eine Frage, die sich mir noch aufdrängte, ist: Wer entscheidet bei individualisierten Relikten denn, welche Individuen verballert werden, wenn in der magischen Akademie etwas gebaut wird? Möglich immerhin, dass ich das "in Kristall eingefangene Licht des ewig gütig scheinenden Sterns Lubidu"-Relikt nicht so gern weggeben wollen würde, stattdessen lieber das "versteinerter Zerberus-Haufen"-Relikt. Für Anfänger ist das Spiel aber eh schon recht überkomplex. Fände ich überfordernd, die das entscheiden zu lassen, also sollte es die Spielprogrammierung entscheiden. Falls es die Spieler entscheiden könnten, würde das unter Umständen dazu führen, dass man sich stundenlang durch die eigenen Relikte durchklickt, bevor man irgendwas in der Akademie in den Bau schickt ... keine so geile Idee meines Erachtens.
Aber weitergedacht wäre es selbstverständlich möglich, die Relikte nochmal ähnlich wie die Segen und Gebäude in Gruppen zu unterteilen: legendär, episch, selten, gewöhnlich, regulär. Und für die Leute, die weit im Spiel sind, könnte dann bei einem der demnächst hinzukommenden Kapitel eine Veränderung des Handlings gebaut werden: Die Entscheidung, welche Relikte in der Akademie verwendet werden, geht dann doch über in Spielerhände und die Akademie wird produktiver und/oder günstiger, wenn z. B. epische Relikte verwendet werden. Auch ulkige Magieeffekte wären denkbar: Wenn ich da ein legendäres Relikt für den Bau verwende, bekomme ich nicht nur den Kombi, sondern auch noch zwei gewöhnliche Relikte zurück ...
Ganz hübsch übrigens, monakuki.

Aber Kriegslyrik ist nicht so meins. Mich würde die zivile Seite der Hinterlassenschaften deutlich mehr interessieren.