• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 25860

grundsätzlich haben wir ein Forum, was sehr gut funktioniert !

Dass wir Moderatoren dieses Thema eröffnet haben, um uns der Diskussion zu stellen,
das Klima zwischen Usern und Moderation vielleicht verbessern zu können,
heißt nicht, dass das Forum deswegen nicht funktioniert.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Direkte Aufforderung an ZeNSiErT: https://innogam.es/jQdZD5

Dort kannst Du Dich bewerben als Moderator - viel Vergnügen beim Durchdrücken Deiner Ideen

So - ich werden diesen Thread nun mit Nichtachtung "strafen" - es wurde alles gesagt, was es dazu
zu sagen gibt.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Schon recht, @ZeNSiErT

Es gibt dieses Belohnungssystem im Menschen. Nennt sich Limbisches System.

Aufmerksame Beobachtung lehrt aber auch, dass es in vielen Fällen gar nicht hilfreich ist, irgendwelche Karotten vor menschliche Nasen zu hängen^^ weil's einfach genügend Leute gibt, die Karotten so gar nichts abgewinnen können.

Du brauchst vielleicht ein Gasthaus der Schwerkraft? Flex reicht schon ein Danke. In beiden Fällen jubiliert der Limburger im Kopp^^

Beiden "Karotten" gemeinsam ist die "wertschätzende Anerkennung" für XYZ. Ein "sich gesehen fühlen".

In der Pflege, also da, wo zumeist beziehungsorientierte Leute arbeiten, erhältst du die Motivation nicht durch höhere Gehälter. Stimmt die Beziehungsebene mit Vorgesetzten und Kollegen nicht, fehlt der wertschätzende Umgang, wird das zusätzliche Geld eher als Schmerzensgeld betrachtet^^ .. und hebt die Motivation nicht um ein mü.

"Mythos Motivation" von Sprenger hat das schon vor zig Jahrzehnten sehr schön aufgezeigt. Danach muss man die allermeisten Menschen gar nicht groß motivieren. Man kann sie allerhöchstens rasend schnell demotivieren. Dann hilft jedoch auch keine Motivation mehr^^

Demotivierend wirkt IMMER eine gestörte Beziehungsebene. So simpel!

Also nein, ich denke auch vor dem Hintergrund von psychologisch biologisch begründbaren Managementtheorien nicht, dass ein Belohnungssystem dieses Forum in irgendeiner Form entscheidend verbessert. Denn das Hauptproblem ist ein ganz anderes^^
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Fakt ist, die User haben hier wirklich sehr sachlich und konstruktiv zusammen an einer Lösung gearbeitet, wieder wurden gute Verbesserungsvorschläge gemacht

Nein es werden einfach keine besseren Vorschläge gemacht bzw. gar keine außer meine.
Du merkst selbst, dass du dir hier direkt widersprichst, oder?
Ich habe jedenfalls selbst mindestens zwei Ideen in diesem Thread eingebracht. Die waren natürlich nicht von dir und müssen daher auch nicht weiter beachtet werden…
Mir geht es wirklich nicht um mich. Das Gasthaus wurde von den Programmierern entwickelt, um besondere Leistungen im Forum zu belohnen und es ist nun mal das einzige Gebäude, was dafür zur Verfügung steht.
Du bist aber der einzige, der an verschiedenen Stellen immer mal wieder darauf zu sprechen kommt und dann beleidigt reagiert, wenn sein Wunsch abgelehnt wird.
Also dann weiter User gegen Moderatoren und Moderatoren gegen User.
Du sprichst hier nur für dich! Bisher war die Diskussion konstruktiv und offen. Ich glaube daran, dass wir wirklich zusammen etwas verändern können. Dass die Diskussion immer noch geöffnet ist, zeugt davon, dass auch die Moderation dafür offen ist. @littleFlex hat sogar selbst den Thread eröffnet.

Belohnungssysteme sind übrigens sehr schnell in der Lage, die Motivation aus eigenem Antrieb etwas tun zu wollen zu zerstören.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@littleFlex - don't feed the troll any longer!
Du hast von deiner Seite alles gesagt und solltest dich nicht weiter in diese sinnbefreite Diskussion verwickeln lassen.
das ist nett gemeint, aber ich habe mich ja bereit erklärt, diese Diskussion anzunehmen,
also tue ich es auch. Ich halte die Beiträge auch nicht für sinnbefreit, weil es dem Spieler ja wichtig ist.

@Hazel Caballus
Nein, Deine Ideen sind nicht unbeachtet geblieben oder werden ignoriert.

Ich glaube aber auch hier, dass ein gemeinsames Manifest, was angepinnt als Eingangstor zum Forum dient,
eben genauso wenig positiven Einfluss auf User hätte, wie ein Belohnungssystem.

- aus technischer Sicht wäre das ein Post, der zwar irgendwo angepinnt steht, der aber am zweiten Tag seines Lebens nicht mehr leuchtet, weil dort nichts Neues geschrieben wird.

Also frage ich mich, wer geht ins Forum, öffnet ein Thema, was nicht leuchtet, um dort das Manifest erneut zu lesen,
drüber nachzudenken und dann erst seine Forenreise zu beginnen ?

- aus menschlicher Sicht sehe ich dieses Manifest so, wie es schon von einigen Anderen beschrieben wurde
-> wenn ein User erst so eine Schrift lesen muss, um zu wissen, wie er sich verhalten soll, ist schon etwas falsch
-> User, die auf Krawall gebürstet ins Forum kommen, werden sich durch solch ein Schreiben nicht anders verhalten

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung,
weil ich auch vermute, dass selbst bei der Ausarbeitung einer solchen Schrift nur User mitarbeiten würden,
die ohnehin zu den Ruhigeren gehören.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Nein, Deine Ideen sind nicht unbeachtet geblieben oder werden ignoriert.
Ich meinte damit auch weniger dich als vielmehr denjenigen, der meinte, es gäbe hier keine anderen Ideen außer seiner. Prinzipiell bin ich auch nicht beleidigt, wenn eine Idee von mir keine (große) Resonanz findet.
Ich glaube aber auch hier, dass ein gemeinsames Manifest, was angepinnt als Eingangstor zum Forum dient,
eben genauso wenig positiven Einfluss auf User hätte, wie ein Belohnungssystem.
Vom Ergebnis her magst du damit recht haben. Der Prozess als solcher kann aber durchaus dazu beitragen, die Atmosphäre im Forum zu verbessern (für die Moderation kann es z.B. hilfreich sein, zu erfahren, was sich die Nutzer wünschen bzw. was ihnen fehlt, um sich besser aufgehoben zu fühlen - generell verbessert gegenseitiger konstruktiver Austausch das Verhältnis zwischen den Nutzern und der Moderation).

Neue Nutzer, die ins Forum kommen, werden sich in den meisten Fällen an dem orientieren, was sie hier vorfinden. Wenn wir also freundlich und konstruktiv miteinander umgehen, werden sie sich in den meisten Fällen daran anpassen. Wer wirklich querschießen möchte, lässt sich davon nicht aufhalten (auch von Strafpunkten nicht unbedingt). In dem Fall brauchen wir dann die Moderation als „Feuerwehr“, die das wieder einfängt.

Was ich schon sehr gut fände: Wenn ein Kommunikationskanal wie dieser Thread hier geöffnet bliebe.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Hazel Caballus ...Die Idee ist mMn gut, aber wie lang soll das Manifest sein, mit wenigen Worten vermutlich "zu wenig" und dann liest es wieder kaum ein Spieler.
Etliche Spieler würden es als eine "niedliche" Videobotschaft eher wahrnehmen. Da liest ein Nilpferd, Krokodil oder auch ein Löwe oder-oder... den Text vor. Solche Aktionen finden lt. den Amis garantiert Aufmerksamkeit und wie man in den USA feststellte, bleibt auch beim Kunden etwas vom Gesagten hängen. Nur sowas ist leider auch teuer und da stellt man sich dann die Frage lohnt das Ergebnis - für ein Forum - dann auch den Aufwand, vermutlich nicht (aber irgendwie Schade).
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich habe jedenfalls selbst mindestens zwei Ideen in diesem Thread eingebracht. Die waren natürlich nicht von dir und müssen daher auch nicht weiter beachtet werden…

Sorry, so war das nicht gemeint. Dass über Deine Ideen gar nicht diskutiert wird, liegt aber nicht an mir. Es wird hier nur noch mein Vorschlag kritisiert und teilweise auch einfach nur mit allen Mitteln schlecht geredet, ohne dass ein ernsthafter Wille zur Verbesserung erkennbar ist für mich.
Und wir haben uns wirklich alle sehr anständig verhalten. Bin total begeistert, wer hier wen geliked hat und wie sachlich alle die Diskussion begonnen haben.
Aber wenn alle nur noch eine Idee kritisieren und zerpflücken, ohne dass weiter an einer Lösung gearbeitet werden kann, weil die CM sagt "mach ich nicht, Strafpunkte reichen", ist die Diskussion ab da destruktiv und nicht mehr konstruktiv und findet auch nicht mehr auf Augenhöhe statt.

Und damit wir uns nicht wieder falsch verstehen:

@littleFlex hat hier ganz professionell die stärkste Spielergruppe als Beispielgruppe gewählt und hat nicht auf einen einzelnen schwachen eingeprügelt. Das war mutig und zeugt von Führungskompetenz. Er hat sich mit breiter Brust der Diskussion gestellt und um Kritik gebeten. Das ist Führungskompetenz. Er kann sich entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hat. Das ist Führungskompetenz. Er arbeitet an sich selbst und geht mit gutem Beispiel voran. Das ist Führungskompetenz. Er setzt sich für die Bedürfnisse und Interessen seiner "Untertanen" :) ein. Das ist Führungskompetenz. Er nimmt uns ernst und respektiert unsere Meinung, auch wenn er selbst anderer Meinung ist. Das ist Führungskompetenz. Er ist in jeder Schlacht ganz vorne mit dabei. Das ist Führungskompetenz. Und ich bin sicher, wenn sich etwas hier verbessert, dann haben wir das Dir zu verdanken, weil Du es kannst.
Und @Thebigunknown ist eine richtig gute Verstärkung mit guter Menschenkenntnis und professioneller Einstellung.

Und auch wenn meine Idee vielleicht nicht die allerbeste ist, wir haben mal gehört, dass die Ideenschmiede nicht geändert wird und nun haben wir eine tolle Ideenschmiede, wir haben mal gehört, dass man das Forum nicht übersichtlicher gestalten könne und nun haben wir ein viel übersichtlicheres Forum und nun hören wir, dass wir die Problemkinder einfach mit Strafpunkten und Sperren aussperren, statt sie zu integrieren und auch das wird sich irgendwann ändern. Ich bin mir ganz sicher und ihr seid die richtigen Moderatoren für ein modernes Forum ohne mittelalterliche Folter und Hexenverfolgung. Erlaubte Kritik von unten nach oben ist die Basis für jede Verbesserung. Das hat LittleFlex zum ersten mal wirklich möglich gemacht. Ich danke Dir.

LittleFlex for President!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das hört sich gut an^^

Ist aber weder mein Ziel, noch gebührt es mir allein.
Sicherlich konnte ich ein paar Dinge anstoßen aber die Ideen zB für die bessere Übersichtlichkeit kamen
letztendlich aus Euren Reihen...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Warum deine Idee mit dem Belohnungssystem nicht umsetzbar ist (technisch) und warum dies aber auch so generell nicht für gut befunden wird, haben ich und viele andere User dir jetzt mehrfach versucht zu erklären. Ich finde es schade, dass du mir die alleinige Schuld dafür gibst. Bitte lies doch auch einmal die Posts und stelle mich nicht immer so hin, als wäre ich das Böse schlecht hin. Im übrigen wäre diese Idee auch dann nicht umsetzbar, wenn die Idee irgendein anderer User hier gepostet hätte, der nicht deinen Namen trägt.

Des Weiteren möchte ich gerne hier einmal nochmal betonen, dass die Umstellung der Moderation so beschlossen wurde von mehreren Leuten, nicht nur von mir. Und jetzt verrate ich dir etwas: Die Idee, dies so zu machen (also mit der Art und Weise der Umstellung), kam nicht von mir!

Ich weiß auch gar nicht, warum du dich so darüber aufregst. Hältst du dich an die Forenregeln, kann dir rein gar nichts passieren bezüglich Strafpunkten und Sperren. Und das gilt für alle Spieler.

Und was das Gasthaus der Schwerkraft betrifft: Auch hier habe ich kein wirkliches Recht, dieses irgendeinem Spieler einfach mal so zu geben. Das müsste ich detailliert begründen. Aber ich nehme mir deinen Anstoß zu Herzen und werde mal schauen, ob ich vielleicht dieses Jahr einem Forenuser dieses Jahr auch mal so vergeben kann. Einem Spieler, der generell konstruktives Feedback gibt, sich an die Forenregeln hält, generell freundlich ist und eine Unterstützung für die Community ist. Dafür werde ich mich mit dem Forenteam zusammensetzen und wir werden intern darüber diskutieren. Ich denke, wir werden dafür einen passenden Kandidaten bzw. eine passende Kandidatin finden und dies dann an eine höhere Stelle weiterleiten, die letztendlich darüber entscheiden, ob ein Spieler dieses Gebäude erhält oder nicht. :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Die Idee ist mMn gut, aber wie lang soll das Manifest sein, mit wenigen Worten vermutlich "zu wenig" und dann liest es wieder kaum ein Spieler.
Etliche Spieler würden es als eine "niedliche" Videobotschaft eher wahrnehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf die Zielgruppe bzw. Spielerschaft von Elvenar zuträfe. Aber vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch.

Aber wenn alle nur noch eine Idee kritisieren und zerpflücken, ohne dass weiter an einer Lösung gearbeitet werden kann, weil die CM sagt "mach ich nicht, Strafpunkte reichen", ist die Diskussion ab da destruktiv
Außer dir hat sich eigentlich niemand für ein Belohnungssystem ausgesprochen, im Gegenteil gab es genug Argumente dagegen, daher kann ich hier auch kein destruktives Verhalten erkennen.

Ob die Strafpunkte wirklich hilfreich oder eher entbehrlich für die Moderation sind, kann ich nicht beurteilen. Man könnte sich natürlich mehr Transparenz darüber wünschen, wie die Punkte verwaltet werden.
Erlaubte Kritik von unten nach oben ist die Basis für jede Verbesserung. Das hat LittleFlex zum ersten mal wirklich möglich gemacht. Ich danke Dir.
Das möchte ich voll und ganz unterschreiben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
das System hinkt in meinen Augen, ich kann es so nicht befürworten.
Ein Guthaben aufbauen, damit mir in einem schlechten Fall nichts passieren kann, finde ich nicht gut.

Jetzt noch eine letzte "Spinnerei" zu dem Thema :)

Nur mal angenommen, wir wären wirklich so. Und nur mal angenommen, wir hätten das Belohnungssystem so ähnlich, wie ich es vorgeschlagen habe mit einem dazugehörigen Foren-Event einmal im Jahr.

... Wenn man uns dann noch zu dem Event die Möglichkeit gäbe, uns zum "Royal Rumble" anzumelden, ein geschlossener Chat, wo man dann dort seine übers Jahr angesammelten "Brav-Punkte" nach Herzenslust in "Strafpunkte" umwandeln kann. Sind die Brav-Punkte alle, fliegt man aus dem Royal Rumble wieder raus und kann fürs nächste mal sparen. Und wer keine Lust auf Royal Ramble hat, der sucht sich halt einen Pries aus für seine Brav-Punkte wie schon vorgeschlagen.

... Ich wette, wir sind von Natur aus fast alle so lieb, dass wir alle nicht zum Royal Rumble gehen würden :) :) :) oder doch? Ich würde ja die ganze Zeit dann "falsch Zitieren" und würde riesengroße Bilder von Hunde- und Katzenbabys posten, wäre als erster raus ohne ein Wort zu sagen :)

... und wenn der Royal Ramble vorbei ist, wird er gleich wieder komplett gelöscht und alles ist wieder friedlich für ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich wette, wir sind von Natur aus fast alle so lieb, dass wir alle nicht zum Royal Rumble gehen würden :) :) :) oder doch?
Das siehst Du richtig, ich zum Beispiel hätte eigentlich kein Interesse an einem solchen "Royal Rumble" teilzunehmen.

Es gibt aber bestimmt Forennutzer die sich einen solchen "Royal Rumble" gerne, mit einer Tüte Popcorn passiv, zu Gemüte führen würden.

Trotzdem würde ein solches Event an sich höchstwahrscheinlich schon dem Grundgedanken dieses Forums widersprechen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben