geben:

Mimi (Varianten: Mimmi, Myriam, Maria, Mira, Marie ... u.a.) ist die (ältere) Abkürzung für Mirijam. Und das bedeutet - im armänisch/häbräischem: Die Bitterkeit oder Die Verbitterung (bzw. die Verbitterte).
Die (jüngere) griechisch/lateinische Ursprungsvorm ist "Maria" (Und als Name der Mutter Jesus nicht nur das Symbol für Liebe, sondern der - wahrscheinlich - am weitesten verbreitete christliche weibliche Vorname).
Die Namenstage für Mimi sind der 2.April (Mirjam), 15.August (Maria Himmelfahrt), 26.August (Miriam) und der 12.September (Mariä - dieser Tag gilt als Namenstag für alle von Maria abgeleiteten Namen).

Übrigends, wenn meine Vermutung richtig ist, hieß die besagte Lieblingstochter mit richtigem Namen "Maria Christina Johanna Josepha Antonia"
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Wie heißt die Mutter, nach der gefragt wird?

Da niemand lösen möchte, wie es scheint, "opfere" ich mich: Maria Theresia von Österreich. :cool:

Jetzt meine Warnung:
Wenn ich ein neues Rätsel stellen soll, wird es womöglich heftig...Ich habe mir da etwas "Hübsches" überlegt...hat mit Zahlen zu tun...;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wieso kann es der Vater nicht sein ? Nur weil der Frankreich zur Welt gekommen ist ?
Der Vater war zwar der Kaiser (des heiligen römischen Reiches deutscher Nation). Aber nicht der Regent. Er hat also keine Kriege "geführt" Sondern seine Frau. Die Regentin ;) und Kaiserin von Östereich-Ungarn
... musste ich Kämpfe führen. Sogar mein Gegner verehrte mich schließlich.
glaube ich ;)
" Ein politischer Erfolg war nach dem Tod Karls VII. 1745 die Durchsetzung der Wahl von Franz Stephan zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Maria Theresia nannte sich von da an auch „Römische Kaiserin“, ließ sich aufgrund ihrer mehrfachen eigenen Königswürde indessen nicht formal zu einer solchen krönen, obwohl dies für Kaisergattinnen seit der Krönung Kunigundes im Jahr 1014 Brauch war. "
 

Gelöschtes Mitglied 18292

@SunrisePhilipp1 muss jetzt offiziell bestätigen, dass es richtig ist, dann kann ein neues Rätsel erstellt werden. ;)

Wäre echt nett, wenn dies dann jemand anderes einstellen könnte, da ich heute wenig Zeit habe.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Du hast völlig recht. Maria Theresia kam als erbberechtigte Prinzessin zur Welt, Ihr Vater Karl VI. änderte die Thronfolge, da er keinen Sohn hatte und so kam sie an die Macht. Kaiserin war sie deshalb nicht, weil sie nicht gesalbt war.
 

beinster

Weltenbaum
Gut dann gehe ich jetzt mal den weg für ein neues Rätsel, eins das zunächste lachhaft erscheint, aber ich versichere euch, das ich euch nicht veräppeln will. Eine einfache Frage weist nicht automatisch auf etwas Triviales hin.

Was ist schwerer - ein Holzblock oder ein Goldbarren, die jeweils eine Tonne wiegen ?

Dabei dürft ihr annehmen, dass beide Blöcke auf der gleiche Waage draussen auf einen Platz irgendwo am gleichen Ort auf der Erde gewogen werden, und dass die Waage beide male die gleiche Zahl anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

Was ist schwerer - ein Holzblock oder ein Goldbarren, die jeweils eine Tonne wiegen ?

Kategorie Scherzfrage, nehme ich an.

Ein bisschen ausführlicher werdend: Ich stell mir grad den Stapel Holz vor, der für 1 Tonne benötigt wird. Das schwerste Holz dürfte wohl bei 20% Restfeuchte um die 1.100 kg pro m³ wiegen. ist also zu schwer. Aber es gibt natürlich auch Holzarten, die bei 1m³ ziemlich exakt diese 1 Tonne auf die Waage bringen würden.

Würde man nun 1m³ Gold auf die Waage legen, würde diese satte 19.300 kg zu ertragen haben = 19,3 Tonnen.

Mein Fazit ist: Ich nehm das Gold. Das Holz darfst du behalten. :p

Aber das war natürlich nicht deine Frage.

Die Antwort auf deine Frage ist natürlich: 1 Tonne ist 1 Tonne. Egal was gewogen wird. Beides ist gleich schwer.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Falsch, das ist NICHT die Richtige Antwort. Und Nein, es handelt sich hier NICHT um eine Scherzfrage.

Dann bin ich gespannt und halte mich zurück. Denn wenn du hier mit dem Rätsel auf das spezifische Gewicht anspielst, ist deine Frage falsch gestellt. Aber das geht eigentlich auch nicht...denn dann hätte ich dieses Rätdsel aus Versehen ja auch beantwortet, nur nicht als Antwort definiert.

Ich bin jetzt echt neugierig...

Nachtrag: Ahhh...außer natürlich, wenn man noch die Formeln Masse x Beschleunigung miteinbezieht und als Ausgangspunkt für eine ziemlich komplizierte Berechnung nimmt, in der dann auch solch tolle Sachen wie imaginäre Masse, Auftriebskraft, sowie Gewicht in Newton und kg vorkommen. Dann ergibt sich in der Tat ein Unterschied. Und dort sollte dann doch das Gold gewinnen.

Wenn es um die genaue Berechnung geht, sind vielleicht die Mathematiker hier gefragt. Dann müsste man aber auch wissen, um welche Holzart es sich handeln soll. So denk ich zumindest; denn die Unterschiede in allen diesen Punkten je nach Holzart sind ja enorm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
denn die Unterschiede in allen diesen Punkten je nach Holzart sind ja enorm.
Das ist schon richtig. Aber es gibt keine Holzart, die bei gleichem Volumen, wie der Bleibrocken, schwerer als Blei ist. Also ist davon auszugehen, dass Blei "schwerer" als Holz ist (nicht viel, aber immerhin ;) - Wenn man die von dir gepostete Formel Zuhilfe nimmt :
Das Gewicht ist von der Masse und vom Volumen des Körpers abhängig. Holz hat eine viel kleinere Dichte als Blei. Somit nimmt 1 Tonne Holz ein viel grösseres Volumen ein als 1 kg Blei und erfährt deswegen einen grösseren Auftrieb. Hinzu kommt dann noch die von dir angesprochene Beschleunigung (auf) der Erde (auf dem Mond würde das zwar aders sein. Aber auch dort wäre Blei schwerer als Holz)

Lange Rede, kurzer Sinn: Blei ist schwerer, als Holz (selbst wenn beides jeweils eine Tonne wiegt)
 
Oben