• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das kommt jedes Jahr im Fernsehen und zumindest die 4-Schanzen-Tournee sollte jedem ein Begriff sein. Da springen ganz viele durch die Luft. :D Meine Lösung: Ein Skispringer. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Petra geht mit Peter in die die Spätvorstellung im Kino der Stadt. Plötzlich wird Peter unruhig und beginnt Petra heftig zu treten. Enttäuscht verlässt Petra das Kino und geht nach Hause. Warum bzw. was ist passiert?
 

Jirutsu

Noppenpilz

Das "treten" und das Petra alleine nach Hause geht, haben mich auf den Gedanken gebracht. Dagegen hat dann gesprochen, dass Petra enttäuscht war. Denn eigentlich ist man (resp. Frau) ja eigentlich glücklich/froh wenn das eigene Baby "tritt" und eine Schwangerschaft sich dem Ende zuneigt. Oder?
Egal. Ein neues Rätsel. Ich werde mal versuchen, eure kriminalanalytischen Fähigkeiten zu testen ;)

Klaus hat sich seine Nachbarin Elke eingeladen. Während des Abends wird auffallend wenig geredet und ein zufälliger Beobachter würde eher den Eindruck gewonnen haben, dass Klaus weniger an Elkes Körper, als an ihrem Geld interessiert war.
Als sich spätabends zwei Damen zu Klaus gesellen, greift er Elke an. Und als zwei weitere Damen erscheinen wird er noch aggressiver. Allerdings verfrüht. Denn mit den letzten beiden Damen erscheinen auch drei Herren ...
Als Elke lachend, und mit den Ersparnissen von Klaus wedelnd, die Wohnung des am Boden zerschmetterten Klaus verläßt, ist aber kein Blut geflossen (und Klaus ist nach wie vor unverletzt). Klaus geht auch nicht zur Polizei, schwört sich aber: "Nie wieder !"
Was ist geschehen und warum reagiert Klaus so verhältnismäßig gelassen auf den Verlust seiner sämtlichen Ersparnisse?
 

Kapilo

Weltenbaum
Begeben wir uns in die gute alte Ritterszeit. Ein mittelalterlicher Spion wollte in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musste er aber den Rittern am Burgtor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er versteckte sich nahe am Eingang und wartete bis jemand in die Burg hinein wollte.

Nach einiger Zeit kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Der wachhabende Ritter sagt: „28, was ist deine Antwort?“. Der Händler überlegt kurz, antwortet dann mit 14 und wird eingelassen.

Danach kommt eine junges Bauernmädchen. Der Wächter sagt nun: „8, was ist deine Antwort?“. Das Mädchen nutzt Ihre Finger wie beim Zählen, antwortet dann mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor dem Burgtor und der Ritter fragt: „16, was ist deine Antwort?“. Der Mönch antwortet prompt mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht mit einem breiten Lächeln zu den Wächtern. Ein Ritter verstellt ihm den Weg und sagt: „20, was ist deine Antwort?“. Der Spion antwortet 10 und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, wird er gepackt und in das Verlies geworfen.



Was hätte der Spion auf 20 antworten müssen, um eingelassen zu werden?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Was hätte der Spion auf 20 antworten müssen, um eingelassen zu werden?

Die Antwort hätte lauten müssen: 7

Lösungsbeschreibung:
28 = ausgeschrieben 14 Buchstaben
8 = ausgeschrieben 4 Buchstaben
16 = ausgeschrieben 8 Buchstaben

damit also:
20 = ausgeschrieben 7 Buchstaben

Korrekt?

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ein Rätsel, das mein Sohn mit seiner Klasse (7. Jahrgang) heute von der Mathelehrerin aufbekam. Da es mit A, B, C und D und die Story drumherum total langweilig ist, habe ich das ein bissl "aufgepeppt"... ;) :D

Hier also das Rätsel:


Ein mathematisches Rätsel zur kombinatorischen Optimierung

Die 4 Elvenar-Kinder O Gi, Ta Chi, Ju Gi und Le Xi haben die Krone des Sumpfgnomkönigs, ein goldenes Spinnennetz, geklaut und werden von den Sumpfgnomen verfolgt. Es ist schon mondlose Nacht, als die Kinder die Brücke über den breiten, reißenden Fluss erreichen; auf dem anderen Ufer sind sie in Sicherheit, da die Gnome sich nicht dorthin trauen. Die Kinder haben 60 Minuten Vorsprung, aber nur 1 Laterne dabei, die ihnen den Weg weist. Ohne die Laterne ist es in der Dunkelheit unmöglich, die Brücke zu überqueren, ihr Schein reicht aber nur so weit, dass nur jeweils zwei Kinder gleichzeitig über die Brücke gehen können.

O Gi braucht für eine Überquerung 9 Min., Ta Chi 17 Min., Ju Gi 16 Min. und Le Xi 11 Min.

Wie müssen die Kinder über die Brücke gehen, damit sie alle den Gnomen entkommen, und wie viele Minuten brauchen sie dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Also ich bin auf mindestens 62 Minuten gekommen, bis alle Kinder auf der anderen Seite sind.
Die Gnome werden die Brücke zwar vorher erreicht haben, aber wenn sie diese nicht in 2 Minuten überqueren können, werden sie die letzten beiden Kinder nicht eingeholt haben, bevor alle Kinder das andere Ufer erreicht haben.
Die 62 Minuten gehen (bei mir) auch nur, wenn der schnellste, und zwar O Gi, den Weg 5x macht (3x Hin und 2x - mit der Laterne - zurück)
Wenn O Gi dazu nicht fähig ist und den Weg nur 3x (2x hin und 1x zurück) schafft und ihm Le Xi helfen muss (auch 2x hin und 1x zurück) dann dauert es sogar 64 Minuten ehe alle Kinder drüben sind.

OGi+TaChi = Hinweg Nr. 1 ===>17
OGi <==mit der Laterne zurück = 9
OGi+JuGo = Hinweg Nr. 2 ===> 16
OGi <==mit der Laterne zurück = 9
OGi+LeXi = Hinweg Nr. 3 ====>11
----------------------------------------
62 min

TaChi+LeX = Hinweg Nr. 1 ===> 17
LeXi <==mit der Laterne zurück =11
OGi+ JuGo = Hinweg Nr. 2 ===> 16
OGi <== mit der Laterne zurück = 9
OGi+LeXi = Hinweg Nr. 3 ====> 11
----------------------------------------
64 min
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Also ich bin auf mindestens 62 Minuten gekommen, bis alle Kinder auf der anderen Seite sind.

Sorry, aber die Gnome wären so schnell über die Brücke, dass sie die letzten 2 Kinder einholen würden, ehe diese einen Fuß auf die rettende Uferseite bringen. Oder stellen wir uns einfach vor, die Verfolger könnten bei Ankunft an der Brücke diese mittels ihrer beschränkten Magiefähigkeiten binnen Sekunden zum Einsturz bringen... ;)

Es geht schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dieses Rätsel hatte ich als "Schlumpf-Rätsel" schon mal eingestellt :p
O Gi geht mit Le Xi zuerst, sie brauchen 11 min. O Gi bringt die Laterne zurück, 20 min sind rum. Als nächstes gehen Tai Chi und Ju Gi, sie brauchen 17 min - zusammen sind dann 37 min rum. Le Xi bringt die Laterne zurück, 48 min rum. O Gi und Le Xi gehen nochmal zusammen über die Brücke, 59 min rum. Geschafft!
 

Gelöschtes Mitglied 18292

O Gi geht mit Le Xi zuerst, sie brauchen 11 min. O Gi bringt die Laterne zurück, 20 min sind rum. Als nächstes gehen Tai Chi und Ju Gi, sie brauchen 17 min - zusammen sind dann 37 min rum. Le Xi bringt die Laterne zurück, 48 min rum. O Gi und Le Xi gehen nochmal zusammen über die Brücke, 59 min rum. Geschafft!

Es gibt auch noch eine 2. Variante mit der gleichen Endzeit von 59 Minuten.

Aber...Korrekt.
:D
 

DeletedUser

Was bin ich?

Ziehe meine Wege ganz ungesehen,
Spuren verschnörkelt und wunderschön.
Selbst ja ganz farblos, bescheiden ich bin,
habe nur fressen und graben im Sinn.
Bunt ist mein Haus - grün, rot und dann braun.
Nicht jeder findet es schön anzuschauen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ziehe meine Wege ganz ungesehen,
Spuren verschnörkelt und wunderschön.
Selbst ja ganz farblos, bescheiden ich bin,
habe nur fressen und graben im Sinn.
Bunt ist mein Haus - grün, rot und dann braun.
Nicht jeder findet es schön anzuschauen.

Ich versuchs mal, in der Hoffnung, dass es falsch ist...sonst muss ich mir ja wieder was neues ausdenken... :eek:

Maulwurf (?)
 
Oben