• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

ständiger Ärger im Forum

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 24126

Wie bitte???

Mit war zwar aufgefallen, dass er gestern als Support angezeigt wurde und heute als ehem. Mitglied.

Aber DAS, dass er gekickt wurde, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Oder doch?

Weshalb, wozu? Er hat sich doch nichts zuschulden kommen lassen?
Ich vermute mal, dass er von inno gekickt wurde.
Er hatte - ich glaub am Samstag Abend (jedenfalls irgendwann als ich nur noch kurz am handy reingeschaut hab) auf einen Beitrag, in dem Verständnis für die Mods ausgedrückt wurde und sie dafür "bemitleidet" wurden, dass sie dem Druck von unten und von oben ausgesetzt sind, geantwortet, dass von unten eigentlich wenig Druck kommt. Was das im Umkehrschluss bedeutet, kann sich jeder denken.
Wie ich wieder ins Forum geguckt hab und den Beitrag zitieren wollte... war er verschwunden (und er nicht mehr Teammitglied).

Tja, das was bei inno im Moment am besten funktioniert (und das weltübergreifend) ist die Zensur. Genauso wie auf der Beta die offiziellen email-Adressen der inno-Verantwortlichen, die Akseli zusammengestellt hatte und von Amy-Steele (entspricht in etwa @Tacheless im deutschen Forum) ursprünglich als nicht gegen die Regeln verstoßend eingestuft wurde, heute gelöscht sind. :mad:
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Genauso wie auf der Beta die offiziellen email-Adressen der inno-Verantwortlichen, die Akseli zusammengestellt hatte und von Amy-Steele (entspricht in etwa @Tacheless im deutschen Forum) ursprünglich als nicht gegen die Regeln verstoßend eingestuft wurde, heute gelöscht sind.
Amy Steele ist nur ein Mod auf Beta. Ich gehe davon aus, dass ein CM dort aufgeräumt hat. Es gab vorher noch einen Post von einem Mod (glaube das war auch Amy Steele), dass es eben erlaubt ist, die öffentlich einsehbaren Business-Email-Adressen dort zu posten. Der Post ist auch weg.

Im Beta Forum hat sich leider viel geändert, aber das ist ein anderes Thema.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

@Thebigunknown Schade das Du gegangen bist, aus welchem Grund nun auch immer. Ich mochte Deine eher unaufgeregte Art und Deine Ideen. Hoffe Du bleibst als Forum-User erhalten, nicht wie die meisten anderen Ehemaligen, die hier fast nie wieder aufgetaucht sind.
Mist aber auch. Bin traurig. :(

Bitte aber @littleFlex nicht auch noch. Die beiden sind super.
ein absolutes dito!

PS I: bedeutet "Der Ausdruck "dito" leitet sich von dem italienischen "detto", was "das (schon) Gesagte" bedeutet. Umgangssprachlich wird der Begriff als Zustimmung oder Bestätigung des vorher Gesagten verwendet.
Man weiß ja nie wer was versteht - ist keine Beleidigung oder Verunglimpfung.

PS II: Ist auch weder ironisch noch sarkastisch gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
...gekürzt...

P.S.
Ordnungskräfte <—> Moderatoren

???

Dann sollte man die Moderatoren besser umbenennen? Das sind ja völlig unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Moderation setzt auf gemeinsame Erarbeitung sozialer Prozesse bzw. das Finden einvernehmlicher Lösungen mit allen Beteiligten durch neutrale(!) Dritte. Prinzip: Augenhöhe

Eine Ordnung hingegen wird strafbewehrt durchgesetzt. Prinzip: Top Down (—> vorprogrammierte Eskalation)

Aber der Vergleich hat was .. denn ein häufiges Problem beim Thema „Ärger im Forum“ ist , dass mitunter einzelne Mods Teil des Problems/Konfliktes sind bzw. sich durch einseitige Parteinahme sowie Lesartübernahme dazu machen .. und die switchen dann gern in den OA Modus^^ was nur folgerichtig ist, denn für die Moderation sind sie in diesem Fall sowieso „ungeeignet“ .. was ihnen aber spätestens beim nächsten und übernächsten Post um die Ohren fliegt. Stichwort: schwelender Konflikt!

Insofern ist die Strategie von Flex, das zur offenen Aussprache zu bringen, in meiner Welt phantastisch!

Ja uuups, das kommt davon, wenn man selber weiß, was man sagen will, der Gesprächspartner aber nicht. Hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, sorry dafür.
Also, selbstverständlich sind die Moderatoren nicht ausschließlich Ordnungskräfte, aber auch. Die Moderatorentätigkeit geht noch darüber hinaus. Ein Moderator soll vom Wortstamm her ein Gespräch kontrollieren, regeln, mäßigen. Dazu gehören eben auch Sanktionen, wenn jemand absolut über die Stränge schlägt.

Dabei soll ein Moderator natürlich neutral sein. Ja, auch daraus könnte sich hier ein gewisser Ärger ergeben.
Als ich das erste Mal hier durchs Forum gewandert bin, war ich sehr überrascht, dass Moderatoren Beiträge liken und ihre Spielermeinung hier kundtun (dürfen). Das habe ich in noch keinem anderen Forum gesehen.
Auf der einen Seite sind Moderatoren Menschen, die eine eigene Meinung haben (dürfen). Ob es auf der anderen Seite wirklich hilfreich ist, diese in ihrer Funktion als Moderator kundzutun, mag bezweifelt werden. Es könnte, wie du ja geschrieben hast, dazu führen, dass ihnen das halt um die Ohren geschlagen wird. Und nicht nur einmal sondern wieder und wieder. Das könnte der Neutralität und somit dem Respekt schaden. Und führt meiner Meinung nach eben zu den in diesem Thread weiter vorne stehenden Anfeindungen und Unterstellungen.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

...Dabei soll ein Moderator natürlich neutral sein. Ja, auch daraus könnte sich hier ein gewisser Ärger ergeben.
Als ich das erste Mal hier durchs Forum gewandert bin, war ich sehr überrascht, dass Moderatoren Beiträge liken und ihre Spielermeinung hier kundtun (dürfen). Das habe ich in noch keinem anderen Forum gesehen.
Auf der einen Seite sind Moderatoren Menschen, die eine eigene Meinung haben (dürfen). Ob es auf der anderen Seite wirklich hilfreich ist, diese in ihrer Funktion als Moderator kundzutun, mag bezweifelt werden....
Das war es auch für mich in diesem Thread...
Es wird echt ermüdend...
Nebenbei - ich wünsche mir @Melios zurück...
Für immer gestern, Fritzl
Edit - hab grad gesehen dass meine Posts entfernt wurden mit der Begründung
" Grund: wir mussten Eure Post aus der Diskussion entfernen, da der Hauptpost, auf den sich die meisten bezogen, nicht mehr existent ist in diesem Thema"
und tschüss
 

Athaneia

Ori's Genosse
Dabei soll ein Moderator natürlich neutral sein. Ja, auch daraus könnte sich hier ein gewisser Ärger ergeben.
Als ich das erste Mal hier durchs Forum gewandert bin, war ich sehr überrascht, dass Moderatoren Beiträge liken und ihre Spielermeinung hier kundtun (dürfen). Das habe ich in noch keinem anderen Forum gesehen.
Auf der einen Seite sind Moderatoren Menschen, die eine eigene Meinung haben (dürfen). Ob es auf der anderen Seite wirklich hilfreich ist, diese in ihrer Funktion als Moderator kundzutun, mag bezweifelt werden. Es könnte, wie du ja geschrieben hast, dazu führen, dass ihnen das halt um die Ohren geschlagen wird. Und nicht nur einmal sondern wieder und wieder. Das könnte der Neutralität und somit dem Respekt schaden. Und führt meiner Meinung nach eben zu den in diesem Thread weiter vorne stehenden Anfeindungen und Unterstellungen.
Diesen Beitrag von Dir kann ich durchaus unterstützen. Die Neutralität der Moderatoren sollte zum Ausdruck gebracht werden und das geschieht zweifelfrei durch diese Maßnahme, denn damit wäre zumindest eine gewisse Neutralitätsebene angezeigt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
meine Posts entfernt wurden mit der Begründung
" Grund: wir mussten Eure Post aus der Diskussion entfernen, da der Hauptpost, auf den sich die meisten bezogen, nicht mehr existent ist in diesem Thema"
und tschüss
Ernst gemeinte Frage: Ein Spieler schreibt etwas nicht so nettes und wir müssen diesen Post dann leider "löschen". Es gab auf diesen Post, der nicht so nett war, aber einige Reaktionen in Form von Zitaten bzw. Bezüge. Wie würdest du persönlich jetzt das handhaben? Wenn wir also die Zitate stehen lassen und die Bezüge, dann ist der Post, der nicht so nett war, ja immer noch da. Macht das Sinn?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ja uuups, das kommt davon, wenn man selber weiß, was man sagen will, der Gesprächspartner aber nicht. Hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, sorry dafür.
Also, selbstverständlich sind die Moderatoren nicht ausschließlich Ordnungskräfte, aber auch. Die Moderatorentätigkeit geht noch darüber hinaus. Ein Moderator soll vom Wortstamm her ein Gespräch kontrollieren, regeln, mäßigen. Dazu gehören eben auch Sanktionen, wenn jemand absolut über die Stränge schlägt.

Dabei soll ein Moderator natürlich neutral sein. Ja, auch daraus könnte sich hier ein gewisser Ärger ergeben.
Als ich das erste Mal hier durchs Forum gewandert bin, war ich sehr überrascht, dass Moderatoren Beiträge liken und ihre Spielermeinung hier kundtun (dürfen). Das habe ich in noch keinem anderen Forum gesehen.
Auf der einen Seite sind Moderatoren Menschen, die eine eigene Meinung haben (dürfen). Ob es auf der anderen Seite wirklich hilfreich ist, diese in ihrer Funktion als Moderator kundzutun, mag bezweifelt werden. Es könnte, wie du ja geschrieben hast, dazu führen, dass ihnen das halt um die Ohren geschlagen wird. Und nicht nur einmal sondern wieder und wieder. Das könnte der Neutralität und somit dem Respekt schaden. Und führt meiner Meinung nach eben zu den in diesem Thread weiter vorne stehenden Anfeindungen und Unterstellungen.
wenn es gewünscht wird, enthalte ich mich gern zukünftig jeder Meinung zu Spielinhalten und verzichte auf Likes.
Damit hätte ich gar kein Problem, wenn es irgendwem hilft, sich besser zu fühlen im Forum.

Ich spreche da aber nur für mich, nicht für andere Moderatoren oder Teammitglieder.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
wenn es gewünscht wird, enthalte ich mich gern zukünftig jeder Meinung zu Spielinhalten und verzichte auf Likes.
Damit hätte ich gar kein Problem, wenn es irgendwem hilft, sich besser zu fühlen im Forum.

Ich spreche da aber nur für mich, nicht für andere Moderatoren oder Teammitglieder.

Es war kein Wunsch, es war nur eine Überlegung meinerseits :)
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Ernst gemeinte Frage: Ein Spieler schreibt etwas nicht so nettes und wir müssen diesen Post dann leider "löschen". Es gab auf diesen Post, der nicht so nett war, aber einige Reaktionen in Form von Zitaten bzw. Bezüge. Wie würdest du persönlich jetzt das handhaben? Wenn wir also die Zitate stehen lassen und die Bezüge, dann ist der Post, der nicht so nett war, ja immer noch da. Macht das Sinn?

...ich bin sehr froh und auch dankbar, daß endlich gehandelt wurde - es war ein erschreckendes Beispiel dafür, warum auch Strafpunkte und das Entfernen von ganzen Posts notwendig sind...
ich hoffe mal, dieser Blödsinn wird mir endlich egal
no offence
aber das macht hier echt keinen Sinn mehr
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Das war es auch für mich in diesem Thread...
Es wird echt ermüdend...
Nebenbei - ich wünsche mir @Melios zurück...
Für immer gestern, Fritzl
Edit - hab grad gesehen dass meine Posts entfernt wurden mit der Begründung
" Grund: wir mussten Eure Post aus der Diskussion entfernen, da der Hauptpost, auf den sich die meisten bezogen, nicht mehr existent ist in diesem Thema"
und tschüss
Da @Tacheless sich bereits Deiner Aussage angenommen hat und auf Dein Feedback wartet,
weise ich nur mal leise darauf hin, was hätte auch passieren können...

1678737035056.png
 

Gelöschtes Mitglied 4718

wie meldet man sich noch aus dem Forum ab?

Einfach "abmelden" funzt nicht

sollte ich bei "Fragen und Hilfe" posten
 

Athaneia

Ori's Genosse
wenn es gewünscht wird, enthalte ich mich gern zukünftig jeder Meinung zu Spielinhalten und verzichte auf Likes.
Damit hätte ich gar kein Problem, wenn es irgendwem hilft, sich besser zu fühlen im Forum.

Ich spreche da aber nur für mich, nicht für andere Moderatoren oder Teammitglieder.
@littleFlex ... hier ging es, so wie ich es verstanden habe, @SunriseLisbeth darum, dass die Moderatoren eine gewisse Neutralität zeigen und einer der Streitpunkte - der ja auch angesprochen wurde - "der hat dies geliked und der hat das geliked", schon mal vom Tisch sind!
Zudem ist Ihre Begründung durchaus richtig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben