• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 18292

Gesucht werden (in dieser Reihenfolge) Geburtsdatum und heutige Postleitzahl des Geburtsortes eines bekannten Mathematikers. 4 Zahlen sind vorgegeben.
1 symbolisches Extra-Sternchen gibt es, wenn der Name des Mathematikers dazugeschrieben wird. ;)

901357 =
884816 =
111111 = 0
164912 =
312421 =
482890 =
875665 =
889998 = 9

235236 =
822662 = 4
908884 =
578485 =

773377 = 0

Wie gesagt: Erstklässler sollen bei Tests dieser Art binnen Minuten die Lösung gefunden haben, Mathematiker standen dagegen die Haare zu Berge. Woran mag das liegen? Liegt die Antwort und die Dauer zur Lösungsfindung vielleicht auch in Gemüt und Lebenserfahrung der Getesteten? Wer weiß...?! :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Das "M". Nicht, dass ich mir anmaßen wollte, @Jirutsu zu sein...
;) Mit "Anmaßung" hat das bestimmt nix zu tun :) (obwohl ... apropo Maß ... 1,80m solltest du schon sein :) Doch das M ist richtig (das kann ich dir schon mal verraten :) Ohne mir anmaßen zu wollen, Jorigen zu sein :)

901357 = 2
884816 = 8
111111 = 0
164912 = 3
312421 = 1
482890 = 7
875665 = 4
889998 = 9

235236 = 1
822662 = 4
908884 = 9
578485 = 5
773377 = 0

Pierre-Simon (Marquis de) Laplace (* 28. März 1749 in Beaumont-en-Auge in der Normandie) Beaumont-en-Auge hat heute die PLZ 14950 ;)
(Bin ich doch ein 1.-Klässler geblieben :) Schön
Nur soooo bekannt war/ist er (außerhalb der "Fachwelt") nun auch wieder nicht ;) Ich hoffe DER ist nicht verantwortlich für INNOs Zufallsgenerator :)
Die Zahlen entsprechen den "eingeschlossenen" Leerfeldern innerhalb der einzelnen Ziffern : 0,4,6,9 Haben z.B. jeweils eine - 8 hat zwei und 1,2,3,5,7 garkeine) Den Rest hat Wikipedia geliefert ;)
Hat vielleicht jemand anderes noch ein schönes, schweres Rätsel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 18292

Nur soooo bekannt war/ist er (außerhalb der "Fachwelt") nun auch wieder nicht ;) Ich hoffe DER ist nicht verantwortlich für INNOs Zufallsgenerator

Jeder Schüler der 6./7. Klasse sollte ihn kennen. Stichwort: Wahrscheinlichkeiten. Also sehr wahrscheinlich, dass da bei Inno ein Stück Laplace mit drin steckt. Jedenfalls hoffe ich es stark. Ob man bei Inno Laplace aber auch wirklich versteht, ist eine ganz andere Sache. Es gibt Zeiten, da könnte man zweifeln...
:D :D :D

Der Lösung des Rätsels fehlt der Lösungsweg, ich ergänze also:
Man muss nur addieren. Und zwar nicht die Zahlen an sich, sondern nur die Umrandungen der einzelnen Zahlen. Die Ziffern 1, 2, 3, 5 und 7 haben keine Umrandung, damit ist deren Wert = 0. Die Ziffern 0, 4, 6 und 9 haben jeweils 1 Umrandung, also ist deren Wert auch = 1. Die Ziffer 8 hat 2 Umrandungen = Wert 2.

@Jirutsu , was sagt die Schnelligkeit deiner Lösung nun aber über dein Gemüt und deine Lebenserfahrung aus??? :oops: :eek: :rolleyes: ;):p

Meine im passenden Alter befindliche Tochter (7 Jahre) hat sich das Rätsel auch nur angesehen, nachdem ich es ihr erklärt hatte. Sie saß schweigend da und hat auf die Zahlen gestarrt. Nach 2 Minuten hatte sie die Lösung parat. Erstaunlich, um nicht zu sagen: Wahnsinn!!! o_O :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Nur was Nettes zwischendurch: Was war die größte Insel der Welt bevor Australien entdeckt wurde?

Da gibt es m.E. 2 Antwortmöglichkeiten:

Sieht man Australien als Insel an und nicht als Kontinent, war es definitiv Australien selbst. Denn sie war ja schon die größe "Insel", ehe sie entdeckt wurde.

Oder:

Grönland war die größte Insel der Welt. Und ist es immer noch...denn Australien ist ja ein Kontinent.
;)
 

beinster

Weltenbaum
Wo Australien entdeckt würde, wüßte noch keiner von Kontinentalplatten. Diese erkenntnisse waren erst viel viel später da.
Antartika war danals aber schon bekannt, und würde als Eis masse gezählt, und nicht als "insel".
Auch England ist einen "Insel" gewesen, für die meister Europäische Nationen.. also könnte es gut sein das bis dahin genau den als "größte insel" gezählt würde.
 

DeletedUser

Sieht man Australien als Insel an und nicht als Kontinent, war es definitiv Australien selbst.
Das ist die eigentlich als richtig bewertete Antwort, aber Du hast völlig recht: Laut Definition ist eine Insel jede vollständig von Wasser umgebene Landmasse, die kein Kontinent ist. Nichtsdestotrotz fällt Dir die Aufgabe zu, ein neues Rätsel einzustellen! :D
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nichtsdestotrotz fällt Dir die Aufgabe zu, ein neues Rätsel einzustellen!

Langsam gehen mir die Ideen aus...

...aber na gut...mal schauen, ob dies schwer genug ist: ;)

Lügen

Wenden wir uns wieder unseren Elvenar-Kindern zu: Bei der Flucht vor den Sumpfgnomen wurde es mit der Brücke ja arg eng. Doch der wahre Ärger erwartete sie erst, als sie in die Stadt zurückkehrten, wo bereits der wütende Stadtherr von "Jorigenshire", Jorigen, und der noch wütendere Sumpfgnomkönig sie empfingen. Die Kinder waren nun zu fünft; denn hinter der Brücke hatte noch ein Freund (Do Mi) auf sie gewartet, der aufgepasst hatte, dass sie niemand bei ihrem Diebstahl des goldenen Spinnennetzes entdeckte.

Nachdem sie das Diebesgut wieder ausgehändigt hatten und der Sumpfgnomkönig mit seiner Krone auf dem Haupt zufrieden von dannen gezogen war, wollte Jorigen wissen, ob diese dumme Idee des Diebstahls alle Kinder ausgeheckt hatten oder ob es nur die Idee eines Kindes oder einiger Kinder war. Da entstand nun das Problem, dass die Kinder dazu unterschiedliche Geschichten erzählten, die sich aber alle auch ähnelten. Jorigens Beraterin African Queen flüsterte ihm nun zu, dass doch 2 Kinder lügen müssten und riet ihm, dass er sie gezielt nach den Lügnern in der Gruppe fragen solle.

Jorigen tat dies. Die Kinder versuchten aber, ihn zu verwirren, weil sie die Lügner nicht direkt verraten wollten, und gaben folgende Antworten.

Ta Chi: "O Gi lügt nur dann, wenn Ju Gi die Wahrheit sagt."

O Gi: "Wenn Do Mi nicht lügt, dann ist entweder Ta Chi oder Ju Gi ein Lügner."

Do Mi: "Le Xi lügt, und auch Ta Chi oder O Gi lügen."

Ju Gi: "Wenn O Gi die Wahrheit sagt, dann auch Ta Chi oder Do Mi."

Le Xi: "Unter Ta Chi, Do Mi und Ju Gi befindet sich mindestens ein Lügner."


Es schien gelungen. Jorigen war völlig verwirrt und schaute hilfesuchend African Queen an. Die lächelte jedoch nur und flüsterte ihm die Namen der beiden Lügner zu.

Welche 2 Aussagen passen nicht zum Rest? Wer sind die 2 Lügner?

Hinweis: In diesem Rätsel ist es letztlich unwichtig, welches Kind bzw. welche Kinder die Idee zum Diebstahl hatte(n). Es ist halt nur die Begleitgeschichte... ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Welche 2 Aussagen passen nicht zum Rest? Wer sind die 2 Lügner?

Wenn man alle Aussagen miteinander abwägt und durch"spielt", erkennt man, dass die von Le Xi nicht stimmen kann., sie/er also der 1. Lügner ist. Wenn also alle 3 von ihr genannten Kinder nicht die Lügner sind, bleibt nur noch O Gi als 2. Lügner übrig.

Meine Lösung lautet also: O Gi und Le Xi sind die Lügner.

Und btw nette Geschichte drumherum. :)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

5 außerirdische Raumschiffe treffen sich in der Umlaufbahn des Planeten Erde.

Das weiße Raumschiff hat 5 Triebwerke mehr als das blaue.
Das blaue Raumschiff hat 3 Mal so viele Triebwerke wie das gelbe.
Das gelbe Raumschiff hat 1 Triebwerk mehr als die Hälfte des roten.
Das rote Raumschiff hat 15 Triebwerke weniger als das blaue.
Das grüne Raumschiff hat 20% von 1 Drittel der Summe aller Triebwerke der anderen Raumschiffe.

Frage: Wie viele Triebwerke haben die einzelnen Raumschiffe?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Weiß = 44 Tw
Blau = 39 Tw
Gelb = 13 Tw
Rot = 24 Tw
Grün = 8 TW

Die Lösung mit schüchternem ? ist richtig. :D

Ausgangspunkt ist das blaue Raumschiff. Kennt man die Anzahl dieser Triebwerke, lassen sich alle anderen leicht errechnen. Durch einfache Ableitung kommt man auf die richtige Zahl:

Man weiß, dass das blaue Raumschiff eine TW-Zahl haben muss, die sich durch 3 teilen lässt. Durch die 15 weniger des roten Raumschiffes ist die Zahl nach oben für blau auf maximal 45 begrenzt. Da das rote Raumschiff eine gerade Anzahl an TW haben muss und das gelbe 1 TW mehr als die Hälfte des roten, weiß man, dass das blaue eine ungerade Zahl besitzen muss, die niedriger als 45 liegt und die 1. ungerade Zahl unter 45 sein muss, die durch 3 teilbar ist. Das ist die 39.

Neues Rätsel bitte... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Hat jemand anderes eins? sonst wird es sicherlich dauern, ehe ich den Kopf dafür frei habe :(

Ok, ich machs. :)

Was bin ich?
Mit meinem Kopf voran erblicke ich das Licht der Welt. Ich trage einen Pferdfuß vorn mit mir herum, bin von gelber Farbe, hab viele Schuppen und für meine geringe Statur große grüne Arme. Viele verwechseln mich mit einem scheinbaren Zwilling von mir, doch wir sind nicht von derselben Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 18292

Was bin ich?
Mit meinem Kopf voran erblicke ich das Licht der Welt. Ich trage einen Pferdfuß vorn mit mir herum, bin von gelber Farbe, hab viele Schuppen und für meine geringe Statur große grüne Arme. Viele verwechseln mich mit einem scheinbaren Zwilling von mir, doch wir sind nicht von derselben Art.

Das ist leicht. Davon haben wir ungezählte im Garten stehen...wie auch sein scheinbarer Zwilling, die Butterblume oder Löwenzahn. :eek:

Gesucht ist aber der Huflattich.

Richtig? ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Wie es mit unseren Elvenar-Kindern weitergeht...

Zur Strafe für den Diebstahl und dass sie versucht haben, Jorigen zu täuschen, wurden die Kinder Ta Chi, O Gi, Do Mi, Ju Gi und Le Xi dazu verdonnert, unter Aufsicht des Palastgärtners jeder 1 Beet im Palastgarten neu anzulegen mit jeweils 5 magischen Knollen, aus denen magische Sträucher wachsen, jede einzelne umgeben von jeweils 5 dornenlosen Rosenpflanzen, die ihrerseits einzeln jeweils von 5 magischen Tulpenzwiebeln umringt sind, um die wiederum einzeln jeweils 5 magische fleischfressene Wächterpflanzen wachsen sollen, die ihrerseits einzeln von jeweils 5 Zwiebeln niedrigwachsender und fruchtig duftender Frühlingsblumen umringt werden.

Die Kinder waren froh, dass sie mit einer solch leichten Strafe, die sie an 1 Tag erledigen wollten, davonkamen und meldeten sich am nächsten Morgen gleich nach Sonnenaufgang beim Palastgärtner, um mit der Strafarbeit zu beginnen. Sehr schnell jedoch merkten sie, dass die Strafe doch schwerer war, als sie dachten, und sie niemals die Arbeit an 1 Tag schaffen konnten.

Wie viele Pflanzen/Knollen/Zwiebeln müssen die 5 Kinder jeder alleine und zusammen insgesamt in den Boden einsetzen?
(Formel+Endergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben