• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Reden wir von Letalität bzw. der Letalitätsrate (also der statistische Wert, der angibt für wie viele Personen / Patienten / Betroffene das im Mittel tödlich endet)
Du bist hier auf einem sehr richtigen Weg. Die 1. Frage kann ich damit schon als gelöst akzeptieren, wenngleich eine Angabe gemäß meinem Ursprungswunsch noch fehlt. Bleibt aber noch die 2. Frage... :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Die Letalitätsrate oder auch Mortalität für Deine Beispiele wird in etwa gleich sein.
Ja, klar, das steht auch schon in der Fragestellung, dass es hier Gleichheiten und zu anderen Unterschiede gibt.

Die 2. Frage lautet aber, wie diese Art Statistik in Fachkreisen genannt wird. Es gibt dafür einen bestimmten, sehr speziellen Namen.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Sterbefallzahlen?
Nein. Es gibt einen international gültigen Begriff für diese Art Statistik.

Vielleicht ein "winziger" Hinweis, wie schnell der "Tod" eintreten kann...oder wie unwahrscheinlich er bei bestimmten "Risiken", die man im Leben eingeht, ist:

*mit dem Flugzeug Fliegen = ca. 0,02
*Fallschirmspringen/Rauchen am Abend/Vollnarkose = ca. 10
*Gebären = ca. 120
* = Die Werte sind veränderlich und werden regelmäßig angepasst. Sie beziehen sich jeweils auf 1.000.000 Menschen (das war das, was ich ursprünglich als Antwort in Frage 1 auch hören wollte).

Wert = je niedriger, desto wahrscheinlicher, nicht zu sterben.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Zu

Dazu fällt mir nur „ppm“ ein (parts per million)
Auch das nicht.

Ich habe bereits "winzig" übersetzt in "Micro". Einfach mal "Tod" in eine andere Sprache übersetzen...und dann zusammensetzen.

Ansonsten: Die richtigen Stichwörter benutzen und googlen. Bei mir kommt dann die Lösung sofort an 1. Stelle. So unbekannt ist diese Statistik nicht. Versicherungen nutzen sie zum Beispiel.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Kapilo, wenn du magst und ein interessantes Rätsel hast darfst du gerne weitermachen.
Wenn nicht, ich hab auch noch zwei leichte Rätsel.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Wer bin ich?
Ich wurde Mitte des 10. Jahrhunderts geboren. Unter meinem Geburtsnamen kennen mich die wenigsten unter dem Beinamen den ich später bekam kennen mich jedoch die meisten.
Ca. 1000 Jahre nach meinem Tod wurde Ein „Schiff“ auf meinen Namen getauft.
Wie lautet mein Geburtsname?
Wie heißt das Schiff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Erik Thorvaldsson, bekannt als Erik der Rote, nach dem die selbst fahrende Bohrplattform Eirik Raude der Klasse Trosvik Bingo benannt wurde.

Mit Leiv Eiriksson wurde eine weiter Plattform dieser Klasse nach seinem Sohn benannt.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Erik Thorvaldsson, bekannt als Erik der Rote, nach dem die selbst fahrende Bohrplattform Eirik Raude der Klasse Trosvik Bingo benannt wurde.

Mit Leiv Eiriksson wurde eine weiter Plattform dieser Klasse nach seinem Sohn benannt.
Absolut richtig, Note: 1+ (für die Schwesterplattform Leiv Eiriksson) :) :) :)
Deine Bühne Kapilo
 

Kapilo

Weltenbaum
Man was einfaches und sommerliches:

Welche beliebte Eissorte wurde nach einer Suppe benannt und wer hat Ihr den Namen gegeben?
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich habe ein einfaches und wunderschönes, wie ich finde.

Mein Erstes ist nicht wenig,
mein Zweites ist nicht schwer.
Mein Ganzes lässt dich hoffen,
doch hoffe nicht zu sehr.
 
Oben