• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Ich glaube, das Rätsel ist relativ bekannt, aber mir fällt gerade kein anderes ein:
Ich bin mächtiger als Gott und schlimmer als der Teufel,
die Reichen brauchen mich, die Armen haben mich,
und wer mich ist, der wird bald sterben.
Wer bin ich?
 

DeletedUser

Ein Rätsel, das mir außergewöhnlich gut gefällt. Aber sicherlich auch für Diskussionen sorgen könnte, falls meine Antwort richtig ist:

Antwort: Nichts.
 

DeletedUser

Du kommst in einem Zug vom Bahnhof direkt an einem Hotel an. Du bleibst eine Weile und musst umgerechnet ca. 20.000 Euro zahlen! :eek: Du ärgerst Dich maßlos über diesen hohen Betrag und ziehst daher lieber weiter.

Wie heißt die Straße?
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
4 Wüstenforscher werden von einem indigenen Volk gefangengenommen und bis zum Kopf in den Sand gesteckt. Jeder von ihnen bekommt einen Hut aufgesetzt, es gibt 2 graue und 2 weiße Hüte. Der erste Forscher sieht nichts, der zweite den Hut des ersten und der dritte den Hut vom ersten und vom zweiten. Der vierte Forscher sieht nichts, weil vor ihm ein stein steht. Die Forscher müssen herausfinden, welchen Hut sie aufhaben. Wenn einer richtig rät, kommen alle frei, wenn einer falsch rät oder sie nicht draufkommen, sterben alle. Die Skizze sieht ungefähr so aus:
4-> Stein 3-> 2-> 1->
Nach einiger Zeit sagt einer der Forscher die Lösung und kommt frei.
Wie macht er das?
 

beinster

Weltenbaum
Forscher 1 und 4 können nichts sagen, weil die nichts sehen können.
Forscher 3 kann nur einen Farbe nennen wenn die beide vor ihm die gleiche Farbe haben
Forscher 2 kann sinnvoll was sagen, wenn nr 3 nichts sagen kann. Der sieht/weist dann das er und nr 1 unterschiedliche Farben haben, und kann damit die andere farbe nennen,
 

beinster

Weltenbaum
Ein Mann, dessen Augen völlig gesund sind, hält in seiner Hand drei Brillen. Bei der ersten Brille haben die Gläser eine Sehstärke von +1 Dioptrien. Die zweite Brille hat +2 Dioptrien und die dritte Brille hat +3 Dioptrien. Nun setzt der Mann die verschieden starken Brillen nach einander auf. Doch seine Augen merken keinerlei Unterschiede. Er kann noch nicht einmal sagen, ob es sich um eine starke oder eine schwache Brille handelt.

Wie kann das sein ?
 

DeletedUser

Völlig gesunde Augen...dann ist er ja wohl nicht blind, kann aber vielleicht trotzdem nichts sehen? Scheint mir die einzig logische Folgerung zu sein. Vielleicht sind es Sonnenbrillen und er setzt sie nachts auf?
Oder er hat ein Tuch vor den Augen uns setzt dann die Brillen auf?

Insgesamt: Es ist durch irgendetwas zu dunkel, dass seine Augen überhaupt etwas sehen können.
 

beinster

Weltenbaum
Der Mann befindet sich in einem Raum mit völliger Dunkelheit. Hierdurch haben die Augen keinerlei Fixpunkte und können so auch nicht die verschiedenen Brillenstärken wahrnehmen.

@J.Locke du bist wieder dran.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Unter dem Ruf Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit entstand ich in Paris um 1799 .

Frankreich war auch nicht geizig und verschenkte Kopien von mir in alle Welt .
Und diese Kopien wurden wieder kopiert und wieder und wieder und wieder ....... bis jeder eine Kopie besitzen konnte . Weltweit .

Ich bin nun alt geworden , Ich und meine Kopien die unsere Werte bestimmten verschwinden in den Museen der Welt .

Wer oder was bin ich ?

Ich roste nicht und schrumpfe nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben