• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Nachdem Metall eine bessere Temperatur Leitfähigkeit besitzt als Holz und/oder Plastik wird die Oberflächentemperatur an die menschliche Haut auch schneller weitergegeben.
Ich habe vorhin noch gewettet, dass es mindestens bis 20 Uhr (meine Zeit ;)) dauern würde, bis die Lösung kommt. Ich muss eingestehen, dass ich die Wette gegen meine Schwiegermutter verloren habe. Die sagte, es würde weniger als 1 Stunde dauern.

Du hast zwar die scheinbaren Gegensätze nicht so deutlich kenntlich gemacht,
an die menschliche Haut auch schneller weitergegeben.
aber deine Antwort ist sachlich korrekt.

Wäre schön gewesen zu hören, dass das Empfinden der Haut eine wichtige Rolle spielt und Metall bei Hitze die Wärme aufgrund der höheren Leitfähigkeit effektiver zuführt, bei Kälte dagegen die Wärme der Haut ebenso effektiver entzieht. Aber sollte nicht sein.

Ich lasse deine Antwort somit trotz dieses Fehlens gelten. Du bist dran @Paxam :)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Unter welchem Namen ist der Stoff den die folgende Strukturformel zeigt allgemein bekannt?
992D2769-11FE-475B-B515-59B2E392F497.jpeg
 

Neris

In einem Kokon
wer bin ich?
ich bin zur Zeit der Spätrenaissance geboren

mein Name ist ein Herkunftsname, kein Familienname
meine Lehre begann ich in Florenz
die Medici empfahlen mir Mailand
dort organisierte ich die erste Müllabfuhr
ich lehrte mir selbst Geometrie, Statik und Dynamik und forschte in Pavia
ich entwarf Waffen, Kriegsmaschinen und Schiffe
einen großen Marmorblock zur freien Verfügung lehnte ich ab, daraus entstand später der David von Michelangelo

in der Lombardei beschäftigte ich mich mit Projekten wie Talsperren und Kanäle und baute den ersten Wasserzähler
ich wurde nach Rom berufen, allerdings wurde ich vom Papst nur halbherzig geduldet, dort arbeitete ich dann auch eher als Ingenieur
ich fing Sonnenlicht mit Hohlspiegeln ein um sie in Wärme zu verwandeln um kochendes Wasser für eine Färberei zu gewinnen, konstruierte Verteidigungsanlagen und die Möglichkeiten zur Trockenlegung von Sümpfen

ich entdeckte die Arteriosklerose, aber meine Aufzeichnungen dazu blieben Jahrhunderte verborgen

meine letzten Jahre verbrachte ich in Frankreich
noch wenige Wochen vor meinem Tod plante ich einen Palast und war Projektingenieur für einen großen Kanal

der Menschheit habe ich u.a. auch meine Endzeitapokalypse hinterlassen:
„Die Luft wird dünner und ohne Feuchtigkeit sein, die Flüsse werden ohne Wasserzufuhr bleiben, das Erdreich nichts mehr wachsen lassen. Die Tiere werden verhungern. Auch den Menschen wird nichts übrig bleiben, als zu sterben. Die einst fruchtbare Erde wird wüst und leer.“

wer bin ich und was ist mein bekanntestes Werk?
 

Kapilo

Weltenbaum
Lionardo di ser Piero da Vinci, besser bekannt als Leonardo da Vinci.

Das bekannteste Werk dürfte die Mona Lisa sein
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir einen Künstler.
  • ich bin in dieser Dekade verstorben
  • ich bin nur unter meinem Künstlernamen (der ein Vorname sein könnte) bekannt
  • man kennt mich auch in Hollywood
  • bekannt bin ich durch zwei Werke die mit Sport zu tun haben (eines aus den 1990igern und eines aus den 2000ern)
  • eines meiner letzten (nicht ganz so bekannten) veröffentlichen Werke hat mit eine NASA-Mission zu tun

Fragen:
a) wer bin ich (Künstler- und Geburtsname)
b) welches sind die zwei Werke, die mit Sport zu tun haben
c) um welche NASA-Mission geht es
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann ein Tipp:
  • ich habe in den 1980igern einen Oscar gewonnen
  • ich war Bürger der Europäischen Union
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerynne

Blühendes Blatt
a) Vangelis (Grieche, gestorben 2022)
Evangelos Odysseas Papathanassiou
Oscar-Gewinner 1982
b) „Conquest of Paradise“ - Einzugsmusik von Henry Maske (Boxen)
„Anthem“ Hymne der Fußballweltmeisterschaft 2002
c) Mars-Expedition

Falls das richtig sein sollte: ich bin nicht gut im Rätsel erstellen, das darf gerne jemand anderes für mich machen. Vielen lieben Dank hierfür.
 

Kapilo

Weltenbaum
Punkt a und b wurden richtig gelöst.
Bei c meinte ich zwar nicht das Werk Mythodea, das 2001 für Mars Odyssey geschrieben wurde, sondern "Jono to Jupiter" in dem unter anderem als Film umgerechnete Einzelbilder des Vorbeifluges der Sonde Juno vertont und 2021 veröffentlicht wurden. Aber es war in der Frage nicht explizit verlangt, eine aktuell noch laufende NASE-Mission zu nennen, daher lasse ich das gelten.

@Aerynne versuche es doch mal mit einem Rätsel (die meisten hier raten lieber, als Rätsel zu stellen. Nur wenn niemand welche einstellt gibt es auch nichts zu raten). Es muss ja nichts Ausgefeiltes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerynne

Blühendes Blatt
Gesucht wird eine Stadt in Deutschland. Es handelt sich um eine Domstadt/Römerstadt/Sagenstadt.
Sie vereint die deutsche Sagenwelt mit römischem Amphitheater und Tempel. Auch Nord- und Südsee finden sich dort.

a) Wie heißt die gesuchte Stadt?
b) Welcher Sagenheld soll dort geboren sein?
c) Was macht diese Stadt einzigartig in Deutschland?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Na ja, da ich unweit von dort wohne, sind a) und b) leicht lösbar. Bei c) bin ich etwas unsicher, wie ich zugeben muss.
a) der Luftkurort Xanten
b) Siegfried von Xanten (der aus der Nibelungensaga ;))
c) Ist hier vielleicht der Archäologische Park gemeint mit dem bekannten Amphitheater? Oder die Auenlandschaft?

Nachtrag: Hier noch ein Link mit Werbung aus "meiner" Region :):
Völlig unterschätzt, sind der Niederrhein und ganz besonders Xanten eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands für Menschen, die sowohl geschichtsträchtige Orte als auch unberührte Natur lieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aerynne

Blühendes Blatt
a) und b) sind richtig.
c) nicht. Beides ist superschön, ist damit aber nicht gemeint.
Tipp: Es hat etwas mit dem Namen zu tun.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ein neuer AAABBCEHLNSSTTU (Buchstabensalat). ;)

Diesmal lautet die Überschrift: (Teils) Ziemlich seltsame "Einwortnamen" :eek::cool:

1) AABEFIIKKRUU
2) ABBBEEGLRS
3) AADDELNNORS
4) AAABEGGIILLNRS
5) EHIMOPT
6) ABBCEJKORW
7) AACILMORS
8) AIIMNOSTTU
9) AAIINNORSTV
10) AAEILNPRST
11) EINQQUUY
12) AACFFHIMNNOR
13) ACHIKKOSTVY
14) AEHINPPTX

Dieses Mal eine zweigeteilte Frage: Wer kann hier die passenden Namen finden und um was handelt es sich bei diesen 14 ?
Und natürlich gilt auch jetzt wieder: Nur die komplette richtige Liste in 1 Post wird als "gelöst" akzeptiert.

Viel Vergnügen auch diesmal wieder...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Ein neuer AAABBCEHLNSSTTU (Buchstabensalat). ;)

Diesmal lautet die Überschrift: (Teils) Ziemlich seltsame "Einwortnamen" :eek::cool:

1) AABEFIIKKRUU
2) ABBBEEGLRS
3) AADDELNNORS
4) AAABEGGIILLNRS
5) EHIMOPT
6) ABBCEJKORW
7) AACILMORS
8) AIIMNOSTTU
9) AAIINNORSTV
10) AAEILNPRST
11) EINQQUUY
12) AACFFHIMNNOR
13) ACHIKKOSTVY
14) AEHINPPTX

Dieses Mal eine zweigeteilte Frage: Wer kann hier die passenden Namen finden und um was handelt es sich bei diesen 14 ?
Und natürlich gilt auch jetzt wieder: Nur die komplette richtige Liste in 1 Post wird als "gelöst" akzeptiert.

Viel Vergnügen auch diesmal wieder...
:D
Mein Schwiegervater schaute vorhin kurz drauf und meinte sofort, dass es sich um Asteroiden handelt. Er hat mit 1 Blick 4 identifiziert:

2) Babelsberg
5) Imhotep
7) Lacrimosa
11) Quqinyue

Jetzt haben wir unter Mithilfe des Handbuchs die gesamte Liste erstellt (unter den dazugeschriebenen Nummern sind die Asteroiden im Handbuch gelistet):

1) (55223) Akiraifukube
2) (5820) Babelsberg
3) (13788) Dansolander
4) (7026) Gabrielasilang
5) (1813) Imhotep
6) (7470) Jabberwock
7) (208) Lacrimosa
8) (4493) Naitomitsu
9) (26733) Nanavisitor
10) (4850) Palestrina
11) (3513) Quqinyue
12) (4345) Rachmaninoff
13) (2266) Tchaikovsky
14) (156) Xanthippe
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Sehr gut @Bakitara . Es ist alles richtig. Erneut habe ich es anscheinend zu einfach gemacht.

Wie auch immer: du bist dran. :)
 
Oben