• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser4893

:)@Barjel: Richtig.
Tromsø hatte 80 Einwohner als es die Stadtrechte bekam.

Rätsel lösen kann ich hin und wieder, aber Gedankenlesen noch nicht.
Konnte ja von deinem Dorf die Einwohnerzahl nicht wissen.

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
 

DeletedUser8817

Nagut, vielleicht klappts diesmal ;)

In welchem Stockwerk befindet sich die Tür zu John Malkovichs Kopf?
 

DeletedUser8756

Wenn man den Film kennt, dann ja.:)

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?
 

DeletedUser4893

12 als Text: Zwölf; besteht aus 5 Buchstaben.
Die richtige Antwort wäre 5 gewesen.
 

DeletedUser8756

Genau richtig gelöst Olli:)
Ich dachte mir schon, dass es zu leicht für einige ist.:p
Also stell ein neues Rätsel ein.
 

DeletedUser4893

mittelschweres Rätsel.

Wie heißt das System welches man außerhalb von Ortschaften auf Spitzbergen anwenden muss ?
 

DeletedUser8756

Du musst ein Gewehr bei Dir haben oder mit einem bewaffneten Führer unterwegs sein.
 

DeletedUser8817

Also wenn das jetzt mittelschwer ist will ich nicht wissen, was Du als schwer bezeichnest ;) Keine Ahnung, wie viel ich jetzt zu dem Thema gelesen hab...aber wie das genannt wird find ich nichtmal auf der HP des Gouverneurs...
Ich geb auf :(
 

DeletedUser8817

Da war ich mehrfach, aber irgendwie...scheinbar bin ich zu doof.
Vom reinen Text her könnte man auf den Sysselmann schließen, aber das ist ja kein System/Begriff für diese Regelung, sondern ein Titel in der Regionalverwaltung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4893

:)@Barjel: Rätsel gilt als gelöst.
Der gesuchte Beriff war "Sysselmann".

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
 

DeletedUser8817

Öha!
Na dann zur Entspannung eine kleine Zahlenreihe zur Fortsetzung ;)

5, 25, 29, 85, 89, ?
 
Oben