• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Bitte gebt mir noch bis heute Nachmittag Zeit! Brauche noch ein bisschen für ein gutes Rätsel....
 

DeletedUser

Wird allmählich wirklich schwierig, etwas zu finden, was wir nicht schon in irgendeiner Form hatten.
Daher mal was ganz anderes:
Wir haben 26 Buchstaben im Alphabet. Um Wörter daraus zu bilden, müssen wir die Buchstaben bezahlen: A = 1 Cent, B = 2 Cent, C = 3 Cent etc.
Wer mir zuerst 5 Wörter nennen kann, die genau 1 Euro kosten würden, darf das nächste Rätsel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
freundlich = 6+18+2+21+14+4+12+9+3+8
gesammelte = 7+5+19+1+13+13+5+12+20+5
besitzen = 2+5+19+9+20+26+5+14
typisch = 20+25+16+9+19+3+8

Das sind dann 5 :)
 

DeletedUser

Ich drücke alle meine Hühneraugen zu, aber das erste Wort stimmt leider nicht! :oops: Das schreibt man mit "k", also "Dokumente". Bei "freundlich" ist Dir nur ein Schreibfehler passiert, das "e" kostet 5 Cent, nicht 2 - aber das Endergebnis stimmt. Gib mir noch 1 Wort und das nächste Rätsel ist das deine, @beinster!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Wie wäre es mit: du suchst "Problemen" ?
Problemen -> 16+18+15+2+12+5+13+5+14

Und ja den 2 war ein schreibfehler....
 

DeletedUser

Na, habe doch gelernt, bei den Rätseln kniefieselig zu sein :p... Man lernt vom Besten...
Mit "Problemen" ist die Bühne wieder deine @beinster!
 

beinster

Weltenbaum
Es braucht immens viel Können, Hingabe und Fitness, um über einen Hochseil zu balancieren. Aber wenn Sie das nächste Mal so einen meisterhaften Athleten sehen, wie er hin und zurück über einen atemberaubenden Abgrund schreitet, nur mit einen langen, sich nach unten biegenden Stange bewaffnet: Denken SIe mal darüber nach, ob das Kunststück vielleicht doch weniger riskant ist, als es erscheint.

Ohne ein Stange ist es tatsächlich ein Meister, aber ob mit auch ?

Können Sie sagen, warum ?
 

Kapilo

Weltenbaum
Auch mit Stange ist es noch schwierig (aber einfacher als ohne Stange).

Damit das Balancieren klappt, muss der Schwerpunkt genau über dem dünnen Seil liegen. Das ist mit einer Stange (die ja nur leicht geneigt werden muss) viel leichter und genauer zu steuern als ohne Stange mit Körperbewegungen. Die Kunst liegt dann darin nicht hektisch zu werden, sondern die Stange quasi als Gegengewicht wohl dosiert einzusetzen (und in die Gegenrichtung in die man zu kippen droht nach unten zu neigen).
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wahrscheinlich meinst du den Trägheitsmoment der Stange.
Es geht um die Masse der unterstützenden Stange (also im Endeffekt um die Länge. Auch ausgebreitete Arme haben den gleichen Effekt) Je länger (und schwerer) die Stange um so "träger" das Gewicht. So dass schon kleinste Änderungen (nach einer oder der anderen Seite) eine Schwerpunktverlagerung des gesammten Ensembles (von Seiltänzer und Stange - oder Fächer oder Arme oder ... ) der ja immer nur auf einen sehr kleinen Teil ausgerichtet ist (in diesem Fall das Seil), bewirken. Die Trägheit eines (ruhenden) Gegenstandes hängt stark mit der Masse des Gegenstands zusammen.
Durch die Stange lassen sich Schwankungen des Schwerpunkts (also das Wegkippen des Seiltänzers) durch nur geringe Bewegung (zu der einen Seite oder der anderen) vermeiden. Also das Ausbalancieren des Schwerpunkts ist um so leichter (durch die Trägheit der "Stange"), je länger die Stange ist. Natürlich darf sie nicht durch ihr Eigengewicht eine zusätzliche Schwierigkeit - sie zu halten oder zu bewegen - darstellen ;)
 

beinster

Weltenbaum
Genau das ist der Fehlenden Element. Jetzt die Frage.. war das erste Teil vom @Kapilo auch schon ausreichend um die Frage als beantwortet gesehen zu haben ?

Wenn ja, dann ist @Kapilo dran..

Sprich die Frage IST beantwortet, wer jetzt weiter macht musstet ihr unter ein ander ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Alice beschließt sei einen Raum komplett (also alle Wände inklusive Boden und Decke) mit Spiegeln auszukleiden. Sämtliches Mobiliar wird entfernt und an den Wänden wird eine Stellage angebracht auf die wiederum die Spiegel kommen, damit überall eine ebene Fläche ist (und keine "Ecken" durch die Tür oder Fenster entstehen).
Nach anbringen der Spiegel ist so der Raum exakt reckeckig die Innenmaße betragen genau 4m x 5m (Grundfläche) und die Höhe ist 2,20m.
Alice ist 1,68m groß. Wenn Sie sich genau in die Mitte des Raumes stellt und in Richtung der Mitte der kürzeren Wand blickt, wie oft kann sie sich dann vollständig im Spiegel sehen?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nach anbringen der Spiegel ist so der Raum exakt reckeckig die Innenmaße betragen genau 4m x 5m (Grundfläche) und die Höhe ist 2,20m.
Alice ist 1,68m groß. Wenn Sie sich genau in die Mitte des Raumes stellt und in Richtung der Mitte der kürzeren Wand blickt, wie oft kann sie sich dann vollständig im Spiegel sehen?

Ich hoffe ehrlich für Alice, dass sie Werkzeug dabei hat, um sich aus dem Spiegelknast wieder zu befreien. Vielleicht steht ja aber auch jemand draußen, um sie vor dem Tode zu bewahren...

Egal...die Lösung hat mir, so seltsam es vielleicht klingen mag, gerade eben meine älteste Tochter ohne jedes Nachdenken genannt, als ich es laut vorlas. Grund: Sie sagte, dass ihr Physiklehrer das gleiche Rätsel in der Klasse vorgestellt hat, nur mit einem quadratischen Raum. Die Maße des Raumes, also ob quadratisch oder rechteckig z.B., spielen aber keine Rolle. Der Raum könnte auch oval oder dreieckig sein...

Antwort: Alice kann sich gar nicht sehen, da der Raum derart abgedichtet ist, dass keine Lichtquelle mehr im Raum herrscht (und btw. auch keine Luftquelle; deshalb muss sie elendig ersticken, wenn der vorhandene Sauerstoff aufgebraucht ist). Der Raum ist stockduster, weshalb die Spiegel wirkunsglos sind.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Luft in einem Raum dieser Größe eicht für ein paar Stunden. Das ist lange genug um das Experiment durchzuführen und den Spiegel vor der Tür wieder abzunehmen.

@Jorigen
Deine älteste Tochter hat völlig recht und darf das nächste Rätsel stellen ;)
 
Oben