• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Dann mach ich mach ich mal wieder weiter.

Wann, wo und in welcher Höhe über NN wurde die höchste nächtliche Tiefsttemperatur in Deutschland gemessen?
Google sagt: Neustadt an der Weinstraße. Die Station Weinbiet liegt auf 553 m und hat am 25. Juli 2019 als Tiefsttemperatur 26,2°C gemessen.

Mein künftiger Schwiegervater sagt mir gerade, dass sein Grundstück/Haus in Deutschland übrigens nahezu ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit den beiden Orten bildet, wo es die höchste jemals in Deutschland gemessene und bestätigte Temperatur gab: 41,2°C in Duisburg (Baerl) und Tönisvorst, ebenfalls am 25. Juli 2019. ;) (Mathematiker halt... :rolleyes::D)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Bakitara,
das „wo“ stimmt, der Rest leider nicht bzw. nicht ganz
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Hallo Bakitara,
das „wo“ stimmt, der Rest leider nicht bzw. nicht ganz
Meine Quelle war der Deutsche Wetter Dienst (DWD) sowie die Liste aller Wetterstationen Deutschlands. Anderswo las ich jetzt noch 559 m, bei wikipedia 554 m. Bei dem Datum und der Temperatur sind sich aber die Quellen einig, die ich mir angesehen habe. Außer dieses Jahr gab es dort einen neuen Rekord, der dort noch nicht erfasst ist.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Hüll , Stadtteil von Wolnzach , Kreis Pfaffenhofen .
Ob Tag oder Nacht , das weiss ich nicht .
-37,8 Grad .
455m über Normal

Quelle : Statista
 

Fayence

Bekannter Händler
Also jetzt probiere ich mal mein Glück:

Höchste nächtliche Tiefsttemperatur: + 27,6 °C am 13.08.2003 auf dem Weinbiet (Berg bei Neustadt/Weinstraße, Rheinland-Pfalz).
Der Weinbiet ist 554 m hoch.

Bei der Höhe sind sich die Quellen tatsächlich nicht ganz einig :D
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Fayence, nachdem ich ( leider zu spät ) auch festgestellt habe dass das Weinbiet mit verschiedenen Höhenangaben im Netz kursiert lasse ich deine Antwort als richtig gelten ( obwohl es korrekterweise heißen müsste Höhe über NN +2 m, da die Lufttemperatur immer in 2 m über dem Erdboden gemessenen wird ) Die beiden anderen Frageteile waren absolut korrekt.

für diejenigen die noch einmal nachschauen wollen:

Fayence, deine Bühne

 

Fayence

Bekannter Händler
Danke :)

Dann erfreue ich euch mal mit einem der poetischen Rätsel von Erika Beltle.

Sie zeigen uns die ganze Welt,
schickt man durch sie
den Zweiten aus.
Der bringt, wenn er sich wach erhält,
die Schätze dann zurück ins Haus.
Vereint ist er unendlich klein.
Weil messbar nicht
der Dauer Frist,
kann man ihn denkend
kaum verstehn;
jedoch, was je entstanden ist,
das konnte nur in ihm entstehn.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Dazu fällt mir nur ein Zitat von Martin Luther King ein:
I Have a Dream (dt. „Ich habe einen Traum“)
 

Fayence

Bekannter Händler
Oh sorry, nein, @Paxam, deine Antwort ist flasch.
Dieses Rätsel ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, wie das "vielleicht"-Rätsel von neulich.
 

Neris

In einem Kokon
Eine Fliege ist ein wichtigste Akteur im folgenden Physikrätsel.
Sie sitzt auf dem Boden eines geschlossenen Glases.
Es gibt noch ein zweites solches Glas mit identischer Masse – nur dass sich darin kein Insekt befindet.
2c5257838-d41e3-4b75-1135-49bb2f8b1515_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg

Wir stellen die beiden Gläser nun auf eine hochpräzise Balkenwaage.
Sie neigt sich logischerweise zur Seite des Glases mit der Fliege, denn dieses Glas ist ja etwas schwerer.

Was passiert mit der Waage, wenn die Fliege vom Boden abhebt und eine Runde im Glas fliegt?
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Eine Fliege ist ein wichtigste Akteur im folgenden Physikrätsel.
Sie sitzt auf dem Boden eines geschlossenen Glases.
Es gibt noch ein zweites solches Glas mit identischer Masse – nur dass sich darin kein Insekt befindet.
2c5257838-d41e3-4b75-1135-49bb2f8b1515_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg

Wir stellen die beiden Gläser nun auf eine hochpräzise Balkenwaage.
Sie neigt sich logischerweise zur Seite des Glases mit der Fliege, denn dieses Glas ist ja etwas schwerer.

Was passiert mit der Waage, wenn die Fliege vom Boden abhebt und eine Runde im Glas fliegt?
Die kleineren Kinder hier (3 gesamt) hatten gerade viel Spaß beim Nachstellen des Experiments, das mein Schwiegervater in spe ganz schnell aufgebaut hat. Der Schmetterling (Fliegen lassen sich schwerer fangen), der für das Experiment herhalten musste, vermutlich eher weniger. :eek:;)

3. Newton'sches Gesetz: Kräfte wirken immer wechselseitig. Übt A eine Kraft auf B aus, übt B eine gleich große, entgegengesetzt gerichtete Kraft auf A aus (Aktion und Reaktion).

Mit der Waage passiert nicht viel; das Glas mit der Fliege (Schmetterling) darin bleibt auch während des Fliegens schwerer. Kleine Unterschiede werden gegebenenfalls nur erkennbar beim Starten und Abbremsen und je nachdem, ob sich die Flügel nach oben oder unten bewegen. Die Luft übt jedenfalls durch die Flügelschläge des gestarteten Insekts eine zusätzliche Druckkraft auf den Boden des Glases aus, welche dem Gewicht des Insekts entspricht.

Nach dem Schreck am Morgen, durfte der Schmetterling dann vorhin wieder seiner Wege ziehen... :D
 

Neris

In einem Kokon
ja, alles richtig..
dann gab es ja eine richtig gute praktische Anschauung in Physik :)

die Antwort auf das Rätsel war diese hier, die deiner entspricht:

Solange die Fliege auf dem Glasboden sitzt, drückt sie mit Ihrem Gewicht auch die Waage nach unten. Sobald sie abhebt, übt sie weiterhin Druck auf den Glasboden aus. Jedoch indirekt über die Luft, die sie mit ihrem Flügelschlag nach unten Richtung Glasboden drückt.

Beim Fliegen kompensiert sie durch die Flügelbewegung ihr Gewicht. Nur dank des permanenten Drückens von Luft nach unten kann sie sich in der Schwebe halten. Die Luft übt dann eine zusätzliche Druckkraft auf den Glasboden aus, die dem Gewicht der Fliege entspricht.
Beim Starten ist die nach unten wirkende Kraft sogar etwas größer als die Gewichtskraft. Denn die Fliege muss beim Aufsteigen etwas mehr Kompensieren als nur ihr Körpergewicht. Auch beim Fliegen selbst schwankt die Kraft minimal, je nachdem, ob die Flügel sich nach unten oder nach oben bewegen.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Physik ist überall um uns herum. Egal, was wir machen, was wir sehen. :cool:

Es soll dieses Mal weitermachen, wer möchte .... :)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde Anfang des 20. Jahrhunderts geboren, aber nicht in Deutschland, obwohl ich Deutscher bin. Ich kam vor dem 2. WK nach Deutschland und blieb dann auch. Ich studierte Klavier, weil ich eigentlich Pianist werden wollte, aber das wurde von seiten der Großeltern nicht unterstützt.
Ich bin bekannt in vielen Sparten und auch sehr beliebt. Im Film, als Komiker und Dichter.
Das dürfte schon reichen, oder? Ihr kennt ihn alle, viele mögen ihn vielleicht genauso gerne wie ich :)

Wer wird gesucht?
 

Neris

In einem Kokon
Heinz Erhardt

meinst du wirklich, dass ihn hier alle kennen?
sind viele dazu nicht zu jung?
ich kenne ihn, hab ihn früher echt gerne gesehen, aber ich glaube, es kommen keine Darbietungen als sogenannter "Alleinunterhalter" mehr im TV und die Filmkomödien gucke ich dann doch nicht mehr so gerne (falls die überhaupt auch noch ausgestrahlt werden?)

jedenfalls sind seine Wortspiele brilliant :)

Gänseblümchen

Ein Gänseblümchen liebte sehr
ein zweites gegenüber,
drum rief's: "Ich schicke mit'nem Gruss
dir eine Biene' rüber!"

Da rief das andere: "Du weisst,
ich lieb dich nicht minder,
doch mit der Biene, das lass sein,
sonst kriegen wir noch Kinder!"
 
Oben