• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und was das Gasthaus der Schwerkraft betrifft: Auch hier habe ich kein wirkliches Recht, dieses irgendeinem Spieler einfach mal so zu geben. Das müsste ich detailliert begründen. Aber ich nehme mir deinen Anstoß zu Herzen und werde mal schauen, ob ich vielleicht dieses Jahr einem Forenuser dieses Jahr auch mal so vergeben kann. Einem Spieler, der generell konstruktives Feedback gibt, sich an die Forenregeln hält, generell freundlich ist und eine Unterstützung für die Community ist. Dafür werde ich mich mit dem Forenteam zusammensetzen und wir werden intern darüber diskutieren. Ich denke, wir werden dafür einen passenden Kandidaten bzw. eine passende Kandidatin finden und dies dann an eine höhere Stelle weiterleiten, die letztendlich darüber entscheiden, ob ein Spieler dieses Gebäude erhält oder nicht. :)
Oh Gott, wenn das der/die ist, den/die ich vermute, fresse ich nen Besen. :D
Ist unter den Top 10 dieses Forums vertreten - genaueres verrate ich nicht
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Zensiert möchte hier Strafpunkte mit Gut-Verhalten-Punkte verrechnen?

Sowas gabs schon mal, nannte sich Ablasshandel und wurde irgendwann dann eingestellt.
Du bist 1000 Jahre zu spät, das nannte sich "Bort und Spiele", wovon ich rede. Denn die Strafpunkte brauch ich ja eigentlich gar nicht in einem funktionierendem System.

Das wovon Du sprichst, ist unser aktuelles System. Es wird eine schleierhafte Drohkulisse aufgebaut, wo niemand genau weiß, was verboten ist und was nicht, zum Beispiel Witze oder Zitate oder private Nachrichten an Moderatoren oder einfach nur zu große Bilder oder Zitate aus dem Support oder Kritik an Moderatoren und schon stehen alle Türen offen für ein Strafmaß, von dem keiner von uns weiß, wie hoch es sein wird. Und wenn dann jemand kommt und mit dem Finger auf Dich zeigt, weil er Dich nicht leiden mag, dann wird man ganz sicher immer irgend etwas finden, wofür man dich bestrafen kann.
Jetzt sind die "Alphas" als "statistisch auffälligste Gruppe" ausgemacht. Die möchte man gerne sperren. Aber wenn die dann weg sind, ist das System immer noch nicht besser. Dann sind die "Betas" die "statistisch auffälligste Gruppen" und die werden gesperrt und dann die nächsten und irgendwann auch DEINE Gruppe die, die "statistisch am auffälligsten" ist, weil alle anderen schon in Guantanamo Party machen. Aber das System ist immer noch nicht besser geworden..
Und bitte schaut mal auf die Überschrift "STÄNDIG ÄRGER" ... haben wir wirklich ständig Ärger, ich meine uns Spieler? Klar, ab und zu zanken wir uns mal. Aber STÄNDIG? Jeden Tag? Machen wir nicht. 90% des letzten Jahres kann man mit "Friedhofsstille" umschreiben. Wir machen doch gar nicht so viel Ärger. Ärger gibt es dann, wenn wieder mal das Spiel nicht richtig funktioniert und unsere Moderatoren zum Beispiel sagen "neu einloggen". Ärger gibt es, wenn uns erzählt wird beim Forenevent, dass wir auf DE 9 Quadrilliarden Turnierpunkte erspielt haben :) Ärger gibt es nicht, weil wir alle so böse User sind. Und die einzigen, die hier "ständig Ärger" haben können, sind die Moderatoren, denn hier im Forum selbst ist es immer still.
Also sind die Strafpunkte gut für uns User oder nur gut für ein behagliches Moderatorenleben? Ich finde nicht, dass wir sowas nötig haben. Wenn wirklich jemand mal Beleidigt, kann der immer gesperrt werden. Aber für Beleidigungen werden wohl die wenigsten Strafpunkte vergeben. Sowas liest man im Forum wirklich nur ganz selten.

Genau das möchte ich abschaffen. Viva la Revolution!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

@ZeNSiErT

bitte pack mal die Revolutionsfahne ganz schnell wieder ein.
Deine Hetze gegen das Strafsystem, was im Übrigen überhaupt nicht neu ist, wird es nicht abschaffen.
Dass alle User immer nur lieb sind und einzig die Moderatoren für Stress im Forum sorgen,
würde ich doch ein wenig bestreiten wollen.
Ich weiß nicht genau, was genau Du jetzt wieder bezweckst, aber ich sehe nichts Gutes am Horizont...
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Es wird eine schleierhafte Drohkulisse aufgebaut, wo niemand genau weiß, was verboten ist und was nicht, zum Beispiel Witze oder Zitate oder private Nachrichten an Moderatoren oder einfach nur zu große Bilder oder Zitate aus dem Support oder Kritik an Moderatoren und schon stehen alle Türen offen für ein Strafmaß, von dem keiner von uns weiß, wie hoch es sein wird.
Ist das dein Ernst? Du wirst dich doch nicht wirklich hinstellen und mit großen Augen den Überforderten spielen, wenn es darum geht, was andere Spieler oder Moderatoren als nicht tolerierbar bezeichnen? Hier geht es doch nicht darum, mal eine harmlose Kabbelei oder eine Portion Ironie zu ahnden. Jedem einigermaßen mit sozialer Kompetenz gesegneten Menschen sollte es möglich sein, Andersdenkenden mit Respekt zu begegnen und eine Diskussion ohne persönliche Angriffe und Sarkasmus zu führen. Und wenn wir schon bei dem verhaltensbiologischen Begriff "Alpha-Tier" bleiben wollen - die ursprüngliche Bedeutung "eines die Gruppe zusammenhaltendes starkes Führungstier" wird bei bei der menschlichen Spezies doch allzu oft karikiert mit "dominant, nicht kompromissbereit und wenig kooperationsfähig". Kein wirklich erstrebenswerter Zustand, oder?
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Du bist 1000 Jahre zu spät, das nannte sich "Bort und Spiele", wovon ich rede. Denn die Strafpunkte brauch ich ja eigentlich gar nicht in einem funktionierendem System.

Das wovon Du sprichst, ist unser aktuelles System. Es wird eine schleierhafte Drohkulisse aufgebaut, wo niemand genau weiß, was verboten ist und was nicht, zum Beispiel Witze oder Zitate oder private Nachrichten an M.... etc pp
ich kann mir nicht helfen, ich mag Provokateure - allein aus dem niederen Grund dass sie witziger als andere schreiben *gg*
Gott helfe mir :cool:

oh - ein "like" von @papabaerXXL :)
Aber ist doch wahr, was @ZeNSiErT an Reaktionen von anderen auslöst ist schon genial *doppelgrins*
Mir macht es jedenfalls Spaß
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Geht für mich gar nicht,
immer wieder in die Diskusion gehen mit 'ner unterschwellig persönlich werdenden Aussagen, um eine Diskusion schön am Laufen zu halten. Immer fleißig beliebige User triggern, um Aufmerksamkeit bzw. Antwort zu bekommen.
Das ist für mich kein Alphamännchengehabe sondern, das ist Möchtegern-Alphagehabe. Machen m.E. nur Leute, die sonst so im Leben nichts groß zu melden haben.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Geht für mich gar nicht,
immer wieder in die Diskusion gehen mit 'ner unterschwellig persönlich werdenden Aussagen, um eine Diskusion schön am Laufen zu halten. Immer fleißig beliebige User triggern, um Aufmerksamkeit bzw. Antwort zu bekommen.
Das ist für mich kein Alphamännchengehabe sondern, das ist Möchtegern-Alphagehabe. Machen m.E. nur Leute, die sonst so im Leben nichts groß zu melden haben.
Schon mal drüber nachgedacht, dass das alles einfach Spaß macht?

ok, vielleicht bin ich einfach zu einfach gestrickt - dies ist ein Spiel, schon vergessen?
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
... bei dem ganzen "Offtopic" hier werden ja jetzt, nach den neuen Beschlüssen, zeitnah ohne Ende neue Threads vom Team eröffnet werden mit aussagekräftigen Titeln in denen man sich so richtig herrlich streiten kann ^^

@Fritz, geh die Tage später ins Bett, da kommste miot dem Lesen nicht mehr hinterher
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Schon mal drüber nachgedacht, dass das alles einfach Spaß macht?
Ohne übergreifig zu werden, aber auch ich habe so langsam den Eindruck, dass dieser Thread "abdriftet". Vermutlich sollte hier ursprünglich einfach ein Vorfall mit best. Personen erörtert werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon vor längerem mal ein ausdrücklicher Wunsch war, hier im Forum einen Ort zu haben, wo sich User und Mod's auf Augenhöhe begegnen können, um div. Umstände auszugleichen. Daran ist absolut nicht's spaßig. Wem es nicht direkt betrifft, kann doch einfach die Existenz dieses Threads respektieren, welches zugleich den Betroffenen indirekt Wertschätzung entgegenbringt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Zenka: Der vermittelte Eindruck, dass das Löschen von Beiträgen und das Schließen von Threads willkürlich oder aus einer emotionalen Regung heraus oder unter Missbrauch der Hausregeln erfolgt, das ist für den Spieler vielleicht eine Wahrnehmung einer persönlichen Beleidigung oder ungerechten Zurücksetzung. Das ist aber zu wenig. Vielfach vom Moderator wiederholt, wird es zu seinemMachtsinstrument und in den Augen der Spielenden wird es zum schleichenden Einzug einer Zensur.

Und da gilt der bewährte Spruch: Wehret den Anfängen.

Wir haben ein Problem: Lt. Hausregeln dürfen Moderatoren nicht kritisiert werden und die Kritik darf nicht mit Zitaten belegt werden (Deswegen hat Littleflex erst kürzlich einen Beitrag von mir komplett gelöscht oder wie man umgangssprachlich sagt: Das Kind mit dem Bad ausgekippt). Das Gleiche gilt für den Support. Ich sage jetzt einmal kabarettistisch: Das ist die Unangreifbarkeit der Götter im Himmel und das… ist zutiefst undemokratisch. Wenn Massen von Spielern im Lauf der jahrelangen Spielzeit darauf trainiert werden (schleichende Gehirnwäsche) das zu tolerieren, dann leistet das totalitären und zumindest autoritären Systemen Vorschub ... ist auf lange Sicht also Gift für die Demokratie.

Ich gehe mal davon aus, dass alle, die sich im Forum beteiligen ein Mindestmaß an Bildung genossen haben. Und dazu gehört der Geschichtsunterricht. Vielleicht ist der eine oder andere schon mal in Rom gewesen und hat das Forum Romanum besucht. Dann gehen wir doch einmal rund 2000 Jahre zurück, als dort ein Cicero und ander Größen ihrer Zeit standen und mit dem röm. Volk diskutiert haben. Blut und Wasser müssen sie geschwitzt haben in diesem Stresstest. Im Vergleich dazu sind dass hier Schmusediskussionen. Gehen wir weiter in der Geschichte zu einer Institution, die sich bis in die heutige Zeit gehalten hat, nach Great Britain. Dort gibt es in London den Hyde-Park und in ihm die speakers corner. Blut und Wasser schwitzt man da heute nicht mehr und geköpft wird man auch nicht, aber keiner von Euch, der sich hier über die Streitkultur beschwert und gerne Schwarze Listen (Inno-Sünder-Kartei mit Punktekonto) hätte, wäre in der Lage dort für seine Meinung Flagge zu zeigen.

Fazit, dass hier ist zwar sehr verbraucherfreundlich, aber eben nicht anonym. Die IP-Adressen sind jederzeit verfügbar. Und deswegen gilt eine ganz einfache Regel: Jeder ist für sein Posting im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen der Meinungsfreiheit in der BRD verantwortlich. Und jede Meinung, die nicht iustiziabel ist, ist ok und bereichert den vielfältigen Blumenstrauß der Meinungen. Im Umkehrschluss für die Inno-Mannschaft heißt das, was nicht iustiziabel ist, darf auch nicht sanktioniert werden, auch nicht durch das Hausrecht, denn das offizielle Recht steht über dem Hausrecht. Und in der Rechtshierarchie gilt: Übergeordnetes Recht bricht untergeordnetes Recht. Die letzten Bereiche im Recht, wo das zum Tragen gekommen ist und das übergeordnete Recht das Hausrecht dominiert sind: die Stärkung der Rechte von Kindern in der Familie und sexuelle und häusliche Gewalt in der Familie.

Ich warte nur darauf, dass der entsprechende Präzidensfall passiert und wir Inno und Co in einem Musterverfahren vor den Kadi ziehen können.

Ich finde es erschreckend, wie wenig rechtssensibel das Moderatorenteam sich teilweise präsentiert.

LittleFlex: Schön, dass du den Begriff Geheimhaltung erwähnst. Ein wunderbarer Begriff, um Infos zu deckeln und zu unterdrücken. Erkläre etwas zur Geheimsache und du du darfst dir dann anschließend in der Welt an vielen Orten das Recht nehmen, andere Leute zu töten oder hier... versuchen mundtot zu machen. Da sollte man vielleicht noch einmal drüber nachdenken.

Der Fettdruck hat sich beim Verwenden von copy and paste entstanden. Ist korrigiert, wenn es dich stört.

Cruller: Also das Damokles-Schwert des Moderators. Also wie klein ist der Schritt zum Missbrauch? Wo bleibt deine Bewertung der Situation? Traust du dich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aveyond

Blühendes Blatt
Irgendwie erinnert mich dieser Austausch an einen Thread aus dem letzten oder sogar schon vorletzten Jahr, wo es auch darum ging, das Forum für alle User sinnvoller und angenehmer zu gestalten. Es wiederholt sich leider alles wieder - hier stehen sich 3 User-Typen gegenüber, die sich von ihrer Meinung sehr unterscheiden und sich nicht aufeinander zubewegen. Die kleine Gruppe derjenigen, die sich im Forum produzieren und glauben, dass sie das Recht hätten, sich hier so daneben zu benehmen wie sie wollen, weil sie nicht anders können. Die große Gruppe derjenigen, die diese Art von Gehabe grenzwertig und überflüssig finden. Und die dritte Gruppe, die sich einen Spaß daraus macht, die zwei anderen zu beobachten.
Bedauerlich, aber ich habe noch nie ein Forum erlebt, in dem sich eine große Gruppe derart von einer kleinen Ansammlung Selbstdarsteller gängeln lässt. Eigentlich kein Wunder, dass hier immer weniger aktive User unterwegs sind. Ich bezweifle, dass sich irgendetwas ändert.... Denn die Ansicht der großen Gruppe tangiert die paar Spieler, deretwegen solche Threads aufgemacht werden, doch geradezu peripher.
Dazu gehört auch die Diskussion über mögliche Handhabe gegen "Verfehlungen" bzw. die überflüssige Forderung nach Belohnung von gutem Benehmen. Nichts davon wird das Verhalten dieser Spieler grundlegend ändern.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@Atlantis1870

Was Du erzählst, ist grundsätzlich falsch und ebenso Dein Beispiel !

Fettdruck macht Deine falschen Behauptungen nicht richtiger, das steht fest.

Nirgends steht, dass Moderatoren nicht kritisiert werden dürfen und ich habe nichts von Dir gelöscht,
was Kritik an einem Moderator war.

Du hast gegen die Forenregeln verstoßen, indem Du Antworten aus einem Support-Ticket veröffentlicht hast.
Dieser Verstoß ist sehr wohl reglementiert, denn das Gespräch mit dem Support unterliegt der Geheimhaltung.

Den Grund für die Löschung hatte ich Dir auch genau so mitgeteilt.

Deine Unterstellung mir gegenüber lehne ich daher ab.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Und damit scheide ich nun endgültig aus dieser Diskussion aus, weil das Thema immer mehr verfehlt und die Idee dahinter
absichtlich untergraben wird.

Ich werde jetzt keine weitere Zeit hier investieren, wenn hier mit verleumderischen Mitteln die Integrität von Teamlern besudelt wird und wenn durch die Darstellung von frei erfundenen Szenarien das Realbild des Forums in ein trügerisches Bild gesetz wird,
dem es nicht entspricht.

Ich habe persönlich aus den Anfängen der Diskussionsrunde sehr viel Feedback für mich und meine Arbeit im Forum mitnehmen können und dafür danke ich allen Teilnehmenden.

Ich finde es schade, dass letztendlich das Thema wieder abdriften musste, zum Teil ins Lächerliche gezogen wird und jetzt
sogar noch demokratische und juristische Grundsatzdiskussionen ins Spiel kommen,
die hier gar nichts zu suchen haben.

Das ist nun ein Punkt, der mir eindeutig zu weit geht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben