• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

Vilentya

Blüte
Oh mein Gott... :) das ist wieder sehr viel Input, ich versuch mich mal dran.

> viele evos sind auf niederer Stufe (nicht kapitel) --> 1-6 eher ineffizient weil die guten Boni erst ab Stufe 7 oder 10 ..sind.
> daher, einlagern bis man genug Artefakte gesammelt hat um diese volständig auszubauen.
Das ist ein Übersetzungsfehler von mir, der sich grad aufgeklärt hat. Ihr meint mit Evos die Gebäude wie Triumph der Gezeiten, also die mit der Plattform am Anfang des Events. Tja, für mich waren Evos die anderen Gebäude aus den Events.^^ Daher die Frage wegen dem einlagern. Aber nun ist es sonnenklar. :) Evos sind die mit der Platte.

+ mein persöhnlich tips zur Turm bewätigung, evtl hilfreich ^_^
So in der Art hab ich letztes Jahr mal ein Video und irgendwo eine Anleitung gefunden, das klappt super seitdem. Bis zum 1. Tor kämpfe ich immer, das ist easy. Aber danach Handel. Problem war dann wohl eher die Mischung aus hohem Güterverbrauch (Lager wird weniger, oje, obwohl ja eigentlich genug drin ist, aber "genug" ist ja relativ) und dem Glücksfaktor an Belohnungen, wo ich gefühlt immer Pech mit den guten Sachen hab. Ergo sagte der Verstand: dafür doch nicht, lieber im Turnier verballern.
Nicht ganz verstanden hab ich den Satz "1+2+3 Stufen: beim 2. Versuch, Güter welche offen sind vermeiden um fehlende Güter rauszufinden". Ähm ja, zig Mal gelesen und irgendwie noch nicht verstanden, sorry.
"Güter" hatte ich in dem "Tutorial" so verstanden, dass damit alles gemeint ist. Also Münzen, Werkzeuge und Güter. Und dann gab es wohl auch Hinweise darauf, dass Güter verlangt werden, wo man eher viel oder wenig hat. Hab vergessen was von beidem. Aber so ganz 100% war das nicht, eher tendenziell.
Ist super wie engagiert du bist - das ist eher selten - da freun' wir uns doch zu unterstützen ^^
Ja klar, ich freu mich doch, dass ihr mich so aktiv unterstützt und ich WILL ja auch voran kommen und besser werden. Macht es unterm Strich ja auch leichter und der Spassfaktor steigt. :)
Die "fetten Antworten" später. Das muss ich erst mal ganz in Ruhe lesen. Ich hab ja gestern Vormittag schon den 1. Stadtumbau gemacht mit Deinem 3. Link. :) https://www.elvenarchitect.com/city/planner/89143de2e87e4035a61bfbfb77e66255/ Die linke Spalte neben den Trauerweiden ist meine"Müllecke". Bollwerk war im Weg, aber gleich nicht mehr.^^
 

Vilentya

Blüte
Ruinen ist ein fester Posten an Kultur und natürlich bei wenigen, die polieren auch noch ein Bonus zur Politur
letzteres natürlich dann hinfällig, wenn man eh schon auf 170% Kultur kommt
ich nutze jedenfalls noch magische Mitgift auf polierten Gebäuden und verzauberte Vorräte auf den magischen Werkis
seitdem empfinde ich normale Werkstätten ziemlich ineffektiv, aber solange man noch nicht genügend hat, sind sie natürlich besser als nichts
aber die Türme sind ja für die verzauberten Vorräte und mitsamt den Mitgiften hat man dann einen guten Schub an Münzen und Werkzeug für die Hummel, da ist dann der Kristallleuchter wiederum wichtig, damit die Polituren länger anhalten
da kann man evtl. noch ein wenig probieren, ob man evtl. nicht -magische Werkstätten reduzieren kann
auf jeden Fall ist Kultur wichtig, wenn man die Hummel nutzen will
Darüber hab ich mir auch viele Gedanken gemacht und den Wunderguide vor dem Umbau gelesen und mir diverse Städte angesehen, auch eure. :) Ich hatte leider schon die Kaserne gebaut, sonst wäre ich letztes Jahr schon zu euch gekommen. Damals war wer anders Erz.
Ich hatte den Kristallleuchtturm mal stehen, den dann aber wieder abgerissen. Wenn in der Gilde alle polieren + die Nachbarn brauchte ich den nicht für meine Onlinezeiten. Der braucht halt viel Platz.
Die Hummel wollte ich jetzt bei meinem Umbau vor kurzem platt machen, hab mich aber erst noch dagegen entschieden. Meine Gedanken nach dem Wunderguide waren: ich spiele nicht auf Kultur unter Nutzung von Mitgift und Kristallleuchtturm. Damit hätte ich noch mehr Vorräte und Münzen und die Hummel würde sich mega lohnen. Aber mit meiner Stadt hatte ich mit den 170% Kultur + Nachbarn dennoch so viel Münzen und Vorräte, dass ich mehrmals zur Hummel konnte. Also lieber noch stehen lassen.
Jetzt das große Aber: "heute" ist meine Stadt ja anders aufgestellt, als noch vor 1 Woche. Die Manus werden mehr und die Millitärgebäude brauchen Futter. Damit schwinden meine Münzen und Vorräte, noch bevor sie in der Hummel landen. Ich merke, dass ich deutlich weniger als vorher zur Hummel kann. Allerdings muss man beachten, dass ich derzeit ja viel baue und ausbaue, dass frisst Münzen und Vorräte. Also warte ich noch mit dem platt machen. Gefühlt würde ich aber meinen, dass ich nicht auf Kultur+ gehe um den Bonus hochzupuschen. Den Kristallleuchtturm sehe ich damit nicht in meiner Stadt. Die Hummel allerdings könnte fliegen. So jedenfalls meine Gedanken. Aber ich muss sehen, wo meine Stadt am Ende steht wenn alles steht.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Vilentya

Blüte
-> siehe oben links, folgendes hab ich weggelassen da ineffizient (Evos unbeding einlagern! nicht löschen)
Dazu meine Frage: warum sind die Hummelställe nicht gut? Ich hatte die wegen den Wespenreitern geholt, auch wenn ich die noch nicht einsetzen "kann". Alle anderen Gebäude können weg, außer die Evos (ich weis ja jetzt^^)?
 

Neris

In einem Kokon
also, du meinst meine Händlerstadt in Sinya?
da bin ich erst seit kurzem in der Gilde, vorher hatte ich eine 1-Mann-Gilde um auch in den Turm und ins Turnier zu können
aber..das wurde bzgl. Gewinne langsam zu unattraktiv: keine Blaupause, königliche Restaurationen und keine Dia-Gewinne durch einen hohen gemeinschaftlichen Turm
in der Stadt ist kaum was nachgerüstet und alles relativ unsortiert..die möchte ich eigentlich gar nicht irgendwo als Beispiel sehen :)
sie trägt sich aber, ich komme den Turm hoch und schaffe so um die 16-20 Provinzen, manchmal nicht den 6. Stern, weil es zeitlich nicht ausging, mein Eisbär ist ziemlich klein

ich persönlich kann mir ein Spiel ohne Hummel nicht vorstellen, die habe ich jetzt in der Händlerstadt ganz neu und bislang noch nicht mit magischer Mitgift die Kultur angehoben, damit ich noch mehr Münzen und Werkzeug erhalte:
möchte erst noch die Wunder höherziehen, damit es sich noch mehr lohnt
da ich eben dort nicht so viele Provinzen spiele und somit auch viel weniger Segen erspiele...
aber wenn Türme und Hummel mal auf 10 sind, will ich mal sehen, wie gut es läuft
schon die Hummel auf 1 rentiert sich für mich (auch ohne Mengen an Münzen und Werkzeug):
heute schon einmal alle Waren 1x getauscht (also 12x), deshalb 750K Münzen:

Screenshot_340.png


sowas möchte ich keinesfalls missen!

z.B. eine 3h-Produktion von Gut 1:
Screenshot_343.png

kann man sich also überlegen, ob so eine Hummel nicht Manufakturen spart ;)



und mit einer Hummel auf 21 kann es dann so aussehen, allerdings auch ein paar Kapitel später:
Screenshot_341.png


kann man selber entscheiden, ob man dafür Münzen und Werkzeug übrig hat oder die Stadt so baut, dass man sie über hat..
das wird später dann noch viel besser, schon alleine, wenn man die Wirkung der magischen Mitgift durch Wunder erhöhen kann, erhält man noch weit mehr Werkzeug und Münzen

aber es gibt durchaus Städte, die ganz ohne spielen....ich bin jedenfalls froh, dass meine in Sinya jetzt endlich steht

zu den Hummelställen:
die bringen recht wenig Wespenreiter
in meiner Händlerstadt habe ich trotzdem alles aufgebaut, was irgendwas an Einheiten bringt, sonst wäre das GA auch gar nicht machbar
aber effizient für jemanden, der die produzieren könnte, sind sie nicht: mit dem Platz kann man besseres tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilentya

Blüte
Ja genau, auf Sinya. Die Werte der Hummel sind mega, da hast Du Recht. Na ich lass sie erst mal stehen, zumal sie schon auf 11 ist. Da bin ich bei St. 1 oder 2 Wundern schon unempfindlicher. :) Wäre für eine Entscheidung jetzt auch noch zu früh. Erst mal kucken wo ich stehe wenn alles fertig ist und was dann ist.
Bezüglich der Hummelställe: ok, dann lasse ich sie solange als Platzhalter stehen und nehme die gratis Wespen mit, solange der Umbau noch nicht abgeschlossen ist.
Umbau vom aktuellsten Link von @TischFlasche hab ich fertig und so siehts bislang aus:

Ein Evo von den 4 hab ich schon eingelagert. Söldnerlager bin ich bei, dass passt noch nicht unten links in die Ecke. Die Platzhalter für die Rüstkammern und Marmormanus sind auch da. Die beiden 21er Werkstätten lass ich noch stehen, solange der Platz da ist. Ich will mal kucken, ob ich die eine ausbaue oder ob ich mir eine Magische beim nächsten Angebot leisten kann. Ein paar Dias liegen da noch rum. Bollwerk ist schon weg. Ruinen bin ich noch unsicher, hätte ich aber voll zum bauen. Die zweite Edelsteinmanu (St. 15) baue ich heute Nacht aus, damit die vom Ruinenplatz weg kommt. Die passt noch nicht auf ihren Platz. :)
Sieht gut aus finde ich. Lässt sich auch alles gut einsammeln. Ich bin sehr zufrieden. :):):) Ganz dickes Dankeschön an euch. :):):) Mal schaun was ihr sagt. ;)
 

Vilentya

Blüte
Kleine Bitte. Die Tips sind sicher sehr hilfreich, aber doch etwas off topic.
Ob es eine bessere Stelle dafür gibt? Wunderdiskussion etc gibt es doch im Forum schon zuhauf.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wir sind doch hier im Thread "Fragen und Hilfen". Wo sonst sollte ich meine Fragen loswerden? Darf man hier nur bestimmte Fragen stellen? Wenn ja, welche und wie oft? Wunderdiskussionen führen wir hier auch nicht vorrangig, sondern sind Bestandteil des Städteumbaus. Irgendwo müssen die Gebäude ja reingequetscht werden.
Solange kein Mod schreibt, dass wir hier Fehl am Platze mit der Diskussion sind, ist für mich alles in Ordnung.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich kann den elvenarchitect nicht aufrufen. Ich krieg ständig nur diese Meldung.

HTTP Error 502.5 - ANCM Out-Of-Process Startup Failure

Common solutions to this issue:

  • The application process failed to start
  • The application process started but then stopped
  • The application process started but failed to listen on the configured port

Troubleshooting steps:

  • Check the system event log for error messages
  • Enable logging the application process' stdout messages
  • Attach a debugger to the application process and inspect

For more guidance on diagnosing and handling these errors, visit Troubleshoot ASP.NET Core on Azure App Service and IIS.

 
Ich kann den elvenarchitect nicht aufrufen. Ich krieg ständig nur diese Meldung.

HTTP Error 502.5 - ANCM Out-Of-Process Startup Failure

Common solutions to this issue:

  • The application process failed to start
  • The application process started but then stopped
  • The application process started but failed to listen on the configured port

Troubleshooting steps:

  • Check the system event log for error messages
  • Enable logging the application process' stdout messages
  • Attach a debugger to the application process and inspect

For more guidance on diagnosing and handling these errors, visit Troubleshoot ASP.NET Core on Azure App Service and IIS.

Bei mir dasselbe. Dachte schon es liegt irgendwie an meinem PC... Dann hoffen wir mal dass es bald wieder geht!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo zusammen

Möchte gerne meine Stadt in Sinya Arda komplett neu organisieren. Aber so richtig fertig ist der Plan noch nicht.

Ich habe bisher sehr viel Wert auf Eventgebäude gelegt. Die dürften indessen so die Hälfte der Stadtfläche einnehmen. Dann hab ich alle Militärwunder und alles für die Hummel. Militär mit 3 Rüstkammern. Güter 6 x Gut 1 und alle anderen Güter je 1 x. Magische Wohngebäude, Werkstätten. Relativ viel Platz für Gastrasse und Kram aus dem Handwerk. Bin mit Kapitel 19 fast fertig.

Funktionieren tut das alles super. Ich habe an absolut gar nichts Mangel. Aber da ich relativ wenig große Gebäude habe, die ich einlagern kann, ist mein Bedarf an Teleportern beim Abenteuer einfach nicht zu erspielen, um jedes Abenteuer vernünftig umbauen zu können.

Daher will ich mehr große Gebäude und das sollen Rüstkammern werden. Ich will hier über die Wunder Erweckte Güter produzieren und so den Bedarf an kleinen Eventgebäuden, die Saat produzieren, senken. Ich will mehr Turnier spielen um mehr Zaubersprüche zu sammeln, die ich für die Produktion von Mana verwenden will, da ich in der Magischen Akademie Zaubersprüche fürs Abenteuer spare. Ich möchte mehr Magische Wohngebäude und weniger Bevölkerung aus Eventgebäuden, damit die Hummel besser funktioniert.

Bleiben soll also alles, was gut und wichtig fürs Abenteuer ist. Mondsteinsets, Phönixe, Bären, Militär, Gut 1, Antike Wunder.
Weg sollen Eventgebäude.
Dazu sollen Rüstkammern und Magische Wohngebäude, die ich günstig einlagern kann, wenn Abenteuer sind.

Nun ist meine Sorge, ob ich am Ende wirklich keinen Mangel an Mana und Saat verursache. Ja und der Kulturbonus soll natürlich auch oben bleiben.

Da hätte ich gerne paar Tipps, Rat, Erfahrungen von Euch, worauf ich achten muss und in welcher Reihenfolge man vorgeht, um keine Engpässe zu kriegen. Und ich weiß nicht, wie viele Rüstkammern ich dann brauche, um die Erweckten Güter zu ersetzen. Wenn ich dann zum Abenteuer 20 bis 25 Rüstkammern und Wohngebäude einlagere, muss die ganze Rüstkammern-Wirtschaft ja dann immer noch funktionieren.

Danke schön!

Edit: hab mal bissel probiert, könnte so werden:


1674246663072.png

hab schon mal 2 alte Weise Golem hingestellt als Platzhalter für die 2 neuen, die kommen werden :)
aber außer 2 Sharkapalooza produziert da nicht mehr viel Saat und viel Platz für die Gastrasse Kapitel 20 ist auch nicht übrig. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Für paar gute Tipps zur Rüstkammern-Wirtschaft mach ich auch gerne mal ein Wunder voll.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich kann den elvenarchitect nicht aufrufen. Ich krieg ständig nur diese Meldung.

HTTP Error 502.5 - ANCM Out-Of-Process Startup Failure

Common solutions to this issue:

  • The application process failed to start
  • The application process started but then stopped
  • The application process started but failed to listen on the configured port

Troubleshooting steps:

  • Check the system event log for error messages
  • Enable logging the application process' stdout messages
  • Attach a debugger to the application process and inspect

For more guidance on diagnosing and handling these errors, visit Troubleshoot ASP.NET Core on Azure App Service and IIS.

Hat gerade wieder funktioniert. Danke schön
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Daher will ich mehr große Gebäude und das sollen Rüstkammern werden.

Nun ist meine Sorge, ob ich am Ende wirklich keinen Mangel an Mana und Saat verursache. Ja und der Kulturbonus soll natürlich auch oben bleiben.


Anhang 33627 ansehen
:)

- vorerst sieht das sehr schön sauber aus, aber die 3-stdn produktionsAW sind so verteilt - hast du da keine 'schweirigkeiten' mitm einsammeln?
- meines erachtens zu viel str.
--> frage: im tausch gegen das kompakte aussehen, mehr funktionalität bzw. mehr reinkramen und wenigere Str.?
(ist jetzt vllt nicht das beste Beispiel, doch sowas in der Art von dem K2 Link in meiner Signatur > relevante AW mit Produktion oben, andere AW so wie sie passen, Sets beisammen, Güter (je nach Art) zusammen und doch getrennt.. so ähnlich)

- kA wieviel Saat/Mana man in Kap20 braucht ._.
- wieviele Vorräte-Zauber hast du denn im Vorrat? > evtl können so 1-2 WS weichen
- die Str. ey...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
--> frage: im tausch gegen das kompakte aussehen, mehr funktionalität bzw. mehr reinkramen und wenigere Str.?
Also so zwischen 2 Abenteuern gewinne ich im Schnitt 20 bis 30 Teleporter. Für ein Abenteuer will ich 200 Werkstätten und 100 Manus aufstellen können. Platz für Gastrasse kommt dann ja auch mit dazu. Dann will ich auch 10 bis 20 Militärbooster aufstellen können. Und wenn mehr möglich ist, auch gut. Darum geht es.
Was alles nicht teleportiert wird, steht am Rand in einem Block, da muss ich nichts umbauen. Was teleportiert werden kann, bildet einen großen Block im Zentrum. Wichtig ist, dass ich dann beim Abenteuer bequem und übersichtlich einsammeln kann.

Bei den Wundern bin ich mir unsicher. Zum Beispiel hab ich keine Ahnung, wie hoch mein Saat-Bedarf mit dieser Stadt sein wird, wenn ich nichts mehr für die Produktion brauche und mehr kämpfen kann, also weniger verhandeln muss. Ob Türme des Sonnenuntergangs dann noch Sinn machen, weiß ich wirklich nicht. Will ja auch noch forschen können und Gastrassen spielen. Aber die stehen nicht unter Denkmalschutz, auch wenn es Antike Wunder sind :)

Und Straßen dürfen auch immer eingespart werden :)

Im Moment sieht es noch so aus:

1674312216089.png


Wird also schon ein großer Stadtumbau und taktisch ganz anders :)

Danke schon mal :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Also brablblblblb
kurze frage: alles auf maximal Kap19 ?
> HG 43
> T1 33
-------- oder Kap.20:
HG: 45
Wohngebäude: 45
Werkstatt: 45
T1 Manu: 34
T2 Manu: 34
T3 Manu: 34
Händler: 9
Kaserne: 42
Trainingslager: 33
Söldnerlager: 25
Rüstkammer: 42

--> weil WS und Sölnerlager anderst

--optional weil ich grad faul bin):
und: sind all die 3-stdn wunder da oben links oder hab ich was verkackt? mich versehen?

**geordnet von links nach rechts nach 48, 3, 12, 24 -stdn + orgal/MA + andere AW.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
kurze frage: alles auf maximal Kap19 ?
Ja, bisschen Forschung hab ich noch. Wird alles immer maximal ausgebaut. Da hatte ich noch nicht geschaut.
Dass man die Gebäude an Rand packen kann, wusst ich gar nicht :)
Wow, viel Arbeit gemacht. Danke. Sieht sehr interessant aus :) :) :)

und: sind all die 3-stdn wunder da oben links oder hab ich was verkackt? mich versehen?
Labyrinth ja
Handelszentrum nein 12 h
 
Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Wow, viel Arbeit gemacht. Danke. Sieht sehr interessant aus :) :) :)
gut mörci :D
+ das ist noch gaaar nichts, bloß die vorarbeit für die plannung dann^^
----------------
alles max Kap19:
HG: 43
Wohngebäude: 43
Werkstatt: 43
T1 Manu: 33
T2 Manu: 33
T3 Manu: 33
Händler: 8
Kaserne: 41
Trainingslager: 32
Söldnerlager: 24
Rüstkammer: 41
------
vorschläge:
> Turmbib: weg damnit --> da hat sogar der Wälzer ne bessere Bilanz
> Handelszentrum ausbauen --> FF Zauber wärend dem GA auf T1 Manu's und da kommen gut 200k /3stdn raus (mit entsprechenden Phönix & Kesselzauber kann das auch bei weitem mehr sein)
>
>

leer: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/69ab0fcbfe454dc9a170e49fe39027b4/
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Turmbib: weg damnit --> da hat sogar der Wälzer ne bessere Bilanz
davon könnte man sich trennen, steht auch nicht wegen den WP, die war einfach nur mal Luxus :) Aber dachte eigentlich letztes Jahr schon, dass die Wunder teleportierbar werden, ich glaube das dauert nicht mehr lange :) Die Elvenar forschen ja schon an der Technik, die können ja schon neben den Wegen laufen :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
@ZeNSiErT

fertig:

ddddd.JPG

Rot = 3-Stdn Zeug
Blau = 24-Stdn Zeug (mit Ausnahme der Sets -_- hab ich vergessen)
Grün = 48-Stdn Zeug

- Alles max. Kapitel 19
- Turmbib raus
- Standard und Andere Güter sind getrennt
- Militär auf nem Haufen
- MA getrennt um versehenliches Abholen zu verhindern (-> GA, Kombis)
- 60 Str. weniger als der Ursprungs-vorschlag :cool:
( https://www.elvenarchitect.com/city/planner/9ba035c0cdc64aaf8ec7e6b25ca9debe/ )
- hmm........... Platz ca 20 Erweiterung, sollten für Gastrasse minimal reichen + für GA so lala > evtl einige RK wegpacken
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Sehr cool. Danke. Mir grad noch eingefallen, dass ich ja dann durch Zerfall der Erweckten Güter auf Schriftrolle und Elixier eigentlich auch verzichten könnte :)

Die Magische Akademie hat natürlich den besten Platz gefunden. Pilgersets auch super gelöst. Gute Idee, die nach Produktion zu sortieren. Rüstkammern und Wohngebäude schön nah am Abenteuerplatz :) Wirklich gut geworden.

... aber die schöööönen Triumphbögen und Säulen!!! Ich brauch die doch für den Kulturbonus :) Irgendwo müssen doch die Leute polieren :) Muss Lavakodexe in der Aka bauen :) :) :) Ich glaub auf 600% komm ich nicht mehr. Bin mal gespannt.

Wünsch Dir einen schönen Sonntag, Zensiert

PS: kannst mir ja mal sagen, wo dein Lieblingswunder steht :)
 
Oben