• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

@Alidona : Was soll denn so eine "Sammelklage" bringen? Ihr wisst schon, dass sowas dann eh nur auf meinem "Tisch" landet und ich dann nur weiterleite, dass die Spieler immer noch unzufrieden sind, dass es immer noch zu viele Schriftrollen im Spiel gibt?

Ok, @Tacheless , sorry, das wusste ich nicht. Will ja niemanden auf dumme Gedanken bringen. :D

Bleibt also doch nur der Räuber-Bot. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie gesagt, mehr als weiterleiten können wir das nicht. Und selbst wenn jetzt etliche Tickets dazu kommen sollten, werden alle genau den selben Text erhalten, den ich den Supportern höchstpersönlich vorformulieren werde. Jetzt also Tickets ohne Ende zu erstellen, wird rein gar nichts daran ändern, wie oft, wie lange und wie schnell an dem Problem gearbeitet wird. :)

Edit: Vielleicht sollte man das Ticketsystem nicht dafür missbrauchen, sondern den Supportern nicht die Zeit zu stehlen, die sie für wirkliche Anfragen benötigen.
 

DeletedUser

Wie gesagt, mehr als weiterleiten können wir das nicht. Und selbst wenn jetzt etliche Tickets dazu kommen sollten, werden alle genau den selben Text erhalten, den ich den Supportern höchstpersönlich vorformulieren werde. Jetzt also Tickets ohne Ende zu erstellen, wird rein gar nichts daran ändern, wie oft, wie lange und wie schnell an dem Problem gearbeitet wird. :)

Edit: Vielleicht sollte man das Ticketsystem nicht dafür missbrauchen, sondern den Supportern nicht die Zeit zu stehlen, die sie für wirkliche Anfragen benötigen.

Shit, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :mad:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das mit der Diskriminierung finde ich auch recht überzogen - das ist ein Spiel - ich will doch als Erzmagier nicht dazu gezwungen werden, Hinz und Kunz aufnehmen zu MÜSSEN. Ich möchte bitte weiterhin selbst entscheiden dürfen, mit welchen Spielern ich in meiner Gemeinschaft zusammenspielen will - egal aus welchen Gründen...
 

DeletedUser

...das mit der Diskriminierung finde ich auch recht überzogen - das ist ein Spiel - ich will doch als Erzmagier nicht dazu gezwungen werden, Hinz und Kunz aufnehmen zu MÜSSEN. Ich möchte bitte weiterhin selbst entscheiden dürfen, mit welchen Spielern ich in meiner Gemeinschaft zusammenspielen will - egal aus welchen Gründen...

Aber wenn die Aufnahme in eine Gemeinschaft an bestimmte Spielkriterien gebunden ist, entgeht dieser vielleicht so mancher wertvoller Mensch.

Ich hab das schon immer gehasst, deshalb habe ich auch meine eigene Gem.: Dies und das darfst nicht bauen, kreuzhandel nicht, bau nur Bonusgut, mach dies und mach das. ... Und zwar nicht als gutgemeinte Ratschläge, sondern als MUSS.

Wenn ich etwas muss und nicht darf, werde ich bockig. Da war ich raus, und beim ersten Mal Elvenar auch raus aus dem Spiel. Aber irgendwann hats mich wieder gepackt, hab eine Gemeinschaft von jemand anderem übernommen und bin nun happy. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber wenn die Aufnahme in eine Gemeinschaft an bestimmte Spielkriterien gebunden ist, entgeht dieser vielleicht so mancher wertvoller Mensch.

Ich hab das schon immer gehasst, deshalb habe ich auch meine eigene Gem.: Dies und das darfst nicht bauen, kreuzhandel nicht, bau nur Bonusgut, mach dies und mach das. ... Und zwar nicht als gutgemeinte Ratschläge, sondern als MUSS.

Wenn ich etwas muss und nicht darf, werde ich bockig. Da war ich raus, und beim ersten Mal Elvenar auch raus aus dem Spiel. Aber irgendwann hats mich wieder gepackt, hab eine Gemeinschaft von jemand anderem übernommen und bin nun happy. :)
---ähm --- ob der Spieler in die Gemeinschaft passt oder nicht, kann man so oder so erst nach einer Weile sagen - ein Kreuzhändler passt in meine Gemeinschaft definitiv nicht - da ist der Ärger vorprogrammiert - wir haben uns vor 4 Jahren bewußt gegen diese Art des Handels entschieden - daraufhin wurde die Gemeinschaft (neu) gegründet - das ist fest verankert. Das hat auch überhaupt nichts mit der Schriftrollen-Problematik zu tun. Und wenn eine Gemeinschaft bereits in Schriftrollen schwimmt und es an Kristall und/oder Seide mangelt, dann wird ein großer Schriftrollen-Produzent da spielerisch gesehen auch nicht recht glücklich werden, egal wie "toll" der ist. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer welche Bonusgüter mitbringt - wir haben zwar deutlich weniger Seide und Staub-Produzenten, aber dafür sind 19 von 25 Spielern in Kapitel 14-17, d.h. wir haben trotzdem von allem genug. Und ich nehm auch kleine Spieler auf (sogar richtige Anfänger), sollte mal ein Platz frei sein - trotzdem lass ich mir nicht drein reden, welche Regeln ich in meiner Gemeinschaft vorgebe oder wie ich damit umgehe, sollten diese Regeln mal nicht eingehalten werden. Ich schreib auch niemanden vor, wie viel der chatten MUSS...
 

DeletedUser

---ähm --- ob der Spieler in die Gemeinschaft passt oder nicht, kann man so oder so erst nach einer Weile sagen - ein Kreuzhändler passt in meine Gemeinschaft definitiv nicht - da ist der Ärger vorprogrammiert - wir haben uns vor 4 Jahren bewußt gegen diese Art des Handels entschieden - daraufhin wurde die Gemeinschaft (neu) gegründet - das ist fest verankert. Das hat auch überhaupt nichts mit der Schriftrollen-Problematik zu tun. Und wenn eine Gemeinschaft bereits in Schriftrollen schwimmt und es an Kristall und/oder Seide mangelt, dann wird ein großer Schriftrollen-Produzent da spielerisch gesehen auch nicht recht glücklich werden, egal wie "toll" der ist. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer welche Bonusgüter mitbringt - wir haben zwar deutlich weniger Seide und Staub-Produzenten, aber dafür sind 19 von 25 Spielern in Kapitel 14-17, d.h. wir haben trotzdem von allem genug. Und ich nehm auch kleine Spieler auf (sogar richtige Anfänger), sollte mal ein Platz frei sein - trotzdem lass ich mir nicht drein reden, welche Regeln ich in meiner Gemeinschaft vorgebe oder wie ich damit umgehe, sollten diese Regeln mal nicht eingehalten werden. Ich schreib auch niemanden vor, wie viel der chatten MUSS...

Schon okay, @Romilly , sollte keine Kritik sein. Ich weiß ja nicht, wies bei euch ist.

Wir haben schon auch unsre "Regeln", aber die werden eben nicht grade aufgezwängt. Eher gut argumentiert, warum was so oder so ist. Wir haben da ein paar gute Erklärbären bei uns (ich rede da nicht von mir, wohlgemerkt.) :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Vorschlag so nebenbei:
Sobald Post #1000 erreicht ist, bekommt jeder, der mindestens einen Post geschrieben hat,
1 000 000 Schriftrollen gutgeschrieben. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir haben schon auch unsre "Regeln", aber die werden eben nicht grade aufgezwängt.
...also - wer sich Regeln "aufzwängen" lässt, der ist doch wohl selbst schuld - es gibt so viele andere Gemeinschaften - wer sich dagegen "nicht an Regeln hält", der muss wohl oder übel damit rechnen, daß er nicht lange in der Gilde sein wird - das ist aber vollkommen legitim...aber das wird jetzt zu sehr offtopic...


Vorschlag so nebenbei:
Sobald Post #1000 erreicht ist, bekommt jeder, der mindestens einen Post geschrieben hat,
1 000 000 Schriftrollen gutgeschrieben. :)
...na hoffentlich nicht pro Post ^^...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Schon okay, @Romilly , sollte keine Kritik sein. Ich weiß ja nicht, wies bei euch ist.

Wir haben schon auch unsre "Regeln", aber die werden eben nicht grade aufgezwängt. Eher gut argumentiert, warum was so oder so ist. Wir haben da ein paar gute Erklärbären bei uns (ich rede da nicht von mir, wohlgemerkt.) :)
Es isst ja nur blöd für die Spieler die Schriftrollen als Bonus gut haben, Für alle anderen ist das ja super , die bekommen alles viel günstiger, also werden klar bevorteilt,

Bei mir in der Umgebung will niemand Schriftrollen.

Geschenkt sind die noch zu teuer.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Mich interessiert, wie viele derjenigen, die vorrechnen, wie schlecht es ist, das für keinen Aufwand erhaltene Gut Schriftrollen bei einem Schrift-Bonus-Spieler komplett gegen Seide und Kristall beim Händler zu tauschen. In vielen Beiträgen lese ich, dass nur einmal beim Händler getauscht wird, weil es sich sonst "nicht lohnt". Wenn das Zeug aus den Bibliotheken kommt, hat es nicht gekostet ausser Wartezeit. Für mich ist damit JEDES andere Gut, was ich dafür kriege, ein Gewinn.
Wie viele haben versucht, in der Gilde ein System zu finden, Schriftrollen einzudämmen OHNE das Bonusgut auszuschliessen?
Ich weiss nicht, ob es klappen würde, Ich habe das nicht durchgerechnet und werde es nicht tun. ich bin noch lange nicht an dem Punkt in der Stadtentwicklung.
Ich brauche jetzt auch keine neuen theoretisierenden Antworten, wie furchtbar ungerecht der Händler mit der Zeit wird. Wer hat es versucht und kann aus Erfahrung berichten?

Um das nochmal klarzustellen, am Rollen-Überschuß trägt tatsächlich Inno die Schuld mit der viel zu leichten Erreichbarkeit mehrerer Bibliothekssets. Ich werfe keinem Spieler vor, sich die hinzustellen, wenn er/sie sie erhält. Auch die Lösung ist - hatte ich schon erwähnt - Innos Verantwortung. Da glaube ich @Tacheless, dass daran gearbeitet wird. und da Inno nicht gerade ein Sprinter auf solchen gebieten ist, wird das dauern.
Alles was Spieler tun oder versuchen, kann nur Schadensbegrenzung sein.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mich interessiert, wie viele derjenigen, die vorrechnen, wie schlecht es ist, das für keinen Aufwand erhaltene Gut Schriftrollen bei einem Schrift-Bonus-Spieler komplett gegen Seide und Kristall beim Händler zu tauschen. In vielen Beiträgen lese ich, dass nur einmal beim Händler getauscht wird, weil es sich sonst "nicht lohnt". Wenn das Zeug aus den Bibliotheken kommt, hat es nicht gekostet ausser Wartezeit. Für mich ist damit JEDES andere Gut, was ich dafür kriege, ein Gewinn.
Wie viele haben versucht, in der Gilde ein System zu finden, Schriftrollen einzudämmen OHNE das Bonusgut auszuschliessen?
Ich weiss nicht, ob es klappen würde, Ich habe das nicht durchgerechnet und werde es nicht tun. ich bin noch lange nicht an dem Punkt in der Stadtentwicklung.
Ich brauche jetzt auch keine neuen theoretisierenden Antworten, wie furchtbar ungerecht der Händler mit der Zeit wird. Wer hat es versucht und kann aus Erfahrung berichten?

Um das nochmal klarzustellen, am Rollen-Überschuß trägt tatsächlich Inno die Schuld mit der viel zu leichten Erreichbarkeit mehrerer Bibliothekssets. Ich werfe keinem Spieler vor, sich die hinzustellen, wenn er/sie sie erhält. Auch die Lösung ist - hatte ich schon erwähnt - Innos Verantwortung. Da glaube ich @Tacheless, dass daran gearbeitet wird. und da Inno nicht gerade ein Sprinter auf solchen gebieten ist, wird das dauern.
Alles was Spieler tun oder versuchen, kann nur Schadensbegrenzung sein.
Ich gehe mit dir konform, dass es auch in der Hand der Spieler liegt, auf das Problem zu reagieren. Ich selbst habe in mehreren Accounts Schriftrollen. Teilweise habe ich die Manus dann komplett eingelagert, teilweise nur noch 2 stehen. Bei Bedarf muss ich dann halt mal Kreuzhandel einstellen, um Gut 2 zu erhalten. Allerdings ist das meist nur alle 14 Tage einmal. Und das geht.

Die Schriftrollen tausche ich mit einem Abschlag von 10 bis 20 %, teilweise deutlich weniger. Und das klappt dann auch.

Möchte mal wissen, wie viele der Spieler hier immer ALLE Angebotsprospekte wöchentlich durchwühlen, um die preiswertesten Schnäppchen rauszusuchen und dann etliche Geschäfte anfahren, um diese auch tatsächlich dort kaufen zu können. Oder vielleicht auch mal an der Tanke ein Eis oder Getränke + sonstiges kaufen, ohne dort auf den Preis zu achten und somit auch Geld zum Fenster rauswerfen.

Also, alles mit Maß und Ziel sehen bitte.

Ja, das Problem ist durch Inno geschaffen und muss auch von dort gelöst werden. Trotzdem kann und muss ich als Spieler im Augenblick die Möglichkeiten ausloten und mein Spiel darauf einrichten. Durch Jammern komme ich nämlich keine Forschung weiter.

Aber, das Gute daran ist, solange noch so viele Spieler meinen, ihre Schriftrollen 1 zu 1 auf den Markt werfen zu müssen, dann kann ich meine nämlich immer noch 1,1 zu 1 tauschen.

Also bitte, weiter jammern. Hilft mir.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
das problem entsteht bei den kristall und seide spielern und wirkt dann auf die schriftrollenspieler.
der schriftrollenspieler hat die zu vielen schriftrollen nicht unbedingt, er kann ja seine rollen-manus einlagern wenn er genug bibis stehen hat.
er bekommt aber für die rollen kein kristall und seide, weil die spieler mit den bg seine rollen nicht brauchen, dadurch auch manus einlagern, weil sie ja weniger zum handeln brauchen. gibt man nun mehr rollen als man kristall/seide bekommt, braucht der kristall/seide spieler noch weniger kristall/seide zum handeln usw usw - ein teufelskreis!
Naja man kann sich das schon schön rechnen, praktisch sehe ich ein Problem nur bei dem Seidespieler der eventuell kein Kristall bekommt und umgekehrt.
Als Schriftrollenspieler mache ich 50k Schriftrollen in 3h wenn ich will also rund 300k am Tag meinst du 8500 mal x (vielleicht 10) also plus 85k mehr am Tag fallen ins Gewicht? die Frage ist doch dann nur 1mal(72k) oder 2mal(180k) Händler.

Praktisch gesehen ist immer ein Gut knapp und eins braucht kein Mensch, und egal wie Inno eingreift es wird das nur zu einem anderen hin verschieben.

Wofür außer Handel im Tunier braucht man denn das Zeug? die noch nicht soweit sind und es zum Bauen/Forschen benötigen werden denke immer nen Händler finden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Naja man kann sich das schon schön rechnen, praktisch sehe ich ein Problem nur bei dem Seidespieler der eventuell kein Kristall bekommt und umgekehrt.
...ich denke, du verstehst da etwas falsch - @PrePro meinte nicht, daß Seide- oder Kristall-Spieler ein Problem haben, sondern daß sie das Problem der Rollen-Spieler (mit) verursachen, da sie die Schriftrollen nicht mehr erhandeln brauchen und dementsprechend auch nicht soviel Seide oder Kristall für den Markt (im Tausch gegen Rollen) herstellen müssen - somit hast du nicht nur einen Überschuß an Rollen, sondern auch noch weniger Seide und Kristall auf dem Markt...
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn das Zeug aus den Bibliotheken kommt, hat es nicht gekostet ausser Wartezeit.

Die Rollen aus den Manus kosten auch nichts. Die Herstellung braucht immer nur Platz (bei den Manus kommt da beispielsweise Platz für Bev und Kultur noch dazu) und Wartezeit, dass Spieler hier immer wieder Unterscheidungen zwischen kostenlosen Dingen und anderen machen habe ich noch nie verstanden.
 

DeletedUser

Die Rollen aus den Manus kosten auch nichts. Die Herstellung braucht immer nur Platz (bei den Manus kommt da beispielsweise Platz für Bev und Kultur noch dazu) und Wartezeit, dass Spieler hier immer wieder Unterscheidungen zwischen kostenlosen Dingen und anderen machen habe ich noch nie verstanden.

Doch, @Killy, das tun sie. Vorräte, Geld, Einwohner, Kultur. :)

Alles, was man für Zusatzgebäude im Allgemeinen nicht braucht.

(Meine Antwort ist rein wertefrei)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben