• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spezialisierung möglich?

  • Themenstarter DeletedUser15772
  • Startdatum

DeletedUser14473

ich kann jetzt schon sagen dass sich die meisten Wunder auf niedrigen Stufen wahrscheinlich nicht lohnen ^^ das sehe ich ja bei meinem goldenen Abgrund.... der ist schon Stufe 4 aber bringt mir nur 300 Bevölkerung im Gegensatz zu 450 die mir ein normales Haus bringen würde bei gleichem Platzverbrauch...
Bei den meisten Wundern wird es erst ab Stufe 6 interessant.
Den Abgrund kann man früh bauen, weil er wenig Platz wegnimmt und sich gut nebenher leveln lässt. Du könntest natürlich warten, bis Du den großen Ausbau Deiner Gut-1-Manus im Zwergenkapitel hast, um ihn erst dann zu bauen und auf mindestens Stufe 7 zu leveln. Das gäbe Dir mehr Gelegenheit, die Nadeln und das Kloster/Heiligtum zu leveln. Andererseits vergibst Du damit die Chance, den Abgrund nebenbei zu machen und Dir bei den Zwergen das erste spürbare Bv-Plus vorab zu sichern. Du hättest in dem Fall ziemlich viel in den nächsten Kapiteln zu tun, denn am Ende der Zwerge stehen mit dem Bollwerk und den Gebirgshallen zwei sehr attraktive Wunder. Es lohnt sich vor allem, die Gebirgshallen rasch zu leveln. Bis dahin sollte der Abgrund soweit sein, dass er Dir bereits ein Plus gibt, also mindestens auf Stufe 6-7.

Ob Du den gesparten Platz dann für eine zusätzliche Werkstatt nutzt oder lieber Ku baust, ist eine Frage der Spielweise: Wer die Schleifen spielt, braucht weniger Werkstätten. Wer verlässliche NBH-Partner hat, bekommt ebenfalls viel Werkzeug für lau. Und Zaubern ist quasi Pflicht, wenn man mit wenigen Werkstätten spielt. Was die Türme Dir geben können, wirst Du bei den Orks dringend brauchen, falls Du wenige Werkstätten bevorzugst. Also auch dieses Wunder verträgt Bau und Ausbau, so schnell es nur geht. Sprich: Der Abgrund ist eine Investition in die Zukunft, wenn Du ihn früh errichtest und ausbaust. Wie @Indianaking schrieb: "Du wirst ihn lieben."

Den Leuchter/Glockenturm brauchst Du nicht wirklich bzw. keinesfalls, während die wichtigen Wunder noch auf Ausbau warten. Schlimmeres als ein vorübergehender Werkzeugmangel, auf den Du rasch reagieren kannst, passiert ja nicht, solange Du die 100% Ku nicht unterschreitest.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Also nehmen wir mal deine 182 Wunderstufen und rechnen die Throne auf Level 16 (weil die meisten Wunder sich ab da erst richtig rentieren), dass wären dann mal 90 sind 16380 Kultur.

Das sind 682,5 Kultur pro Feld. Mein Wachturm hat 1046 Kultur pro Feld auf lvl 6, ohne den ebenfalls nützlichen 2. Effekt. Mein Kloster level 16 bringt 1674 Kultur pro Feld, ohne den noch viel nützlicheren 2. Effekt. Und ein dunkler Wegweiser auf Elementarniveau bringt 790 Kultur pro Feld, ohne die Investition abertausender WP.

Also seid ehrlich, entweder man hat die Throne wegen des Ranglisteneffekts oder man hat sie gar nicht! ;-)
 

Deleted User - 149950

Ich habe hier im Thread eben von mehreren Usern Doppelposts zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Bearbeiten-Funktion, wenn ihr weitere Sachen schreiben wollt. Danke.
 

Sir Phillip M.

Pflänzchen
Das sind 682,5 Kultur pro Feld. Mein Wachturm hat 1046 Kultur pro Feld auf lvl 6, ohne den ebenfalls nützlichen 2. Effekt. Mein Kloster level 16 bringt 1674 Kultur pro Feld, ohne den noch viel nützlicheren 2. Effekt. Und ein dunkler Wegweiser auf Elementarniveau bringt 790 Kultur pro Feld, ohne die Investition abertausender WP.

Also seid ehrlich, entweder man hat die Throne wegen des Ranglisteneffekts oder man hat sie gar nicht! ;-)

danke für´s nochmal zusammen fassen. Ich sehe noch einen dritten Grund - das recht schöne Profilbild was man durch die Throne erhält. Ist aber keine echte Spielstrategie :D
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Hallo,
mit meinen überschüssigen Münzen kaufe ich keine WP, da die immer teurer werden und in sämtlichen Events schon immer gekauft werden müssen, ich habe meine blü. Händlergilde auf 12 hochgelevelt.

Da kann ich jetzt recht günstig meine überschüssigen Münzen verballern und den Güterüberschuss in unserer Gilde an die "Kleinen" abgeben. Der Bonus für die Portale ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Dank der Gebirgshallen habe ich einen Produktionsbonus von 752%, er weiter hochgelevelt wird, dann kann ich die eine oder andere Manu wegreisen - habe bei Stahl 2 Manus einsparen können, das ist richtig Platz, denn Platz wird über kurz oder lang zum Hauptproblem werden.

Für Spieler, die keine Euronen investieren wollen wäre diese Aspekt wichtig. Die letzten 23 Erweiterungen müssen nämlich mit Dias gekauft werden, also Euronen. Die Dias (je 200), die man beim Kapitelwechsel bei den Gastrassen bekommt reichen max. für 2 dieser Erweiterungen und das Eventgebäude Wunschbrunnen wirft mal 10 oder 20 Dias ab.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das schöne an Elvenar ist - jeder kann es auf seine Weise spielen. Man kann alle Wunder stellen, unabhängig davon, ob sie sich "lohnen". Ich kenne sogar eine Spielerin, die alle Portale behalten hat. Jeder wie er mag. Aber der Threadersteller hatte nach Spezialisierungen gefragt, die sich "lohnen". Und weder die Throne noch die Händlergilde "lohnen" sich im Sinne von "helfen schneller voranzukommen". Zumindest gibt es sehr viele Wunder, die wesentlich hilfreicher sind!
 

DeletedUser

Merkwürdig, ich hab 182 Wunderstufen und der Thron wär immer noch reine Platzverschwendung, wenn ich doppelt so viele hätte!


Throne sind kult:

Throne.JPG


müßten jetzt nur noch polierbar sein :D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling

Tja, Throne sind wie oben gezeigt Müll, wenn man "nur" 182 Wunderstufen hat. Bei 477 Wunderstufen sind sie zugegebenermaßen ein "must have". Aber mal ehrlich, wie viele Spieler investieren den Gegenwert einer Oberklasselimousine in WP? Oder wolltest du etwa andeuten, dass die Throne ein Spezialwunder exklusiv für Pusher sind???
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Grundsätzlich gilt, je höher die Stufe umso besser das Wunder, eine Binsenweisheit:p.
Ich finde die Überlegungen von @Skeadra auch interessant, aber alle Wunder zahlen sich aus (vor allem auf den hohen Stufen) das eine für dieses, das andere für was anderes und im Zusammenspiel ergibt sich ein spannendes Bild;). Außer Enars Botschaft, weil das mit den Splittern so doof ist und die Belohnung pro Erkundung mag ich auch nicht so - aber das ist eher persönliche Präferenz
 

DeletedUser16353

Soetwas wie eine Spezialisierung wird in der Werbung des Spiels propagiert, aber es gibt sie nicht.

Entweder man nutzt alle Elemente des Spiels, oder man muss sich mit starken Nachteilen arrangieren.

Zu den Thronen: neben der blühenden Händlergilde, der endlosen Ausgrabung und dem Wachturm sicher das schwächste Wunder. Allerdings wenn die anderen Wunder weit genug ausgebaut sind, ist es das punktestärkste Gebäude. Ich halte es nur für sinnvoll, wenn man viele mag. Wohnhäuser besitzt, und man somit auch vom Kulturwert der Thronen profitieren kann, der ansonsten wertlos wäre. Für Spieler ohne oder mit nur wenig mag. Wohnhäusern besteht die Möglichkeit auf Kultur mit Einwohnern zu setzen. Mit dieser Strategie hat man nie Kulturmangel.

Der Wunderausbau ist eine langwierige, aufwändige Sache. Ich findeam sollte schon genau überlegen welche man baut.

Womit man nie etwas falsch machen kann:
-goldener Abgrund
-Gebirgshallen
-Kloster der Kampfkünste
-Nadeln des Sturms
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich kann an den Nadeln des Sturms kaum bzw. nichts finden. Die Bogenschützen sind die Einheit, die ich am allerwenigsten einsetze, da diese meist mit nur einem Treffer bereits erledigt sind. Mag auch an meinem Level liegen, das jetzt gerade Anfang der Zwerge ist. Und ob ich 100 % bei den Bogenschützen habe oder 107 %, das ist gerade mal egal. Einzig die schnellere Ausbildungsgeschwindigkeit wäre nützlich, aber nur dafür ist letztlich das Wunder viel zu groß und verbraucht wesentlich zu viel Platz.

Gerne lass ich mich überzeugen, dass die Nadeln doch nützlich sind, aber nach vielen Überlegungen kann ich keinen Grund für eine Nützlichkeit finden.
 

DeletedUser425

Womit man nie etwas falsch machen kann:
Ein winzig kleines bisschen muss ich dir da schon widersprechen Alarich, weil wirklich was falsch machen kann man in dem Spiel auch nicht. In hohen Kapiteln ist der Platzverbrauch der Wunder schon fast so groß, oder gering wie der der normalen Gebäude.
Natürlich dauert das lange, es ist ein Aufbauspiel.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Zu den Nadeln: Natürlich gibt es Spieler, die gar nicht alle ihre Truppen einsetzen. Oder auch tagsüber nicht durchgehend Truppen produzieren. In solchen Fällen bringen die Nadeln nichts. Aber wer möglichst viele Truppen produzieren möchte und mit diesen Truppen dann auch WP im Turnier erspielt, braucht die Nadeln definitiv. Und Bogenschützen sind durchaus nützlich, insbesondere für Elfen, weil deren Magier so schlecht sind, dass sie kaum einsetzbar sind und häufig Bogenschützen in die Bresche springen müssen.
 

Deleted User - 149950

Zu den Thronen: neben der blühenden Händlergilde, der endlosen Ausgrabung und dem Wachturm sicher das schwächste Wunder.
Hier muss ich widersprechen. Die Ruinen des Wachturms sind bei weit fortgeschrittenen Spielern das stärkste Kulturgebäude, welches es im Spiel gibt.
Durch den %-Effekt der Kultur wachsen die Ruinen mit und liefern riesige Kulturmengen.
Meine Ruinen liefern mir z.B. auf Stufe 7 16920 Kulturpunkte, was einem Wert von 846 Kultur/Feld bedeutet. Dadurch kann ich mir einige Kulturgebäude sparen.

Und je mehr Manus, Rüstkammern & Co. man hat, je mehr Kultur man also benötigt, desto stärker sind die Ruinen:
Mein Wachturm hat 1046 Kultur pro Feld auf lvl 6

Fazit: Selbst auf niedrigen Stufen sind sie wahre Kulturmonster und damit auf keinen Fall eins der schwächsten, sondern eher eins der stärksten Wunder!
 

DeletedUser16353

@Melios
Du hast recht. Ich meinte nicht den Wachturm, sondern das andere Ding, welches WPs liefert. Komme gerade nicht auf den Namen.
 

Deleted User - 149950

Du meinst den Wälzer der Geheimnisse, aber auch da muss ich dir widersprechen. Für Leute, die nur 1x am Tag oder seltener on kommen ist der ebenfalls sehr wertvoll, da 1WP dann 10% mehr WPs bedeutet. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Spielstil an.;)
 

DeletedUser12915

Nicht nur das, der Wälzer liefert wirklich substanziell viele Vorräte bei einer Erkundung. Auf Stufe 6 liefert er 2 WP pro Tag und 12% Vorräte pro Erkundung, das sind schnell mal 100k Vorräte und mehr.
 

DeletedUser16353

@Melios
Hab eben mal spaßeshalber was ausgerechnet:

Wenn man den Wälzer auf Stufe 16 ausgebaut hat, würde es ganze 7,2 Jahre dauern, bis man die WPs, welche man für den Ausbau investiert hat, wieder durch das Wunder selber rausbekommt, und auch nur, wenn man täglich einsammelt.
Gut ist was anderes.
Ich schätze bei einem Wunder welches WPs generiert wollten die Entwickler vorsichtig sein, weil das selbe bereits bei FOE ziemlich in die Hose gegangen ist. Dort gibt es ein ähnliches Wunder.
Dann aber lieber gleich ganz weglassen als die Spieler so zu täuschen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Alarich: Ich denke, dass beim Wälzer der Hauptgrund ihn zu bauen die Vorräte sind. Meiner ist auch Stufe 3 und ich bekomme pro Provinzerkundung 35200 Vorräte. Verbunden mit der Schleifenqueste erhalte ich dann noch 100.000 Münzen. Die WP (bei mir noch das WP), ist sicher nur ein Zückerchen und keine ernsthafte Belohnung.
 

DeletedUser425

Ich glaube die Rechnung funktioniert so nicht. Ersten solle man die Wunder nicht alleine ausbauen und auch wenn das nicht so ist, mit dem ganzen Alten Wissen, welches man bekommt relativiert sich das ganze. Man bekommt durch den Wälzer einfach 1, 2, 3 Wissenspunkte täglich zusätzlich.
 
Oben