• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Fayence, auch wenn Deine Antwort vielleicht richtig ist, solltest Du erst ein neues Rätsel stellen wenn der Fragesteller deine Antwort als richtig bestätigt.
 

Fayence

Bekannter Händler
Oh, sorry... habe ich die Regel wohl nicht richtig verstanden. Aber danke, jetzt weiß ichs

Trotzdem ist die Antwort auf mein Rätsel vielleicht jedenfalls richtig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
Charlotte wohnt in einem kleinen Reihenhaus. Schon ihre Eltern züchteten Kaninchen – und auch im Garten hinter ihrem Haus steht ein großer Stall. Von den folgenden fünf Aussagen über ihre Tiere ist nur eine wahr. Welche?
635298ed2-cbf53-5eb7-1d75-be374ec2bdcb_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg

  1. Charlotte hat mehr als 30 Kaninchen.
  2. Alle ihre Kaninchen sind gescheckt.
  3. Keines der Kaninchen ist einfarbig weiß.
  4. Es sind mehr als 40 Kaninchen.
  5. Charlotte hat weniger als 50 Kaninchen.
 

Kapilo

Weltenbaum
Nur Aussage 5 ist war.

Herleitung:
Betrachten wir zuerst nur die Erfüllbarkeit der Aussagen 1, 4 und 5. Sei k die Anzahl der Kaninchen
Fall a) k <= 30 ==> 5 ist wahr
Fall b) 30 < k <= 40 ==> 1 und 5 sind wahr
Fall c) 40 < k < 50 ==> 1, 4 und 5 sind wahr
Fall d) 50 < k ==> 1 und 4 sind wahr
Der einzige Fall bei dem maximal eine Aussage wahr ist, ist Fall a.

Da schon bei Betrachtung der drei obigen Aussagen mindestens ein davon wahr ist, müssen 2 und 3 auch falsch sein.
 

Kapilo

Weltenbaum
Wer bin ich?

Ich bin ein Wissenschaftler, der voll und ganz in die Fußstapfen seines berühmten Vaters getreten ist. Unser Forschungsgebiet ist sehr ähnlich und ich leitete auch eine Weile das nach ihm benannte Institut.
Mein Vater ist deutlich bekannter. Jeder Student des Fachs kennt schon vor der ersten Vorlesung seinen Namen und kann grob beschreiben wofür er den Nobelpreis bekommen hat. Meine Werke sind da weniger bekannt und das obwohl ich selbst einen Nobelpreis bekommen habe.
Gestorben bin ich in diesem Jahrhundert.
 

Neris

In einem Kokon
Aage Nils Bohr , gestorben 2009
Nobelpreis für Physik 1975 für die Entdeckung der Verbindung zwischen kollektiver und Teilchen-Bewegung in Atomkernen und die Entwicklung der Theorie von der Struktur der Atomkerne basierend auf dieser Verbindung


der Vater: Nils Bohr, gestorben 1962
das Bekannteste: das Bohrsche Atommodell
Nobelpreis für Physik 1922 für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung


falls es richtig ist, gebe ich das nächste Rätsel weiter an jemanden, der ein gutes weiß :)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ich hätte ein ganz einfaches, kurzes.

Vincent ist 16 und nennt Tina Oma, ich aber Tante. Es gibt beide wirklich.
Wie steht Vincents Mutter zu mir? Verwandtschaftlich gesehen
 

Kapilo

Weltenbaum
Da dürfte es mehr als eine Lösung geben.

Eine wäre, dass Vincents Mutter meine Cousine ist, wobei Tina zum einen die Schwester meiner Mutter (oder meines Vaters) ist und zum anderen die Mutter von Vincents Mutter.

Eine andere wäre, dass Tina die Schwiegermutter von Vincents Mutter ist. Dann ist Vincents Mutter die Frau meines Cousins.
 
Oben