Was ich wirklich wissen möchte - und das ist eine ernst gemeinte Frage - ist warum die Leute mit dem Bonus Schriftrollen nicht die unnötigen Schriftrollen beim Händler gegen Kristall und Seide tauschen? [..] Dann kann ich vielleicht sogar die Schriftrollen anderer aufkaufen und tauschen.
das funktioniert nicht. die hummel müsste man erstmal so hoch haben, dass man 1:1 tauschen kann und dann kann man das nur einmal am tag, danach steigt der kurs. das sind zu geringe mengen, um seinen bedarf an kristall und seide zu decken. wenn man die hummel aber auf kleiner stufe hat (bei mir stufe 6) ist der kurs selbst dafür viel zu schlecht. dann müsste man die rollen schon zu dem schlechten kurs am markt bekommen (für kristall und\oder seide?), nur um bei +-0 raus zu kommen und dafür rückt sie am ende keiner raus. die hummel ist für den güter-kauf mit münzen und vorräten gut, je einen kauf pro tag. auf hoher stufe ist das u.u. immernoch zu wenig, aber als zubrot taugt es mir auf kleiner stufe. aber wie du schon sagtest muss ein neuer spieler auch erstmal zur hummel kommen, um diese möglichkeit nutzen zu können.
@Tacheless
du musst auch immer bedenken, dass du wegen deiner funktion hier im forum eine sonderbehandlung seitens anderer spieler genießt, die andere nicht haben. es wird genug leute geben, die dir die rollen lieber abnehmen als einem noname, sag ich mal. hab ich glaube schonmal eingeworfen. gleiches gilt für andere forenmods. d.h. eure wahrnehmung ist im vergleich zu der anderer ohnehin "verfälscht".
mir persönlich bereitet es immer kopfschmerzen, wenn ich lesen muss "die eine lösung wird es nicht geben, die lösung wird aus vielen kleinen schritten bestehen", weil das in widerspruch zu dem steht, was ich unter einer lösung verstehe, wie man meinem letzten post bereits entnehmen kann. die lösung liegt ausschließlich in der beendigung der einseitigen schriftrollenprod. so entsteht bei mir der eindruck, dass die "lösung" am ende gar keine lösung ist, sondern eine verschleppung, kaschierung, eindämmung, abschwächung oder wie immer man das auch noch bezeichnen mag. die
quelle des problems muss
versiegen. und das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil es in summe mehr arbeit macht als die tatsächliche lösung. einen gesteigerten schriftrollenbedarf in das spiel zu implementieren, sei es in der forschung oder beim verhandeln oder sonstwo hilft keinem und braucht auch keiner. die erwartungen der betroffenen spieler sind deutlich höher und werden durch solche maßnahmen enttäuscht, wo wir wieder beim thema frust wären. ich finde das schade, weil mir das spiel echt spaß macht, von der kämpferischen seite her. und ich kann weder die implementierung des problems ins spiel nachvollziehen, noch die weigerung dieses rückgängig zu machen, denn so schwer isses nun wirklich nicht.