• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Zu beobachten ist auch, dass es sehr oft die selben wenigen User sind,
die dann an solchen Kräftemessen beteiligt sind...
Jetzt muss ich doch noch mal ... :)

Wir hatten neulich irgendwo das Thema "Statistik über Spieler, die melden und nach härteren Strafen rufen, sich aber selbst nicht an die Regeln halten" so ungefähr.

Wo ich mich wieder fragen musste "Wie kann es so eine Statistik überhaupt geben?". Also dass sowas ein Bot kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. Also muss so eine Statistik jemand ganz persönlich von Hand führen. Und wenn jemand so eine Statistik führt, muss er/sie ja auch ein Ziel damit verfolgen, irgendwas beweisen wollen mit dieser Statistik. Und dann frag ich mich wieder, was das wohl für ein Menschenbild ist, was jemanden solche Statistiken führen lässt. Und dann bin ich sicher, dass ich von dieser Person nicht moderiert werden möchte. Und ich bin auch ganz sicher, Du hast die Statistik nicht geführt. Wenn es so eine Statistik wirklich gibt, ist das ein Fall für den Doktor. Damit würde ich nicht ins Forum gehen :) Aber eigentlich hoffe ich, dass niemand so verbissen ist, um mit solchen Statistiken seine Lebenszeit zu verschwenden. :)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Du hast recht, eine solche Statistik gibt es nicht im klassischen Stil einer Statistik,
es sind eher Auffälligkeiten, aus denen man aber kleine statistische Ableitungen machen kann.

Um das an einem Beispiel ohne Namen und Sachverhalte zu erläutern,
haben wir zum Beispiel sehr oft den typischen "Kindergarten-Fall".

Ich nenne es einfach so, ohne irgendjemanden damit nahe treten zu wollen.

In so einem Fall gibt es also anfänglich eine Fachkonferenz im Forum, bis irgendwann 2 "Alphas"
mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen. Es schaukelt sich hoch, weil sich die Beiden vorher schon nicht recht
mochten und endet schließlich in gegenseitigem Beleidigen.

Kurz darauf treffen dann die Meldungen ein, meist von beiden: Ich wurde beleidigt, ich wurde auch beleidigt, ich wurde zuerst beleidigt, ich wurde schon wieder beleidigt, ..... deswegen der Begriff "Kindergarten-Fall".

In anderen solcher "statistischer" Auffälligkeiten, sind es eben auch oft User, die einerseits immer wieder gemahnt werden, schon Sperren hatten,
von denen oft Offtopic gelöscht werden musste (als man das noch durfte), als genau dieselben Spieler, die dann als Reaktion das Forum durchwühlen und 15 Meldungen zu Offtopic machen, die sie irgendwo im Forum gefunden haben.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Die Psyche jedes Menschen sieht anders aus:

Nehmen wir einmal die folgenden MenschenTypen-Extreme:

Extrem 1 (oftmals negativ gesehen): Es gibt die Menschen, die keine (nennen wir es mal allgemeinverständlich) „Friede, „Freude, Eierkuchen-Grundmentalität“ haben.
Diese Personen kann man mit „schönreden“ einer Sache/Situation, die sie bewegt, erfolgreich zur „Explosion“ bringen.
Sinnvoll wäre allerdings wenn solche „Explosionen“ dann sachlich (ohne Beleidigungen, Hohn, Sarkasmus etc, ) bleiben würden!

Dazwischen:
gibt dann eine lange Liste vieler, vieler Menschentypen.

Extrem 2 /oftmals positiv gesehen): Es gibt aber auch die Menschen, die eine „Friede, Freude, Eierkuchen-Grundmentalität“ haben.
Diese Personen kann man jederzeit schnell mit ein paar freundlichen Worten beruhigen und sind eigentlich relativ angenehme Personen.

Beide Extreme kann man aber weder durchweg positiv oder negativ einordnen, weil sie eben unterschiedliche Menschentypen sind!
Diese Personen können durchaus auch von anderen wiederum völlig gegensätzlich gesehen werden.
Da dreht sich dann schnell negativ in positiv und dies auch umgekehrt.

Fazit: Jeder Typ Mensch empfindet die Dinge, die um ihn herum geschehen anders und deshalb sind CM und Moderatoren in einem Forum nie um ihren Job zu beneiden!
Unterschiedliche Typen Menschen zu verbinden, um ein friedliches Miteinander zu schaffen, ist eine sehr schwierige Aufgabe und dafür gebührt auch hier den CM und den Moderatoren Anerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die einzigen, die so eine Statistik führen könnten, wären hier wohl @Tacheless oder @V.E.N.U.S - ich glaub nicht, daß die einfachen Mods hier entsprechend "alte" Informationen abrufen können - auch wenn sie natürlich sehen, wenn eine Meldung eingeht - aber vermutlich nicht, wer diese bearbeitet hat - die CMs sollten sowas aber können...
 

zenka

Weltenbaum
„Friede, „Freude, Eierkuchen-Grundmentalität“ haben.

Interessanter Weise, sind die Menschen mit "Friede, Freude, Eierkuchen" die Menschen, die im Forum eher konsumieren, sich unterhalten lassen und manchmal eine Meinung über Beiträge haben, aber keine eigenen Beiträge inhaltlich zum Spiel beisteuern möchten oder können.

Was ich damit sagen möchte, man braucht für ein ausgewogenes interessantes Forum beides. Kuscheltiere wie auch Leute, die gehaltvoll was zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Interessanter Weise, sind die Menschen mit "Friede, Freude, Eierkuchen" die Menschen, die im Forum eher konsumieren, sich unterhalten lassen und manchmal eine Meinung über Beiträge haben, aber keine eigenen Beiträge inhaltlich zum Spiel beisteuern möchten oder können.
Könntest du bitte aufhören, Menschen, die nicht deiner Meinung sind und ein anderes Verhalten als du an den Tag legen, abzuwerten.
Ich empfinde diese Art der "Analyse" als unfreundlich, agressiv und definitiv unnötig.
 

zenka

Weltenbaum
Könntest du bitte aufhören, Menschen, die nicht deiner Meinung sind und ein anderes Verhalten als du an den Tag legen, abzuwerten.
Ich empfinde diese Art der "Analyse" als unfreundlich, agressiv und definitiv unnötig.
ich verstehe deine Reaktion nicht.

Ziehe mich aber gerne zurück. Gehöre zur Kuscheltruppe , schönen Abend.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Was ich damit sagen möchte, man braucht für ein ausgewogenes interessantes Forum beides. Kuscheltiere wie auch Leute, die gehaltvoll was zu sagen haben
Als jemand der sich persönlich auch eher zur Kuschelfraktion zählt...
MMn schließt das eine, das andere nicht aus. Auch Kuscheltiere melden sich zu Wort. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie was (relevantes) zu sagen haben.

Ich muss mich aber trotzdem nicht zu jedem Thema äußern oder zu jeden Thema etwas beizutragen haben.
Und ja möglicherweise fallen mir deshalb Leute die ihre Meinung zu jedem Thema in Forum äußern, manchmal als wäre sie die einzig richtige und dabei ggf. auch Themen einbringen die mit dem Diskussionsgegenstand aus meiner Sicht nicht direkt etwas zu tun haben, eher negativ auf.

Um zurück zu dem Punkt bekommen: Unabhängig ob Kuscheltier oder nicht kann man gehaltvoll was zu sagen haben. Aber vielleicht hat man ja nicht zu jedem Thema eine Meinung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und manche meinen sie hätten eine Meinung, aber eigentlich ist es eine Behauptung - die halt oft gar nicht stimmt und deshalb kommt es dann zu einer Klarstellung - was wiederum etwas anderes ist als ein Gegenargument....
 

zenka

Weltenbaum
Als jemand der sich persönlich auch eher zur Kuschelfraktion zählt...
MMn schließt das eine, das andere nicht aus. Auch Kuscheltiere melden sich zu Wort. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie was (relevantes) zu sagen haben.

Ich muss mich aber trotzdem nicht zu jedem Thema äußern oder zu jeden Thema etwas beizutragen haben.
Und ja möglicherweise fallen mir deshalb Leute die ihre Meinung zu jedem Thema in Forum äußern, manchmal als wäre sie die einzig richtige und dabei ggf. auch Themen einbringen die mit dem Diskussionsgegenstand aus meiner Sicht nicht direkt etwas zu tun haben, eher negativ auf.

Um zurück zu dem Punkt bekommen: Unabhängig ob Kuscheltier oder nicht kann man gehaltvoll was zu sagen haben. Aber vielleicht hat man ja nicht zu jedem Thema eine Meinung.

Missverständnis, man , jeder, kann bestimmt was gehaltvolles schreiben, aber nicht jeder kann etwas gehaltvolles zum Spiel schreiben. Ich nehme mich da nicht aus. Daher, ich liebe Beiträge von Spieleprofis und unterscheide stark zwischen Feedback zu Beiträgen über Befindlichkeiten und Beiträgen mit gehaltvollen Inhalten zum Spiel.

wenn klasse Threads zu Spieleinhalten geschlossen werden, weil sie sich mit Beiträgen zu Befindlichkeiten vermischen, dann ist das jedes mal ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Du hast recht, eine solche Statistik gibt es nicht im klassischen Stil einer Statistik,
es sind eher Auffälligkeiten, aus denen man aber kleine statistische Ableitungen machen kann.

Um das an einem Beispiel ohne Namen und Sachverhalte zu erläutern,
haben wir zum Beispiel sehr oft den typischen "Kindergarten-Fall".

Ich nenne es einfach so, ohne irgendjemanden damit nahe treten zu wollen.

In so einem Fall gibt es also anfänglich eine Fachkonferenz im Forum, bis irgendwann 2 "Alphas"
mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen. Es schaukelt sich hoch, weil sich die Beiden vorher schon nicht recht
mochten und endet schließlich in gegenseitigem Beleidigen.

Kurz darauf treffen dann die Meldungen ein, meist von beiden: Ich wurde beleidigt, ich wurde auch beleidigt, ich wurde zuerst beleidigt, ich wurde schon wieder beleidigt, ..... deswegen der Begriff "Kindergarten-Fall".

In anderen solcher "statistischer" Auffälligkeiten, sind es eben auch oft User, die einerseits immer wieder gemahnt werden, schon Sperren hatten,
von denen oft Offtopic gelöscht werden musste (als man das noch durfte), als genau dieselben Spieler, die dann als Reaktion das Forum durchwühlen und 15 Meldungen zu Offtopic machen, die sie irgendwo im Forum gefunden haben.

Freut mich zu lesen, dass das nur "statistische Ableitungen" waren :)

Jetzt zum Thema "Ärger im Forum" zurück ... welcher Ärger ist denn nun gemeint? Der Streit zwischen den zwei "Alphas", die 10 Leute, die dann Meldung machen, die 5 Leute, die auch mit streiten wollen, oder wenn hinterher die Moderatoren alles ausbaden müssen?

Und der Lösungsansatz soll nun sein, die zwei Alphas zu bestrafen? Es sind Alphas! Die wollen ihr Ziel erreichen und wenn sie dafür geblitzt werden, dann zahlen sie eben das Knöllchen. Haben Strafen bisher geholfen?

Ok, dann nennen wir es weiter "Kindergarten" ... haben die Alphas im Kindergarten auf die Erzieherin gehört, wenn die gesagt hat "lauf nicht so schnell, du fällst hin"?

Ich weiß, dass ist eine schwere Aufgabe. Aber ich habe das schon sehr ernst gemeint. Ein guter Moderator kann auch Alphas moderieren, weil es ihm Spaß macht. Und wenn ich Menschen führen möchte, muss ich zwingend ein Belohnungssystem haben, sonst macht keiner mit. Es ist einfach nicht möglich, so funktionieren Menschen nicht. Man kann sie nicht nur mit Strafen regieren. Das muss Ärger geben, geht gar nicht anders.

Und von daher finde ich, es ist völlig egal, ob statistisch die einen das mehr tun und die andern statistisch mehr das andere. Ihr müsst alle Spieler moderieren. Für die "Nicht-Alphas" mögen Strafen als Abschreckung reichen, aber die Alphas lassen sich von Strafen nicht aufhalten.

Also positive Effekte sind meiner Meinung nach sehr spärlich bisher gewesen. Negative Effekte des Strafsystems sind, dass immer wieder Spieler, die sehr aktiv und konstruktiv im Forum waren, aufgehört haben, im Forum zu schreiben. Den Moderatoren macht es ja offensichtlich auch keinen Spaß, immer zwischen den Fronten zu stehen.

WENN ICH EIN FRIEDLICHES FORUM MÖCHTE, MUSS ICH MIT FRIEDLICHEN MITTELN MODERIEREN! Das kann ich nicht nur mit Strafen durchsetzen.

Und ich weiß, dass Du das weißt. Wenn ihr den Ärger weg haben wollt - den, um den es wirklich geht - dann setzt Euch dafür ein, dass es dafür auch eine Basis gibt. Die ist zur Zeit gar nicht vorhanden. Mit Moderatoren gegen Spieler und Spieler gegen Moderatoren funktioniert es nicht.
 

Franksp

Ehem. Teammitglied
Elvenar Team
Dieser Thread wird eine Never ending Story.
Es hat sich nichts verändert in laufe der Jahre.
Das ewige Missverständnis zwischen den Usern und den Moderatoren. Sorry!
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bei dieser Gelegenheit habe ich Fragen zu einer ähnlichen Situation:

Wenn mich per PN ein anderer Spieler unmöglich angeht, ich diese PN dann melde und dieser Spieler bzw. dessen Posts bei mir durch die Moderatoren (oder wer auch immer) auf die Ignore-Liste gesetzt
werden, weiß dieser Spieler dann davon? Erhält er auch irgendwie eine Verwarnung, die seiner Wortwahl angemessen ist? Könnte der Spieler mich mit einer neuen PN wieder anschreiben?

Gerne auch in einen neuen Thread verschieben, wußte aber nicht, ob ich für diese Frage wirklich was neues aufmachen sollte.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Zuerst einmal ein Lob für die Erstellung des Threads (den Titel hätte ich vielleicht anders gewählt, aber ich kenne die Hintergründe nicht) und die in weiten Teilen konstruktive Diskussion in diesem Thread, an beide Seiten!
Eine Art “Klima im Forum” Diskussion habe ich mir schon lange gewünscht und ich finde es gut, dass ihr, die Moderatoren, das jetzt ermöglicht. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass keinerlei Kritik an der Moderation allgemein möglich ist, dadurch ist es dann aber auch nicht möglich, zusammen zu arbeiten, um das Klima für alle zu verbessern.

Mein Vorschlag wäre, dass wir versuchen, gemeinsam eine Art “Zielerklärung” zu formulieren, was für eine Art Forum wir uns wünschen, und zwar unabhängig (im Sinne von nicht formell bindend) von den Forenregeln, aber natürlich in Einklang mit diesen. Diese Zielerklärung könnte dann an gut sichtbarer Stelle im Forum verlinkt werden, so dass alle sie gut lesen können.

Der Grundton wird natürlich von Inno vorgegeben bzw. von den Moderatoren umgesetzt, das ist klar. Tacheless hat das hier ja so beschrieben:
Generell wünschen wir uns einen freundlicheren Umgang innerhalb der Community. Dabei ist es egal, ob Spieler mit Moderatoren schreiben oder umgekehrt, Spieler mit Spieler schreiben oder wie auch immer.
Ich denke da steht auch der größte Teil der Community hinter. Das könnte man ergänzen um einige spezifischere Aussagen, denn was als “freundlich(er)” empfunden wird, ist sehr interpretations- und auch charakterabhängig.

Ein Teilaspekt davon ist natürlich auch die Frage, was wir uns von der Moderation wünschen, da würde ich gern noch kurz auf littleflex Aussage eingehen:
Selbstverständlich vertreten wir hier Inno und Du (Ihr) habt natürlich jedes Recht,
Dinge aufzugreifen, zu bemängeln und zu diskutieren.

Ich lese auch in anderen Elvenar-Foren mit und habe daher auch andere Moderatoren kennen gelernt. Mir scheint, dass solche Moderationsbeiträge besonders gut bei der Community ankommen und dabei helfen, “die Wellen zu beruhigen”, die quasi versuchen, einen Spagat zu machen: Einerseits vertrete ich Inno, andererseits vertrete ich Euch gegenüber Inno und manchmal verstehe und teile ich euren Unmut über bestimmte Dinge (Fehler, Entwicklungen), gebe das nach oben weiter, kann dann aber auch nur zusammen mit euch hoffen, dass der Fehler/das Problem zügig angegangen wird. Ihr müsst auch nicht zwangsläufig alle Entscheidungen von Inno verteidigen. Und wenn ihr etwas nicht wisst oder keine Infos dazu bekommt, könnt ihr das auch einfach mitteilen. Das macht den Umgang miteinander menschlicher und trägt zu besserem gegenseitigen Verständnis bei. Ihr werdet dadurch auch nicht angreifbarer als wenn ihr in der Inno-Rolle aufgeht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einem das vor allem zu Beginn einer Moderatorentätigkeit so erscheint.

Ich würde gern noch einiges ergänzen, was ich mir von der Community wünsche, aber der Beitrag ist schon zu lang geworden. Falls ihr nun denkt, dass mein Vorschlag vielleicht eine gute Idee wäre, könnte man dafür eventuell einen eigenen Thread eröffnen. Dazu müsste es aber von beiden Seiten Zuspruch dafür geben.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Freut mich zu lesen, dass das nur "statistische Ableitungen" waren :)

Jetzt zum Thema "Ärger im Forum" zurück ... welcher Ärger ist denn nun gemeint? Der Streit zwischen den zwei "Alphas", die 10 Leute, die dann Meldung machen, die 5 Leute, die auch mit streiten wollen, oder wenn hinterher die Moderatoren alles ausbaden müssen?

Und der Lösungsansatz soll nun sein, die zwei Alphas zu bestrafen? Es sind Alphas! Die wollen ihr Ziel erreichen und wenn sie dafür geblitzt werden, dann zahlen sie eben das Knöllchen. Haben Strafen bisher geholfen?

Ok, dann nennen wir es weiter "Kindergarten" ... haben die Alphas im Kindergarten auf die Erzieherin gehört, wenn die gesagt hat "lauf nicht so schnell, du fällst hin"?

Ich weiß, dass ist eine schwere Aufgabe. Aber ich habe das schon sehr ernst gemeint. Ein guter Moderator kann auch Alphas moderieren, weil es ihm Spaß macht. Und wenn ich Menschen führen möchte, muss ich zwingend ein Belohnungssystem haben, sonst macht keiner mit. Es ist einfach nicht möglich, so funktionieren Menschen nicht. Man kann sie nicht nur mit Strafen regieren. Das muss Ärger geben, geht gar nicht anders.

Und von daher finde ich, es ist völlig egal, ob statistisch die einen das mehr tun und die andern statistisch mehr das andere. Ihr müsst alle Spieler moderieren. Für die "Nicht-Alphas" mögen Strafen als Abschreckung reichen, aber die Alphas lassen sich von Strafen nicht aufhalten.

Also positive Effekte sind meiner Meinung nach sehr spärlich bisher gewesen. Negative Effekte des Strafsystems sind, dass immer wieder Spieler, die sehr aktiv und konstruktiv im Forum waren, aufgehört haben, im Forum zu schreiben. Den Moderatoren macht es ja offensichtlich auch keinen Spaß, immer zwischen den Fronten zu stehen.

WENN ICH EIN FRIEDLICHES FORUM MÖCHTE, MUSS ICH MIT FRIEDLICHEN MITTELN MODERIEREN! Das kann ich nicht nur mit Strafen durchsetzen.

Und ich weiß, dass Du das weißt. Wenn ihr den Ärger weg haben wollt - den, um den es wirklich geht - dann setzt Euch dafür ein, dass es dafür auch eine Basis gibt. Die ist zur Zeit gar nicht vorhanden. Mit Moderatoren gegen Spieler und Spieler gegen Moderatoren funktioniert es nicht.
den Grundsatz verstehe ich, allerdings sehe ich (betriebsblind vielleicht) keine Möglichkeit einer sinnvollen "Belohnung".

was würdest Du Dir denn vorstellen in einem "Belohnungssystem" ?
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bei dieser Gelegenheit habe ich Fragen zu einer ähnlichen Situation:

Wenn mich per PN ein anderer Spieler unmöglich angeht, ich diese PN dann melde und dieser Spieler bzw. dessen Posts bei mir durch die Moderatoren (oder wer auch immer) auf die Ignore-Liste gesetzt
werden, weiß dieser Spieler dann davon? Erhält er auch irgendwie eine Verwarnung, die seiner Wortwahl angemessen ist? Könnte der Spieler mich mit einer neuen PN wieder anschreiben?

Gerne auch in einen neuen Thread verschieben, wußte aber nicht, ob ich für diese Frage wirklich was neues aufmachen sollte.

Der Spieler merkt es wenn er dir wieder eine PN schreiben will, weil es nicht geht, ergo kann er dir keine mehr schreiben, und ja der Spieler bekommt eine Nachricht jenachdem wie beidigend die PN war.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Tja, so kanns gehen
ich verstehe deine Reaktion nicht.
Die Wahl deiner Worte und die Kombination derselben hat bei mir unfreundliche Bilder erzeugt. Anscheinend fehlen mir die Sensoren, um dich deiner Vorstellung entsprechend interpretieren zu können. Was kein Wunder ist, die Kommunikation ausschließlich über Text ist eine sehr verkrüppelte. Sie bietet kaum Möglichkeiten, die eigene Blase zu verlassen.
Dadurch kommt es zum
Missverständnis,
was wiederum unter Anderem Anlass für das Thema dieses Fadens ist.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Na, das ist ja mal eine schöne Diskussion hier, in der anscheinend Tacheless geschrieben werden darf.
Zunächst einmal LittleFlex... sehr schöner Beitrag von dir, sehr sympathisch, echt. Bitte sieh es mir und anderen Spielenden nach, dass wir bei der Textfülle, bei bestem Willen zur Recherche, nicht alles lesen können und deswegen von Dir und anderen Moderatoren Dinge, wenn sie akut werden, einfach wiederholt und noch einmal erläutert werden müssen.
Ein bisschen muss ich Euch Moderatoren aber auch ins Stammbuch schreiben:
Moderatoren sollten
- sprachlich fit sein
- Gelassenheit praktizieren, da ist LittleFlex ein positives Beispiel
- Kundenfreundlich sein, ja Spielende sind aktuelle oder potentielle Kunden von Inno. Und die Firma sieht es nicht gerne, wenn ihr Kunden vergrault. Ein gefrusteter Kunde sorgt für mehr Geschäftsschaden als 10 zufriedene Kunden reparieren können. Tacheless, da musst du noch ein bisschen an dir arbeiten, davon wirst du auch im realen Leben profitieren.
- ausgleichend, eben moderierend wirken. Gut, dass ForgeS44 das mal so exemplarisch zusammengestellt hat. Ich kann das in nun 4 Jahren Spielzeit nachvollziehen. So nass-forsche Formulierungen, die einfach nur arrogant und disziplinierend rüberkommen, sollten unterbleiben, das fördert den Frieden im Forum. Wenn Ihr von Inno eingestellt wurden als Moderatoren, dann solltet ihr euch zu Meistern des diplomatischen Geschicks entwickeln und immer mit guten Beispiel vorangehen. Das zeigt Wirkung und über die Zeit werden die Hausregeln dann überflüssig.
- Distanz zu Inno haben. Ihr seid also von Inno eingestellt, bezieht eine Vergütung für die Tätigkeit, aber es sollte nicht der Eindruck entstehen, wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Wenn ihr das Lied von Inno singt und dass dann auch noch inkompetent rüber kommt, dann habt ihr die Prügel verdient, die eigentlich für Inno bestimmt ist. Also wahrt eine Distanz zu Inno und nehmt euch das Formulierungsbeispiel von ForgeS444 als Reaktionsmuster zu Herzen..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben