• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Wer bin ich?

Ich bin ein Herrscher der im mittleren Drittel des letzten Jahrtausends gelebt hat.
Die ersten 17 Jahre meiner Herrschaft waren sehr erfolgreich und von erfolgreicher Expansionspolitik geprägt. Doch dann darf ich auf einen Gegner der letztendlich meine Gefangenschaft und meinen Tod bedeutete. Zu meinem Tod gibt es verschieden Versionen, in einer wurde ich von Angehörigen meines Volkes mit Steinen beworfen in einer anderen von meinen Gegnern hinterrücks erdolcht.
Mein Name besagt in der Sprache meines Volkes, dass ich einen standesgemäßen finsteren Blick hatte.

Am bekanntesten bin ich durch eine Legende um etwas, das ich kurz vor meinem Tod getan / gesprochen haben soll. Daraus entstand ein Begriff der weltbekannt ist und auch in jedem Reiseführer für Länder meines Heimatkontinents auftaucht.
 

DeletedUser

Heute morgen erschien ein Artikel in unserer "seriösen" Tagezeitung.

Berichtet wird Folgendes:

Heimtückischer Mord. Täter weiter unbekannt

Frau X, ehrenamtliche Helferin in der Suppenküche unserer Gemeinde, war am 04.10.21 bei einem Spaziergang mit ihrem Hund angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in das Klinikum XYZ in München. Doch trotz sofort eingeleiteter Notfallmaßnahmen und der intensiven Bemühungen der Ärzte über mehrere Tage, verstarb Frau X fünf Tage später an den Folgen dieser Gewalttat.

Der Polizei ist es bisher weder gelungen, Zeugen für diesen Mord zu finden, noch ein Motiv. Einziger Anhaltspunkt ist die am Tatort gefundene Spielkarte "Herz Dame", wobei aber auch hier unklar ist, ob diese überhaupt in Zusammenhang mit dem Verbrechen steht.
Die Polizei bittet daher um Ihre Mithilfe. Aufgerufen sind alle, die zur Aufklärung dieses Verbrechens beitragen können. Eine Belohnung in Höhe von 10.00 Euro ist ausgesetzt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Mörders führen.



Kann hier nun jemand die Erklärung finden, weshalb dieser beschriebene Mord nie aufgeklärt, dennoch auch niemals in einer Statistik "ungelöste Mordfälle" aufgeführt werden kann?
 

beinster

Weltenbaum
Weil der Mord vor 3 Tagen passiert ist, und die dame 5 Tagen danach Stirbt (also Übermorgen), und damit aktuell noch gar nicht tot ist ?
Eine belohnung von 10 Euro ist auf meine skala keine belohung..
 

beinster

Weltenbaum
Wenn Sie einen filterlose Zigarette anzünden und auf einen Streichholzschachtel oder ein ähnliches kleines Objekt legen würden (in diesen moderne Zeit gar nicht so einfach da fast nirgendswo mehr geraucht werden darf), könnten Sie beobachten, das aus beide Enden Rauch entströmt. Doch an einem Ende steigt der Rauch nach oben, während er am andere Ende sinkt.

Warum, glauben Sie, ist das so ?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Das sind die Naturgesetze der Schwerkraft .
Teer ist schwerer als Luft , drum sinkt Zigarettenrauch nach unten .
Sonst würden Strassen fliegen können . Oder sind alle Strassen angeschraubt ? :confused:

Wogegen warmer Zigarettenduft noch wärmer als die Umgebungstemperatur ist .
Und warme Luft steigt nach oben . Das dauert aber nicht lang, der kommt auch wieder herunter . Wenn er sich nicht an der Tapete ablagert .
 

beinster

Weltenbaum
hmm, die logische Frage ist aber wieso der gleiche Rauch an der eine seite nach Oben geht (korrekt erklärt) aber an die andere seite nach Unten (teilweise korrekt erklärt). Weil es handelt sich natürlich um den gleiche Rauch an beide seiten. Es fehlt also noch ein wenig in der Erklärung, ist aber fast richtig.

Der Rauch geht durch den Zigarette durch, und "begegnet" dabei den kalteluftstrom, die durch den verbrennung durch den Zigarette gezogen wird, und damit kühlt der rauch ab. Der Rauch ist an beide seiten schwerer als der Luft selber, und würde damit eigentlich an beide seiten runter gehen müssen (was ja am ende auch passiert, das schreibst du auch). Aber durch den verbrennung und den damit entstehenden Wärme, geht es an der seite zuerst mal hoch.

Also Richtig: @schwatzwurzel ist wieder dran.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Danke Beinster für die abschliessenden Erklärungen .
So gut kann ich das nicht .

Erste Erwähnungen meines Dings kommen aus China ung. aus dem 6 Jahrhundert .
Erst um 1880 wurde mein Ding in den USA industriell hergestellt und um 1930 auch in Deutschland .
Unsere UR UR Grosseltern kannten es nicht , aber wenn es uns fehlt verbreitet sich Not und Pein .

Ein Ersatz für mein Ding war unter anderem lebendiges Federvieh und andere Naturprodukte.
Ich denke das ist leicht .
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ein Federkissen . Ein ding des täglichen gebrauchs . Aber nein .
Ich schlafe auch ohne Kissen ohne not .

Es ist leicht . flach täglich in Benutzung ( jedenfalls bei uns ) . Und wenn es weltweit jeder benutzt, steht bald kein Baum mehr .
 

DeletedUser

Mein Verdacht fiel ebenfalls auf "Toilettenpapier" .
Ich jedoch wollte das Bild aus meinem inneren Auge loswerden, wo ich mir vorstellte, der "Ersatz" dafür sei "lebendiges Federvieh" gewesen... nu hab ich dieses Bild wieder...o_O

Edit: aber wahrscheinlich habe ich da wieder etwas falsch interpretiert...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Eine der frühesten Erfindungen der Menschheit . Vielleicht noch vor der Regenjacke aus Ungegerbter Tierhaut :)
Heute zu Toilettenpapier weiter entwickelt . Es wurde alles mögliche benutzt , auch lebendes Federvieh ;) ( laut google , ich bin kein Zeuge und hab keinen Feldversuch gestartet )
Wir verbrauchen ung. 45 Rollen im Jahr , und sind damit ziemlich weit oben im weltweitem Ranking .
Türkei bei 2 Rollen , dort ist Wasser für eine ordentliche Reinigung der Favorit . :)
Ich find das Thema spannend , wenn man den ersten Wiederwillen abgelegt hat .

Richtig bei @Tacheless
 

DeletedUser

@Tacheless : Das ist keine Drängelei -obwohl ich sehr gespannt auf das nächste Rätsle bin- , vielleicht ist es Dir einfach nur nicht bewusst, daher die Erinnerung:
Du bist dran mit einem neuen Rätsel :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Mich gibt es seit 1998 im deutschen Fernsehen und seit 10 Jahren sieht man mich dort täglich. An meinem Wissen aus aller Welt lasse ich euch teilhaben, jedoch wird mir die fachliche Kompetenz von einigen abgesprochen.

Wer oder was bin ich?
 
Oben