• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser8607

Habe da mal eine Frage, da es Diskussion in meiner Gilde gibt. Wenn die Gilde z.B. den blauen Weg geht und am Ende die Fahne "gezogen"wird, bekommen die Mitglieder, die im grünen oder gelben Weg etwas rein getan haben, auch dann den Preis?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Habe da mal eine Frage, da es Diskussion in meiner Gilde gibt. Wenn die Gilde z.B. den blauen Weg geht und am Ende die Fahne "gezogen"wird, bekommen die Mitglieder, die im grünen oder gelben Weg etwas rein getan haben, auch dann den Preis?
ja, der Punkt muss nichtmal abgeschlossen sein. So kannst du z.B. in einen orangen Punkt 10 Güter einzahlen und bist dabei.
 

Deleted User - 149950

@hansdottir und @walpe
:D Ok, hier nochmal etwas besser erklärt für euch:

Am Anfang sind die Quests in der Reihenfolge 1 bis 10, wobei 1 & 2 aktiv sind. Wenn ich jetzt Quest 1 ablehne, erscheint dafür Quest 3, es sind also noch 2 & 3 aktiv, die Reihenfolge passt also noch. Würde ich aber nicht Quest 1 sondern Quest 2 ablehnen, dann wären die Quests 1 und 3 aktiv. Dadurch habe ich die Reihenfolge geändert, wenn ich jetzt durchklicke kommt beim nächsten Durchgang erst Quest 2 (da ich die im 1. Durchgang als 1. abgelehnt habe) und danach erst Quest 1 und Quest 3.

Ich persönlich komme tagsüber alle 3h on und erfülle deshalb meistens die 3h-Werkzeug- und 3h-Güter-Quest, das sind die Quests 4 und 7. Ich klicke also im ersten Durchgang die Quests 1 bis 3 weg und lasse Quest 4 beim 1. Questgeber stehen. Dann klicke ich beim zweiten Questgeber die Quests 5 & 6 weg.
Ich habe nun die Quests 4 und 7 aktiv. Wenn ich diese jetzt nach 3h erfülle, kann ich die nachfolgenden Quests 8x wegklicken, ohne drauf achten zu müssen, was für eine Quest das ist. Die 9. auftauchende Quest ist dann wieder Quest 4 und die 10. ist Quest 7.
Ich brauche also nur zu schauen, wann eins der beiden Symbole meiner Wunschquests auftaucht, die andere kommt dann direkt danach. Ich habe mir also die Quests nach meinen Wünschen selbst sortiert.

Ich mache es sogar so weit, dass die beiden 9h-Quests direkt danach kommen. So kann ich abends die beiden 3h-Quests erledigen und direkt danach kommen die beiden für meine Nachtproduktion. Dann brauche ich die nämlich nicht suchen, sondern spare mir abends die Zeit.;)

War das einigermaßen verständlich?
 

DeletedUser12002

Hallo,

ihr wolltet hier Feedback haben.
Ich denke, über das Thema zu geringe Belohnungen wurde sich hier schon oft genug ausgelassen.

Wichtiger finde ich das Ungleichgewicht, das entsteht, wenn die Top 50 einen gewissen Teil an Punkten für das nächste Abenteuer mitnehmen.
Ich finde es generell gut, dass man Punkte mitnehmen kann, nur wenn ich sehe, dass die Top 1 Allianz 15.000!!!! Punkte direkt für das nächste Abenteuer bekommt, ist damit sichergestellt, das diese Allianz beim nächsten Abenteuer automatisch wieder Top 1-3 wird!
Eine normal aktive Allianz wird das niemals aufholen können.

Hier ein Gegenvorschlag: Warum darf nicht JEDE Allianz 10 % ihrer gesammelten Punkte für das nächste Turnier mitnehmen?
So gebe es zwar einen Vorsprung, der aber nicht unaufholbar ist.
 

Deleted User - 149950

So, hier mal das gesammelte Feedback aller Posts in diesem Thread (seit dem Start dieses GA):

positiv:

- generelle Idee ist super

- GA schweißt die Gilden zusammen und sorgt für mehr Interaktion der einzelnen Spieler miteinander


neutral (unterschiedliche Meinungen):

- die Gewinne der Einzellevels (teilweise sind die in Ordnung, teilweise viel zu schwach oder unnütz)

- die Gewinne für die Ranglistenplätze (werden teilweise als zu schwach und teilweise als zu stark empfunden)


negativ:
- Pusher (Leute mit x Zweitaccounts) haben einen riesigen Vorteil, weswegen es sich nicht lohnt, um die großen Gildengewinne mitzuspielen

- solange es die Möglichkeit gibt, über Zweitaccounts unfair zu spielen, sind die Angebote mit Kaufpaketen ein schlechter Scherz

- Gilden, welche mit Zweitaccounts spielen, rauben den meisten anderen Gilden den Spaß à kein Einsatz von Dias oder Kauf von Paketen durch die Mehrzahl der Spieler


- die Klickerei ist nervig hoch 3

- die Questgeber wechseln immer die Position

- die Gewinne für die Gilde (die Gebäude aus der Rangliste) sind für den Aufwand zu gering

- die Gebäude (sowohl Rangliste als auch Level) passen immer nur zum Spielstil/Level eines Bruchteils der Spieler

- aktueller (Zeit)Kosten-Nutzen-Faktor ist zu gering

- keine Möglichkeit sich extra abzusprechen oder Anzeige der Abzeichen der Gemeinschaft à Chat oder PN sind suboptimal

- Anzeige der Restzeit zu ungenau (Beispiel: 1 Tag 23h 23min) wird nur als 1 Tag angezeigt

- abruptes Ende ohne irgendwas

- die hohen geforderten Gütermengen beim roten Weg sind für Gilden aus kleineren Spielern nur schwer aufbringbar, Güterklasse 3 ist dabei ja teilweise nicht mal erforscht


Vorschläge:

- für jeden Weg sollte es eine Einzelbelohnung geben

- verschiedene Gebäude als Levelbelohnungen zur Auswahl, um unterschiedliche Spielstile und -fortschritte gerecht zu bedienen

- Anzeige des eigenen Abzeichenbestands in der Stadt, z.B. als Tooltipp beim GA-Wappen

- Verlust aller produzierten Abzeichen beim Verlassen der Gilde + Es können nur Abzeichen eingezahlt werden, deren Produktion in der Gilde gestartet wurde --> nur noch eingeschränktes Schummeln durch Zweitaccounts möglich --> Detaillösung muss noch gefunden werden

- Auswahl der GA-Quests durch ein Dropdown-Menü um wenigstens nen Teil der Klickerei zu vermeiden

- falls Dropdown-Menü nicht möglich, dann wenigstens Güter- und Vorräte-Quests auf die beiden Questgeber aufteilen, also oberer gibt nur Vorräte-Quests, unterer nur Güter-Quests à kein „springen“ der Questgeber mehr

- Bestätigungsabfrage beim Ablehnen streichen à weniger Klicks

- Anzeige, welche Mitglieder der Gilde sich beteiligt haben wird von einigen Erzmagiern gewünscht, ähnlich wie beim Turnier

- Zeitanzeige ändern, wie beim Turnier, also z.B. auf h oder mit mehr Stellen

- Anzeige aller vorhandenen Abzeichen der Gildenmitglieder, ist ja schließlich ein Gemeinschaftsabenteuer und kein Einzelabenteuer

- Zusammenfassung des Erreichten am Ende, z.B. "gratuliere, eure Gilde hat Platz xyz in der Rangliste erreicht und diese und jene Preise erhalten", halt so was ähnliches, wie auch am Ende vom Turnier

- Den Güterbedarf der roten Wege am Spielfortschritt der Gildies anpassen, z.B. indem die Gesamtpunktzahl der Gilde als Kriterium genommen wird. Hierbei muss aber ebenfalls aufgepasst werden, dass zum Beginn des GA nicht nur Mini-Pushaccounts drin sind, welche dann gegen die Hauptaccounts ausgetauscht werden könnten um Güter zu sparen.

- Die GA bitte nicht zu häufig veranstalten

Wenn etwas fehlt, dann bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sehr gute Zusammenfassung Melios ... danke dafür :)

Was ich nicht ganz verstehen kann ... alle diese Punkte sind seit dem 1. GA bekannt ... und was wurde geändert/verbessert? Nix ...
Aber jetzt bekommen die Progs ja eine 2.Chance :D

- Anzeige des eigenen Abzeichenbestands in der Stadt, z.B. als Tooltipp beim GA-Wappen
Hier wäre es fein, einen Art Gemeinschafts-Pool zu haben ... wo alle Mitglieder ihre produzierten Sachen einzahlen können. Würde auch die Übersicht (die ja vollkommen fehlt) erheblich verbessern.
Ist aber vlt eh so gemeint ... :)

LG an alle ;)
 

DeletedUser425

- Anzeige aller vorhandenen Abzeichen der Gildenmitglieder, ist ja schließlich ein Gemeinschaftsabenteuer und kein Einzelabenteuer
Na gut das wäre ein Kompromiss, allerdings wenn ich wiedermal meine Senf dazu geben darf - wie hier schon gelesen machen sich manche Gemeinschaften selbst Listen. Absprechen muss man sich aber dann trotzdem noch, oder anders gesagt, man muss es nutzen. Wenn jeder irgendwas produziert wirds genauso schnell unübersichtlich, wie jetzt wo man nichts sieht. Grundsätzlich könnte man das natürlich versuchen, aber ich glaube es macht nicht viel Unterschied (schätze ich so ein). Wir habe uns zum Beispiel fast überhaupt nicht abgesprochen und die Mana Hütte trotzdem errichte. Gut wir sind nicht bei den Top 100, aber alles kann man auch nicht haben (wie immer).:p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Silverlight : Es wurde schon was verbessert/geändert bei dem Gemeinschafts-Abenteuer.
  • Es gibt jetzt eine Weltenrangliste, die man auch nach dem Abenteuer noch sieht. Man weiss also immer, welche Position man beim letzten GA hatte.
  • Die letzten Wegpunkte in jeder Stufe gaben beim 1ten Abenteuer keine Punkte, waren also sinnfrei. Bei diesem Abenteuer gab es für diese die entsprechenden Punkte.
  • Beim letzten GA gab es tlw. für manche Gemeinschaften Probleme mit dem Bodenlosen Loch (Strudel), auch das trat jetzt nicht mehr auf, unserer Kenntnis nach.
  • Das eigentliche 2te GA lief mit Fehlern an (u.a. waren Abzeichen vom letzten GA noch gespeichert,...), auch das wurde behoben.
Das Änderungen, die von Seiten der Community vorgeschlagen wurden, nicht direkt umgesetzt werden, sollte klar sein. Es gibt nunmal immer ein paar "Testläufe" und man vergleicht danach immer die Berichte bezüglich des Feedbacks.
 

DeletedUser4286

- Anzeige, welche Mitglieder der Gilde sich beteiligt haben wird von einigen Erzmagiern gewünscht, ähnlich wie beim Turnier
Dazu möchte ich was sagen. Ja auch von mir als Erzi gewünscht. Aber nicht zur Kontrolle ob auch jeder brav Abzeichen produziert und eingezahlt hat, sondern nur um zu sehen ob alle die Chance bekommen haben, sich auf der jeweiligen Karte zu beteiligen.
Also nicht wie beim Turnier, sondern gerne mit Häkchen oder Liste ohne Mengen. War mir nochmal wichtig :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Verlust aller produzierten Abzeichen beim Verlassen der Gilde àEs können nur Abzeichen eingezahlt werden, die in der Gilde produziert wurden à kein Schummeln durch Zweitaccounts möglich
dann werden die Abzeichen einfach erst eingesammelt, wenn der 2.Account schon in der Gilde ist - das löst das Problem noch nicht ganz - besser ist, wenn man nach Beginn des Abenteuers nicht mehr daran teilnehmen kann, wenn man erst später in die Gilde kommt. Somit kann man nur mitspielen, wenn man seiner Gilde treu bleibt :) Es wär dann aber gut, wenn das Abenteuer ein wenig eher bekannt gegeben wird.
 

Deleted User - 149950

Stimmt, ganz sauber ist es so noch nicht, danke. *hmmm* Nicht mehr dran teilnehmen, wenn man später reinkommt ist auch blöd, weil dies neue Spieler bestrafen würde.
Die 7-Tage-Sperre hat auch den Haken, dass dann Gilden mit 24 Leuten trotzdem nen Platz für x Zweitaccounts hätten, die dann halt alle nur am letzten Tag reinkommen und abliefern.
Über die Detaillösung müssen sich die Entwickler Gedanken machen, wir können nur Ideen geben.

Aber ich ändere oben mal eben.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
@hansdottir und @walpe
:D Ok, hier nochmal etwas besser erklärt für euch:

Am Anfang sind die Quests in der Reihenfolge 1 bis 10, wobei 1 & 2 aktiv sind. Wenn ich jetzt Quest 1 ablehne, erscheint dafür Quest 3, es sind also noch 2 & 3 aktiv, die Reihenfolge passt also noch. Würde ich aber nicht Quest 1 sondern Quest 2 ablehnen, dann wären die Quests 1 und 3 aktiv. Dadurch habe ich die Reihenfolge geändert, wenn ich jetzt durchklicke kommt beim nächsten Durchgang erst Quest 2 (da ich die im 1. Durchgang als 1. abgelehnt habe) und danach erst Quest 1 und Quest 3.

Ich persönlich komme tagsüber alle 3h on und erfülle deshalb meistens die 3h-Werkzeug- und 3h-Güter-Quest, das sind die Quests 4 und 7. Ich klicke also im ersten Durchgang die Quests 1 bis 3 weg und lasse Quest 4 beim 1. Questgeber stehen. Dann klicke ich beim zweiten Questgeber die Quests 5 & 6 weg.
Ich habe nun die Quests 4 und 7 aktiv. Wenn ich diese jetzt nach 3h erfülle, kann ich die nachfolgenden Quests 8x wegklicken, ohne drauf achten zu müssen, was für eine Quest das ist. Die 9. auftauchende Quest ist dann wieder Quest 4 und die 10. ist Quest 7.
Ich brauche also nur zu schauen, wann eins der beiden Symbole meiner Wunschquests auftaucht, die andere kommt dann direkt danach. Ich habe mir also die Quests nach meinen Wünschen selbst sortiert.

Ich mache es sogar so weit, dass die beiden 9h-Quests direkt danach kommen. So kann ich abends die beiden 3h-Quests erledigen und direkt danach kommen die beiden für meine Nachtproduktion. Dann brauche ich die nämlich nicht suchen, sondern spare mir abends die Zeit.;)

War das einigermaßen verständlich?

Jetzt ja. Es ist soooooo peinlich.... ich habe nämlich erst gegen Ende der Quests und erst durch Forum lesen begriffen, dass man die Quests auch ablehnen kann, um weiter zu kommen. Nein, blöde Kommentare von wegen "kannst Du nicht lesen?" brauche ich jetzt nicht. Zu meiner Rettung sei gesagt, dass das Ganze meine erste GA im Team war... Ich hätte es auch verschweigen können, aber Ehrlichkeit ist mir wichtiger.danke für Deine Mühe! LG
 

SkyDancer1802

Saisonale Gestalt
hallo
ich denke es steht hier sicher schon irgendwo..habe es aber leider nicht gefunden.. wer weiß denn jetzt die ganz genaue Endzeit des Events.. wär nett wenn ich noch eine antwort erhalte..DANKE
 

DeletedUser8233

Wertlose Preise im GA

Leute, in unserer Gilde interessiert sich niemand (auch ich nicht) für das GA. Die Preise sind viel zu unattraktiv als dass sich jemand dafür anstrengen wollte.
Wir haben jetzt schon beschlossen: Sollte es im nächsten GA wieder solche "wertlosen" Preise geben, wrrden wir es komplett ignorieren. Macht keinen Spaß!
 

DeletedUser2812

Wir haben jetzt schon beschlossen: Sollte es im nächsten GA wieder solche "wertlosen" Preise geben, wrrden wir es komplett ignorieren. Macht keinen Spaß!

Was haben Spass mit der Belohnung zu tun, wenns um Gemeinschaftsaktionen geht? Macht es dir Spass, wenn man gute Belohnung rausspringt, aber nicht, wenn man sich mit Gemeinschaft Abenteuer bestreitet? :confused:
 
Oben