• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Wie viele versuchen hat Sie, und bekommt Sie einen Status nach einen Versuch ? Sprich Link 2:4 rechts 4:2, oder nur "Falsch" und "Richtig" `?´
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich würde es ja unabhängig vom ästethischen gesichtspunkt mal mit der Zunge versuchen. keine Ahnung, ob man das so fühlen kann :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Da stand ja, dass sie die Münzen nur mit den Handschuhen anfassen darf, damit ist Nase und Zunge sowieso nicht erlaubt.

Die richtige Lösung ist, dass Anna willkürlich zwei Gruppen mit je sechs Münzen bildet. Dabei wird dann immer im linken Haufen genauso oft Zahl oben sein, wie im rechten Haufen Kopf oben ist (muss ja so sein weil insgesamt Kopf und Zahl gleich häufig ist). Wo Kopf oben ist, liegt Zahl unten. Daher dreht Anna anschließend noch alle Münzen aus dem rechten Haufen um und schon ist die Aufgabe "gleich oft Zahl oben in beiden Gruppen" gelöst. Wie oft am Ende je Gruppe Zahl oben liegt kann Anne nicht beeinflussen, da ist jede Zahl zwischen 0 und 6 möglich.

@Jirutsu
Deine Lösung war richtig, Du bist dran
 

beinster

Weltenbaum
Dann versuche ich nochmal einen Streichholz rätsel...

Durch das verschieben von bis zu 3 Streichhölzer sollte aus diese Raute dann genau 3 Quadrate werden.
Wie immer, keine gebrochene Streichhölzer, nicht über einander gelegt, und nichts "verloren" gegangen.

streichholzer-Raute.jpg
 

beinster

Weltenbaum
Tja, dann nochmal ein Strechholz Rätsel..

Der Kirsche soll aus den Martini-Glas raus, maximal 2 Streichhölzer dürfen bewegt werden. Keine auf ein ander, keine gebrochen.. Glas Heile lassen..

Streichholzer-Glas.jpg.png
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich versuche es mal so:

Ich nehme das rechte ober Streichholz weg, warte bis die Kirsche rausgefallen ist und dann lege ich das Streichholz wieder an seinen alten Platz zurück.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Streichhölzer 04.jpg
Die Streichhölzer sind unterschiedlich lang. Das verwirrt etwas (Aber wahrscheinlich mit Absicht ;) ?)
 

beinster

Weltenbaum
Das die unterschiedlich lang sind, ist nur einen optische Täuschung.. das liegt das den Drehung des Streichholz.. aber tja, dann @Jirutsu du bist dann wirklich dran.. wenn du es Löst solltest du dir auch ein neuen Überlegen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nun gut. Dann das gleiche Rätsel. Aber mit einem anderen Glas (und einfacher).
Die Kirsche soll aus dem Glas raus. Maximal 2 Streichhölzer dürfen bewegt werden. Kein Streichholz darf auf ein anderes und keins zerbrochen werden. Das Glas muss heil bleiben (Also die gleiche Form bewahren).

Streichhölzer 05.jpg
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich verschiebe das waagerechte Streichholz parallel um eine Streichholzlänge noch oben. Dann das unterer senkrechte Streichholz (den Fuß) ebenfalls noch oben. So entsteht dieselbe Form, nur auf den Kopf gestellt und die Kirsche fällt raus.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich verschiebe das waagerechte Streichholz parallel um eine Streichholzlänge noch oben. Dann das unterer senkrechte Streichholz (den Fuß) ebenfalls noch oben. So entsteht dieselbe Form, nur auf den Kopf gestellt und die Kirsche fällt raus.
Auch eine Möglichkeit (an die ich garnicht gedacht habe ;)
Ich hätte das Wagerechte Streichholz eine halbe Länge nach rechts (oder links) geschoben und das obere linke (oder rechte) rechts (oder links) nach unten neben dieses. Aber gut. Deine Lösung geht auch. Also bist du wieder dran.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ein Mann springt 100 Meter durch die Luft. Nichts hält ihn, kein Seil oder ein Fallschirm, trotzdem kommt er wohlbehalten an. Wie geht das?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ein Mann springt 100 Meter durch die Luft. Nichts hält ihn, kein Seil oder ein Fallschirm, trotzdem kommt er wohlbehalten an. Wie geht das?
In einem Windkanal (mit Luft von unten)? :) Nee. Wahrscheinlich nicht. Über eine Landkarte (im Maßstab 100:1)? Nee. Wahrscheinlich auch nicht. Ich überleg also weiter, wo der Haken ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Er steht in einen Flugzeug, und das Fliegt. Er Springt, und wenn er "gelandet" ist ist das Flugzeug 100 Meter weiter (es fliegt dann aber langsam).
Alternativ.. ein Bus statt Flugzeug ?
 

Kapilo

Weltenbaum
Nette Ideen, aber noch kalt.

Es werden keine technischen Hilfsmittel, die Storm oder Kraftstoff verbrauchen, eingesetzt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich weiß nicht wieweit man auf dem Mond springen könnte... Weiter, als auf der Erde, auf jeden Fall. Aber 100m? Und Luft gibs da auch nicht... Also nee ist es also auch nicht. (Sorry, dass ich "laut" überlege ;))
 
Oben