• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da könnte man mit Blick in die Zukunft schon zynisch werden -> wir schreiben das Jahr 2025 und endlich wurde eine adäquate Lösung für das Schriftrollenproblem gefunden.
Dann wären wir aber immer noch schneller, als die, die für Stuttgart21 verantwortlich sind. Die arbeiten an ihrem "Problem" schon seit ein paar Jährchen mehr und sind auch voraussichtlich erst 2025 fertig. :cool:

Um nicht das Gefühl zu verbreiten, wir würden das Problem nur ins lächerliche ziehen, gerne meine Standardantwort: Wir arbeiten an der Sache. Die Entwickler wissen von dem Problem, haben dies ausführlich analysiert und sind an der Sache dran. Aber ja, es gibt durchaus noch weitere Dinge, an denen gearbeitet werden muss und somit beschäftigen sie sich natürlich nicht in der kompletten Arbeitszeit mit dem Schriftrollen-Problem.
 

A.f.E.

Pflänzchen
Klar arbeitet man an dem Problem und die erste Lösung ist doch schon da: Zukünftig werden die Kombinationsauslöser des Turm-Sets für das Abenteuer benötigt und somit werden die Mengen an aufgestellten Turm-Sets und der Überschuss an Schriftrolle noch größer. Bei Inno ist sowas eine Verbesserung und sie haben sich auch ganz viel Mühe gegeben, die allseits unbeliebten GA-Accounts mit vielen kleinen harmlosen Mini-Werkstätten, die niemandem geschadet haben, jetzt gegen jede Menge Turm-Sets auszutauschen. Das ist das Ergebnis vom Feedback der Spieler, die hier seit Jahren das Forum dominieren. WEITER SO LEUTE!!!! Bald kriegen wir alle eine bestimmte Menge an Gebäuden zugeteilt und alles wird so begrenzt, dass am Ende alle Städte gleich aussehen, alle genau so gut Events spielen, alle die gleiche Punktzahl bei Turnieren, Turm und Abenteuer haben und man ohne den kleinsten Aufreger von Kapitel 1 bis Ende durchspielen kann und alle auch identische Lagerbestände von allen Gütern haben, Handel nur noch 1:1 die Förderung Antiker Wunder dann auch nur noch nach Planwirtschafts-Prinzip alle das gleiche. Eventpreise gibt's dann auch für alle gleich am 1. Tag zugeteilt und Aufgaben lösen ist dann freiwillig oder gar nicht mehr nötig.

Schriftrollenproblem - ich kann nur den Kopf schütteln. Solche Probleme möchte ich auch mal haben.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
also ich kann mich nicht beklagen.... früher brauchte ich viel Platz, musste Unmengen an Leuten beschäftigen und denen auch gut Kultur zuteilen

nun ist das alles nicht mehr notwendig, die Rollen kommen von selbst :p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Eine Bitte: Entweder, ihr habt hier etwas konstruktives beizutragen und wenn nicht, dann verkneift euch die Kommentare. Sonst müssen wir hier mit dem Löschzauberstab durchwedeln.
 

DeletedUser

Meine Einschätzung ist es, daß eine Lösung durchaus einfach wäre und auch mit minimalen Aufwand umzusetzen ist.

Meine Vermutung ist allerdings, daß das Problem ganz woanders liegt, und zwar daß das Überangebot an Schriftrollen
nicht überall besteht. Ich meine damit, nicht in jeder Welt und schon gar nicht gleichmäßig auf jeder Welt.

Denn wenn es wirklich überall brennen würde, müßten die Devs einfach an den Anfordernissen vom Turnier was verändern.
d.H. häufigere und höhere Mengen an SR beim Verhandeln. und schon wäre ein Bedarf an SR ohne Ende vorhanden.

Aber wie gesagt, ich vermute daß das Problem nur punktuell auf mehreren Welten besteht.
Und deshalb ist es so schwierig, eine allgemein wirksame Maßnahme zu treffen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Aber wie gesagt, ich vermute daß das Problem nur punktuell auf mehreren Welten besteht.
Und deshalb ist es so schwierig, eine allgemein wirksame Maßnahme zu treffen.
bei mir ist es so, das einige große Inaktive mit den jeweils anderen Bonusgütern die Positionen blockieren und natürlich nicht am Markt präsent sind, wäre man da rigoroser im Wegschieben und neu verteilen würde der Markt einfach mit LEBEN schon einiges wieder einrenken, auch wenn es das Problem nicht gänzlich lösen würde, aber der Schuh würde bei weitem nicht so drücken.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also in Elcysandir und Khelonaar besteht das Problem auf alle Fälle. Eher mag es standortbedingt manchmal kein Problem sein (wobei man das auch nicht genau weiß - in Arendyll kaufe ich auch zwischendurch mal Schriftrollen, obwohl sie mir zu den Ohren rauslaufen, weil mir die Leute leid tun), in den anderen genannten Welten bin ich direkt betroffen, weil es da mein Bonusgut ist - allerdings sind die Marktungleichgewichte teilweise insgesamt eklatant, auch, was Erweckte Güter betrifft. Aber eine Nachfrage nach Schriftrollen findet nur noch in sehr seltenen Fällen statt, da wo ich stationiert bin. Oft wird sie in letzter Zeit auch noch im Kreuzhandel gegen Gut 1 angeboten ... es passt hinten und vorne nicht mehr.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Und deshalb ist es so schwierig, eine allgemein wirksame Maßnahme zu treffen.
es wäre nicht schwierig.
wie hier schon öfter geschrieben, könnten die bibliothekenteile, die man im turm neu gewinnt (die bestehenden blieben unverändert), verschiedene güter liefern. dann könnte man nach und nach das set austauschen, und hätte dann einen gütermix nach eigenem bedürfnis.
aber, wie auch schon öfter geschrieben, kommt für inno solch eine naheliegende, und meiner meinung nach wirksame methode, nicht in frage.
die marktlage würde sich nicht schnell ändern, würde aber auch nicht in die andere richtung (schriftrollenmangel) kippen, wie es bei einer inno eigenen "lösung" zu befürchten ist.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich habe erst die Hoffnung gehabt, dass sich durch die Turnieränderungen des Schriftrollenproblem irgendwie bessern würde, aber leider ist es eher noch schlimmer geworden. Im Markt in der Tat viele Kreuzhandelsangebote, Rollen gegen Gut 1 (warum, frage ich mich da - wenn schon die Handel innerhalb derselben Güterklasse wenig begehrt sind, wird es eher noch weniger Spieler geben, die bereit sind, Stahl/Holz/Marmor gegen Rollen zu tauschen.) Jedenfalls habe ich durch das Turnier plötzlich einen deutlich höheren Bedarf an Gut 2 (früher habe ich nur für Eigenbedarf was gebraucht und im Turnier nie verhandelt) und kann den als Rollenproduzentin nun schlecht ausgleichen. Entweder ich mache mehr Kreuzhandel und fühle mich nicht so gut dabei oder ich biete mehr Rollen an (und fühle mich nicht gut dabei, weil ich weiß, dass die anderen aus meiner GM meine Rollen vorwiegend aus Mitleid annehmen). Ich möchte darauf hinweisen, dass App-spielende Rollenproduzenten besonders benachteiligt sind, weil App-Spieler im Turnier mit Kampf benachteiligt sind und um so mehr verhandeln müssen. Und ja, ich denke auch, dass das Problem durch das neue GA noch schlimmer wird. Bei uns werden auch schon die Mondsteinsets aus dem Inventar geholt. (Schon erstaunlich, wie sich das alles zusammenfügt - GA, Turnier und Rollenproblem - dabei finde ich die GA-Änderungen eigentlich gut und mit den Turnieränderungen muss ich wohl auskommen - aber bitte löst dieses Rollenproblem).
 

mulan07

Blühendes Blatt
Die Eventgebäude geben ja auch unterschiedliche Güter, so könnte man das mit der Biblo auch handhaben. Der eine macht Schriftrollen, der andere Kristall oder Seide. Bei Gut 3 das gleich und natürlich auch bei den erweckten Gütern.
Ich gehöre auch zu den Doofen die das Pech haben mit Schriftrollen, Magiestaub und Bismut als Bonusgut. Bekomme diese sehr schlecht getauscht und öfter auch mal garnicht :-(
 

DeletedUser337

Witzigerweise kam noch keiner von Euch mit einer praktikablen Lösung - obwohl das natürlich gedacht wird.
Die Lösung dieses Problems (was in der Gesamtübersicht nämlich gar nicht so dringlich ist) ist bei einem Langzeitspiel wohl eher nicht, die Ausgabe der Schriftrollen zu reduzieren, sondern die der anderen Güter zu erhöhen, bzw anzupassen.
Und zum wiederholten Male teilen wir mit, dass Euer Problem läääängst weitergeleitet ist und an einer Lösung (Langzeitspielgerecht) gearbeitet wird.

.
 

mulan07

Blühendes Blatt
öhmmm wenn also z.b. mehr seide gebraucht wird, ich aber schriftrolle als bonusgut hab, dazu haben noch viele das bibloset, wie bitte schön soll mir das helfen? tauscht dann jemand seine seide gegen meine schriftrollen wenn er eigentlich doch mehr seide braucht?
muss ich diese logik verstehen? *grübel*
das wort langzeit stört mich extrem, könnt ja mal jemand rüber kommen und mir paar mille kristall und paar mille seide rüberschieben. .....
 

Lorinar

Geist des Berges
Witzigerweise kam noch keiner von Euch mit einer praktikablen Lösung - obwohl das natürlich gedacht wird.
Die Lösung dieses Problems (was in der Gesamtübersicht nämlich gar nicht so dringlich ist) ist bei einem Langzeitspiel wohl eher nicht, die Ausgabe der Schriftrollen zu reduzieren, sondern die der anderen Güter zu erhöhen, bzw anzupassen.
Und zum wiederholten Male teilen wir mit, dass Euer Problem läääängst weitergeleitet ist und an einer Lösung (Langzeitspielgerecht) gearbeitet wird.

.
öhm ... die Bonusgut-Manufakturen sind ja im allgemeinen auf den Bedarf ausgerichtet. Wenn ich davon MEHR brauche, heißt es, man zwingt mich dazu, auch mehr Manufakturen aufzustellen - trotz der Platz- (und damit auch ein Stückchen weit der Turnier-) Problematik? Das scheint mir eine irgendwie am Spieler vorbeigedachte Lösung sein, die nichts weiter tut als es den Spielern zu erschweren.
 

DeletedUser337

Vllt war die Mondsteinbiblio mit Endloser Rolle ja dazu gedacht, dass Spieler 1 Manu abreissen können? - Ein angedachter Vorteil, der sich durch endlose Lagerkapazität aber zum Boomerang entwickelt hat?

Offensichtlich sehen Inno´s Devs eine Restriktion bereits vorhandener Dinge wohl nicht als Lösung.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sardukar

Ragnarok
Witzigerweise kam noch keiner von Euch mit einer praktikablen Lösung - obwohl das natürlich gedacht wird.
Die Lösung dieses Problems (was in der Gesamtübersicht nämlich gar nicht so dringlich ist) ist bei einem Langzeitspiel wohl eher nicht, die Ausgabe der Schriftrollen zu reduzieren, sondern die der anderen Güter zu erhöhen, bzw anzupassen.
Und zum wiederholten Male teilen wir mit, dass Euer Problem läääängst weitergeleitet ist und an einer Lösung (Langzeitspielgerecht) gearbeitet wird.

.

Vorschläge wie Bonusgut +1 als Produktionsausgabe wurden ignoriert. Das wäre aktuell eine der schnellsten und einfachsten Lösungen um den Markt ab zu flachen.

Wurde ignoriert mit dem Kommentar das an dem Set nichts geändert wird^^ War vor ein paar Monaten.

Jegliche Anpassung das man mehr von dem Klopapier braucht Turnier/Turm/Whatever ist keine "saubere" und permanente Lösung und unfair denen gegenüber die Klopapier als Bonusgut haben.

Das Handelsproblem besteht auf fast jeder Welt mehr oder weniger. Hab überall je nach Provinzanzahl zwischen 12-25 Seiten^^
 

Jirutsu

Noppenpilz
Witzigerweise kam noch keiner von Euch mit einer praktikablen Lösung - obwohl das natürlich gedacht wird.
Die Lösung dieses Problems (was in der Gesamtübersicht nämlich gar nicht so dringlich ist) ist bei einem Langzeitspiel wohl eher nicht, die Ausgabe der Schriftrollen zu reduzieren, sondern die der anderen Güter zu erhöhen, bzw anzupassen.
Und zum wiederholten Male teilen wir mit, dass Euer Problem läääängst weitergeleitet ist und an einer Lösung (Langzeitspielgerecht) gearbeitet wird.
Witzigerweise gibt/gab es von Seiten der Spieler MEHR, ALS EINEN praktikablen Lösungsvorschlag (während von Seiten INNOs, also aus eurem Mund, resp. Feder, NUR STÄNDIG die Beteuerung kommt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird) Wenn alle Lösungsvorschläge, als nicht praktikabel ins Archiv verbannt werden, heist das ja nicht, dass sie nicht da sind, sondern einfach (in meinen Augen) dass INNO dieses (erkannte? wirklich? deine Formulierung lässt etwas ganz anderes vermuten:
(was in der Gesamtübersicht nämlich gar nicht so dringlich ist)
)
Problem eigentlich garnicht angehen möchte (aus welchen Gründen auch immer). Und eure Beteuerungen, dass daran gearbeitet wird, nichts anderes sind, als der Versuch die aufgebrachte Spielerschaft (die SEHR WOHL ein dringliches Problem sieht und in vielen Fällen auch spührt) zu besämpftigen. Das geht eine Weile sicherlich gut. Aber irgendwann (spätestens nach Jahren) wird die ständige Wiederholung : "Etwas Geduld. Wir arbeiten daran" genau das Gegenteil bewirken :(

Wenn die anderen Güter erhöht werden, bedeutet das ja nicht, dass die Rollenproduzenten deswegen mehr Seide oder Kristall für ihre Rollen bekommen (die sie sich ja dank EURES Bonusproduktionssystems auf dem Markt erhandeln müssen) sondern nur, dass Seide und Kristallproduzenten (so wie schon die Rollenproduzenten) ihre überschüssigen Manufakturen ins Inventar teleportieren können (Die Rollenproduzenten hätten nicht ein Kriställchen oder ein Fetzen Seide mehr, denn dank der Turmsets stellen die anderen Produzenten ihre Rollen selber her und brauchen garnicht zu handeln :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben