• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
was würdest Du Dir denn vorstellen in einem "Belohnungssystem" ?
vielleicht ähnlich wie beim Wissen spenden ... ein gewisses Grundguthaben an Punkten, weil ja jeder mal einen schlechten Tag haben kann, dann die Möglichkeit mit Likes oder durch Moderatoren Belohnungspunkte zu sammeln, zum Beispiel für gut beantwortete Fragen, gute Beiträge in den Guides, gut ausgearbeitete Ideen in der Schmiede ... und dann kann man auch Strafpunkte vergeben. So hat man zwar immer noch ab und zu mal Streit, aber alle werden bemüht sein, mehr positive Beiträge zu schreiben und nur noch stören geht so auch nicht lange gut. Und wenn man dann ganz viele Belohnungspunkte gesammelt hat, kann man vielleicht einmal im Jahr ein Foren-Event machen, wo Belohnungspunkte gegen kleine Priese eintauschen kann (Gasthaus z.B. oder ein paar Diamanten).

Anstößig finde ich außer dem, dass die Spieler sich nicht verteidigen können, weder in dem Moment, wo sie öffentlich angegriffen werden, noch im Prozess der "Verurteilung" durch die Moderatoren. Und bei Widerspruch bei InnoGames bekommt man auch nur die Eingangsbestätigung aber keine Ergebnisse mitgeteilt. So viele User hat das deutsche Forum nicht und so oft gibt es keinen Streit, dass man das nicht mit allen Beteiligten auf eine vernünftige und angemessene Art und Weise klären könnte.
Ein Moderator macht eine PN mit allen Streithähnen und -hühnern auf, offensichtliche Missverständnisse werden dargelegt, Regelverstöße erläutern, wer Fehler gemacht hat, kann sich entschuldigen usw. Und wenn man dann noch uneinsichtig ist, nicht auf Argumente eingeht, kann es immer noch eine Sperre geben.
Wenn ihr keinen Kindergarten wollt, dann behandelt uns wie erwachsene Menschen, vielleicht hilft das?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das System hinkt in meinen Augen, ich kann es so nicht befürworten.
Ein Guthaben aufbauen, damit mir in einem schlechten Fall nichts passieren kann, finde ich nicht gut.

Ich würde also 5 älteren Damen über die Strasse helfen, damit ich die 6. dann vor den Bus schubsen kann aber vogelfrei bin,
weil ich ja die 5 Gutpunkte schon habe...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich lese schon eine Weile lang mit und mache mir so meine Gedanken.

Thema Belohnungs-System: Ha super, dann werden die üblichen Kindsköpfe noch kindischer.

Einige Beiträge hier sind sehr von oben herab. Was ehrenamtliche Moderatoren nicht alles sollten ....
Am besten noch ein Studium in Psychologie :rolleyes:
Ich wäre dafür, dass wir eine Spendenkasse für die Ehrengarde einführen. In dem Fall könnten Forderungen angebracht sein, andernfalls nicht. Höchstens ab und zu mal ein "Danke".

Der gesamte String bis hier herunter ist die reinste Krabbelkiste für Charakterstudien. Ich schwanke zwischen Amüsement, Kopfschütteln und Mitleid für unser Forenteam. Auf jeden Fall schwirren mal wieder genug Alphatiere hier herum und blasen sich auf. :p
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
das System hinkt in meinen Augen, ich kann es so nicht befürworten.
Ein Guthaben aufbauen, damit mir in einem schlechten Fall nichts passieren kann, finde ich nicht gut.

Ich würde also 5 älteren Damen über die Strasse helfen, damit ich die 6. dann vor den Bus schubsen kann aber vogelfrei bin,
weil ich ja die 5 Gutpunkte schon habe...

Das ist ja das Problem meiner Meinung nach. Man darf, selbst wenn es so wäre, doch nicht davon ausgehen, dass alle User "Ältere-Damen-Vor-Den-Bus-Schubser" sind.

Vielleicht kann man die Spieler, die im Verlauf des Jahres eine Sperre kassiert haben, von dem Foren-Event zum Umtausch von Belohnungspunkten ausschließen? Dann Anreiz genug, sich anständig zu benehmen? Oder ab einer bestimmten Anzahl von Strafpunkten sogar ohne Sperre kein Foren-Event?

Edit: und nicht nur die User können mal einen schlechten Tag haben, auch der Moderator, der dann die Strafpunkte verteilt, kann mal schlecht drauf sein :) Also auch die Medaille hat zwei Seiten. :) Ich meine, ich hab schon Punkte für Witze bekommen, weil ich Diskussionen auflockern wollte ...

Und wenn so ein "Alpha" sich dann jede Woche in einem Gruppengespräch wiederfindet und sich entschuldigen muss ... macht dem das vielleicht auch keinen Spaß.

Ich wäre dafür, dass wir eine Spendenkasse für die Ehrengarde einführen.
Und dann soll ein Tag im Jahr Thomas Gottschalk moderieren, oder wofür soll das Geld verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@ZeNSiErT :

Und dann soll ein Tag im Jahr Thomas Gottschalk moderieren, oder wofür soll das Geld verwendet werden?

Nö. natürlich für all die ehrenamtlichen Moderatoren, die täglich ihr Bestes geben. Außerdem war mein Vorschlag nicht ernst gemeint. Will damit sagen, dass etliche Forenteilnehmer unsere Ehrengarde behandeln, als wären es ihre Angestellten. Unter Anderem auch du. Bist auch so ein Alphatier. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
zum Beispiel für gut beantwortete Fragen, gute Beiträge in den Guides, gut ausgearbeitete Ideen in der Schmiede
...und wer soll das bitteschön beurteilen? Gibt es dann auch Punktabzug bei falsch beantworteten Fragen?...es gibt doch schon Belohnungen für Beiträge und Likes, sogar "Erfolgspunkte" im Forum - ist halt nur ein unbedeutender Titel - aber mir reicht das vollkommen...und dabei bin ich noch nicht einmal ein "Rudelführer", der sein Gefolge hat, welches ihm die Likes hinterherschmeißt - also alles andere als ein "Alpha"...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
vielleicht ähnlich wie beim Wissen spenden ... ein gewisses Grundguthaben an Punkten, weil ja jeder mal einen schlechten Tag haben kann, dann die Möglichkeit mit Likes oder durch Moderatoren Belohnungspunkte zu sammeln, zum Beispiel für gut beantwortete Fragen, gute Beiträge in den Guides, gut ausgearbeitete Ideen in der Schmiede ... und dann kann man auch Strafpunkte vergeben.
Nein, so funktioniert das nicht. Nur weil ich auf der einen Seite freundlich bleibe, kann ich nicht dafür belohnt werden, dass ich auf der anderen Seite mich daneben benehme. Wie stellst du es dir dann vor, dass ein Spieler z.B. Strafpunkte bekommt, weil er einen anderen Spieler beleidigt hat und dafür z.B. einen Tag gesperrt ist, ein anderer Spieler, der genau das gleiche schreibt, hat aber keine Konsequenzen zu befürchten. Das geht absolut nicht.

Und wie stellst du dir das System vor? Das wir CM´s Strichliste führen, wer wann wie und wo sich gut benommen hat? Ein System, wie du es dir wünscht, gibt auch schon die Forensoftware gar nicht her. Und manuell werden wir nicht anfangen, jeden einzelnen Post jedes einzelnen Spielers zu bewerten. Wenn man sich das ganze nämlich mal ganz genau vorstellt wie das funktionieren soll, sieht man, dass das gar nicht möglich ist, vom Arbeitsaufwand her. Ich meine das hier echt nicht böse, sondern es ist wirklich nicht durchführbar.

So hat man zwar immer noch ab und zu mal Streit, aber alle werden bemüht sein, mehr positive Beiträge zu schreiben und nur noch stören geht so auch nicht lange gut. Und wenn man dann ganz viele Belohnungspunkte gesammelt hat, kann man vielleicht einmal im Jahr ein Foren-Event machen, wo Belohnungspunkte gegen kleine Priese eintauschen kann (Gasthaus z.B. oder ein paar Diamanten).
Nein, wir werden das Gasthaus der Schwerkraft und auch keine Diamanten verlosen/verschenken, nur weil sich Spieler benehmen können. :)
Anstößig finde ich außer dem, dass die Spieler sich nicht verteidigen können, weder in dem Moment, wo sie öffentlich angegriffen werden, noch im Prozess der "Verurteilung" durch die Moderatoren.
Man kann immer (auch über den Support, wenn man im Forum gesperrt ist) Widerspruch einlegen. Um es aber ein wenig klarer zu erklären: Punkte und Sperren wurden noch nie von einem alleine entschieden. Wir CM´s und Moderatoren tauschen uns darüber aus und nur wenn eine Mehrheit dafür ist, erfolgt auch eine Verwarnung/Sperre.
Und bei Widerspruch bei InnoGames bekommt man auch nur die Eingangsbestätigung aber keine Ergebnisse mitgeteilt.
Du kannst dir sicher sein, dass die CM´s Rede und Antwort stehen müssen, wenn man sich über sie beschwert. :)
Vielleicht kann man die Spieler, die im Verlauf des Jahres eine Sperre kassiert haben, von dem Foren-Event zum Umtausch von Belohnungspunkten ausschließen? Dann Anreiz genug, sich anständig zu benehmen? Oder ab einer bestimmten Anzahl von Strafpunkten sogar ohne Sperre kein Foren-Event?
Oh, ich glaube Arela & Volpert halten wir da besser raus. ;) Das sind ihre Forenevents und die machen wir nicht mit Streitigkeiten und Ausschlüssen kaputt. ;) Du willst die nicht eingeschnappt erleben. ;)
Edit: und nicht nur die User können mal einen schlechten Tag haben, auch der Moderator, der dann die Strafpunkte verteilt, kann mal schlecht drauf sein :) Also auch die Medaille hat zwei Seiten. :) Ich meine, ich hab schon Punkte für Witze bekommen, weil ich Diskussionen auflockern wollte ...
Wie oben erwähnt: Diese Punkte und Sperren werden immer von mehreren Leuten getroffen. Es ist also keine Willkür oder ein schlechter Tag eines einzelnen ausschlaggebend.
Und wenn so ein "Alpha" sich dann jede Woche in einem Gruppengespräch wiederfindet und sich entschuldigen muss ... macht dem das vielleicht auch keinen Spaß.
Entschuldigen muss? Wenn ich nicht möchte, muss ich gar nichts. Weisst du, worauf ich hin möchte? Wenn jemand keine Einsicht zeigen möchte, dann kann man noch so lange mit diesem reden/diskutieren.
Und dann soll ein Tag im Jahr Thomas Gottschalk moderieren, oder wofür soll das Geld verwendet werden?
Darf ich mir dafür wen anderes aussuchen? Thomas Gottschalk ist jetzt nicht so mein Favorit. :D
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich wiederhole mich da gerne, mit unserem freiwilligen Beitritt in dieses Forum haben wir uns mit den geltenden Regeln einverstanden erklärt und damit zugesagt, eben jene Regeln auch befolgen zu wollen.
Sich jetzt eine Belohnung für eben dieses regelkonforme Verhalten zu wünschen ist eventuell verständlich, in meinen Augen aber überzogen.
 

Hornuss

Weltenbaum
Ich wiederhole mich da gerne, mit unserem freiwilligen Beitritt in dieses Forum haben wir uns mit den geltenden Regeln einverstanden erklärt und damit zugesagt, eben jene Regeln auch befolgen zu wollen.
Sich jetzt eine Belohnung für eben dieses regelkonforme Verhalten zu wünschen ist eventuell verständlich, in meinen Augen aber überzogen
Eine Belohnung damit man sich regelkomform verhält ? Ich bin der Meinung dass man das auch ohne Belohnung kann, sollte doch einfach selbstverständlich sein;) Die allermeisten hier haben doch Anstand gelernt.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Belohnungspunkte für „Wohlverhalten“ empfinde ich als denkender Mensch einfach nur erschreckend.
Dies erinnert mich sehr deutlich an verschiedene "diktatorische Regime", oder auch an "Kindergarten" und wenn man dann noch weiterdenkt an Leckerli bei der "Tiererziehung".

Solche Ansinnen lehne ich deutlich ab, denn darum geht es doch eigentlich auch gar nicht!
Hier geht es doch darum, dass jeder Mensch dazu in der Lage ein sollte - zwar er selbst zu sein - aber dass man auch seine verbalen Aussagen durchaus so sachlich formulieren kann, dass sie weder Beleidigungen, Hohn und Sarkasmus gegenüber anderen Mitgliedern der Community beinhalten.

Man muss die Aussagen anderer Menschen nicht "akzeptieren", man muss sie aber "tolerieren"! Das ist ein erheblicher Unterschied und den kann man auch ohne Beleidigungen, Hohn und Sarkasmus zum Ausdruck bringen!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich finde auch, dass die Ränge im Forum und die Likes Belohnung genug sind. Ein ausgeklügeltes Belohnungs- und Bestrafungssystem wäre auch nicht das, was ich mir unter “wie Erwachsene behandeln” vorstellen würde.

Ich hätte allerdings eine Idee, die auch mit der Forensoftware umsetzbar wäre, etwas abgekupftert aus dem US Forum: Da gibt es spezifische Ränge, die sich die Nutzer verdienen können (z.B. “Chefkoch” für erfolgreiche Teilnahme an einem Elvenar-Koch-Event, oder so etwas wie “Schriftrollen-Hüter” für Nutzer, die einen Guide zu einem bestimmten Thema erstellt haben und betreuen). Bei uns gibt es ja den Elvenar-Experten, das könnten man etwas ausweiten, vielleicht ein bisschen lockerer/ kreativer daran gehen.
Ich glaube allerdings nicht, dass @ZeNSiErT so etwas ausreichen würde… (und die Idee hat explizit keinen Bezug zu Strafpunkten).
 

Redbeard1

Blüte
Als eigentlich unbeteiligter: liebe moderatorinnen und moderatoren, bitte denkt an die *nur lesenden*.
wir haben ein recht auf unsere unterhaltung!
das ganze, gemeint sind manche kommentare von spielenden, hat doch öfter etwas von einer gepflegten bild zeitung.
die fazination am alpha HB männchen, an überspitzungen in der wortwahl, am munkeln und muten, das alles -
hat durchaus unterhaltungswert. seht es mal so, im fernsehn gibt es reichlich dokus mit röhrenden platzhirschen, angemalte wrestler kloppen sich durch die arena und der balzkampf biverser bunter vögel - alles publikumsmagneten.
natürlich, unbeteiligte dritte zu beleidigen geht gar nicht, aber dafür gibt es wie im tv den ausknopf, über den ihr herrscht. ihr macht einen super job, ehrenamtlich!, und wie schon länger bekannt ist, das mit dem ersten stein.
die leichte ironie im vorangegangenen soll aber definitiv nicht! den notwendigen austausch, die sachliche und objektive beschreibung von unzulänglichkeiten des spiels und ähnliches konterkarieren. und der oder diejenige, wo (ein)mal die hutschnur im rahmen des sagbaren platzt ist nicht gemeint.
die anderen...nun, es hat halt unterhaltungswert.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Thomas Gottschalk ist jetzt nicht so mein Favorit. :D
Dann sehen alle, was möglich wäre?

Ich wette dass ....

wir dann an einem einzigen Tag 100k neue Mitspieler bekommen, wenn der Thomas das auf seiner Fanseite ankündigt, dass er hier moderieren wird!

und ich wette dass ...

wir uns an dem Tag so köstlich amüsieren, dass wir gar keine Zeit zum Streiten haben!

... aber ich nehm auch Günther Jauch :) Wer 5 Fragen richtig beantwortet, gewinnt eine Million :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@littleFlex Du hast die Userer "Alphas" genannt und ich finde die Bezeichnung gar nicht so unzutreffend. Sind wir uns einig, dass "Alpha" nicht gespielt werden kann, dass die auch im realen Leben "Alpha" sind? Die meisten Alphas hier haben ein Alter, in dem sie bereits ihre Lebensleistung erbracht haben. Sie haben Firmen gegründet, Unternehmen geführt, neue Produkte entwickelt, haben das Leben von vielen Menschen verbessert, haben in ihrem Beruf zu den Besten gehört, außergewöhnliche Leistungen erbracht, gerade weil sie so sind, wie sie sind. Weil sie ihre Meinung mit starken Argumenten durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste haben sie großes geschafft in ihrem Leben.

Und nun erklärt man, dass man solche Leute nicht mit ein paar Strafpünktchen beeindrucken kann. Das System hat nicht funktioniert, darum diskutieren wir hier darüber.

Und statt sich mit den Argumenten beschäftigt wird und man einsieht, dass es nicht funktioniert hat und niemals funktionieren kann, sucht man wieder nur Ausreden, warum das alles nicht geht. Alles total Nicht-Alpha und zum scheitern verurteilt. Niemand folgt jemanden, der immer nur für alles Ausreden hat und nie selbst voran geht mit guten Beispiel.

Als ich das neue Strafpunkte-System gelesen habe, dachte ich gleich:
Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an, stecke Deine Rute ein, nun will ich immer artig sein!

Kann nur hoffen, dass Du und @Thebigunknown euer Engagement nicht aufgebt, trotz dem Druck von oben und unten. Und wenn das GANZE Team irgendwann ernsthaft an Verbesserungen interessiert ist, können wir gerne zusammen weiter basteln.

Wünsch Euch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
@ZeNSiErT Nur weil jemand eine starke Meinung hat oder seine Meinung gehaltvoll zum Ausdruck bringt heißt a) nicht dass er unbedingt recht hat oder nur seine Meinung zählt und b) dass er dabei die Umgangsformen mit Füßen treten darf.

Oder anders gesagt - um dein Beispiel mit dem Knöllchen aufzugreifen: Vielleicht ist dem "Alpha" ja egal wenn er zu schnell fährt. Sollte er aber aufgehalten werden, und gegen dem Polizisten dann gegenüber ausfällig werden, kann das auch mal in einer Anzeige wegen Beamtenbeleidung enden. Oder er verursacht gar einen Unfall. Dann hilft ihm auch nicht, dass er ja eine "ah so wichtige Meinung hat". Im Endeffekt muss er sich für sein Verhalten rechtfertigen, sei es nur das "Knöllchen" oder aufgrund von genannten Beispielen ev. Auch mehr.

Und selbst wenn es nur beim "Knöllchen" bleibt. Einmal mag ihm das egal sein, zweimal vielleicht auch. Aber - und ich gestehe als Österreicherin ist mein Wissen über das Punktesystem begrenzt - bei starken Geschwindigkeitsüberschreitungen kann es auch Punkte geben. Und das wird auch dem "Alpha" nicht mehr so egal sein, wenn dann irgendwann vl. auch ein Führerschein Entzug droht.

Aber andererseits: wenn ich regelkonform fahre, kommt auch niemand und gibt mir eine Belohnung dafür. Meine Belohnung ist, dass ich mich eben nicht mit den Scherereien herumschlagen muss, die ich von einem Regelüberstoß hätte.

Und ebenso ist es mMn hier im Forum auch. Und das ist auch gut und richtig so, wie ich finde.
Und ja vl wird sich ein Alpha nicht an einer Verwarnung stören oder an zwei. Aber auch hier im Forum kann es bei wiederholten Regelverstößen zu entsprechenden längerfristigen Folgen kommen.

Und ja vl. sieht man auch manchmal selbst nicht ein, was man falsch gemacht hat. Aber das wird man dann wie @Tacheless ausführte auch nicht, wenn man wie von dir vorgeschlagen in einer Gruppenkonfi landet wo man sich entschuldigen "muss".

Tl;dr: Auch wenn Regeln und "Strafmaßnahmen" manchmal nerven, sowohl im Leben als auch im Forum gibt es sie aus gutem Grund und wenn man sich nicht daran haltet muss man die Konsequenzen in Kauf nehmen. Und das hat nichts mit Kindergarten zu tun. Kindergarten wäre es mMn zu glauben, nur weil man lauter schreit ist man besser oder näher an der Wahrheit als andere.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ach du liebes Lieschen, magst du bitte wieder auf den Teppich runter kommen.

Du hast die Userer "Alphas" genannt und ich finde die Bezeichnung gar nicht so unzutreffend. Sind wir uns einig, dass "Alpha" nicht gespielt werden kann, dass die auch im realen Leben "Alpha" sind?
Ich bin nicht littleflex, aber ich antworte dir trotzdem und bin absolut nicht mit dir einig.
Wenn UserInnen sich hier wie die Wuz im Walde benehmen, können sie draussen absolut gesittetes Verhalten an den Tag legen und umgedreht.

Und jetzt schreib ich nicht weiter, weil LexiTargaryen deutlich bessere Worte geschrieben hat als ich schreiben wollte. Ich würde da gerne mindestens ein Doppellike drauf geben
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Oder anders gesagt - um dein Beispiel mit dem Knöllchen aufzugreifen: Vielleicht ist dem "Alpha" ja egal wenn er zu schnell fährt. Sollte er aber aufgehalten werden, und gegen dem Polizisten dann gegenüber ausfällig werden, kann das auch mal in einer Anzeige wegen Beamtenbeleidung enden
Wird ein Beamter beschimpft, liegt eine ganz „normale“ Beleidigung gemäß § 185 Strafgesetzbuch (StGB) vor. Strafantrag kann der Polizist selbst sowie dessen Dienstvorgesetzter stellen. Es kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahre verhängt werden.

Das sind 2 Probleme:

1. ich bin nicht so dumm, wie ich manchmal tue
2. Beamtenbeleidigung gibt es nicht, man kann nämlich nur Menschen beleidigen. Darum ist eine Beleidigung eines Moderators ganz genau so schlecht wie eine Beleidigung eines Spielers.

und wenn man so tut, als wäre ich dumm, fühl ich mich beleidigt, aber das spielt für die Lösung des Problems, dass ihr seit fast 8 Jahren im Forum habt, keine Rolle, das menschliche Hirn hat ein Belohnungszentrum, das reagiert auf Belohnungen. An das Meckern der Mama hat sich jedes 5jährige Kind schon gewöhnt und hört schon lange nicht mehr zu, was die so schimpft den ganzen Tag. Kein Mensch reagiert auf eine dauerhafte Strafandrohung, wenn es keine Belohnung zu holen gibt. Das könnt ihr mit wirbellosen Tieren versuchen, aber das funktioniert nicht mal bei Nagetieren. Das ist einfach nur unendlich dumm, es überhaupt zu probieren.

Von mir aus könnt ihr euer gescheitertes Strafpunktesystem doch behalten, wenn euch das so viel Spaß bereitet, dann verstehe ich den Unmut über den Ärger aber nicht.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Beamtenbeleidigung gibt es nicht, man kann nämlich nur Menschen beleidigen. Darum ist eine Beleidigung eines Moderators ganz genau so schlecht wie eine Beleidigung eines Spielers.
Gut lass es mich anders formulieren: Ein Polizist lässt sowas wohl eher weniger auf sich sitzen, als vl ein x-beliebiger anderer Autofahrer dem man den Stinkefinger zeigt oder sonst was.
Aber ja natürlich hast du recht, man sollte niemanden beleidigen - Und genau das ist ja der Punkt. Dennoch gibt mir niemand eine physische Belohnung (z.B. ein Stück Schoko oder sonst was) wenn ich jeden Tag die anderen im Zug freundlich grüße und ganz ehrlich wenn es so wäre würde ich mir ziemlich gefrotzelt vorkommen.

Anders gesagt: Die Belohnung für Freundlichkeit ist, dass man selbst freundlich behandelt wird.

Und ja vl hört ein 5jähriger nicht auf die meckernder Mutter. Aber wenn er/sie dann mal auf die heiße Herdplatte greift hat das wohl deutlich prägendere Wirkung, als wenn er jedesmal wenn er nicht auf die Herdplatte greift gelobt wird.
Man lernt nun mal (auch) aus Fehlern. Denn Fehler resultieren oft in unangenehmen Situationen. Auch genannt Konsequenzen. Oder Strafen.

Aber ja, vermutlich drehen wir uns im Kreis. Du findest das Strafsystem doof und kindisch. Ich fände ein Belohnungssystem das - meineserachtens - normale Zwischenmenschliches Verhalten, zu dem wir alle längst fähig sein sollten belohnt viel kindischer. Ja sogar verachtend. Denn dadurch hätte ich das Gefühl, dass man mir und den anderen hier befindlichen die Kompetenz der sozialen Interaktion nicht zugesteht, wenn man nun schon normale Netiquette belohnen muss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben