• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Raelenius

Saisonale Gestalt
Mit festem Schema und genügend Durchgängen. Bei der Sortierung an sich muss nur der Wert für die Farben festgestellt werden und am Ende die Stelle zur Trennung in zwei Gruppen durch einen zusätzlichen Gang markiert werden.
Mag mir wer das Gangschema programmieren? *.*
 
Zuletzt bearbeitet:

warr

Knospe
Zur Erinnerung: Jeder Sklave muss selber herausfinden, wo er hinstehen muss. Kommunikation ist nich erlaubt. Deshalb darf niemand einen Kameraden umplazieren. Man darf nur dann seine Kameraden etwas wegrücken, wenn sie dort stehen, wo man selber hinmöchte.
 

DeletedUser

Ich denke ja eher immer einfach...und oft nicht zu Ende oder nach :)
Daher mache ich mir das erste Verfahren zu nutze.
Sie stellen sich wieder in einer Reihe auf.
Im Unterschied dazu muss der 20 hier nicht verbal kommunizieren, welche Anzahl er vor sich sieht, sondern welche Farbe er vor sich sieht.
Das macht er, in dem er für "rot" einen Schritt nach rechts geht, für "grün" entsprechend nach links.
Demnach haben nun alle die gleichen Informationen (die Anzahl ist ihnen ja selbst ersichtlich) wie im ersten Beispiel, jeder weiß welche Farbe er auf dem Kopf hat, wenn sie sich der Reihe nach gruppieren. Also geht der 19. nach vorn (mit einem Schritt Abstand zum 1.) für "rot" , nach hinten entsprechend für "grün". Die anderen der Reihe nach entsprechend ihrer Farbe. (anlalog zum ersten Björn-Beispiel/Rätsel)

Dann bliebe quasi der ehemals 20. allein stehen. So wird aber vorher abgesprochen, dass der 1. der Reihe, der zwar weiß, welche Farbe er trägt, er zunächst aber in die Gruppe (vorn/rot-hinten/grün) geht, die der 20 auf dem Koppe hat. Dann geht der 20 entsprechend in diese Gruppe und der 1. gruppiert sich danach um oder bleibt wo er ist, wenn er dieselbe Farbe des 20. hat.

Mit dem Nachdenken habe ich es wahrscheinlich auch nicht so :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warr

Knospe
Nein, @J.Locke, die Sklaven dürfen gar nicht kommunizieren. Weder akustisch, noch visuell, auch nicht durch Berühren oder Furzen. Einfach gar nicht. Nicht einmal Gedankenübertragung ist zulässig. ;)
 

DeletedUser

Äh @warr welche Kommunikation meinst du denn jetzt? Meine Leute sagen doch nichts, berühren sich nicht usw.

Ach so, verstanden: VORHER keine Kommunikation, meinst Du das?! (Und keine Erfahrung als Info nutzen? ! )

Edit: Sehe, hast Deinen Rätselbeitrag editiert, ja, das macht dann einen (gravierenden) Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Naja, kann man so und so sehen, egal, war ja eh falsch :) Daher so:
Erste tritt raus, zweite daneben.
Dritte guckt, ob gleiche Farben (von 1,2) : bei gleichen Farben stellt er sich rechts.
Bei ungleichen Farben in die Mitte von den Beiden (man darf jemanden wegschubsen, wenn man an die Stelle will oder ist das nun auch gehüpfte Kommunikation?)
Edit: auch Quark, da sie am Ende in einer Reihe stehen nicht als Gruppen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warr

Knospe
Naja, kann man so und so sehen, egal, war ja eh falsch :) Daher so:
Erste tritt raus, zweite daneben.
Dritte guckt, ob gleiche Farben (von 1,2) : bei gleichen Farben stellt er sich rechts.
Bei ungleichen Farben in die Mitte von den Beiden (man darf jemanden wegschubsen, wenn man an die Stelle will oder ist das nun auch gehüpfte Kommunikation?)
Alles richtig. Das Rätsel ist gelöst. Nun bist Du wieder dran, @J.Locke!
 

DeletedUser

:oops: wenn ich denk, ich liege richtig, lieg ich falsch, wenn ich denk ich liege falsch, ist es manchmal richtig... Lockes Gesetz :D:D:D:D

Ich versuche sie immer noch gern zu lösen, aber ich habe immer noch keins, das ich anbieten kann -kann mir die genauso wenig merken wie Witze....

Daher gebe ich sehr gern wieder an den ab, der möchte :)
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Dann wird es Zeit für ein mehrdimensionales Hidoku! :cool:

Die Erklärung für mehrdimensionale Hidokus ist da nachzulesen:
Ok, dann wird es Zeit für ein Hidoku - diesmal allerdings mehrdimensional! [...]


Und dies ist dann mein Rätsel im 3x3x3 Format =D

Ebene 1:
19​
5​
11​
Ebene 2:
17​
21​
1​
26​
Ebene 3:
23​
14​
8​

Ich wünsche viel Spaß beim Lösen ~
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Also keine Ahnung @Raelenius , aber du solltest da vielleicht erst mal Ordnung/Formatierung reinbringen. Da steht ja alles kreuz und quer und die Zellen sind teilweise unterschiedlich groß. Zudem kann man die Umrandungen kaum erkennen (zumindest ich nicht).

Wenn ich die Hidoku Regeln richtig versteh, muss bei einem Spielfeld mit 27 Zellen zwingend auch die Zahl 27 mit rein. Die fehlt aber.

Ansonsten bin ich hier sowieso komplett raus. Hidoku, Sudoku etc. spiel ich gar nicht und will es auch nicht versuchen. Ich meld mich dann mal wieder, wenn es wieder was "vernünftiges" geben sollte...

Kleiner nachtrag: Habe das mal online bei Hidoku Master so eingestellt, wie es jetzt hier steht, und auf Lösung anzeigen getippt. Antwort: Nicht lösbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warr

Knospe
Damit nicht jeder selbst ein Raster erstellen muss, stelle ich euch meines gerne zur Verfügung.
 

Anhänge

  • raster.pdf
    43,9 KB · Aufrufe: 44

Raelenius

Saisonale Gestalt
Hallo @Glendronach25, die Größe der Zellen ist für dieses Rätsel nicht relevant. ich hoffe, man kann trotzdem die Anordnung erkennen oder aus dem Format erschließen. Leider bin ich kein Experte mit dem Tabellentool dieses Forums, jemand mit scharfen Augen und großer Expertise in dem Bereich darf mir gerne etwas schöneres zaubern. Die fehlende 27 ist bei meinem Rätsel einzutragen. Dies ist mein Bonus für euch ;)
Zu deinem Nachtrag: Es könnte dir helfen, die Regeln durchzulesen. Meine Lösung hab ich parat.
Oh, danke warr xD
Leider kann ich keine pdf-Dateien auf meinem Tablet gerade öffnen <.<
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich habe auch noch nie von Hidoku gehört. Aber ich finde es spannend und werde es versuchen, in der Hoffnung, die Regeln richtig verstanden zu haben. Danke für die Mühe @Raelenius und @warr :diamond:
 

beinster

Weltenbaum
Es gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber hier ist mal einer.
18 20 6
12 19 5
11 3 4

17 21 22
13 1 7
10 2 26

15 16 23
14 27 24
9 8 25

Hidoku (Hidato) ist ein japanisches Logikrätsel: Finden Sie einen Pfad in dem Diagramm, der alle Felder genau einmal in der korrekten Reihenfolge durchläuft.
  1. In jedes Feld des Diagramms der Größe N×M ist eine Zahl aus dem Bereich 1~N×M einzutragen.
  2. Jede Zahl muss genau einmal verwendet werden.
  3. Aufeinanderfolgende Zahlen müssen gerade oder diagonal benachbart sein.
Lösung ist also : 1 - Unten - 2 - Ebene Oben - 3 - Rechts - 4 -Oben - 5 - Oben - 6 - Ebene Unten und Unten (damit Diagonal) - 7 - Ebene Unten und Diagonal - 8 - Links - 9 - Ebene Oben - 10 - Ebene Oben - 11 - Oben - 12 - Ebene Unten - 13 - Ebene Unten - 14 - Oben - 15 - Rechts - 16 - Ebene Oben und Diagonal - 17 - Ebene Oben - 18 - Diagonal - 19 - Oben - 20 - Ebene Unten - 21 - Rechts - 22 - Ebene Unten - 23 - Unten - 24 - Unten - 25 Ebene Oben - 26 - Ebene Unten und Diagonal - 27
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

Sorry, kapiere ich nicht. Anscheinend sind hier die 3 Quadrate übereinander gelegt worden. Aber der Sprung z.B. von der Ziffer 9 zur Ziffer 10 geht durch ein Quadrat hindurch und hat damit keine direkte Verbindung. Oder alternativ der Sprung von der 6 zur 7.

Sorry, das hat aber nichts mehr mit klassischem Hidoku zu tun. Da der Weg mind. 1 Mal (ich habe nach der 9 zur 10 aufgehört zu zählen) durch ein Quadrat komplett durchgeht, darf das eigentlich nicht korrekt sein. Auch bei Mehrdimensionalität.

Beispiel:

1,2,3 liegt unten (oben)
4,5,6 liegt mittig
7,8,9 liegt oben (unten)
10 liegt unten (oben) = Durchstoß der Mitte

Beispiel
1,2,3 liegt mittig
4,5,6 liegt oben (unten)
7 liegt unten (oben) = Durchstoß mittig

Da ist nix mehr direkt verbunden. Und damit wäre Nr. 3 von der Lösung @beinster nicht erfüllt.

1,2,3 und 4,5,6 müssten die Quadrate tauschen. Dann würde es gehen.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Hallo beinster, die Lösung ist leider nicht richtig, da die selben Restriktionen wie beim letzten Rätsel gelten, die einen Wechsel von Ebene 1 nach Ebene 3 verbieten, die bei den Wechsel von 6 nach 7 stattfand, zudem ist die zweite Restriktion der Fortbewegung, ein schräger Wechsel der Ebenen, auch bei diesem Rätsel nicht erlaubt, welche bei den Wechsel von 16 nach 17 erfolgt ist. Es tut mir so unendlich Leid, ich wollte diese noch reinlassen damit ich nicht mit zusätzlichen Regeln verwirre q.q
Aber ohne diese Einschränkungen wäre es gelöst gewesen. Ich bin stolz auf dich *.*
 

beinster

Weltenbaum
Yep, hatte mich verschrieben.. jetzt korrigiert.. bitte neu bewerten.. beim Ausschreiben der Lösung ist es mir aufgefallen..

Übrigens, das erwähnte letzte Rätsel.. gibt es dazu ein Link, oder ein #nummer ? Ich sehe das in der Aufgabe nicht stehen...
 
Oben